Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Let's Play Together: Der Brief für den König - Diskussionsthread

  1. #1

    Let's Play Together: Der Brief für den König - Diskussionsthread


    Nun ist auch die achte Umfrage zu Ende und da nur ein Spiel vorgeschlagen wurde, spare ich mir mal die Umfrage und mache gleich den Diskussionsthread auf. Gespielt wird diesmal Der Brief für den König. Den Download findet ihr hier.

    Regeln:
    Es gibt soweit keine Einschränkung, ihr ladet euch das Spiel und spielt. Nebenbei berichtet ihr von euren Eindrücken, woebei es hilfreich wäre, falls möglich, immer einige Eckdaten zu nennen, wie Spielzeit, Charakterelevel und Aufenthaltort, damit sich die anderen etwas orientieren können. Als Spieltempo rate ich es gemütlicher anzugehen und hoffe auf eine nette Diskussion und viel Feedback, die auch dem Entwickler weiterhelfen könnten.

    Auf gehts!

  2. #2
    So, ich gebe mal einen kurzen Zwischenbericht ab.

    Habe denke ich gut 1h-1,5h mit diesem Spiel verbracht. Tjuri ist auf Level 10, Lavinia auf Level 9. Befinde mich gerade im Flüsterforst und
    stehe dem "Bosskampf" mit der Roten Infantrie, hatte Den Kampf auch hinter mir, leider gab es einen Bug nach dem Kampf, sodass das
    Spiel abgestürzt ist, liegt wohl daran dass eine Kampfanimation (Emoticon) auf ein nicht gültiges Event angezeigt wird, da im Code bloß ein
    ? angezeigt wird. Schade, da der Kampf doch knifflig und langwierig ist.

    Muss sagen dass mir das Spiel bis jetzt sehr gut gefällt. Vorallem die Maps (Keine langweiligen Durchlaufmaps) gefallen mir von der
    Atmosphäre her, auch die Dialoge sind sehr gut geschrieben. Bei der Musik hab ich das Gefühl dass alle Stücke nahtlos ineinander
    gehen, was ich so noch nicht erlebt habe, wirklich schönes Spiel.

    Einzig und allein was mich wirklich stört ist der ATB-Balken der so langsam vorran geht dass ich inzwischen einen Kaffee machen kann,
    da wäre Cortis ATB-Plugin genau richtig.

    Geändert von Mithrandir (13.11.2013 um 11:17 Uhr)

  3. #3
    Spielzeit: 1 Stunde
    Ort: Im Wald nach der Überfahrt

    Die Atmosphäre ist schon mal gut und auch die Handlung macht einen interessanten Eindruck, sollte sie ja auch, wenn die Vorlage ein bekanntes Jugendbuch ist. Wurden die Dialoge eigentlich direkt aus dem Roman übernommen? Ich glaube, das hab ich damals schon mal gefragt. Manche Formulierungen kommen mir nämlich ziemlich neumodisch vor - zu neumodisch für ein Buch aus den 60ern. Spielerisch ist Der Brief für den König in Ordnung, man sammelt und kämpft wie es sich gehört. Der einzige Wermutstropfen ist das KS vom 2K3, könnte man die Wartezeit nur ganz wegpatchen und daraus ein normales rundenbasiertes KS machen. Enterbrain hat da wirklich Mist gebaut (Ladedauer wird proportional zur Menge der Kampfteilnehmer langsamer).

  4. #4
    Ok, das verfehlt zwar ein wenig den Sinn des gemeinsamen Spielens, aber ich hab das Spiel nun schon durchgespielt. Ich schätze mal, dass ich ungefähr 4 bis 4 1/2 Stunden dafür brauchte.

    Insgesamt gesehen hat mir das Spiel gefallen, vor allem der offene Abschnitt nachdem man den Flüsterforst hinter sich hat. Schade, dass sich die Geschichte eher im Hintergrund abspielt, obwohl es sich um eine Roman-Adaption handelt. Die Persönlichkeit der beiden Protagonisten kommt jedenfalls nicht zur Geltung, ich finde, dass sie die ganze Zeit über blass bleiben. Ich nehme aber mal an, dass das Gameplay sowieso im Vordergrund stehen soll. Nach dem Wald bietet es eine Menge Abwechslung und erinnert dabei an Spiele wie Wolfenhain. Das KS vom 2K3 finde ich zwar immer noch doof, aber da die Gegner nicht zurückkehren, kommt man schon gut durch das Spiel. Der Schwierigkeitsgrad ist auch in Ordnung, als schwer hab ich die Kämpfe nicht empfunden. Grafisch finde ich das Spiel toll und die Musik weiß genauso zu gefallen, nur manche Stücke stellen einen zu großen Bruch zum frühneuzeitlichen Setting dar, z. B. das beim Kampf gegen den großen Schleim.

    Folgende Bugs und Problemchen sind mir noch aufgefallen:
    - Heilsprüche sollten nie daneben gehen können (eigentlich würde ich die Trefferchance ganz entfernen, nervt nur).
    - Skelette sollten immun gegen Zustände wie Schlaf sein. Woher bekommen die Gegner eigentlich die Zustände? Manchmal schliefen sie oder waren gelähmt, obwohl ich eigentlich gar nichts gemacht hab.
    - wenn man in der Gruft bei der zweiten Stelle mit Hüpfstellen und Stacheln gegen die Stacheln hüpft, hängt sich das Spiel auf.
    - in der Kanalisation wusste ich nicht, wie man den mittleren der drei Steinblöcke verschieben kann.
    - ich hatte das Gefühl, dass die Bewegungsgeschwindigkeit der Spielfigur in der Kanalisation immer langsamer wurde (nach den Szenen). Am Ende war's glaube ich die niedrigste.

  5. #5
    Hab jetzt so an die zweieinhalb Stunden gespielt, bin hierbei aber auch zweimal gestorben und hab mir viel Zeit gelassen. Bin momentan am Gasthof jenseits des Flüsterforsts.

    Protagonisten gefallen mir gut, nicht zu aufdringlich und nicht zu blass. Die Musikuntermalung ist richtig klasse, sowas höre ich selten mal in einem Makergame. Grafisch gibts auch nix zu meckern, der Stilmix bei den Facesets geht klar und allerhöchstens der kröselige Hintergrund im Menü stört. Ansonsten vll. noch die RTP-Oberwelt, aber das ist Geschmackssache und nach ein paar Augenblicken hat man sich dran gewöhnt.

    Insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad sehr ausgewogen. Nicht zu leicht und nicht zu schwer, bin mir momentan aber auch nicht sicher, ob die dauernden Grunzerei bei den Infanteristen (mehrere Male in einem Turn ohne zeitlichen Abstand) gewollt waren. ATB-Speed ist auch ok.

    Insgesamt macht das Spiel bislang einen runden Eindruck, viel Laune und bis auf Kleinigkeiten auch nix verkehrt. Thumbs up =D

    Geändert von Davy Jones (07.12.2013 um 11:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •