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Held
Schaltflächen des CS / File -> Preferences
Beim Selektieren von "File" auf der Schaltfläche des CS öffnet sich die DropDown-Liste Data - Save - Tools - Export - Preferences - Exit. Dieses FAQ geht näher auf den Punkt Preferences ein.
Lösung

Das Fenster "Preferences" erlaubt es Einstellungen zur Arbeit und der Anzeige des Construction Sets vorzunehmen.

Movement
Reference Movement
Movement Speed
Hier lässt sich einstellen, wie schnell ein Objekt durch Maus-Ziehen im RenderWindow verschoben werden kann. Je höher die Zahl, desto schneller wird es geschoben.
Snap To Grid
Ein Häkchen hier lässt das Verschieben von Objekten nach einem Gitter laufen, dessen Abstandsgröße durch eine Zahl bestimmt wird. Das Objekt lässt sich dadurch nicht frei in Einserschritten verschieben, sondern folgt einer Regelmäßigkeit, beispielsweise 8er, 16er oder 32er- Schritte.
Rotation Speed
Hier lässt sich einstellen, wie schnell ein Objekt durch Maus-Ziehen bei Rechtsklick im RenderWindow sich drehen lässt. Je höher die Zahl, desto schneller dreht es sich.
Snap To Angle
Ein Häkchen hier lässt das Drehen von Objekten nach einem Gitter laufen, dessen Abstandsgröße durch eine Zahl bestimmt wird. Das Objekt lässt sich dadurch nicht frei in Einserschritten drehen, sondern folgt einer Regelmäßigkeit, welche in Winkeln gegeben ist. Beispielsweise 45er, 90er oder 180er- Drehungen.
Snap To Grid und Snap to Angle sind auch auf der Symbolleiste an- und abzuschalten:

Camera Movement
Rotation Speed
Bestimmt die Geschwindigkeit, mit der die Kamera gedreht wird.
Zoom Speed
Bestimmt die Geschwindigkeit, mit der bei Drehen der dritten Maustaste gezoomt wird.
Pan Speed
Bestimmt die Geschwindigkeit, mit der bei Betätigen der dritten Maustaste die Kamera geschoben wird.
Render Window
Time of Day
Hier lässt sich die im CS simulierte Tageszeit einstellen.
View Settings
Bestimmt die Sichtweite im Construction Set.
Shaders
Hier lassen sich diverse Einstellungen zur Anzeige von Shadern und der Beleuchtung treffen.
Misc
Hier lässt sich unter anderem einstellen, wie oft ein AutoSave getätigt werden soll.
Preview Movement
Hier lassen sich die Kameraeinstellungen für die Preview-Fenster des CS bestimmen.
Geändert von Indy (11.05.2008 um 09:56 Uhr)
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Held
Schaltflächen des CS / Edit
Beim Selektieren von "Edit" auf der Schaltfläche des CS öffnet sich eine DropDown-Liste mit diversen weiteren Schaltflächen, welche hier aufgelistet und erklärt werden.
Lösung
Undo (STRG + Z)
Macht den letzten Arbeitsschritt rückgängig.
Redo (STRG + Y)
Wiederholt den letzten rückgängig gemachten Schritt und stellt diesen so wieder her.
Cut Render (STRG + X)
Schneidet ein im RenderWindow selektiertes Objekt aus. Dieses Objekt wird in die Zwischenablage kopiert und kann somit durch "Paste Renderer" eingefügt werden.
Copy Render (STRG + C)
Kopiert ein im RenderWindow selektiertes Objekt in die Zwischenablage.
Paste Render (STRG + V)
Fügt ein in die Zwischenablage kopiertes Objekt in das RenderWindow ein.
Duplicate (STRG + D)
Dupliziert das Objekt. Das neu eingefügte Objekt fügt sich exakt an die Position des selektierten Objekts. Diese Funktion ist besonders nützlich, um Objekte schnell noch einmal in exakt der selben Höhenlage einzufügen, sodass ein Nachjustieren der Höhenlage, wie es bei Copy + Paste notwendig wird, nicht nötig ist.
Find, Find Next, Find Prev
Führen zu keiner mir bekannten Funktion.
Find Text
Öffnet den Find Text-Dialog, welcher es ermöglicht Konversationen, Quests, Skripte, Objekte etc. nach einem bestimmten Begriff zu durchsuchen.
Search & Replace
Sucht alle Referenzen des ausgewählten Objekts und tauscht diese mit dem zweiten gewählten Objekt aus. Diese Replace-Funktion lässt sich auch nur auf den selektierten Worldspace oder der selektierten Zelle anwenden. Beim Setzen eines Häkchens bei "Selection Only" wird automatisch das im RenderWindow selektierte Objekt in Search & Replace ausgewählt.
Geändert von Indy (11.05.2008 um 10:02 Uhr)
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Held
Schaltflächen des CS / View
Beim Selektieren von "View" auf der Schaltfläche des CS öffnet sich eine DropDown-Liste mit diversen weiteren Schaltflächen, welche hier aufgelistet und erklärt werden.
Lösung
Toolbar
Ein- und Ausblenden der Werkzeugsleiste.
Status Bar
Ein- und Ausblenden der Statusleiste.
Render Window
Sinnlos, ruft keine Funktion hervor, da das Render Window nicht ausgeblendet werden kann.
Object Window
Ein- und Ausblenden des Object Windows.
Open Windows
Öffnet einen Dialog, der alle geöffneten Fenster auflistet. Praktisch, wenn man mehrere Fenster geöffnet hat, welche hinter dem Render- und Object Window verschwunden sind.
Markers (M)
Ein- und Ausblenden aller Marker. (Dazu zählen unter anderem MapMarker, XMarker, Prison Marker, ...,)
Lights (L)
Ein- und Ausblenden des Lichtradius aller Lights.
Wireframe (W)
Wechselt vom Rendermodus zum Drahtgittermodell.
Bright Light (A)
An- und Ausstellen der Beleuchtung im RenderWindow.
Sky (Y)
Ein- und Ausblenden des Himmels in den Aussenzellen. Nützlich, um ein neu erstelltes Klima zu testen, ohne vorher das Spiel starten zu müssen. Beeinflusst außerdem die Beleuchtung.
Collision Geometry (F4)
Ein- und Ausblenden der Kollisionsgeometrie aller Objekte.
Leaves (V)
Ein- und Ausblenden der Blätter von Bäumen und Büschen. Praktisch, wenn man beim Editieren von bewaldeten Flächen die Übersicht verliert.
Trees (V)
Ein- und Ausblenden aller Bäume.
Isometric (C)
Wechselt die Kameransicht an die Seite des im RenderWindow selektierten Objekts.
Top (T)
Wechselt die Kameransicht im RenderWindow selektierten Objekts auf die Vogelperspektive.
Bright Light, Sky und Leaves lassen sich auch über die Symbolleiste an- und abschalten:
Geändert von Indy (11.05.2008 um 10:01 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
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