mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 33

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #19
    Habe jetzt knapp 22h gespielt und bin im 3. Gebiet (Elfenland) relativ weit fortgeschritten. Cornia und Drakenheim sind mit allen bisher möglichen Nebenaufgaben abgeschlossen, Truppe ist aktuell so auf Level 20-23.

    Es macht schon richtig viel Spaß. Ich liebe es, dass man in jedem Gebiet relativ viel Freiheit hat, was und in welcher Reihenfolge man was machen will. Die großen Missionen brauchen immer relativ viel Zeit (20-30 Minuten+ für die Kämpfe), deshalb ist es schön, auch kleinere Kämpfe dabeizuhaben, die in 5-10 Minuten zu erledigen sind.

    Und ja, wie Sölf sagt ist das Spiel riesig. Ich spiele schon eher schnell, aber unter 50h werde ich vermutlich nicht aus dem Spiel rausgehen, wenn ich das meiste mitnehmen will.

    Auch schön: Neben den Kämpfen gibt es auch nette Nebenbeschäftigungen. Das Buddelminispiel erinnert mich positiv an Such-Such-Chocobo aus Final Fantasy IX – auch das mit den Schatzkarten. Das Kollosseum ist auch eine coole Idee, da man hier keinen prognostizierten Ausgang sieht und somit selbst mehr nachdenken muss.

    Die Kämpfe selbst bieten tatsächlich sehr viel Abwechslung, auch später noch. Bisher hatte fast jede größere Mission einen eigenen Kniff. Mal liegt das am Terrain, mal ist man selbst in der Defensive. Alles sehr cool.

    Auf Normal empfinde ich das Spiel als relativ leicht, wenn man die Nebenmissionen alle mitnimmt. Bin manchmal versucht, höher zu stellen, aber andererseits mag ich es auch, wie es ist.

    Das System ist nämlich dann doch in den Einstellungsmöglichkeiten durch die Truppenzusammenstellung, Synergien, Ausrüstung und Gambits so komplex, dass man sehr viel Zeit investieren kann, im Menü alles vorzubereiten. Und bei 30+ aktiven Kämpfern ist das schon ein gehöriger Zeitaufwand.

    Es gibt nämlich echt viel von allem. Viele Charaktere, viele Klassen, viel Ausrüstung, viele Skills. Man kann sicher echt ewig viel mit dem System rumspielen und ein bisschen reizt es mich auch, aber ich glaube, es würde mich noch mehr reizen, wenn die Zahl der Akteure etwas kleiner und die Möglichkeiten etwas begrenzter wären.

    Deshalb bleibe ich im Moment auf Normal und schaue mal, wie es sich so entwickelt. Ist ja auch nicht so, als könnte man nur stumpf draufkloppen – ein bisschen taktieren muss man schon. Wobei mein MC-Squad nach der Promotion (geht ab Rang B) schon arg OP ist

    Nur die Story ist mir bisher doch relativ gleichgültig. Vanillaware hat sich definitiv Mühe mit der Ausgestaltung der Lore, den Beziehungen unter den Figuren und allem gegeben, aber es treten einfach am laufenden Band neue Charaktere auf und ich finde alles ein bisschen erschlagend und gleichzeitig auch distanziert, da solche mittelalterlichen „Kriegschroniken“ ohnehin nicht so meins sind. Ist hier auch sehr schematisch und ohne nennenswerte Charakterentwicklung, also von der Erzählweise weniger persönlich als Odin Sphere oder 13 Sentinels.

    Oh, und dass man gekaufte Sachen nicht schon im Shop direkt ausrüsten kann, ist etwas nervig.

    Ajo, und die Optik ist natürlich wieder über alles erhaben. Der Hammer, wie viel Arbeit da wieder drinsteckt.

    @Sölf: Ich bin zuerst ins Elfenland gegangen, habe dann aber schnell gemerkt, dass ich unterlevelt bin und das Spiel vorsieht, dass man Drakenheim zuerst macht. Ist aber sicher cool, wenn man eine Herausforderung sucht. Mein erster Kampf dort war auch der bisher längste und schwerste im Spiel
    Geändert von Narcissu (11.03.2024 um 10:30 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •