Perfekt, es klappt alles wunderbar. Ich lass das auch nochmal hier, als Schnelleinstieg für andere und damit ich es nicht vergesse:
Mini-Tutorial
1) Audieremony laden und die drei .dll-Dateien (Otherharmony, Harmony, Audiere) ins Hauptverzeichnis vom Spiel kopieren (wo auch die RPG_RT.exe sitzt)
2) ForceHarmony laden und die RPG_RT.exe vom Spiel damit patchen
3) Windows Explorer - Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Haken raus bei "Bekannte Dateiendungen ausblenden"
4) Jetzt klemmt bspw. hinter "Soundeffekt_01.ogg" noch ein .wav, so dass die Datei anschließend "Soundeffekt_01.ogg.wav" heißt
5) Anmerkung: Damit der Maker im Soundtest die Soundeffekte wiedergeben kann, müssen die drei .dll-Dateien auch in das Hauptverzeichnis des Makers kopiert werden. Außerdem muss die Maker-Anwendung (bspw. RPG2003.exe) mit einem GUI-Patcher behandelt werden, der in diesem Falle bei Disharmony beiliegt. ForceHarmony selber ist leider nur fähig, die RPG_RT.exe vom Spiel zu patchen.
Konvertierung von WAV zu OGG
Persönlicher Favorit: OGGdropXPd (Batch-Converter).
Keine Installation, zieh die WAVs einfach ins Fenster rein und fertig sind die OGGs. Per Rechtsklick aufs Fenster lässt sich Qualität, etc. einstellen
Abspielen von OGG im Windows Media Player
K-Lite Codec Pack 9.5.5
http://downloads.netmediaeurope.de/3...te-codec-pack/
Vorteile
- OGG-Soundeffekte sind kleiner als WAV-Dateien, in Sachen OggdropXPd mit höchster Qualitätsstufe (10) wird die ursprüngliche Dateigröße um die Hälfte verringert.
Nachteile
- Eure Midis haben einen anderen Sound. Ob euch das gefällt, sei dahingestellt.






Zitieren








