PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußball (News, Gerüchte, Diskussionen) #7

Seiten : 1 2 3 [4]

Kadaj
01.12.2008, 10:33
Fakt ist, dass es definitiv nicht nur 20-30 Randalierer waren, sondern die überwiegende Mehrheit.

Wenn man von Fakten spicht, sollte man diese auch belegen können, sonst sinds keine Fakten, sondern Mutmaßungen.

Der Punkt jedenfalls ist, solang man Menschen in Gewahrsam nimmt, die nichts verbrochen haben, führt man auch die Menschenrechte ad absurdum...

Aber es ist schön zu hören, dass es auch bei euch im Forum vernünftige Leute gibt, die für die Betroffenen Verständnis aufbringen...

Weiter will ich mich dazu jetz auch nicht äußern.. mal sehn was diesbezüglich noch passieren wird.

Und PS: Laut deinem Weserkurier haben sich auch andere Beamten verbal GEGEN den Auftritt der Bremer Polizei ausgesprochen.

Eisbaer
01.12.2008, 10:59
Ich sage ja auch gar nicht, dass das 100% in Ordnung war und ich hab als Sani auch dauernd Ärger mit denen, weil sie ihren Job falsch interpretieren. Ich begrüße eine solche Aktion aber dennoch, gerade weil man einige Informationen hatte und vor allem schlechte Erfahrungen vom letzten Jahr. Die Initiative ging übrigens von der Frankfurter Polizei aus, die eben genau diese Hinweise über geplante Aktionen weitergegeben haben. Erst dadurch wurde so gehandelt.

Und sagen wir es mal so. Man darf davon ausgehen, dass die überwiegende Mehrheit eben nicht einfache Fußballfans waren.
Was die wirklich Unschuldigen darunter angeht, wie gesagt. Wenn ich viele Stunden mit einer Gruppe in einem Bus sitze, die ganz augenscheinlich auf Stress aus ist, dann könnte ich mir durchaus denken, dass ich mich lieber von denen absetze. Noch dazu sind auch Polizisten Menschen. Wenn man deren Anweisungen vernünftig folgt, nicht rumstresst und nix illegales dabei hat oder irgendwie verdächtig wirkt(vermummt, keine Fan-Utensilien), dann lassen die einen auch laufen. Haben sie auch, denn nicht alle wurden mitgenommen. Minderjährige z.B. wurden direkt gehen gelassen.
Ich habe mich während des Spiels, bzw. danach noch mit einem älteren Frankfurtfan und seinem Enkel unterhalten, die beide ziemlichen Schiss vor den eigenen Fans hatten und das schon vor der Polizeiaktion im Stadion. Ich meine, ich saß ja auch mittendrin und hab so einiges mitbekommen. ;)

Edit : Ich denke, du meinst den Artikel hier. http://www.weser-kurier.de/20081201/btag_451_32303038313230313030393637.php?MeldungsID=2008120100967&co=1&ressort=BTAG%2FGES%2FBREMEN%2F01&ueberschrift=Massive+Kritik+am+Polizeieinsatz%0A&

Vielleicht war wirklich nix, aber das wird sich nicht rausstellen. Darauf, was Betroffene sagen, kann man nunmal nicht zählen als Außenstehender. Weder auf Aussagen der Polizei, noch auf die der Frankfurter.
Beispiel ist der letzte Absatz :

Auch im Weserstadion kam es zu einem Polizeieinsatz. Nach Aussage von Frankfurter Fanbetreuern hätten Eintracht-Anhänger während des Spiels den Gästeblock verlassen, "um sich solidarisch zu erklären mit den Festgenommenen". Dabei seien harte Worte gefallen. Als weitere Fans, laut Fanbetreuung "harmlose Klientel", den Block verlassen hätten, seien Beamte mit Schlagstöcken und Pfefferspray vorgegangen. Die Polizei widersprach der Darstellung: Einige hätten versucht, die Blockade der Ordner zu durchbrechen. "Die Stimmung war sehr aggressiv", sagte ein Sprecher gestern.

Das ist so einfach nicht richtig. Ich habs ja miterlebt. Es fing so an, dass man einfach "Fußballfans sind keine Verbrecher" gesungen hat. Auch von Werder-Fans kam ein entsprechendes Transparent gegen die Polizei.
Dann Ende der ersten Halbzeit wollten einige das Stadion verlassen. Grund sei mal dahingestellt. Ich glaube nicht, dass alle wirklich wegen dem Halbzeitstand abhauen wollten. Viele, aber sicher nicht alle. Wie auch immer.
Die Polizei hatte aber unten vor dem Ausgang eine Blockade in drei Reihen errichtet und ließ halt niemanden durch. Es wurde aber keine Gewalt angewendet. Die Frankfurter versammelten sich da unten und fingen mit Spottgesängen an. Mit der Zeit wurde die Stimmung aber immer gereizter und nach Anpfiff der zweiten Hälfte eskalierte die Situation. Es gab Raufereien zwischen Frankfurtern untereinander und der Polizei. Die Frankfurter versuchten in der Masse die Blockade zu brechen und daraufhin wandte die Polizei auch Gewalt an. Die Folge war, dass wir einiges zutun bekamen.
Zwischendurch beruhigte sich das wieder ein wenig, aber nach dem Spiel wars dann vorbei. Wie üblich bei Spielen gegen Problemfans(vor allem international), wurden die Fans erst 15-20min nach den Bremern rausgelassen. Das war wohl zuviel für die Frankfurter und die Blockade der Polizei wurde gesprengt. Gab dann noch einige Tumulte in der Innenstadt.

In dem Fall wurde die Sache für mich ganz klar runtergespielt von den Fanbetreuern. Schuld an der Eskalation im Stadion waren ganz allein die Frankfurter, auch wenn eine solche Blockade sicherlich eine Provokation darstellt. Ich habe das aber auch schon oft gesehen und da gabs keine Massenkeilerei. Bin ja fast jedes Spiel dort eingeteilt, wenn ich nicht gerade neben der Trainerbank sitze.^^
Der Rest hört sich so an, als hätte der zuständige Polizeibeamte sich medienwirksam präsentieren wollen, da er ja von SAT 1 begleitet wurde. O_o Wenn das wahr wäre, wwürde ich dir zustimmen. Das wäre schon ein arger Skandal. Die Wahrheit dürfte wohl aber irgendwo dazwischen liegen.

CT
01.12.2008, 17:00
Hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=113891) geht's weiter. ^^