Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 130

Thema: Bildschutz

  1. #1

    Bildschutz

    In den Makerforen hatte es neulich so eine Sache bei der Grafiken verwendet wurden, die der Autor dafür nicht freigegeben hat. Der User, der sie verwendet hat, nahm nach eigener Aussage an, dass er nicht wusste, dass der Autor dies nicht wollte.
    Da ich es immer interessant finde, wenn Leute ihre Grafiken vorstellen und nicht will, dass die betreffenden Personen es verleiden, hätte ich den Vorschlag, eine Art primitiven Schutz einzubauen, sagen wir eine blank-Grafik vor jedem Bild außer denen, die ein User eben freigibt.
    Selbstverständlich ist es ein Leichtes, solche Systeme zu umgehen, aber man muss es eben aktiv tun - bewusst unerwünscht Grafik ziehen.

    Ich denke mal, die Idee ist für viele Subforen relevant, Copyright und Internet ist immer so eine Sache, eh?
    Wieviel Aufwand das für das Forensystem ist kann ich nicht wirklich abschätzen, ist mehr so eine Idee ^^

  2. #2
    Ich sage hierzu nur soviel das ich richtig ins loch geraten bin da davias mir damals versicherte die files zu reinen back up zwecken zu hosten und kein eigen nutzen aus den files ziehen wird....da ich mit ihm ne unterhaltung bezüglich meiner ressis hatte und ihm auch noch ein ok dazu gegeben hab zu diesen ein backup zu erstellen..wo das nu gelandet ist..wissen wir nu alle.....was ich davon halte brauch ich wohl nich erläutern -.-"

  3. #3
    Gegen so etwas kann man sich im Internet nicht schützen. Mit garkeinem System. Im schlimmsten Fall macht man einen Screenshot und hat die Grafik in der Zwischenablage.
    Damit muss man leben und die Leute eben aufklären, dass es nicht in Ordnung ist, wenn fremde Grafiken verwendet werden. Wer das partou nicht lernen will der bekommt dann eben mal eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung oder so.
    Aber einen wirklichen Schutz gegen Bilder-Diebstahl gibt es im Internet nicht.

  4. #4
    Mhm..Dhan die sache ist nur,
    das viele sich ja über meine art und mentalität den usern gegenüber aufregen, ich nun allerdings erlebe wie viele die selbe mentalität aufgrund dieses falles an den tag legen....und ich das nachvollziehen kann.

    klar dagegen vorzugehen ist keine leichte sache allerdings sollten wir um es mit den worten einer dieser user zu verfassen,nich tollerieren wie wir manchmal durch den dreck gezogen werden....

    ZITAT;
    *Es geht hier ums Prinzip
    *Wir müssen mal wieder zeigen, dass wir eine Comm sind
    *Und das nicht nur im namen


    und demm stimme ich vollstens zu....einige User haben sich nu schon aufgerappelt und ich denke da wird uns noch so einiges erwarten!

  5. #5
    Das einfachste was getan werden kann mal als Beispiel:
    http://www.spriters-resource.com/cus...an/sheet/16650

    - Namen des Erstellers, bspw "Made by Kestal"
    - Eine Beschreibung obs benutzt werden darf oder nicht: "Do not use without permission/do not use"
    - Wenn kein Platz mehr vorhanden ist, orientiert euch bei Deviantart und schreibt den Kram in den Dateinamen, vorzugsweise dann aber eben bykestaldonotuse.png

    Ja, und ich hab den Kram als Backup angelegt, dann aber vergessen/übersehen dass diverse Sachen nicht freigegeben waren weil nichts gekennzeichnet war (bei so ziemlich allen Dateien). Wenn Dateien mehrere Monate oder Jahre in den Ordnern rumflirren, weiß man auch nicht mehr wo einem der Kopf steht. Hab aber auch schon einige andere Sachen auf diversen Makerseiten gesehen, die fanden die Sets aus den Threads wohl auch net übel.

    Dann ist da noch eine Sache: Der Mac&Blue-Thread.
    Ist immer schön anzunehmen dass alles freigegeben ist weils eben derselbe Grafikstil ist. Was ich aber im Thread gesehen habe waren u. a. auch Grafiksets die von Pixlern für eigene Spiele entwickelt wurden. Ich meine mich dunkel erinnern zu können dass u. a. Yukari sich aus anderen Games bedient hatte, dagegen sagte zum Beispiel niemand etwas. Auch damals wurde kein großes Aufsehen über andere Archive gemacht, heute wo der Packen an Grafiken mal etwas größer war wird hier anscheinend aber in die Luft gegangen.

  6. #6
    ja, ich habe mir auch einmal gedanken gemacht wie man die Bilder (usw.) schützen kann. Sicherlich wird es unmöglich sein, aber Dhan's Grundidee war ist eig. sehr gut.
    Vllt. kann man es ja auch so machen, dass man ein Ampel System einführt.

    Bsp.:


    Man könnte auchnoch namen der Datei festlegen.

    Wenn jetzt eine Rote Plakete auf etwas ist, kann keiner sagen er wusste nix.

    Mfg.
    Tingles


    ps. ich war einfach nicht schnell genug^^

  7. #7
    @Davias...ham ja schon drüber geredet....wie gesagt deine Idee ist an sich gut....allerdings wird die umsetzung ne sache, einziege möglichkeit ist es ins regelwerk einzubinden und wer sich das eh nich durchliest hatt am ende halt verloren. xD

  8. #8
    @Kestal:
    Stichwort Eigenverantwortlichkeit. Wenn da nur by xy/garnichts draufsteht, wer soll nach Monaten oder Jahren noch wissen obs benutzt werden darf oder nicht? Da muss sich der User schon selber drum kümmern dass er seine Werke auch richtig kennzeichnet.

    @Tingles:
    Das wird so nicht funktionieren. Der Kram muss DIREKT im Set anzufinden sein, die Leute laden sich ja schließlich nur das Bild und nicht diesen riesigen Aufkleber xD

    Die User aus anderen Ländern die zudem kein Deutsch verstehen, sollten was die Creditlabels betrifft zudem mit Englisch angesprochen werden.

  9. #9
    Ich verschieb das ganze Mal in die Makerforen.

  10. #10
    Es ist zwar richtig das man schon in der Datei selbst vermerken sollte ob die Datei freigegeben ist oder nicht, aber wenn ich keine Info darüber, dann frage ich erstmal nach und wenn es keine Antwort gibt oder es nicht möglich ist den Ersteller zu kontaktieren aus welchen Gründen auch immer, dann lass ich es einfach.
    Wenn ich keine Ahnung hab was man nun verwenden darf und was nicht dann lass ich es eben und gebe es erst recht nicht noch weiter.

  11. #11
    Münz das mal auf mehrere tausend Dateien um die nicht gelabelt sind, am Ende hat irgendjemand bei nem Rip hier und da was dazugepixelt/editiert weiß der Geier oder das ganze wurde einem kommerziellen Stil nachempfunden.

    Man kann nicht immer wissen wohers kommt, ansonsten haste hier nen Nachfragethread wo man im Grunde bei jeder Ressource nachfragen müsste. Und wenn dann jemand mitm Chipset-Packen (10, 20 Stück) ankommt und keiner weiß Bescheid, soll ers dann lassen? Wobei ich mir das insbesondere bei den Charsets ziemlich lustig vorstelle, da ist es nochmal extrem schwieriger zu bestimmen woher was stammt. Kann mir nicht vorstellen dass man das hier managen kann.

    Zitat Zitat
    gebe es erst recht nicht noch weiter.
    Allein durch die Existenz des Threads wirds schon weitergegeben, von ausländischen Besuchern mal ganz zu schweigen, die verstehen kein einziges Wort.

    Darum ja die Sache mit den Labels auf den Sets, sei es nun Dateiname oder direkt aufm Bild.

  12. #12
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Ich meine mich dunkel erinnern zu können dass u. a. Yukari sich aus anderen Games bedient hatte, dagegen sagte zum Beispiel niemand etwas.
    Wann soll das gewesen sein? Ich benutze nur die M&B Sets von den verschiedenen Seiten und editiere sie. Da war nur die Sache mit einem Baum aus Sternenkindsaga, die Rian in einem Chipsets drinn hatte, aber hätte gar nicht nehmen dürfen.

    Ich denke ein Logo reinsetzen oder Datei umbenennen bringt gar nichts, da man das Logo leicht wieder rauseditieren kann und der Datei einen neuen Namen geben kann.

  13. #13
    Ich denke ein Logo ist absolut passend.
    Klar kann mans raus editieren, aber mMn sind viel solcher genommen Ress ein Versehen. Man hat oft einfach nicht die Übersicht. Ein solches Logo kennzeichnet sie so.
    Generell erkennt man Dhans Ress ja immer an diesem TallChar der mit drin steht.
    So lange so einer drin steht würde der bei mir nen Credit bekommen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Felski Beitrag anzeigen
    Ich denke ein Logo ist absolut passend.
    Klar kann mans raus editieren, aber mMn sind viel solcher genommen Ress ein Versehen. Man hat oft einfach nicht die Übersicht. Ein solches Logo kennzeichnet sie so.
    Generell erkennt man Dhans Ress ja immer an diesem TallChar der mit drin steht.
    So lange so einer drin steht würde der bei mir nen Credit bekommen.
    Stimmt, denn bei nicht gekennzeichneten Ressourcen kkann man sagen das es ein Versehen war, wenn jedoch ein so überdeutlicher Hinweis, denn man nuun wirklich nicht übersehen kann, entfernt wird, kann man nicht mehr von einem Versehen sprechen, das muss schon mit voller Absicht erfolgen.

    Eigentlich gehört es ja zum den normalen Umgangsformen mal die Macher der Spiele zu fragen ob man etwas beutzen darf, denn so eine PN tut ja bekanntlich nicht weh.

  15. #15
    grml. Ich hatte das ursprünglich in Kritik, Bugs und Anregungen gestellt. Kommentarloses Verschieben -.-
    Ich hätt mal gerne nen Statement vom Verschieber, warum ein Thread, in dem ich eine Anregung bringe, die Forensoftware zu ändern, nicht in die Kernforen soll


    Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Gegen so etwas kann man sich im Internet nicht schützen. Mit garkeinem System. Im schlimmsten Fall macht man einen Screenshot und hat die Grafik in der Zwischenablage.
    Wie gesagt, es geht mehr darum, dass man das bewusst machen muss - man kann in Unwissen darüber, dass es nicht erwünscht ist, ein "Rechtsklick-Speichern Unter" machen, wenn man jedoch ein "Capture Screenshot" oder "DownThemAll!" macht, weiß man sehr wohl was man da macht
    Zitat Zitat von Tingles Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt eine Rote Plakete auf etwas ist, kann keiner sagen er wusste nix.
    Punkt ist, dass die "Rote Plakette" default sein müsste - Ressourcen sollten standardmäßig geschützt sein sodass sich ein User nicht ständig darum bemühen müsste, eine Plakette einzubauen und auch noch Gemecker abbekäme, wenn ers mal vergisst
    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    da man das Logo leicht wieder rauseditieren kann und der Datei einen neuen Namen geben kann.
    Auch hier benötigt es wieder eine Absicht, sich unerwünscht zu verhalten. Das Gros denkt sich einfach nichts dabei, daher schützt es schon.


    Ansonsten zu Labels, hier gings ja primär um Bastelthreads. Ich hab Labels in meinen offiziellen Sets, klar, aber die sind ja auch zur Verbreitung gebaut. Natürlich könnte jemand, der mal eben seinen Supersprite-Battler vorstellt, da grundsätzlich ein "Do not use" reinschreiben oder so aber er sollte es eben nicht müssen

  16. #16
    Bildschutz? XD

    Ich weiß, wie man verhindern kann, dass seine eigenen Grafiken woanders
    verwendet werden: Nicht uploaden.

    Aber mal ehrlich... wer seine Grafiken hochlädt, der weiß, dass Noobs und
    Idioten sich diese kommentarlos runterladen und auch verwenden.
    Solche Hinweise interessieren doch nur die Leute, die wirklich ehrlich an
    ihren Projekten arbeiten. Das sind auch viele, aber es verhindert nicht, dass
    es mindestens genauso viele Leute gibt, denen es egal ist.
    Manche denken sich "Benutz ich doch eh nur für mich", andere bekommen
    es von anderen und kennen den Schutz nicht und wieder anderen ist es
    schlichtweg egal.

    Verhindern kann man das nicht.
    Wozu auch? Jedem User, der Grafiken hochlädt, sollte klar sein, dass er diese
    damit mehr als 6 Milliarden Menschen auf der Welt zugänglich macht und jeder
    von ihnen rein theoretisch gesehen diese Grafik nutzen könnte.

    Wer seine Grafiken exklusiv behalten will, der soll sie niemanden zeigen. Aus die Maus.

  17. #17
    Labels in euren Grafiken schön und gut, aber bei der allgemeinen Leseschwäche im Internet würde ich doch im Zweifelsfall wetten, dass die übersehen werden oder sich einfach die Grafiken herausgeschnitten werden. :/

    Diese Information bringt nun wirklich nur was für die Leute, die sich auch darum scheren.

    Und da liegt einfach das grundlegende Problem im Internet, das vergessen wird, dass auch Menschen auf der anderen Seite sitzen.

    MfG Sorata

  18. #18
    Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich Labels meistens entferne um mehr Platz in den Charsets zu haben.

    Labels kann ich nicht ernst nehmen, weil ...
    a) viele Leute Sprites aus Gameboy-Spielen rippen und dann verlangen (!) dass man den Rippern Credits gibt.
    b) viele Leute potentiell gute Charsets kaum merkbar editieren (Haare umfärben) und dann ihr eigenes Label drunterzusetzen.
    c) oder es sogar passiert, dass die Grafiken bereits geklaut sind.

    Aus meiner Erfahrung sind lediglich 2-3 von 10 Labels auch wirklich berechtigt sich so nennen zu dürfen.

  19. #19
    Kann man Grafiken die man in öffentlichen Foren vorzeigt, nicht mit einem halbtransparenten Wasserzeichen über dem zu schützenden Bildmaterial versehen? Das ist zwar wenig schön, aber es dürfte, sinnvoll eingesetzt, reichen um es zu bewerten und es zu einer kleinen Qual zu machen als Dieb das Wasserzeichen wegzupixeln - wenn man das überhaupt wöllte und kann.

  20. #20
    Ach, ich würde bei so einem Bilddiebstahl nicht mehr machen, als mit den Achseln zu zucken. Man verliert dadurch ja nichts und der Dieb muss mit dem Spott leben. Sein Spiel sollte natürlich sofort unten durch sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •