Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 65

Thema: Fehlende Aufmerksamkeit? Selber schuld.

  1. #41
    @Ascare, grade bei deinem Bespiel, was soll man bei dem ersten Projekt schreiben: Interessant, vor allem die Grafik ist top! Gut dem Ersteller mags gut tun, aber dem Spiel hilfts nicht. Bei den anderen Projekten kann man durchaus Verbesserungstips geben (je nach Ersteller muss man halt überlegen ob das sinnvoll ist), vor allem da auch spielbares Material vorhanden ist.

    Ganz allgemein kommt Aufmerksamkeit sowieso erst wenns was Spielbares zum downloaden gibt, was auch vollkommen gut so ist, die wenigen Ausnahmen die mir so einfallen, da bestehen die Threads meist aus Posts von meist nur wenigen Fans und dem Ersteller, ist oft also nur scheinbar große Aufmerksamkeit.

  2. #42
    @Davias
    Die Gründe sind mir schon klar. Aber was meinst du mit "provokant schlechte Spiele"? Spiele die absichtlich schlecht sind um Diskussionen zu provozieren?

    Wenn diese Formel aufgeht sollten wir alle in Zukunft nur noch provokante, schlechte Spiele machen, damit wir über uns gegenseitig herfallen können und darüber auskotzen wie schlecht wird doch sind. Dann kann sich niemand über zu wenig Aufmerksamkeit beklagen.
    Aber schließlich gibt es auch genügend Gegenbeispiele in denen gute Spiele viel Zuspruch erhalten, von daher...lassen wir das lieber mal so wie es ist.^^

    @.matze
    Recht hast du ja...ich hab zb auch nichts in dem Thema geschrieben, weil man gar nicht weiß was man dazu schreiben soll. Es gibt nichts zu meckern, man kann eben nur sich auf das Spiel freuen und dem Macher virtuell auf die Schulter klopfen, aber selbst dafür bin ich wohl zu faul. :/

  3. #43
    Zitat Zitat von Ascare
    Aber was meinst du mit "provokant schlechte Spiele"? Spiele die absichtlich schlecht sind um Diskussionen zu provozieren?
    Eigentlich eher die Mixtur aus gedankenlosem drauflosgemakere, Schludertum, Unerfahrenheit & die Unfähigkeit, im voraus bekommene Ratschläge im anschließenden Spiel sinnvoll zu verwerten.

    Das gibt dann für gewöhnlich ein Spiel mit Dialogen zum grausen, Mappingfehler an allen Ecken und Enden und eine Story bei dem sich sonstwas kräuselt. Sowas regt die Leute dann auf und gibt dem Topic anschließend eine Schlammschlacht mit dem Threadersteller. Zwar nicht überall so, aber es wird in bestimmten Fällen bevorzugt praktiziert.

  4. #44
    Du hast teilweise recht.
    Aber leider ist es doch auch oft so, und das ist traurig, das viele nach dem User gehen.
    Das heißt, wenn es einen bekannten, beliebten User gibt(z.b Daen, Byder, Real Troll..)
    Dann wird der Thread sofort angeklickt und man hat sofort Interesse...
    Kommt der Thread von einem Niemand oder Unbeliebtem(Merendit) Wird der Thread ignoriert man geht mit einemgesunden Misstrauen heran.
    Ich möchte mich hier nicht beschweren-Aber das ist zurzeit meine Sicht der Dinge..
    Mfg!

  5. #45
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Dann wird der Thread sofort angeklickt und man hat sofort Interesse...
    Kommt der Thread von einem Niemand oder Unbeliebtem(Merendit) Wird der Thread ignoriert man geht mit einemgesunden Misstrauen heran.
    Ich möchte mich hier nicht beschweren-Aber das ist zurzeit meine Sicht der Dinge..
    Mfg!
    Willst du Mitleid
    Troll hat doch gezeigt warum es so ist. Das auf die User allein zu schieben ist imho falsch. Auf mein erstes Werk haben auch ziemlich viele geklickt -o-
    Und Real Troll war auch mal Unbekannt, mal so nebenbei. Er macht keine großes Technikgedöhns oder so und hat trotzdem Anerkennung. Deine Theorie ist also ziemlich haltlos und beruht höchst wahrscheinlich allein auf deinem "Mich mag keiner"-Gehabe.
    Der Beweiß findet sich also im Spieleforum. Es ja auch so, das du selbst Schuld daran bist wenn dich keiner mag, du bist als User für deine Posts verantwortlich und bekommst dementsprechend Ressonanz.

  6. #46
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Du hast teilweise recht.
    Aber leider ist es doch auch oft so, und das ist traurig, das viele nach dem User gehen.
    Das heißt, wenn es einen bekannten, beliebten User gibt(z.b Daen, Byder, Real Troll..)
    Dann wird der Thread sofort angeklickt und man hat sofort Interesse...
    Kommt der Thread von einem Niemand oder Unbeliebtem(Merendit) Wird der Thread ignoriert man geht mit einemgesunden Misstrauen heran.
    Ich möchte mich hier nicht beschweren-Aber das ist zurzeit meine Sicht der Dinge..
    Mfg!
    Du irrst gewaltig.

    Die absolute Mehrheit in diesem Forum klickt auch in Spielevorstellungsthreads rein, bei denen der Autor nicht Daen vom Clan, Grandy, real Troll oder Lachsen ist.

    Es ist ja nicht so, als ob es nur in solchen Threads was zu holen gäbe und außerdem würde die Community auch lange nicht satt von diesen Jenen werden.

    Viele Spiele, die mittlerweise schon länger auf sich warten lassen (z.B. Earthcraft oder sogar mein eigenes Mission Sarabäa), haben damals mit ihren Vorstellungsthreads einfach alles richtig gemacht, deshalb haben sich die User auch für diese Spele interessiert und tun es auch imernoch.

    Die Sache liegt einfach darin, dass sich viel zu viele User nicht mal halbwegs die Mühe geben, einen gescheiten Präsentationsthread zu machen.

    Um mal weiterhin feige für Sarabäa zu werben: Man vergleiche diesen Thread mit diesem hier. Welches Spiel würdest du eher spielen wollen? Eins, bei dem die Präsentation gelungen ist oder eins, bei dem der Autor das Standardschema "Story-Ausschnitt -> Charaktere, dargestellt mit FaceSets und/oder CharSets und ein bisschen Hintergrundinfos -> ein zwei Hände voll Screens -> ne mickrige Feature-Liste -> Ende" 1:1 übernommen hat?

    Anmerkung dazu: Ich möchte damit in keiner Hinsicht sagen, dass "Tells Thanatos" ein schlechtes Spiel oder so sei. immerhin hab ichs noch nichtmal gespielt.

    Ich will wirklich nicht angeben oder sowas, aber Leute stehen halt nunmal auch auf Eye Candy. Und das fängt 100%ig schon mit dem Vorstellungsthread an.
    Es ist nicht genug, die Vorstellung nach Schema F runterzuleiern, man soll sich auch damit Mühe geben.

    Wenn du dich bei ner Arbeitsstelle bewirbst, schreibst du ja auch nich "Ich möchte mich bewerben. Alles weitere erzähle ich Ihnen beim Vorstellungsgespräch".
    Da macht man auch eine ordentliche Bewerbung mit geplantem Design, einem Lebenslauf uswusw, was halt alles dazu gehört.
    Und das ist bei Vorstellungsthreads genauso.

    Gibt man sich mit dem Vorstellungsthread Mühe, ist der halbe Krieg schon gewonnen.

  7. #47
    Zitat Zitat von V-King
    Wenn du dich bei ner Arbeitsstelle bewirbst, schreibst du ja auch nich "Ich möchte mich bewerben. Alles weitere erzähle ich Ihnen beim Vorstellungsgespräch".
    Da macht man auch eine ordentliche Bewerbung mit geplantem Design, einem Lebenslauf uswusw, was halt alles dazu gehört.
    Und das ist bei Vorstellungsthreads genauso.
    Und wenn du dich als Game Designer bewirbst, dann erzählst du von tollen Stories, Charakteren und ratterst Features runter, ohne sie logisch verknüpfend in ein schlüssiges Konzept zu packen?


    Wie real_Troll, vermisse auch ich Aussagen zum Spielgefühl. Da habe ich immer das Gefühl, dem Macher seien die Merkmale eines Spiels mehr Dorn im Auge als Herzensangelegenheit.

    Allgemein muss man ganz klar festhalten, dass die Vorstellungen von einer "richtigen" Präsentation kollidieren, weil nicht jeder das gleiche von einem Spiel erwartet. Ich habe meinen bisherigen Kram sachlich nüchtern präsentiert, genau nach meiner Vorstellung und bekam genau das Feedback, was ich wollte (auch wenn es in einem Fall gar nichts wahr ).

    Geändert von Owly (29.05.2009 um 21:47 Uhr)

  8. #48
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Du hast teilweise recht.
    Aber leider ist es doch auch oft so, und das ist traurig, das viele nach dem User gehen.
    Das heißt, wenn es einen bekannten, beliebten User gibt(z.b Daen, Byder, Real Troll..)
    Dann wird der Thread sofort angeklickt und man hat sofort Interesse...
    Kommt der Thread von einem Niemand oder Unbeliebtem(Merendit) Wird der Thread ignoriert man geht mit einemgesunden Misstrauen heran.
    Ich möchte mich hier nicht beschweren-Aber das ist zurzeit meine Sicht der Dinge..
    Mfg!
    Du solltest dir aber vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen?
    Ich habe dich größtenteils als anpflaumenden, provozierenden, bei jeder Gelegenheit irgendwie Byder anstichelnden (btw. interessiert es mich echt wenig, was du für Probleme mit ihm hast, aber das bei jeder (!) Gelegenheit breitzutreten, nervt schon gewaltig. Dein Zickengehabe mit Byder interessiert schlicht niemanden) User im Kopf. Da ist es wohl kaum verwunderlich, wenn man deinen Spielevorstellungen (und außer Fun- oder Trashgames oder anderem undefinierbaren wäre mir da auch nichts herausragendes in Erinnerung geblieben) kaum Beachtung schenkt, sondern lieber anderen Usern, die nicht solch ein Querulantentum an den Tag legen.
    Versuch lieber mal einfach, dich wie ein normaler Mensch aufzuführen und nicht wie ein weinerliches Kleinkind, anstatt jedem noch mit deiner Mitleidsmasche auf den Keks zu gehen.
    Ehrlich.

    MfG Sorata

    Geändert von sorata08 (30.05.2009 um 15:01 Uhr)

  9. #49
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Du hast teilweise recht.
    Aber leider ist es doch auch oft so, und das ist traurig, das viele nach dem User gehen.
    Das heißt, wenn es einen bekannten, beliebten User gibt(z.b Daen, Byder, Real Troll..)
    Dann wird der Thread sofort angeklickt und man hat sofort Interesse...
    Du irrst gewaltig, ich weis noch, als real Troll die Allreise das erste mal vorstellte, hatte er noch keine 10 Posts und glaub mir, das Interesse und die Aufmerksamkeit waren sofort da.
    Genauso wars auch bei Graf Fuchien und der Gräfin und die Spinne
    Zitat Zitat von 2364.
    In einer Spielvorstellung will ich was zu lesen, mann!
    Dann empfehle ich dir das Atelier weiter oben im MMX, hier gehts nämlich um Spiele und nicht um Bücher/Geschichten.

  10. #50
    Grafik ist in meinen Augen unwichtig. Die Welt sollte nur gut herausgearbeitet sein für die Story, wie die dann jetzt aussehen mag ist doch eigentlich relativ.
    Und da viele Leute die Spielwelt auch mit der Story gleich setzen, wird die Grafik dann letzendlich doch wieder wichtig, schließlich soll diese ja auch gut aussehen. Man will ja schon wissen, wo die Story spielt, deswegen sind auch Screens wichtig. Grafik und Story hängen also sehr sehr nahe zusammen, auch wenn man das nicht wahrhaben will. Ein Teufelskreis!

    Um zum Thema zu kommen:
    Naja, aber es gibt selten sehr gute Spielvorstellungen, die genau die richtige Füle an Infos haben. Die wenigsten User haben jemals eine wirklich gute Spielvorstellung erstellt. Mir fällt auf Anhieb wirklich keiner ein und ich selber schonmal garnicht.
    Trotzdem: Zu einer guten Vorstellung gehören nicht nur ein ansprechendes Design oder zahlreiche Technikfeatures, sondern auch ein interessanter Erzählstil und eine andere Thematik der Story als der übliche Einheitsbrei in RPGs.
    Ist doch genau wie bei einer Bewerbung auch, man hebt sich nur durch Besonderheiten von der Masse ab. Welche Besonderheiten das sein mögen muss jeder selber entscheiden. Jeder macht halt das, was er am besten kann.

  11. #51

  12. #52
    Das ist ja wirklich das Negativ-Beispiel par excellence. xD Deswegen spiele ich die Spiele auch meistens erst dann, wenn sie bei uns hochgeladen wurden. So eine Kurzbeschreibung hat schon ihre Vorzüge.

  13. #53
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    tl;dr
    #2

    Zitat Zitat von V-King
    Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass es mir bewusst ist, dass einige Screens insbesondere von den Städten) recht dürftig aussehen. Der Grund besteht darin, dass es so gut wie keine NPCs zu sehen gibt. Ihr braucht mich also nicht auf den NPC-Mangel hinwesen, das weiss ich schon selbst
    Sowas erwarte ich eigentlich im Screenthread, aber in einer Spielvorstellung kommt mir sowas eher mau vor. Beta-Screens ohne dazugehörigen Extra-Stuff... nya, nicht so mein Ding, da hätte ich schon eher gern die Endphase gesehen.

    Und Thumbnails finde ich btw schlimmer als Spoiler, da sich die Originalbilder so langsamer öffnen lassen als wenn man das Ganze einfach nur mit einem einzigen Klick freischaltet.

  14. #54
    Reicht es nicht, wenn mir 1 mal jemand sagt, wie gewaltig ich irre?
    Klar, das meinen Beitrag wieder jeder zitiert.
    Man, langsam hab ich die Schnauze echt voll...
    -.-

  15. #55
    @Mere
    Wenn du jeden als Täter abstempelst musst du dich nicht wundern, dass dann jeder was zu meckern hat. sorry, ist nunmal so :/
    Auch deswegen benutzt man Namen bei irgendwelchen anschuldigungen nicht... weil genau das passiert.

    @topic
    erm ja... eigentlich hab ich schon gesagt was ich zu sgen hab...
    Vielleicht noch dass ich solche provozierenden idiotischen aktionen nicht mag um auf sein spiel aufmerksam zu machen. Wobei das natürlich immer noch die beste Methode ist, weil einfach jeder anbeisst.

  16. #56
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Reicht es nicht, wenn mir 1 mal jemand sagt, wie gewaltig ich irre?
    Klar, das meinen Beitrag wieder jeder zitiert.
    Man, langsam hab ich die Schnauze echt voll...
    -.-
    Ja natürlich, jetzt sind wieder die anderen Schuld.
    Wie ich schon sagte: Fass dir lieber mal an die eigene Nase, anstatt wie ein zorniges Kleinkind über andere zu schimpfen.

  17. #57
    Ich möchte nicht weiter mit euch streiten.
    Ich versuche schliesslich, mir hier irgendwo einen Platz zu sichern, und Streits sind dabei nicht hilfreich.
    Also höre ich jetzt auf, hier rumzunölen.

    Thema@
    Nagut, es ist richtig, würde das Rpg nur von den "Großen" ernährt werden ,wäre es bald tot.
    Es sind ja auch nicht immer dessen Spiele, die die besten sind.
    "Rebellion" finde ich z.b besser als Unterwegs in Düsterburg.
    Und VC3 Finde ich besser als Vd1.
    Aber wie letztens gesagt wurde in einem Thread:
    (Ich weiß nicht mehr von wem)
    Zitat Zitat
    Es ist natürlich ein Unterschied, ob ein Byder oder ein Merendit ein Spiel vorstellt.
    Ich mein jetzt vom Interesse her.
    Wer weiß?
    Im Endeffekt kanman das nicht genau sagen, aber klar mussman sich Mühe geben.
    Spoilerfenster, dicke Überschriften etc. kommen immer gut^^

    Mfg.

  18. #58
    Zitat Zitat von Merendit
    Ich versuche schliesslich, mir hier irgendwo einen Platz zu sichern, und Streits sind dabei nicht hilfreich.
    Ich denke, du hast dir hier schon einen Platz gesichert.


    Mhh ich muss allerdings auch mal sagen, dass ich seit Ewigkeiten keine Makerspiele mehr gespielt habe. Es liegt nicht daran, dass ich meine Zeit nicht mit "den Werken von Amateuren" verschwenden will, sondern damit, dass ich einfach viel zu viel lesen muss.
    Es ist beispielsweise bei mir auch die Sache mit Animes. Ich hab wirklich ne breite Masse an dem Zeug zur Auswahl und die, die mich interessieren oder die mir empfohlen werden sind die, bei denen man einfach irgendwo reingeworfen wird in eine futuristische Welt und der Einstieg so schwer fällt, dass man sich nach einer Weile fragt, ob sich das überhaupt lohnt und ob man sich irgendwann wirklich in dieser Welt befindet.
    Dann lese ich meistens auch bei Wikipedia nach, wie ich mir denn das Szenario überhaupt vorzustellen habe und dann vergeht mir die Lust, weil ich mich nicht reinversetzen kann, weil mir das Wissen fehlt und es sich in der Serie nur langsam erschließen lässt.

    Worauf ich hinaus will ist, dass es sich bei Makergames ähnlich verhält.
    Wenn ich schon sehe, dass die Vorgeschichte 10 Minuten zum Lesen braucht und die eigentliche Handlung auch wieder 15-20 Minuten beansprucht (Ich bin kein langsamer Leser, aber ich will ja das Zeug nicht überfliegen und lese gründlich), dann vergeht mir ehrlich gesagt die Lust auf das Spiel, da ich in dem Moment schon weiß, der ganze Text wird im Speil auch nochmal verwurstet.

    Dann gibts aber 2 Möglichkeiten, wie es auch sein könnte. Die eine wäre, Teile des Romans im Vorstellungsthread werden im Spiel ausgelassen und das nötige Hintergrundwissen fehlt mir. Oder es baut sich nur Stück für Stück auf und ich kann mich erst viel später dort hineinversetzen.

    Kann aber auch sein, dass man das Wissen garnicht benötigt. Es stellt sich heraus, dass das nur irgendwelche sinnlosen Informationen waren, die für mich die Sache nur abrunden sollen. Aber lesefaule Menschen wie ich denken natürlich, dass sei ja viel zu lesen und man muss es ja lesen, um das Spiel zu verstehen.

    Und das ist auch der Punkt, warum zb. meine Spiele solche Popularität erlangt haben. Man muss nichts lesen. Runterladen, anschauen, toll.

    Ich fand das Grandy das in seinem Spiel ganz gut umgesetzt hat. Den Anfang.
    Du spielst nen verpeilten Typen, der irgendwo in nem M&B Chipset aufwacht und weder du noch er haben irgend eine Peilung, worum es geht.
    Oder das kommerzielle Spiel "Shadow Hearts".
    Man ist in der Rolle eines Typen, der in nem zerfledderten Zug aufwacht, irgend nen alten Typen verprügelt und irgend ein Mädchen rettet.
    Es gibt praktisch keine Andeutung, dass er mehr weiß, was abgeht, als du.
    Deswegen hat mir "Shadow Hearts" Spaß gemacht. Man wusste immer genauso viel wie Yuri.

    Und ich finde, man sollte sich von solchen Spielen ruhig eine Scheibe abschneiden. Niemanden mit vielen unnützen Sachen zupumpen oder gar den Spielsüaß bremsen, weil man den Protagonisten hinterher hinkt, was das Wissen über die Spielwelt angeht.

  19. #59
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Und ich finde, man sollte sich von solchen Spielen ruhig eine Scheibe abschneiden. Niemanden mit vielen unnützen Sachen zupumpen oder gar den Spielsüaß bremsen, weil man den Protagonisten hinterher hinkt, was das Wissen über die Spielwelt angeht.
    Ich finde aber die Geschichte vom "Kerl, ohne Gedächtnis, der alle Bösen verdrischt und dumm wie Bohnenstroh ist" ist irgendwann auch ausgelutscht.
    Es muss natürlich passend umgesetzt sein, aber im Prinzip ist das auch kein Deut besser als der Held, dessen Heimatdorf vom bösen Oberdämon abgefackelt wurde, weil der mal nen schlechten Tag hatte (oder einfach das Dreckskaff nicht ab konnte).

  20. #60
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ich finde aber die Geschichte vom "Kerl, ohne Gedächtnis, der alle Bösen verdrischt und dumm wie Bohnenstroh ist" ist irgendwann auch ausgelutscht.
    Es war auch nur ein Beispiel dafür, wie man es richtig gemacht hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •