Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	The-Expanse-on-Syfy-1170x600.jpg 
Hits:	325 
Größe:	183,4 KB 
ID:	22957
Ich habe zwar schon mal hier die Werbetrommel für die Serie gerührt, aber da die Serie offiziell am 14.Dezember startet und die erste Folge inzwischen vorab gestreamt wird, gibt es jetzt einen eignen Thread hier im Forum.


Was ist The Expanse?
The Expanse ist eine Science Fiction TV Serie vom Sender Syfy, basierend auf der Expanse Buchreihe (erstes Buch ist Leviathan erwacht) von James S. A. Corey (Wobei es sich um das Pseudonym zweier Autoren handelt, die auch beide als Produzenten bei der Serie mit an Bord sind.) von der bisher 5 Bücher (auf Deutsch bisher 4 Bücher) erschienen sind.

In 200 Jahren hat sich die Menschheit innerhalb unseres Sonnensystems ausgebreitet, den Mond, den Mars und Teile des Asteroidengürtels besiedelt. Konfliktfrei ist aber auch diese Zukunft nicht. Der unabhängig gewordenen Mars strebt nach mehr Einfluss und Autonomie von der Erde. Der Asteroidengürtel sieht sich von Beiden ausgenutzt und strebt seinerseits nach Unabhängigkeit. Vor diesem Background empfängt die Crew des Eisfrachters Canterbury, das Signal eines gestrandeten Schiffes und Miller der Polizist einer privaten Sicherheitsfirma auf Ceres (einer der größten bewohnten Asteroiden im Gürtel), erhält den Auftrag eine vermisste Frau zu finden. Zwei Ereignisse in deren Folge die Verhältnisse im Sonnensystem auf den Kopf gestellt werden.

Hier gibt es den Trailer:


Mir hat die erste Folge ziemlich gut gefallen, klar es ist die Pilotfolge, aber es sieht sehr ordentlichen aus und hat einen sehr bodenständigen Artstyle alla Firefly. Die Folge ist eine gute Einführung, welche die Hauptcharaktere und die Situation einführt und kommt trotzdem mit minimaler Exposition aus. Sie scheinen sich auch nicht zu scheuen die Geschichte umzustrukturieren, was bisweilen bei einem Wechsel des Mediums unumgänglich ist. So wird hier bereits ein Charakter eingeführt der eigentlich erst im zweiten Roman auftaucht, mal schauen wie sie mit ihr machen. Außerdem großes Lob für die Darstellung der „Belter“, Gürtelbewohner die in geringen Schwerkraftverhältnissen aufgewachsen sind und deshalb einen schlaksigen, langen Körperbau haben und als Hot Pot der Kulturen auch ihren eigenen Dialekt entwickelt haben. In der TV-Serie sind zwar aus praktischen Gründen nicht alle Gürtelbewohner schlaksige Riesen, aber es wird thematisiert und die Sprache ist auch ganz gut umgesetzt.

Aber ich bin als Buchleser natürlich etwas voreingenommen, aber wer auf "bodenständige" Science Fiction mit einer guten Portion Verschwörung & Politik Bock hat der sollte unbedingt mal einen Blick drauf werfen.
Auf der offiziellen Seite *klick* wird die erste Folge gestreamt ist dort aber Region-locked. Das ist sie auf Youtube *klick* zwar auch, aber es gibt ja Möglichkeiten.

Ich werde die Serie sicher verfolgen und hier auch schreiben wie sie sich so entwickelt. Falls in der TV-Serie irgendwas unklar bleibt, kann ich als Buchleser auch (spoilerfrei) Aufklärung verschaffen. Wer sich selber spoilern will findet hier *klick* aber auch ein Wiki. ^^

Achja zu einer Veröffentlichung auf Deutsch habe ich bisher nichts vernommen. =(
Bin mir sicher das kommt noch, aber einen Termin habe ich nicht gesehen.