Seite 73 von 117 ErsteErste ... 236369707172737475767783 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.460 von 2331

Thema: Programmwunsch und -erstellungsthread #2

  1. #1441
    1: Dafür gibts den "RM Debugger" von sue445, allerdings muss dafür der original japanische Maker installiert sein und irgendwie klappt das fast nirgends. :/ Da könnten aber die EasyRPG-Jungs sicher helfen, oder gRuFtY mit seinem RPG Reader.
    2: Export: Öffne den Ordern in Windows Explorer, kopiere die Dateien raus. (Geht halt nur wenn es nicht XYZ ist.) Import: "Mass Importer" von derula unter http://www.uglyhorst.de
    3: Formeln kann man bereits verwenden, das ist ja der Sinn der Sache. Siehe Beispiele und Dokumentation. Mehr als 8 Replacements gibts auch wenn du von der Lua-in-Kommentare-einbetten Funktion Gebrauch machst (du kannst in Value to Replace z.B. "x" reinschreiben und dann vor dem Befehl wo du was geändert willst, einen Kommentar mit "%%x=i*2" oder whatever machen). Werte innerhalb Comments gehen auch, wenn du z.B. ein Comment machst was so aussieht: <> Comment: Die Wurzel von %[i]% ist %[sqrt(i)]%!

    Lies dir nochmal genau die Anleitung durch, besonders Seite 7 (bzw. Seite 4-7 wenn du Formeln allgemein noch nicht verstanden hast). Auf Seite 11 ist das mit mehr als 8 Werten nochmal gezeigt.

    Geändert von Cherry (16.08.2012 um 19:03 Uhr)

  2. #1442
    Mit einem Shitload an kirschiger Hilfe:


    Noch nicht vollbracht, denn einige Probleme, die man hier nicht sieht, bereitet die Sache noch
    und sowas wie die zentrale Ausrichtung ist auch nicht vorhanden. Abgesehen davon sind die
    menütechnischen Bestandteile nicht an die neue Auflösung ausgerichtet. ^-^

  3. #1443
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    1: Dafür gibts den "RM Debugger" von sue445, allerdings muss dafür der original japanische Maker installiert sein und irgendwie klappt das fast nirgends. :/ Da könnten aber die EasyRPG-Jungs sicher helfen, oder gRuFtY mit seinem RPG Reader.
    Achja, ich wollte eigentlich ursprünglich noch dazu schreiben, dass ich das Programm kenne, es aber nicht zum Laufen bekommen habe. Aber der Tipp mit dem japanischen Maker ist schonmal gut, ich möchte mal schauen, ob ich's so hinkriege. Welche Bestandteile braucht mal denn? Das RTP alleine reicht nicht, oder? Bzw. genügen auch die Registry-Einträge?

    Zitat Zitat
    2: Export: Öffne den Ordern in Windows Explorer, kopiere die Dateien raus. (Geht halt nur wenn es nicht XYZ ist.) Import: "Mass Importer" von derula unter http://www.uglyhorst.de
    Die Explorer-Variante habe ich bisher auch so genutzt. Werde mir den Mass Importer aber gleich mal anschauen, danke!

    Zitat Zitat
    3: Formeln kann man bereits verwenden, das ist ja der Sinn der Sache. Siehe Beispiele und Dokumentation. Mehr als 8 Replacements gibts auch wenn du von der Lua-in-Kommentare-einbetten Funktion Gebrauch machst (du kannst in Value to Replace z.B. "x" reinschreiben und dann vor dem Befehl wo du was geändert willst, einen Kommentar mit "%%x=i*2" oder whatever machen). Werte innerhalb Comments gehen auch, wenn du z.B. ein Comment machst was so aussieht: <> Comment: Die Wurzel von %[i]% ist %[sqrt(i)]%!
    Da sieht man wieder, dass es oft nicht hilft, die Dokumentation nur zu überfliegen.^^ Danke, ich werde gleich mal reingucken.
    Was genau mein Problem war, weiß ich übrigens nicht mehr, aber das mit den Lua-Kommentaren und auch CSV-Dateien hatte ich nach einiger Zeit hingekriegt. Wahrscheinlich ist mir das Programm einfach noch zu hoch und ich sollte mich wirklich noch tiefer einarbeiten. Aber das Ding ist wirklich super, wenn man es richtig anwendet. Vielen Dank für dieses grandiose Tool, das so vieles erleichtern kann!

  4. #1444
    Zitat Zitat
    aber leider habe ich selber noch nicht die richtige gefunden...
    Die von RPG2000 1.51 ohne jegliche Hackereien. ^-^
    Wenns wirklich nur die eine Datei ist, die da geprüft wird.

  5. #1445
    Hab es jetzt endlich geschafft, dass der tolle "Debugger" auch ohne japanischen Maker alle Funktionen (z.B. Map-Export mit Events, Exportieren der Databasedaten, Importieren von Variablennamen, etc.) bereitstellt!

    http://www.multimediaxis.de/threads/104052

  6. #1446
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß überprüft er die RPG2000.exe, aber leider habe ich selber noch nicht die richtige gefunden...
    Hab's zum Laufen gebracht.
    Die richtige RPG2000.exe bekommst du per Update - klappt auch für die DonMiguel-Version:
    http://tkool.jp/support/download/rpg...pg2000_up.html (Müsste ein offizielles und legales Update sein, oder? Ich beherrsche leider kein Japanisch und kann's deshalb leider nicht nachvollziehen.)
    Danach habe ich dann gemäß dieses Threads die Registry-Einträge angelegt, bzw. teilweise den Maker selber anlegen lassen:
    http://www.multimediaxis.de/archive/.../t-129765.html
    Das Tool bleibt auch lauffähig, wenn man die japanische RPG2000.exe in einen Unterordner packt und als "ApplicationPath" den Pfad des Unterordners angibt.

  7. #1447
    Zitat Zitat
    Müsste ein offizielles und legales Update sein, oder?
    Ja ist es, nur mit einigermaßen mies durchdachter Prozedur.

    Zitat Zitat
    Das Tool bleibt auch lauffähig, wenn man die japanische RPG2000.exe in einen Unterordner packt und als "ApplicationPath" den Pfad des Unterordners angibt.
    Logisch, denn den eingetragenen Pfad durchstreift der Debugger.
    Bzw... scheints ja jetzt eh egal:

    Zitat Zitat von Cherry
    Hab es jetzt endlich geschafft, dass der tolle "Debugger" auch ohne japanischen Maker alle Funktionen (z.B. Map-Export mit Events, Exportieren der Databasedaten, Importieren von Variablennamen, etc.) bereitstellt!

  8. #1448
    @Magic Maker:
    Wie geht es denn mit deinem "Auflösungs-Projekt" voran?

    LG
    MajinSonic

  9. #1449
    Zitat Zitat
    Wie geht es denn mit deinem "Auflösungs-Projekt" voran?
    - In einem bestimmten Bereich vom Screen werden Eventgrafiken nicht gerendert
    - Teleporting verursacht heftige Abstürze
    - Der Kampfübergang sieht schrecklich aus
    - Käsebrötchen

    In der Zwischenzeit experimentier ich zwischendurch ein bisschen damit, was man mit geänderter Fenstergrösse
    noch machen kann, selbst wenn die Mapdarstellung nicht grösser ist, zB DualScreen.


  10. #1450
    Wäre es denn eigentlich möglich, die Fenstergröße zu verdoppeln, jedoch ohne, dass die Auflösung angepasst wird? Doof gesagt...wir zerren alles aufs doppelte...
    Denn wenn ich in LPs bin, da gehen mir die kleinen Fenstermodusdinger (Camtasia) echt aufn Keks xD

    Was genau versuchst du mit dem größeren Fenster nun zu bauen? Sowas wie einen "DS"? Wenn ich mir das so ansehe, dass man unten ne Minimap hat und oben dann das Spiel? Oder aber willst du die Bildschirmauflösung an die des XP bringen? Dann wäre nur die Frage: Wäre es dann im Vollbild auch so?[doofe frage, oder?] oder experimentierst du erstmal nur im Fenstermodus?

    Und dann müssten ja..rhein theoretisch, wenn das ganze in ein laufendes Projekt eingebaut wird, alle Maps verändert werden, oder?

  11. #1451
    Zitat Zitat
    Wäre es denn eigentlich möglich, die Fenstergröße zu verdoppeln, jedoch ohne, dass die Auflösung angepasst wird?
    Willst du etwa 720p [3x] bzw 960p [4x] aufnehmen? Imgrunde kann man mit einem sehr schnell gemachten
    Hack die Größe des Fensters verändern, ohne die Auflösung des Spiels selbst mitzuchangen, müsste ich
    hier im Thread auch schon eher gezeigt haben denk ich.

    Man kanns auch hoch- oder breitziehen.

    Zitat Zitat
    Was genau versuchst du mit dem größeren Fenster nun zu bauen? Sowas wie einen "DS"? Wenn ich mir das so ansehe, dass man unten ne Minimap hat und oben dann das Spiel?
    Fällt dir was anderes ein?

    Zitat Zitat
    Oder aber willst du die Bildschirmauflösung an die des XP bringen?
    Wenn du ein Picturebasiertes Spiel auf 640x480 mit RPG2000 machen willst, lässt sich drüber reden, aber
    rein tilebasierte Spiele könnte ich auf 40x30 Feldern nicht ertragen, wird sowieso nicht gemacht, das ist das
    gleiche Problem dann wie bei 480x272 was ich versucht hab (kleines Breitbild).

    Zitat Zitat
    Wäre es dann im Vollbild auch so?
    Wenn ich wüsste, wie man die Vollbildauflösung anpasst, liese sich vielleicht was tun, aber sämtliche Hacks
    verursachen bislang in dem Modus Augenkrebs und mein Bildschirm machts sowieso nicht mit, Support dafür
    gibts von meiner Seite nicht. ^-^

    Geändert von MagicMaker (20.09.2012 um 17:34 Uhr)

  12. #1452
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Willst du etwa 720p [3x] bzw 960p [4x] aufnehmen? Imgrunde kann man mit einem sehr schnell gemachten
    Hack die Größe des Fensters verändern, ohne die Auflösung des Spiels selbst mitzuchangen, müsste ich
    hier im Thread auch schon eher gezeigt haben denk ich.

    Man kanns auch hoch- oder breitziehen.


    Fällt dir was anderes ein?


    Wenn du ein Picturebasiertes Spiel auf 640x480 mit RPG2000 machen willst, lässt sich drüber reden, aber
    rein tilebasierte Spiele könnte ich auf 40x30 Feldern nicht ertragen, wird sowieso nicht gemacht, das ist das
    gleiche Problem dann wie bei 480x272 was ich versucht hab (kleines Breitbild).


    Wenn ich wüsste, wie man die Vollbildauflösung anpasst, liese sich vielleicht was tun, aber sämtliche Hacks
    verursachen bislang in dem Modus Augenkrebs und mein Bildschirm machts sowieso nicht mit, Support dafür
    gibts von meiner Seite nicht. ^-^
    Naja, es war nur eine reine Idee...^^ im Endeffekt kann man für den 2k3 Maker den AfM von Cherry nehmen um die Grafik etwas zu veschönern... aber vllt ist die Auflösung grade das, was den 2k3 ausmacht
    Wobei ich das ein sehr interessantes Projekt finde und es weiter verfolge

    [Kann mir einer mal erklären, weshalb die Grafik von RPG95 zu 2000 runtergedreht wurde? O.O]

  13. #1453
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    In der Zwischenzeit experimentier ich zwischendurch ein bisschen damit, was man mit geänderter Fenstergrösse
    noch machen kann, selbst wenn die Mapdarstellung nicht grösser ist, zB DualScreen.

    Darf man fragen, wie der Spaß makerintern umgesetzt wurde? Normale Map oben und unten Pictures auf 160:360?
    Das Projekt ist sehr interessant, btw. finde ich das kleine Breitbild gar nicht schlimm. 40x30 Felder wäre vllt. tatsächlich etwas krass, jedoch könnte man doch schon schöne Dinge mit etwas mehr Platz machen - jeweils etwa 2 bis 4 Felder:
    mehr Höhe für größere Portraits und höhere Textboxen oder eine fixe Statusanzeige/ein fixes Menü, o.ä., etwa im Stil des Super Game Boys.

    EDIT: Achja, fuck Standard. Wer mehr Platz möchte, muss eben ohne Standard-Title/GO/KS/Menü auskommen.

  14. #1454
    Also wenn du mit dem DualScreen-Versuch auf fruchtbaren Boden kommst, wäre das echt super. Ich mag diese Idee des zweigeteilten Bildschirms sowieso, bloß ließ sich das mit dem Maker bisher absolut nicht umsetzen. Das Scrollen der Map sowie Teleports klappen so auch?

    Rein aus Neugierde: Was passiert da jetzt eigentlich, wenn man F5 drückt, also in den 2x-Zoom geht?

    Edit: Zusammen mit den Patches, die das Anzeigen von Pictures auch im Standardkampfsystem erlauben ließen sich doch da theoretisch echt nette Spielereien machen, sogar ohne alles Makereigene über Bord werfen zu müssen. Also ich find das gerade fast interessanter als eine angepasste Auflösung.

  15. #1455
    Zitat Zitat
    Darf man fragen, wie der Spaß makerintern umgesetzt wurde? Normale Map oben und unten Pictures auf 160:360?
    Da hast du den Nagel getroffen. Den Cursor hab ich über Destiny dann eingefügt. Hier ist
    noch eine kleine Schwachstelle vorhanden, ich behandel die Maus nämlich so, als wäre
    sie im oberen Bereich, aber das Picture wird um 240px runtergeschoben, hat nicht anders
    geklappt, weil Des hier noch so hart programmiert ist, dass wenn die Fensterhöhe auf
    480px gestellt ist, diese auf 240 Höhen heruntergerechnet werden, was ursprünglich dazu
    gedacht gewesen ist, im Doppelzoom (640x480) bessere Mauskontrolle zu haben als mit
    dem alten InelukiTP.

    Zitat Zitat
    EDIT: Achja, fuck Standard. Wer mehr Platz möchte, muss eben ohne Standard-Title/GO/KS/Menü auskommen.
    Es wär nicht wirklich ein Problem, Standard-Title und GameOver auf 320x480 anzuzeigen,
    hat ja mit der Änderung von ganz wenigen Werten auch beim Breitbild funktioniert. ^-^

    Man kann die nötigen Bilddateien dann nur nicht auf normalem Weg importieren, weil die
    Makersoftware (ausser Ultimate) das nicht so dolle findet.

    Bei Menü und KS etc ist dann allerdings in besserer angepasster Darstellung ohne
    Assemblerprogrammierung oder Sonstiges Sense und das kann ich gar nicht. ^-^

    Zitat Zitat
    Rein aus Neugierde: Was passiert da jetzt eigentlich, wenn man F5 drückt, also in den 2x-Zoom geht?
    Ich hab in der Test-RPG_RT den 2x-Zoom ausgestellt, da nicht jeder unbedingt Bildschirme
    mit mindestens 960 Pixel Höhe hat und ich es davon nicht abhängig machen kann.

  16. #1456
    Also ich hoffe ja immer noch, dass aus MagicMakers Bemühungen irgendwann was fruchtbares, benutzbares heraus kommt.
    Dann würde ich nämlich irgendwann ein Projekt genau so aufziehen. Diese "Doppelscreen"-Dinger sind für manche Dinge
    einfach megapraktisch, z.B. im KS. Dann kann man oben wichtige Daten anzeigen, sowie Helden und Monster und hat
    unten genug Platz für massive Item/Spell-Listen und den ganzen Kram :3

  17. #1457
    Denk aber dran, dass du wirklich alles im unteren Screen mit Pics darstellen musst. ^-^

    Damit ichs theoretisch rausgeben könnte, fehlen eigentlich nur 2 Dinge, bei jeder Version, für die
    ich das mache, muss noch eingestellt werden, dass man im Fenster startet und nicht zu Vollbild
    wechseln kann, das kann ich bisher nur mit einer einzigen tun. =/

  18. #1458
    Nur Fenster ist natürlich auch doof, das mit den Bildern täte mir ja nichts ausmachen. ^^

    Naja, hat auf alle Fälle noch Zeit. Momentan hab ich mit Noveln und AVoR ja noch zu tun. Wäre nur eine (interessante) Option
    für Tantorlan gewesen, you know? Bis dahin ist man vielleicht sogar ein bisschen weiter :3

  19. #1459
    Es gibt doch 'nen Patch, mit dem man ewig viele (weiß nich genau wieviele) Pictures auf einmal anzeigen kann...

    Gibt's dann nich auch 'ne Möglichkeit, dass man mehr als 50 Parallele Prozesse auf einer Map haben kann, ohne dass das ganze extrem laggt?
    Also quasi ein Performance-Upgrade für den RM2K3? Ich hätte das grad bitter nötig ...

  20. #1460
    In meinem Kopf rumorts grade beim Versuch mir vorzustellen, wie dein Farbshooter wohl gescriptet sein muss damit am Ende über 50 PPs dabei rauskommen. Machs anders, egal was es ist, machs anders.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •