Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: RPG Maker 2000 VALUE! v1.51 Englisch Patch

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    RPG Maker 2000 VALUE! v1.51 Englisch Patch

    Hallo Maker Community!

    Die letzten paar Wochen habe ich an einer Sache gearbeitet, die heute nun endlich Früchte trägt. Einer englischen Übersetzung des RPG Makers 2000 VALUE! v1.51.


    Der RPG Maker 2000 VALUE! v1.51 ist zur Zeit die neueste Version des RPG Makers 2000. Um ihn zu bekommen, müsst ihr eine ältere RPG Maker 2000 Version updaten. Das geht mit der Original CD (RPG Maker 2000 VALUE! v1.50) als auch mit Don Miguels englischem Maker (RPG Maker 2000 v1.07) und wahrscheinlich noch mit vielen anderen Versionen.

    Mein Hauptziel bestand darin, eine möglichst verständliche, allgemein gehaltene Übersetzung und vor allen Dingen eine Alternative zu Don Miguels Übersetzung zu schaffen. Ich glaube auch, dass mir das ziemlich gut gelungen ist. Bei einigen Begriffen werdet ihr euch zwar umgewöhnen müssen, aber das ist, denke ich, nur ein kleiner Preis. Die Ingame-Begriffe sollten nun zumindest genutzt werden können ohne einen Englisch Lehrer zu töten. Das einzige, was nicht übersetzt wurde, ist die Hilfedatei.

    Viele Fenster habe ich vom Layout angepasst um die Sprache besser darstellen zu können. Außerdem kommt mein Patch mit zwei Custom Fonts, die RMG2000 und RM2000 ersetzen und auf MS Gothic und MS Mincho basieren. Da sie die selben Dateinamen wie Dons Fonts haben, besteht auch nicht die Gefahr, dass sie inkompatibel mit anderen Maker Versionen sind.

    Viele der kleineren Fehler der älteren Übersetzungen habe ich auch direkt gefixt. Z.B. das Schreiben von Messages. In der alten Version war es immer ziemlich schwer zu sehen, bis wohin der geschriebene Text im Spiel geht. Das Problem habe ich behoben. Nun kann man wieder bequem an den Trennlinien sehen, wo die Message Box endet.

    Auch im Event Commands Fenster habe ich den Font gerändert, um dieses übersichtlicher zu gestalten. Die Befehle sind nun, wie bei einer Programmiersprache, in Blockschrift und etwas größer. So verliert man nicht so schnell die Orientierung.

    Hauptfeature der Übersetzung ist sicherlich der komplette EnterHeroName-Fix, der direkt mit dabei ist und so ziemlich alle Fehler der vorherigen Versionen behebt (wie Leerzeichen, Doppelzeichen etc.). Zwar könnt ihr nur bis zu 6 Zeichen verwenden (hat euer Held einen längeren Default Name, könnte es zu Layout Glitches kommen), aber das ist, denke ich, nur ein kleines Problem.

    An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei Bananen-Joe bedanken, der mir seinen EnterHeroName-Fix zur Verfügung gestellt hat und auch bei MagicMaker, der mir viele Adressen geliefert, einen Teil der Anleitung geschrieben und die Übersetzung auch immer wieder getestet hat.

    Falls ihr wissen wollt, inwiefern sich die VALUE!-Verson des Makers genau von den älteren Versionen unterscheidet, lege ich euch den Thread Mix dir deinen Maker! von Cherry an's Herz.

    Genaue Anleitungen zur Installation des Patches gibt es in der Readme.

    Ich schätze mal alles, was jetzt noch verbleibt, sind ein paar Screenshots und schließlich der Downloadlink.








    Screenshot 6



    Screenshot 8

    Screenshot 9

    DOWNLOAD

    Viel Spaß mit der englischen Version des RPG Makers 2000 VALUE! v1.51!

    Geändert von RPG Hacker (26.08.2011 um 13:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •