Ich hab mir auch mal ein paar Folgen Idaten-tachi gegeben, und bin sehr angetan! Die erste Folge ist irgendwas fast das, was man erwartet ... und dann geht jeder Story-Beat in so eine leicht unerwartete Richtung, was echt cool ist. Gerade manche Charaktere haben Layers, und ich ertappe mich oft bei der Frage, wie a) das Ganze weitergehen wird, b) die Figuren handeln werden und c) was wir noch über die anfangs so simpel scheinende Mythologie erfahren. Was echt viel wert ist für einen desillusionierten Medienkonsumenten! ^__~ Geschmackvoll ist es dabei nicht so wirklich, aber das gehört irgendwie auch dazu, würde ich sagen. Außerdem hat es ordentlich Style und Humor.
Übrigens: Ausnahmsweise mal eine Serie, in der die Intelligenz eines übermenschlich intelligenten Charakters wirklich spürbar ist. Meine Fresse. Und auch so Sachen wie "Sie war ängstlich, dann hat sie irgendwann mal ein paar Jahrzehnte trainiert!"? Nice. Sonst sind besonders krasse Charaktere ja oft einfach "Mensch +1", und hier fühlt es sich wirklich ... na ja, krass an.