Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [RPG-Contest] Captain Rauhbein - Die Suche nach dem Schatz (UPDATE!)

  1. #1

    [RPG-Contest] Captain Rauhbein - Die Suche nach dem Schatz (UPDATE!)









    Liebe RPG-Community!

    Ich war sehr lange inaktiv und daher weiß ich nicht, welche Dinge sich hier genau geändert haben. Ich hoffe, ihr geht nicht zu
    hart mit mir um!

    Jedenfalls sollte dieses Projekt eigentlich für den RPG-Contest entstehen und hätte ungefähr 150-200 Maps beinhalten sollen,
    so war zumindest mein Grundgedanke und das hatte ich auch vor umzusetzen. Da ich schon immer vorhatte, mal ein Piratenspiel
    umzusetzen, kam mir dieser Contest doch recht gelegen.

    Leider habe ich mir zu viel vorgenommen und mir ist dann auch die Zeit weggeblieben. Das Gesamtspiel wäre sich nicht mehr bis
    zum Contestende ausgegangen. Ungefähr 1-2 Wochen vor Einsendeschluss habe ich mich entschieden das Spiel zu „splitten“ und
    daraus einen Zweiteiler zu machen. Trotz Eile habe ich auch den ersten Teil bis Einsendeschluss nicht mehr geschafft. Da es
    sonst vergeudete Zeit gewesen wäre, entschied ich mich, trotzdem weiterzumachen und dann diese zwei Teile noch rauszubringen.

    Tja, das hier ist die Präsentation des ersten Teiles. Das Spiel ist ungefähr zu 80% fertiggestellt, die restliche Entwicklungszeit
    wird noch ungefähr 2-3 Wochen betragen, bis ich es komplett fertig habe. Betatester habe ich zwar nicht, aber ich denke, ich
    kann auch alleine die meisten Fehler ausmerzen^^

    Meine Spiele sind generell etwas Storymäßiger bzw. Questmäßiger aufgebaut, an das müsst ihr euch wohl oder übel gewöhnen

    Noch eines im Vorhinein: Das Spiel sollte (aufgrund des Namens) trotzdem nicht als Fungame gesehen werden. Außerdem
    beinhaltet es REINES RTP ohne jegliche Zusatzinhalte. Das Titelbild ist auch RTP-Standard.
    Leider musste ich trotzdem ein
    Charset "einschmuggeln", damit die Idee auch wirklich so umgesetzt wurde, wie ich es wollte. Deshalb hatte ich gehofft, die
    Jury wäre mir nicht böse gewesen ^^








    Captain Rauhbein und seine gesamte Crew sind bereits unzählige Tage lang auf dem offenen Meer unterwegs. Ihr Ziel liegt noch
    einige Wochen entfernt, im schönen Amerika. In diesem Land soll alles um einiges besser sein als in ihrer Heimat. Gerüchten
    zufolge sollte es in diesem Land Ressourcen geben, die für die verarmte Heimat von Rauhbein von nützen wären. Aber nicht nur
    Speisen und Getränke, man erzählte sich auch von Gold und Silber...

    Eines Tages allerdings findet Rauhbein eine alte Schatzkarte in einer seiner Truhen. Seltsam ist, dass er diese noch nie zuvor
    gesehen hat. Natürlich ist er ein echter Pirat und muss der Sache sofort nachgehen. So beauftragt er seinen Steuermann, das
    Segel zu wenden und in Richtung der kleinen Insel zu steuern, wo der Schatz vergraben liegt, und er somit die gesamte geplante
    Reise auf den Kopf stellt. Doch dass die gesamte Crew schließlich ins Verderben fahren wird, das ahnt niemand zuvor...











    Rauhbein ist ein sehr gefürchteter Pirat in seiner Heimat. Nichts schreckt ihn oder seine Crew zurück.Er reist für seine Heimat
    nach Amerika, um sie mit neuen Ressourcen zu versorgen. Seine Frau musste er in seiner Heimat zurücklassen, da sie selbst
    auf sein Kind acht geben musste.







    Der mehr oder minder "treue" Gefährte von Rauhbein. Der Pirat hatte ihn verletzt auf einer Straße aufgefunden und versorgt.
    Seitdem sind beide unzertrennlich. Obwohl er mit seinen Sprüchen vielen auf den Geist geht, ist er trotzdem ein richtiges
    Mitglied auf dem Schiff.







    Über ihn ist relativ wenig bekannt. Rauhbein lernt ihn erst später während seiner Reise kennen. Bones ist selbst Pirat,
    doch ob man ihm vertrauen kann, weiß keiner so recht.









    Wer ist Godecke? Eigentlich ist er ein relativ unbekannter Sträfling und auch mit an Board des Schiffes.
    Seine vorhergehensweise ist auch sehr unauffällig, wie man später herausfinden wird.
    Ob und wie dieser Betrüger ärger machen wird, wird sich während der Fahrt noch herausstellen.







    ...außerdem gibt es noch viele Nebencharakter, die aber hier momentan nicht erwähnenswert sind.








    Da ich nicht viel noch vom Schiff preisgeben möchte und ein großteil der Geschehnisse dort passieren, habe ich das
    Schiff nicht gleich so erkenntlich gemacht.^^
    Hoffe, ihr seid mir nicht böse.













    Captain Rauhbeins Kajüte, mit seinem Begleiter Pottie:












    Eine normale Ingameszene:












    Das Gefängnis bzw. der Kerker des Schiffes:















    (noch kein Download vorhanden)










    Ich hoffe, ihr habt das Vorwort ganz genau durchgelesen. Mein Makerstil ist etwas anders, also meistens völlig ohne diesen
    Technik Schnick-Schnack. Ich baue eher auf Story und Quests auf, deshalb nicht wundern.^^
    Mir macht das Testspielen Spaß, obwohl ich die Story ganz genau kenne. Hoffe, euch geht es dann auch so.^^


    Ansonsten habe ich das "Projekt" hier vorgestellt, damit ich vielleicht ein bisschen Feedback bzw. Kritik bekommen kann
    und ich auch einen ansporn finde, den Rest noch fertigzustellen.

    Danke fürs Lesen und schönen Abend noch,


    ~Mani

    Geändert von Mani (10.09.2013 um 17:13 Uhr)

  2. #2
    Die Storyeinführung und Charaktere lassen meiner Ansicht nach auf alle Fälle viel Spielraum, bin gespannt inwiefern du diesen auch genutzt hast. Piratengeschichten kennt man ja, dass heißt aber nicht dass es kein klasse Spiel werden kann wenn gut umgesetzt.
    Das einzige was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist das Mapping. Ich bin zwar keiner, der wegen jeder Kleinigkeit rummeckert, ich kann Spiele auch etwas unlogisch genießen, aber ich wollte dich dennoch drauf hinweisen, dass derartige Böden und Wände für ein Schiff recht seltsam sind. xD
    Weiß jetzt aber auch nicht 100%tig ob es ein ordentliches Ship-Interior bei deinem Maker gibt und du sagtest ja dass du das Standard-RTP benutzt hast. Ich bin mir aber recht sicher dass sich irgendwo in den weiten des Internets auch ein Shipset finden würde, dass den Stile vom RTP besitzt.^^
    Ansonsten, wie gesagt, bis jetzt sieht es gut aus, dass du das Spiel sehr auf die Story richtest ist meiner Ansicht nach kein negativer Punkt, Spiele müssen nicht immer irgendwelche besonderen Features besitzen um Spaß zu machen.

    Grüße, Wind

  3. #3
    Jetzt da der Contest gegessen ist, wirst du noch was anderes als RTP einsetzen oder bleibts dabei?

  4. #4
    Gute Vorstellung.
    RTP-Mapping sieht auch nicht schlecht aus.
    Werd's mir auf jeden Fall mal anschauen.

  5. #5
    Danke für die Antworten


    @Windklinge:
    Inwiefern negativ? Meist du damit nur von der Struktur her (dass es unlogisch ist) oder generell vom Mapping?
    Es ist relativ schwer ein gutes Schiff hinzubekommen vom reinen RTP her. Leider gibt es da keine Möglichkeit, zum Beispiel die Wände in Richtung Holz zu gestalten. Ich habe allerdings auch nur zwei Tiles gewählt, da das Schiff zwei Stöcke besitzt^^ Beim Bau der Gänge hab ich mich ein Kleinwenig an Pokemon inspiriert

    Btw. importierte RPG-Edits sind natürlich nicht erlaubt gewesen Deshalb ist das ganze ja auch relativ schwierig.. aber ich finde, man sollte bei einem Spiel nicht die Realität bewerten, da es ja nur ein Spiel ist ^^ bzw. zumindest nicht so ernst sehen...


    @Davy Jones:
    Ne also bei diesem Teil bleibe ich auf jeden Fall am reinen RTP, für mich ist das auch eine Art Herausforderung, ein "spielbares" Spiel mit großer Mapanzahl und reinem RTP zu makern. Außerdem müsste ich jede Map einzeln nochmals überarbeiten und könnte RTP-Edits verwenden. Das wäre überhaupt nicht gut, da ich dann zuviel Zeit investieren würde und so würde das Spiel noch noch länger in der Produktionsphase dauern.. da ich sonst immer mehr und mehr Sachen einbauen würde bei den Edits

    Beim zweiten Teil allerdings werde ich denke ich auf jeden Fall sehr schöne RTP-ähnliche Chipsets verwenden, und auch Edits. Da ist es dann eigentlich egal, da der zweite Teil für mich nicht mehr an die Contestregeln gebunden ist (ok, ist der erste hier auch nicht mehr, aber für mich schon )


    @Penetranz:
    Dankeschön, sind zwar nicht die besten Maps die ich oben gezeigt habe, ich hab sie eigentlich nur zufällig gewählt.

  6. #6
    Negativ nur im Sinne der Steinwände etc., das Mapping an sich finde ich gut, die Räume haben eine angemessene Größe und sind dementsprechend auch schön ausgefüllt und wirken nicht leer oder einfach mal reingehaun.^^
    Das importierte RPG-Edits nicht erlaubt waren hab ich schon mitbekommen, nur ist der Contest ja Vergangenheit, weshalb ich dachte dass du das vll noch ändern würdest, indem du nun auf welche zugreifst, aber das hat sich ja nun bereits beantwortet. Wie gesagt, schlimm finde ich es nicht, hauptsache das Spiel macht Spaß, dann lass ich mich von solchen Sachen nicht abschrecken.^^

    Grüße, Wind

  7. #7
    Zitat Zitat
    eine Art Herausforderung, ein "spielbares" Spiel mit großer Mapanzahl und reinem RTP zu makern
    Das ist keine Herausforderung xD

    Aber jetzt wo dus erwähnst, wie sieht eigentlich das Gameplay aus? Dazu konnte ich in diesem Thread bisher noch nichts entdecken.

  8. #8
    Nur um das mal klarzustellen - das Projekt ist NICHT auf Eis/gecancelt/sonst was!

    Ich hätte es eigentlich auch zu einem früheren Zeitpunkt noch fertigstellen können, aber irgendwie fallen mir immer mehr Sachen ein, die Story zu erweitern. Vielleicht wird es dadurch dann doch kein Zweiteiler mehr Wenn es doch noch einen zweiten Teil geben sollte, dann wird dort ein ähnlicher RTP-Stil verwendet, aber NICHT das Standard-RTP. Ein EDIT trifft es eher

    Leider kann ich noch nicht sagen, wie lange es noch dauern wird, bis es fertiggestellt wird. Mit jedem neuen Einfall wird das Spiel neu fortgesetzt - mal sehen wann ich sagen kann: jetzt ist Schluss

    Hier noch ein kleiner Screen, der das ganze hier am Leben halten soll:




    Bereits zum zweiten Mal steht Rauhbein seinem größten Erzfeind gegenüber. Jedoch wurde er seinen Waffen beraubt. Warum? Das wird man dann im Spiel erfahren.


    Das war's auch schon wieder. Nur ein kleines Lebenszeichen von mir.

    Lg Mani

    Geändert von Mani (08.07.2014 um 08:32 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •