Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 384

Thema: To The Moon [Free Trial + Vollversion]

  1. #1

    To The Moon [Free Trial + Vollversion]



    Story-Trailer



    In-Game Preview Trailer

    Kan "Reives" Gao, der Entwickler von Quintessence – The Blighted Venom, The Mirror Lied und Do You Remember My Lullaby, arbeitet seit mehr als anderthalb Jahren an einem Projekt: To The Moon. Es soll sein erstes kommerzielles Spiel sein und möglicherweise der Einstieg in die Videospielindustrie, denn Reives hat sich dazu entschieden, das Spielemachen zu seinem Beruf zu machen. Nun ist auch der finale Trailer fertig und die Bereitungen für das im Herbst anstehende Release laufen auf Hochtouren. Ich möchte ihn dabei unterstützen und schauen, ob das Spiel auch hier Anklang findet.


    To The Moon erzählt die Geschichte eines alten Mannes namens Johnny. Dr. Eva Rosalene und Dr. Neil Watts haben einen außergewöhnlichen Beruf: Sie geben Menschen die Möglichkeit, nochmal zu leben. Durch eine Technologie, die es ermöglicht, künstliche Erinnerungen in das Gedächtnis eines Menschen einzuweben, können die beiden Doktoren die Erinnerungen eines Menschen ändern. Allerdings ist dies ein folgenschweres Unterfangen, denn die künstlichen Erinnerungen kollidieren mit den echten. Aus diesem Grund wird ein solcher Eingriff nur bei Patienten auf dem Sterbebett genehmigt – um ihnen ihren letzten Wunsch zu erfüllen, den sie in ihrem Leben nicht verwirklichen konnten.


    Aber dieser Vorgang ist alles andere als einfach. Um die Erinnerungen eines Patienten zu ändern, müssen die Doktoren ihn erst mal kennenlernen. Johnnys Wunsch war es schon immer, zum Mond zu fliegen. Doch er selbst weiß nicht, wieso er diesen Wunsch hat. Aus diesem Grund müssen Dr. Rosalene und Dr. Watts rückwärts in seinen Erinnerungen zurückreisen – beginnend mit den jüngsten Erinnerungen bis hin zu seiner Kindheit. Sie bahnen sich ihren Weg durch schöne, bewegende und verstörende Erinnerungen – und müssen am Ende feststellen, dass Johnny ein ganz besonders schwieriger Patient ist. Anhand von bedeutsamen Momenten in Johnnys Leben müssen sich Dr. Rosalene und Dr. Watts von der Gegenwart in die ferne Vergangenheit entlanghangeln und lernen Johnny so vielleicht besser kennen als er sich selbst kennt.


    Auf eine wundervoll sanfte, bewegende, zum Teil und mitreißende und oftmals auch humorvolle Weise präsentiert To The Moon das Leben von Johnny. To The Moon hat einen komplett eigenen Soundtrack und viele eigene Grafiken – doch am meisten zeichnet es sich durch die schöne Geschichte und unglaublich dichte Atmosphäre aus.



    Mich würde nun interessieren, was ihr von dem Spiel haltet, was ihr erwartet und wie euch der Trailer gefällt. Ich selbst bin bereits in den Genuss eines Großteils des Spiels gekommen und will es als Erlebnis bezeichnen. Ich hoffe wirklich, das Reives mit seinem schwierigen Vorhaben Erfolg haben wird und tatsächlich eines Tages in der Lage sein wird, seinen Unterhalt durch das Erstellen von Spielen zu bestreiten.




    EDIT: Antwort von Reives zum Thema Kommerzialisierung des Spiels:

    Zitat Zitat
    Heya fellow RMers from Germany. My name’s Kan/Reives. I’ve been making games in RPG Maker XP for 5 years, and To the Moon is my first commercial game.

    I read that the commercial aspect of it seems to bug some of you, which is completely understandable – It’s funny, because a couple of years ago, I felt the exact same way when I saw Aveyond and all the other commercial RM games. I’m actually pretty surprised at how mature the German RM community’s responses seem to be – even those who are really outspoken against it like schmoggi are doing it in a respectful and civilized manner. Not sure if it’s an age thing, but it’s pretty cool to see. And of course, many thanks to those who support the project -- I can't tell you folks how much I appreciate it.

    That being said, I’m not here to argue. I’m just going to drop by my personal perspective on the matter, and I hope you could keep an open mind and try to see it from my perspective as well.


    First of all, I consider myself more of a story writer (though not necessarily that good ) than a game developer. If anyone is familiar with my “games”, they’d know that they really aren’t about the gameplay or the classic RPG mechanics that RPG Maker provides -- they pretty much depend on the story and execution of the scenes.

    In fact, I think the gameplay in my games seriously sucks for the most part, hahah. I actually discovered RPG Maker all those years ago because I was looking for a way to turn a little wannabe novel I was writing into a visual & audio experience, and not actually wanting to make a RPG; even now, I don’t touch half of RM’s functions.


    Now, if someone writes a story and sells it as a novel, that’s okay. But if that person writes the same story, then go through the additional work of programming every scene, write music for it, and tweak a bunch of graphics along with making original ones. . .

    . . . Why does all that extra work suddenly make it not okay to be sold? Especially when Enterbrain explicitly states that being able to sell products made with RMXP/VX is a part of the rights that you get when you buy their game engine?

    Like RM games, free stories and novels exist en mass around the net (some of them being actually really, really good), and continue to be made every year even aside from events like NaNoWriMo -- yet that doesn’t stop the market for commercial novels. It’s not about whether something’s “better than others to be able to go commercial”, it’s just a choice of path – it’s one thing to make RM games at leisure as a carefree hobby with no pressure, but to try to actually make a living out of it and depend your next meal on it brings in a whole ton of (business and other) things to worry about.

    That being said, I’d also like to note that over the past 4-5 years, I’ve spent countless hours working on and releasing my previous games for free. Seriously, I had like, no life, hahah – it was like an obsession. I was offered donations on multiple occasions, but I never took them. I think as far as contribution to the free games goes, I’ve paid my fair share of dues as well. (And I’m still going to finish my long-running project, Quintessence, of course.)


    I think most people would agree that a game’s entertainment value doesn’t have to be defined by how it’s programmed or what the binary code underneath looks like. I also think that most people would agree that a game can be defined as more than its graphics. So why does the logic of those two suddenly become skewed when combined?

    Though there’s one thing to note: I’ve never actually intended to market To the Moon to the RPG Maker communities. I think there’s a valid reason why many developers who use RM wouldn’t find it as enjoyable -- the reason is that to us developers who use RM, we’re so used to the RTP style (even with some original graphics in the same style) that it actually breaks the immersion. That makes sense; I feel the same way.

    But to many non RM-developer players, they mind it much less than you’d think – I was surprised to learn this from watching the playerbase of other commercial RM titles, who are perfectly aware of the free RM communities as well as all the RM games with RTP-based graphics, yet they enjoyed the style immensely nonetheless.


    RPG Maker is one of those tools with an easy entry – as with any tool of similar property, it results in many trying it out as a toy and pump out crap that ruins its reputation as something that can produce awesome things – a quick glance around these communities shows me that there’re some real gems here. But because of the convoluted RM game market, outsiders often stereotype RM games as low quality things that are all the same. I think over time, it actually began to shape our own confidence in ourselves and what we can do here, and we began to take ourselves less seriously than what we have potential for.

    If you believe that any game created with RM is unworthy to be sold, and To the Moon ends up succeeding, shouldn’t it be a good thing that it was able to succeed despite the limitations of the engine?

    Why say “you can’t”? Why not say instead, “I doubt it, but I hope you can”? I mean, if I succeed in breaking that “RM game can’t succeed commercially” barrier (though it’s already been done), doesn’t that further prove that objectively, you all can as well? And that what you are doing is worth more than you thought? (And trust me, it's not going to destroy the free RM games culture; the same sequence of events has already happened more than once in English RM communities.)


    Personally, for what I envision, RM has all the tools I need to make exactly what I want to make, to deliver the exact experience I want to deliver. And if I were to move to another engine only to make the exact same product with more hassle, just to earn the “respect” of a few, wouldn’t that be just pretentious?


    Although, none the less, I’m a little sad to say that I’ll likely be leaving the RPG Maker scene soon to move to another engine. Not because RM lacks any functionality, but because it cannot port to Mac and Linux – something that has become necessary for future endeavours. [Fortunately, while To the Moon uses some edits of RTP for generic tiles like trees and road, it’s a modern/sci-fi setting so the key graphics such as all the characters’ sprites and the signature locations are all original/custom, so they’re transferrable.]


    None the less, I’ll still be mentioning RPG Maker in the credits, and refer people who would like to get a taste of making games to the RM Communities. The RPG Makers scene is where I started my journey, and I think it’s a truly wonderful collection of communities with amazing things happening. I’m sad to see that it has become less active over the years, and I hope that To the Moon’s potential success will be able to bring a bit more attention back to it.


    Anyhow, that’s my perspective. I don’t expect to change your beliefs, especially since for some people, it’s almost become an ingrained “tradition” to not try selling RM games. But I just hope it makes it even just a bit easier to accept. There could probably be a lot of arguments made against it, and I could probably argue back, and then get more counter-arguments, and repeat – but that’s not what I’m here for, and it would be a waste of everyone’s time.

    I’ve said what I wanted to say, so now I shall go back to slaving myself away to work on the game and all the business-related complications that have arisen because of the commercialization decision. Have been working freakin’ 10 hours a day including weekends almost every day for the past month now; $@#%, I thought working at home was supposed to be relaxing. . .

    . . . But hey, at least I get to “go to work” in my underpants.


    Cheers folks, and here’s to hoping the RPG Maker scene stays thriving for years to come.
    Kan/Reives (kan@ freebirdgames.com)

    Geändert von Narcissu (01.11.2011 um 13:19 Uhr)

  2. #2
    Kan Gaos ist einer der wenigen Spieleentwickler (nicht-kommerzielle wie kommerzielle inbegriffen), die ein absolutes Gespür für Dramaturgie und Charakterdesign haben und damit das Erzählpotenzial von Spielen beinahe gänzlich ausschöpfen können. Er ist auch das beste Beispiel für die von mir sonst etwas verachtete Aussage "Asians are good at everything!" Schade, dass er manchmal total pathetisch und schnulzig wird (Lyra's Melody und Do You Remember My Lullaby sind ziemlich pathosüberladen); verglichen mit der absolut reifen, subtilen Bildsprache in Quintessence ist das nicht sein Niveau.

    Ich hab ein bisschen Angst, mir den Trailer bis zum Ende anzuschauen. Er ist bestimmt total toll inszeniert und macht Lust auf das Spiel und dann bin ich wieder dermaßen "hooked up", dass ich es kaum erwarten kann, dass er damit rausrückt. Solche Meisterwerke (ich meine den Begriff selten so, wie er ist; diesmal dafür umso mehr) sind wirklich sehr gefährlich.

    Von Gao Kan man echt viel lernen. Er hat es geschafft, eine der tiefgehendsten und fähigsten Erzählformen in das Spiel und damit auf eine neue, auf eine interaktive Ebene zu heben. In der Art und Weise, wie er damit Gefühl und Affekt schafft, ist das absolut revolutionär, und zwar für die nicht-kommerzielle wie auch für die kommerzielle Spieleindustrie. Und um ehrlich zu sein hoffe ich zeitweise wie nichts anderes, dass sein Sprung auf den Markt gelingt und ein großer Erfolg wird. Denn dann hat sich die Branche mit dieser Art des Erzählens, die sie vorher stark vernachlässigt hat, zu beschäftigen.

  3. #3
    Der Trailer hat mir sprichwörtlich die Sprache verschlagen.
    Aber nicht nur der Trailer, auch die hier gezeigten Screens sehen schön aus. Die Panorama-Grafiken sind sehr geschickt und wirkungsvoll eingesetzt (besonders der Sternenhimmel im letzten Screen oder die Mondnacht im Trailer). Das Einzige was mir nicht auf Anhieb zusagt sind die Charaktergrafiken.
    Ich finde den Umstand, dass der Ersteller so lange bereits am Projekt festhält und es weiterführt bereits löblich und noch mehr, sein Ziel das Hobby zum Beruf zu machen.

    Ich finde die Idee schön, sterbenden Menschen ihren letzten Wunsch erfüllen zu wollen. Die Story die darauf aufbaut klingt sehr interessant und ich würde mir das Spiel, oder eine Demo davon auf jeden Fall genauer ansehen.

    Ganz am Rande, verbietet es Enterbrains RTP-Lizenz nicht, dass ihre Grafiken in kommerziellen Projekten genutzt werden? Denn da sind doch einige Grafiken aus dem RTP drin.

  4. #4
    Ich mag die Story, der Trailer ist nicht besonders antreibend, aber sehr schön gemacht. Das Spiel wird dann im Herbst auf jeden Fall gekauft. Dem Soundtrack habe ich schon Geld gezollt. Kauft ihn, es gibt jetzt schon ein paar schöne Tracks und man bekommt ihn, wenn er rauskommt, dann komplett. Die Hälfte des Geldes wird auch an eine Stiftung für Autisten gespendet.

  5. #5
    Das Spiel wäre sicherlich sein Geld wert. Das Spiel besitz einen wunderbaren Charme, der Trailer einen wunderbaren Soundtrack und die Geschichte erfüllt meine Ansprüche (Die liegen bei kommerziellen Spielen oft sehr hoch. Daher kann man sich vorstellen). Sie ist gut durchdacht, spricht etwas ganz neues an und ist einfach etwas, dass man als Story in einem Spiel mal gebrauchen könnte.
    Grafisch sieht es auch sehr schick aus. Besonders die Charaktere gefallen mir hierbei.

    *hust* Nur die Geschichte mit der RTP-Lizens steht jetzt noch offen, wie stardust richtig angemerkt hat.*hust*

  6. #6
    Folgt man diesem FAQ von Enterbrain, scheint es in der Tat möglich zu sein, das RTP bei kommerziellen Spielen mit zu nutzen. Allerdings darfst du es halt nur mit dem Maker verwenden und diesen auch nicht anderweitig verändern.

    MfG Sorata

  7. #7
    Nett... jedoch in meinen Augen nicht mehr. Bin also jetzt nicht sooo begeistert von der Geschichte (damit ist nicht die Story vom Spiel gemeint) hier wie meine Vorposter. Ist "nur" ein überdurchschnittliches Maker Game in meinen Augen (zumindest was die Vorstellung so rüberbringt), kein Grund ein Aufriss jetzt zu machen. Naja... muss man sehen wie hoch der Preis angesetzt ist, es wird sicherlich seine paar Käufer finden aber naja... Gerade im Indie Bereich gibt es sehr starke Konkurrenz, vor allem dank Valve (Steam).

    greetz

  8. #8
    Hmm, hab gerade das Gefühl, dass alle, die das hier loben, schon einen weitaus größeren Einblick vom Spiel bekommen konnten und deshalb so schwärmerisch drauf sind. Für den Rest sieht's, wie bereits geschrieben, nach einer Präsentation eines "nur" überdurchschnittlichen Makergames aus.

    Als Film würde es mich wahrscheinlich auch mehr ansprechen, hmm...

    Geändert von Gjaron (09.08.2011 um 01:12 Uhr)

  9. #9
    Du brauchst nur "Quintessence" zu spielen, um zu wissen, dass Reives Ahnung vom Erzählen einer Geschichte hat.
    Vermutlich ist seine Fanbase in den englischsprachigen Foren auch etwas größer, als hier. ^^;

    Zitat Zitat von Schmock
    [...]kein Grund ein Aufriss jetzt zu machen.
    Ist ja nur etwas, dass sich im Grunde jeder von uns hier wünschen könnte: Ein Spiel fertig zu stellen und es sogar im Rahmen seines Berufes verbreiten zu können.
    Aber ja, nichts besonderes. Macht ja von uns jeder...
    Vorallem ein Spiel dieser Qualitätsklasse fertig zu stellen, das passiert hier am laufenden Band...

    Soll jetzt nicht heißen, dass es nichts besseres geben würde und wir jetzt wahllos hypen sollen, aber mehr als "Meh." wird als Reaktion alleine schon aufgrund der Mühen, die in das Projekt geflossen sind, ja wohl drin sein. oÔ

    MfG Sorata

  10. #10
    Naja, von früheren Spielen weiß man schon, dass man hier ein Spiel mit einer komplexen Handlung und toller Atmosphäre erwarten kann, aber das ist einfach Ansichtssache. Es stimmt schon, dass die Fans ein wenig dazu neigen, alles was Reives produziert für wunderbar zu erklären, ich trau mich jedenfalls nicht ins englische Forum. ;-)

    Weiß jemand wie genau man das Spiel dann kaufen kann oder steht das noch nicht fest?

  11. #11
    Zitat Zitat von Ofi-Junior Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wie genau man das Spiel dann kaufen kann oder steht das noch nicht fest?
    Vermutlich wie den Soundtrack: per Kreditkarte oder Paypal zahlen und dann den Link bekommen.

  12. #12
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ist ja nur etwas, dass sich im Grunde jeder von uns hier wünschen könnte: Ein Spiel fertig zu stellen und es sogar im Rahmen seines Berufes verbreiten zu können.
    Aber ja, nichts besonderes. Macht ja von uns jeder...
    Dass es im Rahmen seines gewünschten Berufes passiert, ist eine andere Sache. Es ist ihm gelungen und das ist ja schön (er kann sich auch berechtigterweise freuen). Allerdings fließt jetzt dadurch kein Mehrwert oder ähnliches in diese Vorstellung dadurch ein. Es bleibt ein normales Spiel, was bewertet wird.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Vorallem ein Spiel dieser Qualitätsklasse fertig zu stellen, das passiert hier am laufenden Band...

    Soll jetzt nicht heißen, dass es nichts besseres geben würde und wir jetzt wahllos hypen sollen, aber mehr als "Meh." wird als Reaktion alleine schon aufgrund der Mühen, die in das Projekt geflossen sind, ja wohl drin sein. oÔ
    Naja, welche Qualitätsklasse dieses Spiel nun besitzt kann sich jeder selber ausmalen. Ich bin mit den Spielen von Reives vertraut und finde sie, wie schon gesagt... nett, mehr aber auch nicht. Stellenweise waren sie sogar recht langweilig... aber wie gesagt, Geschmackssache.

    greetz

  13. #13
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Folgt man diesem FAQ von Enterbrain, scheint es in der Tat möglich zu sein, das RTP bei kommerziellen Spielen mit zu nutzen. Allerdings darfst du es halt nur mit dem Maker verwenden und diesen auch nicht anderweitig verändern.
    Und es gibt auch schon mehr als genug kommerzielle Makerspiele die das RTP verwenden und worüber sich offensichtlich auch niemand beschwert von daher wird das kaum ein Problem sein.
    Das Spiel sieht jedenfalls wirklich gut aus und von Quintessence ausgehend wird es das sicherlich auch sein. Wäre auf jeden Fall eins der wenigen kommerziellen Makerspiele für die ich auch Geld ausgeben würde da es sicher mehr auf Qualität als auf Quantität ausgelegt ist wie manch andere kommerzielle Makergames.

    Edit: Der Soundtrack ist schonmal vorbestellt

    Geändert von ~Jack~ (08.08.2011 um 22:41 Uhr)

  14. #14
    Danke für das ganze Feedback. Very much appreciated, wie Reives sagen würden.
    Er liest hier auch in übersetzter Form mit, also dringt das, was ihr schreibt, auch zu ihm durch.

    Einen besonderen Dank von Reives an Karl und Jack für die Vorbestellung des Soundtracks. Ich bin bereits sehr vertraut mit der gesamten Musik und habe den Soundtrack stundenlang rauf und runter gehört und er ist meiner Meinung nach durch und durch gelungen. Besonders die melancholischen Tracks sagen mir zu, es gibt aber auch ein paar Heartwarming Moments. ^^
    "Anya by the Stars" gehört zum Beispiel auch zu meinen Favoriten.

    So, das erste Interview zu To The Moon mit einer Indie-Game-Seite ist fertig: http://indiegameschannel.com/wp/2011...s-to-the-moon/
    Interessante Fragen und interessante Antworten und nicht nur Standardfragen, sondern auch solche, die sich tiefer mit der Materie beschäftigen. Wer ein bisschen über To The Moon, über Reives und über die Gedanken und Beweggründe, die dahinter stehen wissen will, dem sei das Interview wärmstens empfohlen. ^^

    Geändert von Narcissu (09.08.2011 um 01:27 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Nett... jedoch in meinen Augen nicht mehr. Bin also jetzt nicht sooo begeistert von der Geschichte (damit ist nicht die Story vom Spiel gemeint) hier wie meine Vorposter. Ist "nur" ein überdurchschnittliches Maker Game in meinen Augen (zumindest was die Vorstellung so rüberbringt), kein Grund ein Aufriss jetzt zu machen. Naja... muss man sehen wie hoch der Preis angesetzt ist, es wird sicherlich seine paar Käufer finden aber naja... Gerade im Indie Bereich gibt es sehr starke Konkurrenz, vor allem dank Valve (Steam).

    Wie fühlt es sich eigentlich an, der Grund zu sein, dass die Szene seit Jahren still steht?

  16. #16
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen

    Wie fühlt es sich eigentlich an, der Grund zu sein, dass die Szene seit Jahren still steht?
    Der ist gut.

  17. #17
    Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Naja, welche Qualitätsklasse dieses Spiel nun besitzt kann sich jeder selber ausmalen. Ich bin mit den Spielen von Reives vertraut und finde sie, wie schon gesagt... nett, mehr aber auch nicht. Stellenweise waren sie sogar recht langweilig... aber wie gesagt, Geschmackssache.
    Objektiv betrachtet ist das, was er tut, qualitativ absolut hochwertig. Objektiv sage ich als Geisteswissenschaftler, also so objektiv, wie Geisteswissenschaften sein können. Er hat unglaublich geniale Erzähltechniken, die er anwendet, ruft Motivzyklen hervor, die viel wert sind und schafft einen stimmigen Zeichenkosmos, mit dem er arbeitet. Für Spiele ist das sehr ungewöhnlich, weil diese sich nunmal eher auf die Interaktion und das Spielerverlangen, möglichst beschäftigt zu werden, stützen. Was Gao macht, ist daraus beinahe auch das letzte bisschen Erzählpotenzial herauszukratzen. Und das auf eine überaus professionelle Weise, die noch nicht mal die meisten Drehbuchautoren auf die Reihe bekommen.

    Ob man das jetzt persönlich mag oder nicht, ist eine andere Sache. Ich glaube gern, dass das Genre und die Aufmachung nicht jeden anspricht. Geisteswissenschaftlich objektiv betrachtet ist das, was er tut, aber sehr wertvoll und definitiv nichts, was leicht übertroffen werden kann. Nicht mit den erzählerlichen Mitteln und nicht derart verdichtet. Kan Gaos Erzählzyklus sticht definitiv heraus. Jedes Urteil darüber hinaus halte ich für persönlichen gusto, der natürlich ebenso seine Berechtigung hat.

  18. #18
    Also ich kenne seine vorherigen Projekte nicht (muss ich wohl nachholen), deswegen hatte ich vielleicht auch einen etwas anderen ersten Eindruck davon ^^ Aber meine Meinung hat sich nicht geändert.
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Ob man das jetzt persönlich mag oder nicht, ist eine andere Sache. Ich glaube gern, dass das Genre und die Aufmachung nicht jeden anspricht. Geisteswissenschaftlich objektiv betrachtet ist das, was er tut, aber sehr wertvoll und definitiv nichts, was leicht übertroffen werden kann. Nicht mit den erzählerlichen Mitteln und nicht derart verdichtet. Kan Gaos Erzählzyklus sticht definitiv heraus. Jedes Urteil darüber hinaus halte ich für persönlichen gusto, der natürlich ebenso seine Berechtigung hat.
    Ich glaube die Frage ist nicht, ob das jemand persönlich mag, sondern mehr ob Andere das auch so sehen wie du. Denn ich nehme an, jeder findet Gefallen an einer guten Story, aber nicht jeder versteht dasselbe unter einer für ihn interessanten, spannenden und gut durchdachten Story, Geschmäcker sind eben verschieden.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Wie fühlt es sich eigentlich an, der Grund zu sein, dass die Szene seit Jahren still steht?
    Was genau meinst du?
    Ich kann in dem Projekt bisher auch nicht den Heiligen Gral erkennen. Es scheint ein gewöhnliches Spiel zu sein, mehr als das verlangen wir im Grunde doch auch nicht.

  20. #20
    Ich glaube, Wetako meint das so (so versteh ichs zumindest), dass es eine doch etwas bremsende Aussage ist, wenn jemand ein Spiel zeigt, das gut aussieht, und der Spielemacher sogar ins richtige Geschäft damit einsteigen kann, und dann kann man nicht mal das erwähnte "Meh." entlocken, sondern nur ein "Naja... nett, aber auch nicht mehr." - genau diese Haltung bremst die gesamte Szene total aus. Wir sollten uns alle freuen, dass jemand so etwas produziert, das qualitativ herzeigbar ist, denn davon haben wir alle etwas. Wenn wir bei einem guten Spiel schon total unbeeindruckt mit den Achseln zucken, können wir hier gleich alles zumachen, weil dann hat es keinen Sinn, weiterzumachen....... irgendwie so versteh ich die Aussage.

    Ich finde, es sieht sehr schön aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •