Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WARGROOVE - Das neue "Advance Wars"

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    WARGROOVE - Das neue "Advance Wars"

    Es ist endlich draußen, das neue Spiel von Chucklefish: Wargroove.

    Das Entwickler-Studio was vor allem für Stardew Valley Starbound bekannt ist (und das jetzt nicht unbedingt nur positiv *hust*)
    Vor einer Woche haben Sie mehr oder weniger überraschenden Ankündigungstrailer rausgehauen der auf der Nindies Show von Nintendo das Spiel ordentlich gepushed hat. In den Vorbesteller Charts auf der Switch ist das Spiel ziemlich weit oben gelandet.



    Wargroove ist ein rundenbasiertes Strategie-Spiel ala Advance Wars.
    Statt große komplexe Makro-Ökonomiesysteme setzt das Spielprinzip viel eher auf einfache, leicht zugängliche Schlachten, die ihren Fokus auf die Auseinandersetzung einzigartiger Einheitentypen legt, ungefähr wie Schach. So gibt es in dem Spiel anders als jetzt beispielsweise in Fire Emblem keine RPG-Elemente.
    Zudem lassen sich mit eroberten Gebäuden in dem Spiel EInheiten bauen, durch eroberte Basen generiert man jede runde Fonds und die wird in das produzieren von Truppen gesteckt, taktisch versuch man nun irgendwie die Ressourcen des Gegners zu dezimieren. Das ist jedoch nur ein Szenario von vielen, wie das Spielprinzip letztlich aussieht hängt ganz von der Map ab, bei der es unter anderen evtl gar nicht möglich ist bestimmte- oder überhaupt Einheiten zu bauen. Das verspricht im Singleplayer, gerade durch die im Missionsverlauf wechselnden Aufgabenziele viel Abwechslung, erlaubt aber auch durch den von Entwicklern zur Verfügung gestellten Editor tonnen von Möglichkeiten sein Spiel zu gestalten.
    So ist von normalen Skirmish Maps, zu Ko-op Missionen, zu Puzzle Maps bei denen man in einer Runde gewinnen muss, zu kompletten Kampangen mit verzweigbaren Levelstrukturen und Zwischensequenzen ist fast alles möglich. Sogar die Spielregeln selbst lassen sich anpassen und die Entwickler haben versprochen Modding-Tools zur Verfügung zu stellen mit denen man auch theoretisch neue Grafiken einfügen kann.

    Was das Spiel von Advance Wars abhebt sind neben vielen Kleinigkeiten auch das Commander-System. So hat man die Wahl zwischen 12 Kommandaten, die mit auf dem Schlachtfeld vertreten sind. Waren es in Advance Wars noch Standbilder mit passiven Effekten die den Kampfverlauf beeinflussen, sind es hier ebenfalls eigene Einheitentypen, die alle ihren eigenen "Groove" mit sich bringen. Eine Fähigkeit die sich mit einer Spezialanzeige aufladen lässt. Die Aufladegeschwindigkeit ist von Kommandant zu Kommandant verschieden und so auch die Fähigkeiten. Valder z.B ist ein Kommandant der Hellheim-Legion kann in relativ wenigen Runden eine zusätzliche Einheit (ein Skelett) auf dem Schlachtfeld beschwören, während Tenri die Oberbefehlshaberin des Schwanensangs einen Wirbelsturm nutzen kann mit dem sich Truppen transportieren lassen.
    Wenn man nun dazu kommt das im Ko-op zu spielen, lassen sich diese Grooves hervorragend kombinieren, so kann ein Kommandant gefährliche Bomben mit geringer Reichweite beschwören - zusammen mit Tenris Wirbelsturm kann man diese Bomben mitten in die Feindkonzentration schicken.

    Das Spiel gibt es für PC, Switch und X-Box ONE und unterstützt Cross-Play, wer Bock auf eine Runde hat kann mich unter Steam gerne adden, mein Steam Nutzername ist:

    Chocos_Ramabotti

    Ich würde mich freuen wenn mehr Leute auf das Spiel aufmerksam werden. Bisher schafft es den Advance Wars Suchtfaktor beizubehalten und tut dabei sinnvolle Neuerungen hinzufügen welche die Konfrontationen weitaus weniger statisch gestalten. So muss man nun nicht ständig in einem langsamen Prozess versuchen die Basis des Gegners zu zerstören, man kann sich auch genau so gut darauf konzentrieren den Kommandanten einzuengen. Da dieser die so ziemlich stärkste Einheit ist, kommt damit ein Risk vs Reward System zu Stande. Das es ohnehin einen sehr viel größeren Umfang hat und anpassungsfähiger ist als Advance Wars, muss ich wohl auch nicht mehr erwähnen. Ich kann selbst noch nicht alles zum Inhalt sagen, da es anscheinend auch noch Unmengen an freischaltbaren Dingen gibt. (evtl sogar auch noch weitere Kommandanten) das Spiel versucht da wirklich keinen Aspekt zu vernachlässigen.

    Der Suchtfaktor bei dem Spiel ist auf jeden Fall enorm, besonders wenn man sich dabei noch kreativ beteiligen möchte, ich kann auf jeden Fall nur meine vollste Empfehlung aussprechen. Ich warte jetzt schon Ewigkeiten auf einen Nachfolger zu Advance Wars, den Nintendo einfach nicht mehr produzieren möchte. Mit Wargroove kann mir das jetzt egal sein, da sie etwas zu Stande gebracht haben was Nintendo so auf dieser Weise niemals hätte toppen können. Man merkt dass die Entwickler absolute Fans von dem Spielprinzip sind, deswegen haben sie auch so viel Mühe und Herzblut in den leicht verständlichen Editor gesteckt um am Ende auf was davon zu haben.

    Wer jetzt immer noch nicht überzeugt ist, dem sei gesagt: es gibt einen Hundekommandanten in einer Rüstung.



    Besser noch, es wurde sogar schon eine Dating-Sim mit ihm erstellt!

    Geändert von Klunky (01.02.2019 um 22:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •