Seite 5 von 28 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 544

Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

  1. #81
    da schaut man nach jahren wieder hier vorbei und dann das
    Ein Remake von dem Spiel was mich vor 10 Jahren begeistert hat und mich auf den Maker gebracht hat. Ich weiß noch wie ich es damals runtergeladen hab (und seitdem ist mein internet nicht schneller geworden xD)<

    Ich find die Screenshots und Artworks alle sehr gut, vorallem das Portrait von Malthur und den Thronsaal. Ich finde sonst immer dass der XP und VX(A) etwas von der Atmosphäre und dem Eindruck von Spielen von älteren Makern fehlt, aber die Screens haben mich schon vom Gegenteil überzeugt. Und man hat ja schon beim Original UiD gesehen wieviel Arbeit und Liebe zum Detail im Spiel war. Und anders als bei vielen Remakes, egal von was, sieht man dass das auf jeden Fall wieder so ist. Das ist auch was mich an UiD immer wieder fasziniert hat und warum ich es immer wieder gespielt habe. Von keinem anderen Spiel kann ich mich an so viel erinnern.

    @Grandy
    Du hast ja ich glaube 2006 oder so eine Erweiterung geplant zu UiD. Ich glaube "Tarius Edition" oder so ähnlich. (weiß ich nicht mehr genau ist vlt auch schon länger her)
    auf jeden Fall waren da Features geplant wie Erweiterung der Ostmarken und neue Quests usw.

    Wirst du das (teilweise) im Remake einbauen?

    Auf jeden Fall viel Glück bei dem Remake!

  2. #82
    Ja lieber Grandy,
    ich war und bin immer noch von UiD begeistert und wünsche dir bei deinem Vorhaben gutes gelingen
    und ich hoffe das der steinige Weg nach Düsterburg ohne große Stolpersteine auskommt

  3. #83
    Zitat Zitat von GameMaster2k5 Beitrag anzeigen
    Du hast ja ich glaube 2006 oder so eine Erweiterung geplant zu UiD. Ich glaube "Tarius Edition" oder so ähnlich. (weiß ich nicht mehr genau ist vlt auch schon länger her)
    auf jeden Fall waren da Features geplant wie Erweiterung der Ostmarken und neue Quests usw.
    Wirst du das (teilweise) im Remake einbauen?
    Das war glaub' ich schon 2003. Die Erweiterung der Ostmarken fällt flach, weil ich mich nicht mehr daran erinnern kann, was ich dabei vorhatte. Neue Elemente werden auf jeden Fall vorhanden sein, aber dabei wird es eher darum gehen, Aspekte zu verbessern, die mir nicht mehr gefallen, statt das Spiel um neue Regionen zu erweitern. Beispiele sind die teilweise nicht ganz nachvollziehbaren Begegnungen mit Sylvia in Rabenstein, der Charakter Tarius, oder eben die Eishöhle.

    @Svennoss: Da kommt sicher noch der ein oder andere Stolperstein.

    Vielen Dank für die motivierenden Kommentare. Heute habe ich mir eine Auszeit gegönnt. Morgen habe ich einen Babysitter und mir vorgenommen, die Zeit zu nutzen, um ein paar unfertige Elemente zum Abschluss zu bringen.

  4. #84

    Doktor von Stein Gast
    @Grandy: Wenn ich raten müsste, dann würde ich annehmen, Wahnfried wird aussehen, wie dein Profilbild, zumindest würde das aufgrund der Hautfarbe, des Zahns und des Hintergrund auch Sinn ergeben. Stimmt das?

  5. #85
    Oi, schön eine neue Auflage.
    Wird das Remake kommerziell sein?
    Wenn ja, würden sich die Mühen sicher irgendwo bezahlt machen. Das Spiel kann qualitativ mit vielen besseren Titeln schon mithalten.
    Wenn nein, dann sollte man sich die erste Option vielleicht doch mal überlegen, schließlich wird jetzt vieles "selbst gemacht" sein.

  6. #86
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Oi, schön eine neue Auflage.
    Wird das Remake kommerziell sein?
    Hatte Grandy eigentlich auch so vor, wenn ich mich recht entsinne.
    Im Auswertungsthread vom Höhlenscreen-Contest war auch die Rede von dem kickstarter-Programm (kannste deine Projekte vorstellen und erhälst Spenden dafür, dass du es dann fertig machst o.Ä. ), aber dafür müsste man US-Bürger sein, bzw. einen damit betrauen. :x

    Also generell wohl: Ja, wird kommerziell.
    Details weiß nur aber nur Grandy. ^^;

    MfG Sorata

  7. #87
    JUHUUU hery cool,
    damit hätte ich NIE gerechnet.
    Ich spiele UiD auch heute noch immer und immer wieder durch.
    Das Remake werde ich auch durchspielen keine Frage - auch wenn ich Malthurs neues Face ziemlich hässlich finde^^.
    Grandys ist etwas gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit gehts.
    Gerade Rabenstein ist mein absolutes Lieblingsquest, bin sehr gespannt wie die Burg und Sylvia aussehen werden.
    Auch auf Königsberg bin ich mächtig gespannt, die Sonnenauf- und -untergangsszenen liebe ich total.
    Der Kähenschwinge ist ein Widerling.

  8. #88
    Yaaay mein Lieblings RPG-Maker Spiel bekommt ein Remake
    Da muss ich doch gleich mal meine Hilfe anbieten^^ Wenn ihr noch Hilfe bei der englischen Version braucht oder einen Korrekturleser, dann meldet euch einfach bei mir. Hat sicher noch Zeit, aber ich wollte es nur schon mal gesagt haben. Da fällt mir gerade noch ein: Wie wird das denn mit der englischen Version umgesetzt? Beide Sprachen in einem Spiel oder quasi zwei verschiedene Spiele? Ich weiß nicht, wie schwer das mit dem neuen Maker umzusetzen ist^^

  9. #89
    Ein Remake finde ich klasse. Ich mag zwar die RMVX-Grafik nicht, aber ich lass mich da überraschen.

    Ich würde die Entscheidung das Remake kommerziell zu vertreiben verstehen, wenn es z.B. auf Android oder iOS laufen würde.
    Aber da es das nicht macht und die Community recht klein ist, lohnt es sich nicht das vollständig kommerziell aufzuziehen.

    Habt einfach als Team Spaß daran das zusammen zu bauen und erfreut euch an dem Ruhm, der euch da zu Teil wird.

    Wie man doch bisschen Geld macht, ist ganz einfach: Das Spiel ist vollständig kostenlos spielbar, enthält aber die Bitte, wenn
    man das Spiel wirklich mag, das Entwicklungsteam doch auf freiwilliger Basis finanziell zu unterstützen (mit wie viel Geld, sollte dem Nutzer überlassen werden).
    Da kann man die ganzen "Ausverkauf der Community"-Vorwürfe ganz einfach mit erschlagen.

    Geändert von niR-kun (29.06.2012 um 13:41 Uhr)

  10. #90
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Ein Remake finde ich klasse. Ich mag zwar die RMVX-Grafik nicht, aber ich lass mich da überraschen.

    Ich würde die Entscheidung das Remake kommerziell zu vertreiben verstehen, wenn es z.B. auf Android oder iOS laufen würde.
    Aber da es das nicht macht und die Community recht klein ist, lohnt es sich nicht das vollständig kommerziell aufzuziehen.

    Habt einfach als Team Spaß daran das zusammen zu bauen und erfreut euch an dem Ruhm, der euch da zu Teil wird.

    Wie man doch bisschen Geld macht, ist ganz einfach: Das Spiel ist vollständig kostenlos spielbar, enthält aber die Bitte, wenn
    man das Spiel wirklich mag, das Entwicklungsteam doch auf freiwilliger Basis finanziell zu unterstützen (mit wie viel Geld, sollte dem Nutzer überlassen werden).
    Da kann man die ganzen "Ausverkauf der Community"-Vorwürfe ganz einfach mit erschlagen.
    Wieso sollte Grandy das Spiel nicht einfach als ein PC Spiel verkaufen? Wenn das qualitativ genau oder besser als das original UiD ist sehe ich überhaupt kein Problem damit das Spiel für ~10-20€ oder auch mehr zu verkaufen. Die SPielzeit ist definitiv lang genug und die Qualität (wenns mindestens wie das Original ist, wie gesagt) hoch genug um so einen Preis zu entschädigen.

    Und wo wir gerade dabei sind und ich noch was von Kickstarter weiter oben gelesen habe:
    Wenn das mit Kickstarter nichts werden würde, was spräche denn dagegen auf einer Internetseite zum Spiel einfach einen PayPal Account oder sowas irgendwann einzurichten? Viel anders lief das crowdfunding bei Iron Sky afaik doch auch nicht, da das ganze noch vor Kickstarter angefangen hatte.

  11. #91
    also ich würde für eine PC Retail version gerne was hinblättern, sollte eigentlich nicht schwer werden da einen publisher dafür zu finden (falls hilfe benötigt wird, ich kenne ein paar publisher bei denen du dich melden könntest @grandy)
    freue mich sehr über das Remake die bilder sehen bisjetzt klasse aus, besonders der thronsaal gefällt mir

    - - -

    btw. nach langer zeit als stiller leser mein erster beitrag hier xD

  12. #92
    Käse, da habe ich doch gestern aus Versehen den größten Teil meines Beitrages gelöscht; also jetzt nochmal:

    @Edward: Es wird in Zukunft noch weitere Screens geben, wahrscheinlich auch mit höherer Frequenz. Dass ich zuviel vorwegnehme, denke ich nicht, das Spiel ist ja weitläufig bekannt.
    @Sölf: Es wird eine Demo geben, die die ersten beiden Kapitel umfasst.
    @Biohazard: Im späteren Verlauf werden immer mehr Bereiche eins zu eins übernommen. Siehe Thronsaal. Wobei man dabei nicht zwangsläufig schneller ist.
    @Underserial: Prima.
    @Tüp: Der einzige Charakter, an dessen Charakter gefeilt wird ist Tarius. Und die Menge der Tarius Fans ist meines Wissens nach überschaubar.
    @Liferipper: Schade, ein Lieblingsspieler weniger.
    @†Zergo: Wie weiter oben angesprochen steht Grandy gerade auf der Kippe.
    @Nyria: Never.
    @Salamie: Eigentlich stammt mein Profilbild noch aus den rpg2k-Zeiten von London Gothic und soll Dracula darstellen. Aber wenn ich mir die Visage so anschaue. Ich habe zwar schon einen Wahnfried, der dem Original ziemlich ähnlich sieht, aber wie bei Grandy bin ich mir da nicht sicher, ob es mir so wirklich gefällt. Deswegen habe ich es bisher auch nicht gezeigt.
    @Ascare: Ja, es wird kommerziell sein. Die verwendeten Elemente sind auch so ausgewählt, dass es da keine rechtlichen Probleme geben kann. Wobei mir einfällt: Ich muss dir ja noch eine PM schreiben.
    @Sorata: Kickstarter kommt nicht in Frage. Das Projekt hängt zu sehr von einer einzelnen Person ab. Und ich bin mir meiner eigenen Sterblichkeit durchaus bewusst.
    @Grazia: Faszinierend, wie die Meinung bezüglich Malthurs neuem Sex Appeal auseinandergehen. Zu Krähenschwinge: Damals hat GSandSDS darauf bestanden, dass Krähenschwinge sterben muss, weil er ihn so gehasst hat.
    @NoJokerPlayer: Voraussichtlich werden es zwei unterschiedliche Spiele sein. Grund ist die Übersetzung der Database. Ansonsten hätte ich es lieber multilingual gehabt. Auf dein Angebot werde ich möglicherweise bei Gelegenheit zurückkommen.
    @niR-kun: Da lasse ich es darauf ankommen. Ich habe momentan einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung, in dem ich es mir leisten kann, Zeit in das Spiel zu investieren. Ich könnte in dieser Zeit auch anderweitig Geld verdienen. Wenn's nicht klappt, werde ich mich wieder anderweitig orientieren und das war's dann mit dem Maker - zumindest habe ich dann eine Version, mit der ich mich persönlich zufrieden geben kann. Wenn aber nur 5% der Spieler, die UiD in den ersten zwei Jahren heruntergeladen haben (dannach habe ich nicht mehr mitgezählt), das Spiel kaufen - reicht das bereits aus, um zu sagen: Okay, jetzt kommt London Gothic. Jede andere Vorgehensweise wäre meiner Familie gegenüber nicht fair. ... und mit Ruhm kann mich schon lange keiner mehr locken. Ich hatte meine 5 Minuten.

  13. #93
    eine frage:
    wie darf man "kommerziell" verstehen?
    gibt es nur eine kostenpflichtige downloadvariante oder ist auch eine retail version geplant?
    (bzw. hast du überhaupt schon soweit gedacht oder ist das alles noch in der planungsphase?^^)

  14. #94
    @Master K: Derzeit sind alle Weichen für eine kostenpflichtige Download-Variante zu einem Preis von €8,- bzw. $10 gestellt - das mal ohne Gewähr, aber viel teurer wirds nicht. Vor fünf Jahren hätte ich ein solches Modell verteufelt, aber mittlerweile kaufe ich selbst fast ausschließlich über Steam und vor allem gog.com. Eine Retail-Fassung steht erst mal nicht zur Debatte, weil man dafür entweder einen Publisher braucht (was normalerweise zwangsläufig ein weiterer Koch ist, der im Brei herumrührt), oder man erst mal tief in die Tasche greifen muss, ohne zu wissen, was am Ende dabei heraus kommt. Sollte das Spiel sich als Überraschungs-Erfolg heraustellen, sieht das natürlich wieder anders aus.

    Noch was zum Thema Kickstarter: Streng genommen ist UiD der Kickstarter für London Gothic.

  15. #95
    Ich finde es gut das die neue Version kommerziell ist, so wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit fertig werden. Es gibt so einige Demos von Makerspielen für die ich ohne weiteres bezahlt hätte wenn eine Vollversion erschienen wäre. Aktuelle 3d-Spiele gibt es massenhaft, gut gemachte 2d-Rollenspiele hingegen bekommt man fast nicht.
    Ich würde es nur nicht kaufen wenns ein Handyspiel oder irgendetwas in die Richtung wäre - mir ist es zu mühsam, so etwas am Handy zu spielen.

  16. #96
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Da lasse ich es darauf ankommen. Ich habe momentan einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung, in dem ich es mir leisten kann, Zeit in das Spiel zu investieren. Ich könnte in dieser Zeit auch anderweitig Geld verdienen. Wenn's nicht klappt, werde ich mich wieder anderweitig orientieren und das war's dann mit dem Maker - zumindest habe ich dann eine Version, mit der ich mich persönlich zufrieden geben kann. Wenn aber nur 5% der Spieler, die UiD in den ersten zwei Jahren heruntergeladen haben (dannach habe ich nicht mehr mitgezählt), das Spiel kaufen - reicht das bereits aus, um zu sagen: Okay, jetzt kommt London Gothic. Jede andere Vorgehensweise wäre meiner Familie gegenüber nicht fair. ... und mit Ruhm kann mich schon lange keiner mehr locken. Ich hatte meine 5 Minuten.
    Es ist sehr schade, dass du so denkst. Ruhm ist erstrebenswerter als der Ausverkauf der Community. Du musst dir klar machen, dass deine Zielgruppe hier Kinder, Jugendliche bis zu Erwachsenen sind. Bei Kindern und Jugendlichen läuft ohne Zustimmung der Eltern sowieso nichts. Also wird sowieso rum gemeckert deswegen, auch weil es eine wirkliche Kostenlos-Kultur gibt.

    Übrigens: Du hast ja nie dazu aufgerufen, dass man dich finanziell unterstützen soll. Da interessiert aber welche Kosten da aufkommen, die eine finanzielle Unterstützung rechtfertigen würden.
    Wenn du mit "Jede andere Vorgehensweise wäre meiner Familie gegenüber nicht fair" argumentierst, dann sag ich mal: Diese Vorgehensweise wäre der Community gegenüber nicht fair. Diejenigen, die es wollen, können ja dich mit einer Spende unterstützen, wer nicht will, der nicht. Da kommt bestimmt genug zusammen, damit es sich für dich lohnt Zeit in die Entwicklung zu stecken.

    Aus praktischer Sicht ist es so, dass du dir zusätzlich wegen Piraterie sorgen machen musst. Spiele von großen Anbietern wie EA oder Ubisoft werden oft schon am Tag des Verkaufsstarts als illegaler Download angeboten, selbst wenn sie die neusten schon fast Rootkit-artigen Online-Kopierschutz-Maßnahmen nutzen (der aber umgangen wird). Für dich heißt das Einnahmeausfälle, denn ich schätze einfach mal, dass du die Piraterie nicht verhindern oder eindämmen kannst.

    Mir ist kein RPG-Maker-Spiel bekannt, dass kommerziell richtig erfolgreich war. Ein Remake von UiD, sofern es verkauft wird, wird daran nichts ändern können, weil es dafür keinen Markt gibt oder dieser mit richtig großen, kommerziellen RPGs schon übersättigt ist. Der Markt für Indie-Games ist zwar sehr groß, aber sehr hart umkämpft - ohne wirklich exzellentes Gameplay hat man da keine Chance.
    Im Moment lässt sich mit Spielen für mobile Geräte wie Tabletts und Smartphones viel Geld machen, wenn du ein UiD für diese Geräte machen würdest, würde ich den Verkauf verstehen und unterstützen.

  17. #97
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Blah.
    Wer sagt denn, dass Grandy das Spiel speziell für die Maker Community und nicht für den Indie Markt entwickelt? Schließlich gibts hier schon eine kostenlose Version die nichts schlecht ist.

    Ist der "To The Moon" ein Begriff? Das ist ebenfalls ein RPG-Maker Spiel (XP? VX?) und wurde verkauft, laut Autor richtet sich das Spiel aber eben nicht an die Community, da es dort sowieso genügend Zeug umsonst gibt.

    Mal ganz davon ab, Leute die sich illegal Spiele runterladen sind entweder die Sorte die sich sowieso niemals legal Spiele kauft oder die das Spiel im Endeffekt doch kauft um den Entwickler zu unterstützen. Zumal:
    Wieso soll Grandy sich Sorgen um Piraterie machen wenn du als Alternative "umsonst anbieten" nennst? Da verdient er doch überhaupt nix dran.

  18. #98
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Übrigens: Du hast ja nie dazu aufgerufen, dass man dich finanziell unterstützen soll. Da interessiert aber welche Kosten da aufkommen, die eine finanzielle Unterstützung rechtfertigen würden.
    Also wenn ich ein Spiel kaufe dann nicht damit der Hersteller seine Kosten wieder reinbekommt sondern, weil ich für gute Unterhaltung auch Geld ausgebe. Bei UiD müsste natürlich einiges an neuem Content dazukommen damit ich mir das Spiel für 10€ kaufe obwohl ich es schonmal durchgespielt habe. Aber das was Grandy hier gezeigt hat sieht ja echt vielversprechenend aus. Und 10€ für ein geiles Spiel… dafür mache ich mir sicher nicht die Mühe nach nem illegalen Download zu suchen.

  19. #99
    Man könnte schon fast eine Art Godwinsches Gesetz aufstellen. Sobald jemand erwähnt, dass er sein Spiel kommerziell vertreiben möchte, wird der Untergang der Makercommunity verkündet. Ich finde es gut, wenn jemand sein Spiel verkaufen möchte. Hoffentlich wagen noch mehr Entwickler diesen Schritt.

    Zitat Zitat von niR-kun
    Du musst dir klar machen, dass deine Zielgruppe hier Kinder, Jugendliche bis zu Erwachsenen sind.
    In unser Community würde sich das Spiel wohl besonders an die richten, die das alte UiD gespielt haben, und die sind keine Jugendlichen mehr. Allerdings sollte es kein Problem sein, mit dem Spiel einen weitaus größeren Markt anzusprechen. Die simpleren Rollenspiele von Kongregate (ja, ich weiß, die sind kostenlos) werden von Hunderttausenden gespielt. Wenn Grandy auch nur einen Bruchteil davon erreicht, würde es sich schon lohnen.

  20. #100
    Ich finde dieses rumgejaule über Kommerzielle RPG`s einfach nur bescheuert:
    Wir sollten doch froh sein das Grandy diesen Schritt wagt und nicht noch darauf rumhaken.
    Wir sollten uns freuen und ihn (wenn es dann soweit ist) auch unterstützen.
    Das hat UiD denke ich mehr als verdient.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •