Cheating-Schutz und mehr
Wie jeder weiß, kann man im RPG Maker eine Anzahl an Variablen einstellen, die man nutzen möchte. Im Maker kann man dann nur diese Variablen auswählen, im F9-Menü sind auch nur diese Variablen sichtbar (z.B. 0001-5000).

Diese Begrenzung ist aber nur kosmetisch. Sie existiert hauptsächlich deshalb, weil das Array, was die Variablen-Namen fasst, eine fixe Länge haben muss. Tatsächlich können aber jegliche Variablen-IDs im Spiel verwendet werden.

Der RPG Maker reserviert immer nur Speicher für die Variablen bis zu jener, die die höchste in diesem Spiel verwendete ist. Soll heißen: Wenn noch keine Variablen verwendet wurden, ist auch kein Speicher reserviert. Wird der Variable 10 nun ein Wert zugewiesen, wird Speicher für 1-10 reserviert, etc.

Es gibt dabei aber keine Überprüfung auf einen Maximalwert! Man kann also beliebig hohe Variablen verwenden, auch jene weit über dem Maximum, das in der Database eingestellt ist. Diese kann man natürlich nicht im Maker auswählen.

Nun aber der Trick: Der Option "Variable No."/"Variable Refernce" (je nach Übersetzung) bei "Change Variable". Damit kann man ja Variablen anpointern, also sagen "Greif auf jene Variable zu, dessen Nummer in der Variable soundso steckt".

Um nun auf die Variable 123456 zuzugreifen (egal, welches Limit im Maker eingestellt ist), verwendet man folgendes:

Code:
<> Change Variable: [0001] = 123456
<> Change Variable: [V[0001]] = 999
<> Message: Wert von Variable 123456: \v[123456] (hier sollte 999 stehen)
Man braucht also immer eine Hilfsvariable, in die man die ID der gewünschten "unsichtbaren" Variable schreibt.

Da die Option "Variable No."/"Variable Reference" bei Forks nicht verfügbar ist, braucht man hier 2 Hilfsvariablen: in die zweite lässt man den Wert der angepointerten "unsichtbaren" Variablen schreiben und fragt sie dann in der Fork ab.

Das schöne daran: Nachdem sich die Anzeige im F9-Menü ja nach dem im Maker eingestellten Limit richtet, sind höhere Variablen dort nicht sichtbar! Cheater sind von diesen Variablen also ausgesperrt (außer sie durchschauen das System und ändern was in den Events).

Die Namen der "unsichtbaren" Variablen kann man dann natürlich nicht mehr im Maker einstellen, sondern muss sie sich wo anders aufschreiben.

Viel Spaß damit

mfG Cherry