Wird in Kürze überarbeitet.
Easyrpg Demo kommt ca. Anfang Dezember 2017.... ähhh ich meine natürlich 2018 *hust* *editier*
Homepage:
www.deep8.de
Im Herbst 2015 hatte dieses Spiel seinen 10. Geburtstag. Nein, nicht der Tag der Fertigstellung, sondern der Tag seit dem ich daran arbeite. Die grundsätzliche Idee ist etwas schwer zu erklären. Aber was man vielleicht sagen kann, ist, dass ich vor hatte das ultimative Spiel ... für mich zu entwickeln und dabei nicht auf irgendwelche Grenzen zu achten, sondern einfach in die Tiefe zu gehen und sehen, wo es mich hinführt ...
Was ich z.B. an den gängigen Rpgs ein bisschen vermisst habe, bzw. was mich interessiert, ist ein Einblick in die Intimsphäre der Charaktere. Man darf da also mit einigem rechnen.
Mehr dazu auf der Homepage unter Philosophie.
Aktuelle Spielzeit: 5-6 Stunden
Changelog:
Trailer, Bilder
Änderungen gegenüber der 1. Demo
1. Komplett (von mir) neu komponierter Soundtrack, sweil der alte Komponist abgesprungen ist. Es gibt sogar eine Art Titeltrack mit Gesang. Link folgt ...
2. Weitestgehend neues Menü. Das heißt, neues Design und neue Menüpunkte. Das hat auch damit zu tun, dass ich das Entwicklungssystem komplett ausgetauscht habe.
Es gibt jetzt – was sich auch gewünscht wurde – ein Questlog. Dort sieht man zum einen immer was grad in Sachen Plot ansteht und zum anderen gibt es für jeden Ort einen Bereich für Nebenaufgaben.
Im Menüpunkt Optionen findet sich die Sprachwahl und ein Bereich für Tutorials. Dort sind jede Menge Informationen versammelt, welche z.B. Die Elemente, das Kampfgeschehen oder die Statusveränderungen erklären.
3. Die 2. Demo ist zweisprachig, also Deutsch und Englisch(Sprache kann am Anfang ausgewählt und auch während des Spiels in den Optionen umgestellt werden.).
4. Einige Dialoge wurden erweitert bzw. Habe ich mich allgemein bemüht, die Charaktere etwas schärfer zu zeichnen. Aber Meling ist immernoch gemein. Es gibt auch neue Artworks aller Charaktere.
5. Nur noch legale/selbst erstellte Resourcen. Ich hatte ja teilweise schon gepostet, dass ich einige Chipsets der 1. Stadt ersetzt habe. Dazu kommen aber auch noch alle Charsets die bisher irgendwo entlehnt waren(und das waren nicht wenig). Aus diesem Grund habe ich mir eine Art Library mit Kleidung, Frisuren etc. Angelegt, womit ich mir die dann schön zusammensetzen konnte.
Um mich von nun an auf legalen Pfaden zu bewegen habe ich auch alle Soundeffekte ausgetauscht. Das waren glaube ich so ca. 220 Stück. Was heißt das? Es heißt, dass ich mir die bisher verwendeten Sounds genommen und dann versucht habe diese "nachzustellen", damit was ähnlich/besser klingendes rauskommt. War nicht leicht und hat ne Weile gedauert aber ist glaub ich ganz cool geworden.
6. Das Modsystem, das Kernstück des Kampfsystems ist nun deutlich weiter ausgebaut und bietet ein wenig mehr Komfort. Funktionalität wird hier erklärt:
7. Neue Grafik für alle Messageboxen. Das schließt auch Boxen im Menü etc. ein.
8. Ein Teleport setzt den Encounter komplett zurück, vorher war es so, dass man im neuen Raum direkt in den Gegner rennt, wenn man vor dem Teleport schon verfolgt wurde. Das hat wohl einige genervt.
9. Instant-EP-System. Das heißt es kann nicht nur im Kampf, sondern auch bei verschiedenen idR optionalen Ereignissen oder gefundenen Secrets direkt auf der Map EP geben.
Ich glaube, hier wird auch deutlich, dass ich schon spielerorientiert arbeite und Feedback auf jeden Fall mit einfließt in die Entwicklung.
Story(Teaser):
Ramirez und Meling sind ein Team von Elite-Kriegern. Sie arbeiten für den Kaiser von Antia. Aber anscheinend haben sie Probleme wie ein Team zu agieren, weil sie sich möglicherweise nicht besonders ausstehen können. Deswegen kommt es zu reihenweise seltsamen und stressreichen Situationen, wo sie auch nicht wirklich in der Lage sind, miteinander zu sprechen.
Aber das ist nichts im Vergleich zu den wirklichen Gefahren, die ihnen drohen. Die Rasse, der Ramirez angehört, die Dayigons, ist von der Auslöschung durch eine andere Rasse, die Droons, bedroht. Aus irgendeinem Grund scheinen die sich in den Kopf gesetzt zu haben, einen Genozid zu verüben. Aber warum sollte man das unbedingt wollen?
Kampfsystem
Ihr habt es mit einem relativ klassischen Side View Kampfsystem zu tun. Ich habe versucht, das ganze möglichst taktisch aufzubauen. Jedes Element des KS soll etwas dazu beitragen. So halbiert zB Verteidigen nicht einfach den Schaden, sondern heilt HP/MP, sorgt dafür, dass das ATB sich bis zum nächsten Zug schneller auffüllt und auch noch dafür dass sich der Fury-Balken für Spezial-Attacken schneller füllt, wenn man dabei angegriffen wird.
Das Kernstück des KS ist jedoch das Modsystem. Was es damit genau auf sich hat, darf man hier ganz passiv genießen:
Die Kämpfe sind nicht leicht. Es haben mir aber mehrere Betatester davon abgeraten, sie einfacher zu machen. ^^
Ich denke, mit ein bisschen Training und Anwendung der gegebenen Möglichkeiten, bekommt ihr das schon hin.
Liebe Let's Player ...
Dieses Projekt besteht fast so lang wie Youtube. Und es steckt ein unermesslich großer Teil meiner Lebenszeit darin. Deswegen fände ich es nett, falls ihr es spielen wollt, wenn ihr zumindest mal fragt und wir uns kurz austauschen, ob das was für euch ist.
Soundtrack
Den Soundtrack habe ich in relativ kurzer Zeit neu komponiert. Tatsächlich habe ich auch erst 2014 mit komponieren angefangen und wusste bis Mitte 2015 noch nichtmal genau was ne Tonart ist. Ich hab mir ungefähr 1 Jahr gegeben, bis ich mit dem Soundtrack angefangen habe und bin ganz zufrieden damit.
Einflussfaktoren waren u.a.: Chelsea Wolfe, Slipknot, Final Fantasy, Resident Evil, Repulsion(Film), Sieben(Film), Kaiserschnitt, Hans Zimmer, John Williams, Tomb Raider, Batman u. diverse andere OSTs.
Den Titeltrack Cunts habe ich ebenfalls selbst geschrieben. Der Text bezieht sich natürlich auch auf die Story. Entspricht jetzt vielleicht nicht "professionellen" Ansprüchen, zumindest vom musikalischen her, aber ich finde es okay.
Zukunft des Projekts
Dass ich überhaupt mal bis hier her komme, hätte ich nicht immer für möglich gehalten. Trotzdem ist es natürlich mein Traum, das Projekt irgendwann zu vollenden. Hierfür wird es wohl notwendig sein, dass ich zumindest über einen längeren Zeitraum in Vollzeit daran arbeite. Deshalb spiele ich schon länger mit dem Gedanken, ein Crowdfunding zu starten. Das wäre dann wohl in ca. 1,5 Jahren. Bis dahin muss ich sehen, wie das Projekt aufgenommen wird und versuchen die Popularität zu steigern, besonders auch im englischsprachigen Raum.
Eine andere Vorraussetzung, um es dann möglicherweise auch verkaufen oder überhaupt veröffentlichen zu können, ist dass sich bei den Lizenzen des RM2k3 noch ein bisschen was tut. Denn was ich auf jeden Fall benötigen würde, wäre Support für DynRpg.
Ein anderes Projekt, was Hoffnung macht, ist easyrpg. Möglicherweise wäre ja auch da ein Import von DEEP 8 denkbar, wenn es in nächster Zeit noch deutliche Fortschritte gibt.
Evtl. Beschäftige ich mich dann in den nächsten Monaten mal mit Steam Greenlight. Die Demo da anzubieten, würde das Projekt sicher auch bekannter machen.
Ansonsten bin ich auf jeden Fall dankbar für Hinweise, was es noch für Möglichkeiten gibt.
Solltet ihr das Projekt unterstützen wollen, dann am besten spielen, weitersagen, Feedback geben und ein Like auf der FB Page Klick oder dem Trailer kann sicher auch nicht schaden.
Und jetzt, falls überhaupt irgendwer das alles durchliest, noch das wichtigste:
VIEL SPASS!!!