Seite 71 von 117 ErsteErste ... 216167686970717273747581 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.420 von 2331

Thema: Programmwunsch und -erstellungsthread #2

  1. #1401
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Es ist zwar kein Programmwunsch aber ich frag mich gerade ob nicht jemand Zeit und Lust hat ein Plugin für DynRPG zu schreiben, mit dem man Bilder um eine bestimmte Gradzahl drehen kann? ^^;
    download link
    Diesem dll lässt dich das Komment Befehl @pic_rotate benutzen. Um das picture mit id 1 um 90 grad zu drehen, schreibst du einfach

    @pic_rotate 1, 90

  2. #1402
    Kazesui hast du nicht Bock was vom Quellcode zu zeigen?

  3. #1403
    Kein Problem, aber war so wenig dass ich es fast für überflüßig hielt.
    source

    Geändert von Kazesui (01.07.2012 um 00:16 Uhr)

  4. #1404
    Zitat Zitat von Kazesui Beitrag anzeigen
    download link
    Diesem dll lässt dich das Komment Befehl @pic_rotate benutzen. Um das picture mit id 1 um 90 grad zu drehen, schreibst du einfach
    @pic_rotate 1, 90
    *___*; oh mann, Danke!!!!!! Genial ^^
    Irgendwas hat mich heute aus dem Schlaf gerissen ^^ jetzt weiß ich was!

  5. #1405
    Das Rotieren mit Kazesuis Plugin müsste auch mit Teilen von Grad gehen (z.B. 27,5° - als Komma muss ein Punkt verwendet werden, also "27.5").

    Natürlich geht auch, wie bei allen Plugins, die Variablenreferenzierung mit "V", z.B. "V123". (Was natürlich - das ist der Schwachpunkt der mir grade so einfällt - mit Kommazahlen nie funktionieren kann, weil RM-Variablen keine solchen speichern können.)

  6. #1406
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Das Rotieren mit Kazesuis Plugin müsste auch mit Teilen von Grad gehen (z.B. 27,5° - als Komma muss ein Punkt verwendet werden, also "27.5").

    Natürlich geht auch, wie bei allen Plugins, die Variablenreferenzierung mit "V", z.B. "V123". (Was natürlich - das ist der Schwachpunkt der mir grade so einfällt - mit Kommazahlen nie funktionieren kann, weil RM-Variablen keine solchen speichern können.)
    Danke ^^ Gut zu wissen! Wollte noch extra fragen, da sich so auch super mit Schleifen arbeiten lässt

  7. #1407
    Ein Programm mit dem man die Pfeiltasten nach belieben an und aus machen kann^^

  8. #1408
    Chili hat einen Bug gefunden:
    Zitat Zitat von Chili Beitrag anzeigen
    Ich habe es geschaft den Absturz zu reproduzieren und noch ein Mysterium (jedenfalls für mich ) aufzudecken. Wenn auch nicht zu lösen.
    Der Absturz kommt, wenn ich im Kampf in das Itemmenü gehe aber nichts benutze sondern via Abbruchtaste wieder zurück gehe und dann den Nachladen Befehl nutze.
    Das Skript wird ausgeführt, aber sofort danach kommt die Fehlermeldung und das Spiel stürzt ab.

    Zum anderen Mysterium:
    Anders verhält es sich wenn ich ein Item benutze und im darauffolgenden Zug in das Itemmenü gehe, wieder raus gehe und dann nachladen benutze. Dann wird das
    Nachladen Skript und Animation ausgeführt, aber das Item was im vorrigen Zug benutzt wurde, wird wieder verwendet gleich nach dem Nachladen.
    Das Gleiche passiert mit dem Skillmenü im Kampf. Nur dass wenn ich keinen Skill benutze nichts abstürzt. Sondern falls ein Skill in der letzten Runde benutzt wurde,
    ich im nächsten in das Skill Menü gehe, die Abbruch Taste drücke, dann nachladen benutze, dann wird der Skill aus dem letzten Zug nach dem Nachladen ausgeführt.

    Wenn ich Humor hätte, würde ich das jetzt als Feature verkaufen. Sozusagen als Bonusaktion, fürs nachladen...
    Das alles gilt übrigens für den Aktiven und Passiven Modus des Kampfsystems.
    Dies ist tatsächlich ein sehr ärgerlicher Bug im RM2k3. Ich habe diesen Bug gleich gefixt.

    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Fixed.

    http://share.cherrytree.at/showfile-...ventbugfix.ips
    Lade Lunar IPS herunter, klicke Apply IPS Patch, wähle die IPS-Datei die ich verlinkt habe, dann wähle im nächsten Fenster unten Alle Dateien und such deine RPG_RT.exe raus. WICHTIG: Nur auf RPG_RT Version 1.08 anwenden! (Ja, Chili, deine ist so eine.)

    Ich werd den Bugfix auch in die nächste DynRPG-Version einbauen.

    Hier noch die technische Erklärung - wer DynRPG-Entwickler ist, versteht sie:
    Der RPG Maker setzt den Member "kind" der RPG::Action eines RPG::Battler's auf RPG::AK_NONE wenn sein Zug beendet ist.
    Der RPG Maker setzt den Member "kind" der RPG::Action eines RPG::Battler's auf RPG::AK_SKILL bzw. RPG::AK_ITEM wenn er einen Skill- oder Item-Befehl wählt.
    Der RPG Maker setzt den Member "skillId" bzw. "itemId" der RPG::Action eines RPG::Battler's dann, wenn er den Skill/das Item ausgewählt und aktiviert hat.
    Der RPG Maker ändert an der RPG::Action gar nichts, wenn ein "Link to Event" Befehl aktiviert wird.

    Und da liegt auch der Bug begraben: Wenn der Spieler ein Skill-/Itemmenü öffnet, wird die Action verändert (RPG::AK_SKILL bzw. RPG::AK_ITEM), aber wenn er das Menü mit Escape wieder verlässt ohne den Skill/das Item wirklich zu aktivieren, wird an der Action nichts mehr geändert! Bei einem "Link to Event"-Befehl wird dann auch nichts mehr geändert, d.h. es steht noch immer beispielsweise RPG::AK_ITEM drin! Der "skillId" bzw. "itemId" Wert wird erst bei der tatsächlichen Auswahl des Skills/Items gesetzt, d.h. in diesem Fall steht noch dasselbe drin wie beim letzten Zug. Pech nur, wenn vorher z.B. überhaupt noch kein Item von diesem Helden aktiviert wurde, dann steht da als "itemId" nämlich noch 0 drin. Der RPG Maker führt nun die Action aus und versucht, Item #0 zu aktivieren => Bääm, Absturz.

    Dasselbe Problem dürfte übrigens auch mit "Row" (statt mit einem "Link to Event"-Befehl) vorkommen, dieser Befehl ändert die Aktion nämlich auch nicht.

    Mein Bugfix macht einfach folgendes: Wenn ein Befehl aktiviert wurde, der nicht "Attack", "Skill", Skill Subset", "Item", "Defend" oder "Escape" ist (diese Befehle ändern die Action nämlich), dann wird der RPG::Action::kind Member nochmal explizit auf RPG::AK_NONE gesetzt.
    mfG Cherry

    Geändert von Cherry (08.08.2012 um 20:10 Uhr)

  9. #1409
    Nice!

  10. #1410
    Durch einen Tippfehler wurde dafür jetzt IMMER der letzte Skill ausgeführt. Bäh.

    Bitte nochmal patchen.

  11. #1411
    Ich wär der erstbesten Person noch immer sehr verbunden, die mir das ermöglicht:


  12. #1412
    Ist das ein 2k3 Spiel?
    Alphachannel wäre wirklich geil...

  13. #1413
    Das ist weder 2003 noch Alpha. ^-^

    Wenn du dich mit befassen willst, les was über Blending.

  14. #1414
    Weil ich so nett bin, noch eine Veranschaulichung des Unterschieds zu einem einfachen Alphakanal (rechts),
    schnell im Grafikprogramm zusammengebastelt.


  15. #1415
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Das ist weder 2003 noch Alpha. ^-^

    Weil ich so nett bin, noch eine Veranschaulichung des Unterschieds zu einem einfachen Alphakanal (rechts),
    schnell im Grafikprogramm zusammengebastelt.
    Ich denke da liegst du falsch... Meiner Meinung nach ist beides Blending und beides basiert auf dem Alphakanal, nur wird es in den von dir geposteten Bildern mit unterschiedlichen Faktoren gemischt (bei dem linken vom Grafikprogramm sogar noch verhellt)

    Kannst mich natürlich vom Gegenteil überzeugen oO;

    Geändert von MarcL (11.08.2012 um 22:28 Uhr)

  16. #1416
    Es ist kein Alphakanal vonnöten, weil die Mischsynthese so veranlagt ist, dass Schwarz
    genau soviel Auswirkung hat, wie die RGB-Werte aussagen, nämlich Null.

  17. #1417
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Durch einen Tippfehler wurde dafür jetzt IMMER der letzte Skill ausgeführt. Bäh.

    Bitte nochmal patchen.
    War das ein Patch für einen bestimmten Skript? Kann mit "Nachladen" grad nix anfangen.

    Btw, wenn du schon am Patchen bist:
    Zitat Zitat von Cherry
    Was ich aus der Adresse rauslesen kann sagt mir, dass der Maker da versucht, auf ein nicht existierendes Partymitglied zuzugreifen. Die Entscheidung auf welches er zuzugreifen versucht kommt übrigens daher dass er meint, dieses (nicht existierende) Mitglied sei gerade ausgewählt. Das kann also passieren wenn der X-te Held der Party gerade am Zug ist oder als letzter Held am Zug war und nachher ein Remove Hero ausgeführt wird sodass die Party weniger als X Mitglieder hat.

    Beispiel:

    4 Helden in der Party
    3. Held ist am Zug
    Ein Event macht 2x Remove Hero
    2 Helden in der Party
    CRASH (Maker will auf 3. Held zugreifen)

    Ich werde den Bug in meinem neuesten Projekt fixen.
    Ein 2k3-Fehler aus einer alten PN. Könntest du den nochmal separat fixen? DynRPG scheint doch mehr was für Skripte zu sein als für das fixen von fiesen kleinen Bugs.

  18. #1418
    "Nachladen" ist hier einfach ein Battle Command der auf "Link to Event" gestellt ist, d.h. er tut von Haus aus gar nichts, ein Battle Event bewirkt den Effekt. Der Bug war, dass bei solchen Battle Commands, wenn man vorher das Skill-/Itemfenster geöffnet und mit ESC wieder verlassen hat, der letzte Skill/das letzte Item nochmal ausgeführt wurde oder sogar das Spiel gecrasht ist.

    http://share.cherrytree.at/showfile-...ttlebugfix.ips
    Ich hab hier jetzt den gerade erwähnten Bugfix mit dem von dir gewünschten (Partymember) vereint.

    Ungetestet.

  19. #1419
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Ich wär der erstbesten Person noch immer sehr verbunden, die mir das ermöglicht:
    Sowas in der art?


  20. #1420
    @Kazesui:
    Also ich kann da durchaus für MagicMaker sprechen, da ich ihn makertechnisch durch die lange Zeit doch sehr gut kenne, aber das werden ihm zu wenig Farben auf dem Screen sein XD
    (Aka: Schreckliche Farbreduzierung :'D)
    Er baut Bilder, wie sein obriges ja auch ohne ADD ein... er haut da einfach Bilder/Panoramas in das Spiel, bis die Makerszene vor der MB-Größe tot umfällt. ADD würde ihm theoretisch nur
    ein wenig mehr Optik-Schönheit (keine Reduzierung) und vor allem... Erleichterung in der Erstellung geben.

    Hab ich schon einmal erwähnt, dass ich endlich MMs Spiel spielen will. Seine Screens sind immer sehr, sehr schön und die Technik... von der spreche ich erst gar nicht, sonst werde ich noch
    neidisch (muss halt nur jemand das Käferspray finden XD)

    Noch eine Frage hinterher:
    Wie hast du das hinbekommen? EInfach im Grafikprogramm oder ist das tatsächlich was maker-gebautes? Oo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •