Ergebnis 1 bis 20 von 122

Thema: Vtuber Thread - Big PP Energy

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Vtuber Thread - Big PP Energy




    Zum Spaß bin ich in meiner Youtube History zurückgegangen zum ersten Clip den ich von einem Vtuber gesehen habe (war am 25.08.2020). Ich war mir ziemlich sicher, dass er von Korone war, und WAS für ein Clip. Der ist so Bombe - klar, dass ich davon dann einfach mehr schauen musste!


    Was ist ein Vtuber?
    Ein Streamer (Virtual Youtuber), der einen per Facecam getrackten Avatar verwendet. Das erlaubt mehr direkte Reaktionen und Kommunikation mit den Zuschauern als keine Webcam, aber mehr Anonymität als das Gesicht zu zeigen. In gewisser Weise eine Weiterentwicklung von Forenavataren für Video Content. Die Avatare sind in der Regel 2D, aber es gibt auch 3D Modelle und manche Vtuber haben beides.

    Die meisten Vtuber verwenden Anime Avatare (gibt auch andere, z.B. CodeMiko) und sind relativ tief in der Anime oder Games Community drinnen. Ob und wie stark der verwendete Avatar ausgespielt wird hängt vom Streamer ab und es reicht von Leuten die klar einen Charakter spielen (z.B. Hyakumantenbara Salome) zu welchen, für die der Avatar kaum Relevanz hat.
    Es sind im wesentlichen Entertainer und oft variety Streamer, also ist von Games, Singen, Zeichnen, Kochen mit Handcam bis zu Talkshows viel dabei. Im Gegensatz zu vielen Streamern probieren Vtuber, dass ihr Kanal eine möglichst positive Grundstimmung hat. Dass das klappt liegt an den vielen Simps der Vermeidung kontroverser Themen wie beispielsweise Politik.

    Eine Besonderheit von Vtubern die Agencies angehören ist noch, dass man es im Prinzip mit einem Netzwerk von Streamern zu tun hat. Daher gibt es häufiger Streams mit mehreren Leuten (Colabs) und interessante Gruppendynamiken. Obwohl gerade anfangs Vtuber praktisch nur Frauen waren, gibt es mittlerweile immer mehr männliche (wobei ein Running Gag ja sowieso ist, dass alle Vtuber eigentlich dicke Männer mit Stimmmodulator sind ).


    Eine Sache, die sich noch von den Idol Wurzeln durchgezogen hat, ist der stärkere Fokus auf Gesang im Vergleich zu vielen Streamern. Das heißt nicht, dass jeder Vtuber singt, aber es ist nicht ungewöhnlich. Karaokes sind sehr beliebt, viele machen Song Cover und einige auch Originals. Für Vtuber, die zusammen ihr Debut haben (Welle) wird in der Regel auch erwartet dass sie einen Gruppensong machen.



    Gruppierungen:
    Im wesentlichen gibt es 3 große Vtuber Agencies. Die Reihenfolge in der sie hier aufgelistet sind kann man als "stärker reguliert" zu "schwächer reguliert" oder "less unhinged" zu "more unhinged" ansehen.

    Hololive: Wohl die bekannteste Vtuber Agency. Sie vermarkten ihre Streamer als Virtual Idols und sind daher näher an einer Idol Kultur dran die eine gewisse "Reinheit" suggeriert (die häufig als Running Gag verwendet wird). Das bedeutet nicht, dass es nicht auch extremeren Content gibt (Coco oder Haachama, z.B.), aber ich würde sie insgesamt als gemäßigt ansehen. Sie streamen fast ausschließlich auf Yotube.
    Hololive entwickelt ihre Streamer stärker weiter und setzt auf individuelle Talente – mit Tanz- und Gesangsunterricht sowie regelmäßigen neuen Outfits. Neue Gruppen kommen in "Wellen" und in höheren Abständen, so dass die Anzahl an Streamern überschaubar ist.
    Holostars ist die männliche Version von Hololive und die Tempus Gruppe wird öfter als "Brotuber" bezeichnet, weil sie wohl so ein Feeling vermitteln (hab selber kaum was von ihnen gesehen).


    Nijisanji: Um sich etwas von der Idolkultur abzugrenzen, werden die Streamer hier als "Liver" bezeichnet. Den Content, gerade in den Colabs, würde ich generell als chaotisch ansehen und es gibt so einiges an Banter zwischen den Streamern (hier gibt es natürlich auch Ausnahmen, z.B. sind Rosemi und Shu eher "wholesome"). Die Truppe macht den Eindruck von einer Gruppe an Freunden, die Spaß dran haben sich gegenseitig aufs Korn zu nehmen. Sie streamen größtenteils auf Youtube, manche haben aber auch einen Twitch Kanal (z.B. Selen).
    Nijisanji entwickelt statt Einzeltalenten eher eine Gruppe, was auch durch die hohe Zahl an neuen Wellen deutlich wird – in EN gab es seit Anfang 2021 bereits sechs. Die Stärke davon zeigt sich in der Vielzahl der Colabs die sie machen. Eine weitere Spezialität sind offene Streams, bei denen andere Nijisanji Mitglieder einfach in den Voicechat kommen können, was oft zu gutem Banter führt. Nijisanji EN hat derzeit gleich viele männliche wie weibliche Streamer und diese streamen uneingeschränkt zusammen.


    Vshoujo: Eine westliche Vtuber Agency, welche man eher als losen Verbund von Streamern unter einem Dach ansehen kann. Sie sind kaum reguliert und prinzipiell muss man dazu nur sagen, dass Projekt Melody, die auch auf Chaturbate aktiv ist, Teil der Gruppe ist. Vshoujo ist auch sehr stark auf Twitch etabliert und ist die Gruppe, die am meisten mit nicht Vtubern (manchmal als Joke als "Fleshtuber" bezeichnet ) machen. So hat Iron Mouse, eine der erfolgreichsten Vtuber, die Talkshow Speak of the Devil, wo nicht nur Hololive oder Nijisanji, sondern auch Twitchstreamer wie Asmongold zu Gast sind.
    In der Regel sind die Leute, die zu Vshoujo kommen, bereits vorher gut etablierte Vtuber und sie kümmern sich selber um ihren Avatar und das Rigging. Diese Kombination führt dazu, dass die Avatare zu den besten der Industrie gehören.


    Indies: Natürlich gibt es noch eine Unmenge an Vtubern, welche keiner Agency angehören. Ein paar Beispiele der größeren: Shylily (kommt aus Deutschland), Juniper Actias (die ihre eigenen Modelle erstellt und rigged) und Filian (eine der wenigen die komplett in 3D streamed und was dabei schiefgeht sind im Prinzip die Highlights).




    Das sollte als Kontext ausreichen. Vielleicht werde ich für ein paar Vtuber, die ich besonders mag, noch ein kleines Highlight später machen.

    Falls ihr witzige, interessante oder niedliche Vtuber Clips zu teilen habt, immer gern her damit!

    Geändert von Sylverthas (21.01.2024 um 16:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •