Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: Dawnatic ist tot

  1. #1

    Dawnatic ist tot

    Wie ich heute im Vampires Dawn forum lesen musste ist nun auch Marlex´(Vampires Dawn-Reihe, Dunkle Schatten) Firma Dawnatic Games der Finanzkrise zum Opfer gefallen. Bereits seit Mai letzten Jahres war es verdächtig ruhig um die Firma und ihre Projekte wie dem lang erwarteten Dawnatic Games Creator geworden. Marlex schrieb in einem Posting:


    "Dawnatic Games ist tot. Der Handy-Spielemarkt ist völlig zusammengebrochen. Einer meiner beiden Publisher ist Pleite und exisitert nicht mehr (und mit ihm gehen noch einige nennenswerte offene Zahlungen an uns), dem anderen geht es auch nicht viel besser.

    Alle interessierten Publisher haben sich von Vampires Dawn DS zurückgezogen, da auch der Rest der Spielebranche momentan total beschissen dasteht und da "ernsthafte" Spiele auf Nintendo-Konsolen selbst mit richtig großem Namen nur noch Flops sind (z.B. GTA, Dead Space usw.) hätte ein Spiel wie Vampires Dawn gar keine Chance.

    Nachdem ich ja bereits seit über einem halben Jahr beruflich etwas anderes mache, und ich meine Freizeit lieber mit meiner Frau als am Computer verbringe, wird es wohl kein weiteres Spiel von mir geben."

    Diese Meldung ist für mich vor allem in Verbindung mit den kürzlich aufgekommenen Abmahnungsgerüchte bei RPG Atelier äußerst bedrückend da es veranschaulicht wie schlecht es um die gesamte Maker-Community zu stehen scheint. Vor allem da in den letzten Monaten ohnehin immer weniger neue Spiele ihren Weg in die Datenbank fanden.

    Marlex hat auf die Anfrage eines Nutzers den unfertigen Dawnatic Games Creator als OpenSource zu veröffentlichen verlauten lassen dass dies frühestens dann geschehe wenn er und sein Team nicht mehr weiter daran herumbastelten. So besteht zumindest die Hoffnung auf ein Release des Maker weiter.

    Ich hoffe das Thema hat noch niemand angeschnitten. ich hielt es für wichtig dem Thema einen Thread zu widmen da Marlex Werke die deutsche Makerszene sichtlich geprägt haben. Dieser Text spiegelt möglicherweise meine eigene Meinung wieder und kann Fehler enthalten.

  2. #2
    Zitat Zitat von RPGator Beitrag anzeigen
    Diese Meldung ist für mich vor allem in Verbindung mit den kürzlich aufgekommenen Abmahnungsgerüchte bei RPG Atelier äußerst bedrückend da es veranschaulicht wie schlecht es um die gesamte Maker-Community zu stehen scheint. Vor allem da in den letzten Monaten ohnehin immer weniger neue Spiele ihren Weg in die Datenbank fanden.
    Bloß steht das mit der Abmahnung ja nicht mit Marlex' Spielen in Zusammenhang. Wenn Handy-Spiele nicht mehr so gut ankommen ist das nunmal so. Persönlich hab ich eh nie viel von gehalten und nach VD2 (was mich eh sehr enttäuscht hat) habe ich deswegen auch kein einziges Spiel von ihm mehr gespielt, von daher trifft es mich jetzt nicht so sehr und wie ich das gelesen habe hat er eh wichtigere Dinge um die er sich nun kümmern kann, wie z.B. seine Frau.

    Er hätte sein Talent vielleicht auch in größere Projekte investieren sollen anstatt sich auf Handys zu beschränken, aber naja, jetzt wars das eben.
    Ist nicht so, als würde das im Zusammenhang mit der Abmahnung gleich den Untergang der gesamten RPG-Maker Community bedeuten.

  3. #3
    Davon ab, ob man Vampires Dawn mochte oder nicht, ist es immer traurig und bedrückend, wenn große und ambitionierte Projekte scheitern - zumal wenn man daran weniger die Schuld trägt.

    Aber wenn er sich nun um seine Frau kümmern kann, hat er eh das beste aller Lose gezogen.

  4. #4
    Es heißt aber dass viele gute spiele gelöscht werden müssen.

  5. #5
    Zitat Zitat von RPGator Beitrag anzeigen
    Es heißt aber dass viele gute spiele gelöscht werden müssen.
    Ähm, wieso das?

  6. #6
    Wo heißt es das?
    Für mich ist es eine Bewährungsprobe, in welcher die Community gestärkt und vor allem gereift hervorgehen wird.

    Jemand wie SDS kann man nicht unterkriegen, glaubt mir.

  7. #7
    Ich meine dass die Community einer eventuellen abmahnklage nur entgehen kann wenn sie spiele mit geschützten inhalten entfernt. und sein wir mal ehrlich ein großteil der spiele enthält solches material

  8. #8
    Zitat Zitat von RPGator Beitrag anzeigen
    Ich meine dass die Community einer eventuellen abmahnklage nur entgehen kann wenn sie spiele mit geschützten inhalten entfernt. und sein wir mal ehrlich ein großteil der spiele enthält solches material
    Noch hat es keine Klage gegeben, also mahl mal nicht den teufel an die Wand, wie Daen schon sagte, so schnell kriegt man SDS nicht klein.

  9. #9
    Zitat Zitat von RPGator Beitrag anzeigen
    Es heißt aber dass viele gute spiele gelöscht werden müssen.
    Egal wie pleite eine Firma geht, die Daten werden zu 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht gelöscht, außer vielleicht, sie enthalten knallharte Fakten zum gefaketen Selbstmord Adolf Hitlers, einer Men in Black-ähnlichen Organisation oder Videos aus Daens Schlafzimmer.

    Es ist allerdings wirklich schade um Marlex' Firma. Nicht, dass mir alles im Zusammenhang mit VD gefällt, aber er hatte es wenigstens geschafft, sich vom Maker wie wir alle welche sind, zum kommerziellen Spieledesigner mit Firmengründung hochzuarbeiten.

    Wer hier im Forum kann das schon bitte von sich behaupten.

  10. #10
    Das ist schade, aber gut zu hören, dass er auch ohne die Spieleentwicklung glücklich ist. Damals war es sicher schwer die richtigen Boommärkte vorauszusagen. Ich würde z.B. meinen, dass heute für kleine, unabhängige Entwickler eine ganz großartige Zeit ist, nur eben nicht im Kerngeschäft.

  11. #11
    ich schätze ich bin mit der aBMAhnsache vom thema abgedriftet soll eig um dawnatic gehen^^

  12. #12
    Zitat Zitat
    Ich meine dass die Community einer eventuellen abmahnklage nur entgehen kann wenn sie spiele mit geschützten inhalten entfernt. und sein wir mal ehrlich ein großteil der spiele enthält solches material
    Wir haben einen Thread und eine Interessengemeinschaft zu dem Thema, wo man lustig darüber spekulieren kann, was nun getan werden muss.
    edit: Wow, ein paar Momente zu spät

    Ansonsten bedauere ich ebenfalls das aus von Marlex' Firma. Auch wenn ich sein Handyspiel schon immer kritisch beäugt habe. Mir wäre es lieber gewesen, wenn er weiter beim Maker geblieben wäre. Aber nun gut, V-King hat was wichtiges geschrieben, dem ich voll und ganz zustimmen kann.
    Zitat Zitat
    Nicht, dass mir alles im Zusammenhang mit VD gefällt, aber er hatte es wenigstens geschafft, sich vom Maker wie wir alle welche sind, zum kommerziellen Spieledesigner mit Firmengründung hochzuarbeiten.
    Ist es nicht der Traum vieler, dass Hobby zum Beruf zu machen?

  13. #13
    Irgendwie ist das nicht neues, das steht da schon eine Weile im Forum. Schade um Dawnatic.


    Zitat Zitat von Dean vom Clan
    Für mich ist es eine Bewährungsprobe, in welcher die Community gestärkt und vor allem gereift hervorgehen wird.
    Die Makercommunity ist durch diese Abmahnung gerade dabei einen Wandel durch zu machen. Er kann sich äußerst positiv auf die Community auswirken, aber auch ziemlich nach hinten losgehen. Wo es letztenendes hingeht, das bleibt wohl abzuwarten.

  14. #14
    Schade, schade. Ohne den Marlexboom wäre ich per Google wohl nicht so schnell auf den Maker gestoßen. Indirekt hat er mich also zu einem mir sehr lieben Hobby geführt. Dass er nun mit der steten Fortführung seiner Ideen an eine Grenze gestoßen ist und die Sache vorerst hinschmeißt, ist nicht der Abgang, dem ich dem Altvorderen der deutschen Szene gewünscht hätte.

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    Sehr schade für Marlex, aber die Zeiten ändern sich wohl leider einfach, ob man will oder nicht. Wenn der Markt für Handyspiele keinen Platz mehr hat, geht es früher oder später nicht mehr weiter. Immerhin scheint Marlex sowieso anderes zu tun zu haben, somit ist es kein Fall ins bodenlose Loch.

  16. #16
    Ich finds auch schade, dass Marlex Firma "tot" ist.
    Aber er hat ja eine andere Beschäftigung, die man nicht vernachlässigen kann und das ist doch auch mal was. Wer weiß, vielleicht hört man ja irgendwann mal wieder was von ihm. Die Zeit allein wirds wissen

  17. #17
    mh, im Mainpost stand doch schon dass er sich beruflich umorientiert hat~

    Yoah, ich hab mich nie für Handygames interessiert, aber ein VD DS hätte ich trotzdem gerne gesehen. Hätte auch net gedacht dass selbst die großen kommerziellen Titel mittlerweile so floppen (Innovations-/Lieblosigkeit?), aber irgendwann geht alles wohl mal temporär den Bach runter.

    Auf jeden Fall im privaten Bereich schonmal alles Gute von mir =)

  18. #18
    Ist nicht böse gemeint, aber... wayne?

    Marlex sehe ich nicht als Teil der Community, von ihm habe ich seit Jahren keinen Post mehr gesehen. Vampires Dawn 2 hat durchaus Spass gemacht, aber seitdem hat man im Makerbereich nichts mehr von ihm gehört.
    Ist zwar eine herausragende Leistung wenn man Spiele fürs Handy entwickelt, aber das waren letztendlich nur unvollendete Pläne.

    Es ist übertrieben einen Nachruf zu schreiben nachdem man jahrelang nichts mehr von ihm gehört hat. Sowas passiert halt durchs Hypen.

    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Es ist allerdings wirklich schade um Marlex' Firma. Nicht, dass mir alles im Zusammenhang mit VD gefällt, aber er hatte es wenigstens geschafft, sich vom Maker wie wir alle welche sind, zum kommerziellen Spieledesigner mit Firmengründung hochzuarbeiten.
    Es ist wirklich schade, dass im nachhinein keine guten Spiele mehr kamen, aber um es mal ganz real zu sehen: Eine erfolglose Spielefirma kann jeder gründen, so hart das auch klingt. Ich sehe die Firmengründung nicht unbedingt als Erfolg. "Vor" seiner Firma hat er mit Vampires Dawn 1+2 zwei schöne Spiele heraus gebracht wo auch sehr viel Entwicklungszeit drin steckt. Aber nach der Firmengründung gab es rein gar nichts mehr. Es ist zwar toll, dass er in dieser Zeit ein kommerzieller Spieledesigner war, aber als einzelner Hobbyentwickler hat er viel mehr erreicht.

    Geändert von Daos-Mandrak (23.02.2010 um 00:18 Uhr)

  19. #19
    @Daos-Mandrak:
    Es ist halt einfach so das dieser Mann etwas grenzgeiles erschaffen hat...sicher viele sagen heute VD ist Mist, das kommt aber höchstwahrscheinlich nur deswegen weil er nach VD2 kein Spiel rausgebracht hat sehn wir mal vom VD auf dem Handy ab.
    Er sagte ja ab einem bestimmten Zeitpunkt selber es ist im egal ob VD ein Top-Spiel ist und das er nun andere Interessen hat...man kanns ihm nicht verübelen er hat viel Zeit in die Projekte gesteckt...ich denke es ist ok wenn solche Infomationen gebracht und diskutiert werden.

  20. #20
    Naja, nach der Firmengründung erschien ja noch „Vampires Dawn - Dawn of Heretics”. Das soll wohl den Umständen entsprechend sogar relativ erfolgreich gewesen sein. Ich hab's sogar noch auf meinem Handy. ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •