Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Silent Hill - Die "Blue Box" - Verschwörung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von SteveSunderland86 Beitrag anzeigen
    Paper Boy nicht vergessen ! Spaß beiseite... klar, wenn man mit der Lupe guckt findet man IMMER irgendwelche Referenzen IRGENDWO, aber in dem Medium wurde das Thema meines Wissens nach noch nicht verpackt. Amnesia z.B. habe ich gespielt, aber ich weiß jetzt nicht genau was davon inspiriert wurde.
    Naja, bei z.B. Death Stranding findet man schon - wie anhand der aufgezählten Vorlagen - deutlich eindeutigere Versatzstücke als nur "Referenzen"
    Das Ding ist wirklich im Wesentlichen ein wüster Zusammenklau. Was nicht immer schlimm ist. Aber dann muss man einem Kojima auch nicht unentwegt für seine etwaige Kreativität auf die Schulter klopfen. Die braucht er meiner Ansicht nach eben für das Marketing auf.

    Zitat Zitat
    Okay, das ist interessant... wo sind denn da die Einflüsse von Ito zu finden ? Ist jetzt wirklich rein aus Interesse gefragt, denn ich liebe seine Mangas, habe aber bisher noch nicht alle durch. Kann da bisher keine Referenz sehen, außer, wenn auch weit hergeholt, eine bestimmte Szene von Spiral.
    Im spielbaren Teil in der Tat nicht, wobei das Design des Phötus visuell schon an Ito erinnert, genau so wie der blutende Kühlschrank, der an der Decke hängt, der abgetrennte Kopf der mit einem spricht (war doch ein Kopf, oder), und insbesondere der Teil, wo der Korridor rot wird und man die ganzen Augen sieht. Darüber hinaus gibt es einen extended Trailer, der noch mehr Footage zu PT zeigt und da werden die Einflüsse m.E: mehr als erkennbar.


    Zitat Zitat
    Ja, das mag sein, wobei wir nur Konamis Seite dazu kennen. Die haben ja gesagt das Kojima permanent Dinge über Bord wirft und Geld vertilgt. Schwer zu beurteilen, interessiert mich als "Endkunde" aber auch nicht wirklich, ehrlich gesagt. Wenn das Ergebnis stimmt, ist mir egal was es gekostet hat.
    Naja, dafür springen seine Fanboys immer in die Bresche und schieben die ganze Schuld Konami in die Schuhe (wobei Konami sicherlich zu einer grauenhaften Unternehmung geworden ist) ohne irgendwas zu wissen.
    Tatsache ist, dass MGSV dutzende Male verschoben wurde, am Ende dennoch unfertig af war und Kojima uns vorab noch mit einem einstündigen Teaser für 30 Euro zur Kasse gebeten hat, der ursprünglich zu 200% offensichtlich schlicht als Prolog im Spiel vorgesehen war.


    Um meinen Beitrag zu dem Thema an der Stelle zu einem Ende zu bringen: Für Silent Hill bin ich immer zu haben. Selbst wenn es von Kojima kommen sollte. Aber keinesfalls weil.

  2. #2
    Habe die Quellen nicht gegen gechecked, aber nach diesem "Black Hound" (erinnert sich noch irgendjemand daran?) könnte ich es genau so gut als inszenierten PR Gag sehen, bei der die Zufälle halt absichtlich in Kojimas Richtung lenken sollen. Freuen würde ich mich schon, aber nicht für mich, sondern für andere, ich konnte mit Silent Hill leider nie wirklich was anfangen. Ich könnte auch insofern gar nicht sagen ob sich da mit Kojmia was daran ändern würde, allerdings würde ich dir zustimmen dass, wenn es um Gameplay geht, die Spiele echt stark vorne sind und häufig Dinge mal sehr eigen durchsetzen, ich denke also schon, dass man in der Richtung gespannt sein könnte, zu mal es mittlerweile schon genug recht typische Horror-Spiele gibt, aber wenige Hochbudget-Titel.

  3. #3
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Habe die Quellen nicht gegen gechecked, aber nach diesem "Black Hound" (erinnert sich noch irgendjemand daran?)
    Ganz vage sagt mir das was...


    Morgen soll die PS5-App veröffentlicht werden. Ich bin schon ganz gespannt was das nun wird. Ich vermute mal das es wahrscheinlich nur noch mehr Fragen aufwerfen wird.

    Auf Twitter gibt es übrigens einen japanischen BBgs Account, welcher natürlich wahrscheinlich ein Fake ist. Dennoch postet dieser regelmäßig Bilder und kleinere Teaser, die ziemlich nach Abandoned aussehen. Das sollte man aber natürlich mit Vorsicht genießen, denn die für Abandoned verwendeten Assets gibt es im UE5-Asset-Store, so das hier natürlich "nachgebaut" werden konnte.

    Die im letzten Teaser dort verwendete Musik ist übrigens 100% aus P.T.

  4. #4
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Naja, dafür springen seine Fanboys immer in die Bresche und schieben die ganze Schuld Konami in die Schuhe (wobei Konami sicherlich zu einer grauenhaften Unternehmung geworden ist) ohne irgendwas zu wissen.
    Tatsache ist, dass MGSV dutzende Male verschoben wurde, am Ende dennoch unfertig af war und Kojima uns vorab noch mit einem einstündigen Teaser für 30 Euro zur Kasse gebeten hat, der ursprünglich zu 200% offensichtlich schlicht als Prolog im Spiel vorgesehen war.
    Die 1000 Verschiebungen von TPP haben mich auch gestört. Aber, die Entscheidung dafür, dass man GZ separat veröffentlicht hat, lag wohl eher bei Konami als bei Kojima. Auch die Tatsache, dass TPP so unfertig war, was aus meiner Sicht eine absolute Frechheit war, ist nich nur Kojimas Schuld. Konami hat Kojima vielleicht auch einfach zu viel Macht gegeben ohne ihm früh genug auf die Finger zu schauen und dieser ist dann durchgedreht und ist vom 100ten ins 1000ste gekommen und hätte ohne Eingriff Konamis am Ende noch 2 Jahre länger entwickelt.

  5. #5
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Die 1000 Verschiebungen von TPP haben mich auch gestört. Aber, die Entscheidung dafür, dass man GZ separat veröffentlicht hat, lag wohl eher bei Konami als bei Kojima. Auch die Tatsache, dass TPP so unfertig war, was aus meiner Sicht eine absolute Frechheit war, ist nich nur Kojimas Schuld. Konami hat Kojima vielleicht auch einfach zu viel Macht gegeben ohne ihm früh genug auf die Finger zu schauen und dieser ist dann durchgedreht und ist vom 100ten ins 1000ste gekommen und hätte ohne Eingriff Konamis am Ende noch 2 Jahre länger entwickelt.
    Hey, da gebe ich Dir natürlich absolut Recht. Nur Kojima die Schuld zu geben wäre mir auch zu eindimensional aber er ist eben auch nicht "schuldfrei". In jeder Branche macht Dein AG irgendwann Druck, wenn Du diverse Projektabgabeziele nicht einhältst.
    Gameplaytechnisch fand ich Phantom Pain übrigens grandios, auch das was von der Story da war, fand ich sehr cool, zumal es das Überleben von Big Boss in Outer Heaven rekontextualisiert. Aber das Spiel ist nicht fertig und es ist weniger fertig als ein Cyberpunk und das ist für mich einfach ungenügend (Schulnote: 6).
    Auch bzgl. MGS4 würde ich Deinem oberen Kommentar widersprechen, so viel (unnötige) Retcons und Plotholes, wie dieses Spiel hatte, ist für mich ausschlaggebend, es unter Fanfiction Niveau zu alokieren. Aber das ist sicherlich letzten Endes Geschmackssache. Nur war nach MGS3 kein Kojima Spiel mehr intersubjektiv so gut aufgenommen, wie die drei ersten MGS (und selbst hier wurde MGS2 ja schon von einigen als zu narrativ-fokussiert gesehen - insgesamt war es aber wohl weniger kontrovers als alles post MGS3).

    Ich will Kojima auch nicht dämonisieren, dafür mag ich seine Anfänge und sein Peak zu PS1- und PS2-Zeiten zu sehr. Aber die Ergebnisse und seine Fokussierung in den letzten Jahren gehen mir doch sehr gegen den Strich und wird dann durch die teilweise Götzenstellung, die ihm ein Teil der Gaming-Community anrechnet, befeuert. Ist aus meiner Sicht einfach basierend auf den letzten zehn Jahren (minimum) null zu rechtfertigen.

  6. #6
    Es gibt neues Öl für das Feuer !

    Heute sollte die PS5-App von Abandoned offiziell erscheinen, nachdem sie 2x via Twitter verschoben wurde. Tatsächlich begann um 16 Uhr dann das vermeintliche Reveal-Video, welches 12 Stunden lang online war. Der Countdown erreichte seinen Zenit um 16 Uhr unserer Zeit und offenbarte... NICHTS ! Als der Timer Null erreichte, twitterte Hasan Kahraman: "Tut mir leid, aber wir haben Probleme mit der App und müssen diese auf August verschieben!" --- Das ist schon seltsam genug. Dennoch ging der Stream für 2 weitere Stunden nicht offline und es wurden in verschiedenen zeitlichen Abständen, nebst verstörenden Hintergrundgeräuschen Morsecodes in verschiedenen Farben (blau und rot) angezeigt. Die Codes ergaben dann Sätze, wie: "Reality bends to my will, but my mind is delusional", oder "Think they spot me, stop playing me and find the source".
    Dieser plötzliche und zeitlich abgestimmte Delay ist natürlich höchst seltsam. Natürlich kann man hier annehmen das der Hype für das Projekt, dem keiner so richtig glauben möchte und einem vermeindlichen Indie-Studio doch eine Nummer zu groß geworden ist.

    Trotzdem ist hier was faul... gräbt man weiter, so kann man auf dem YouTube-Kanal Abandonedthegame kleine Videos aus Abandoned sehen, die verdammt nochmal seltsame Zufälle und Gemeinsamkeiten mit SILENT HILL aufweisen... Und das lässt sich nicht mehr leugnen.

    Natürlich ist der Kanal kein "offizieller". Dennoch muss er es sein, denn dort hat der ominöse Stream stattgefunden, welcher mit der direkten Verschiebung der App verbunden war.

    Team Real und Team Fake... jetzt haltet euch fest:

    Till death do us part <<< dieser Teaser verwendet ZWEIFELSFREI Samples aus P.T.

    S... [Abandoned] <<< wenn hier ab Sekunde 20 "Abandoned" eingetippt wird, erscheint vor dem "A" ganz kurz ein "S". Auch ein etwas seltsamer Zufall... hier sollte wohl "Silent Hill" eingegeben werden.

    Teaser <<< hier finde ich ziemlich eindeutig verschiedene Soundfiles aus verschiedenen SILENT HILL Spielen.



    "Find the Source" sagte ein Morse-Code...

    Auch ein recht interessantes Zitat aus der schwedischen P.T. Radio Sendung damals:



    ...
    Wise as you are you might already have discovered it. Yes, the radio drama from 75 years ago was true. They are here on our earth and they monitor and see all. Don't trust anyone. Don't trust the police. They are already controlled by them.
    ...


    Passt ganz gut zur Situation, finde ich. Ich meine Kojima hätte seinerzeit sogar sowas wie "Don't trust the news, they are controlled by them" getwittert.

  7. #7
    Am besten zur Situation passt es übrigens, dass ein neuer User sich hier anmeldet und über dieses Thema postet. Vielleicht es Hideo Kojima der hier postet (oder Waku, lol).

    Ich denke übrigens sehr wohl, dass es sich um ein neues SH bzw. ein Kojima Spiel handeln könnte.

    Das oben gepostete Video mit den SH Soundfiles sieht einfach zu "schlecht" aus, als das das ernsthaft ein Indie-Studio als Teaser hochladen würde.
    Mit schlecht meine ich zu künstlich und komisch.

    Geändert von noRkia (26.06.2021 um 02:24 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Am besten zur Situation passt es übrigens, dass ein neuer User sich hier anmeldet und über dieses Thema postet. Vielleicht es Hideo Kojima der hier postet .
    Ich würde es Kojima unironisch zutrauen, dass er in Auftrag gibt, diesen Hype um sich zu befeuern. Das hat er auch schon bei MGSV (MobbyDick Studios oder wie war das) und P.T. getan, da bin ich zu 100% sicher, dass er selber zum Teil die Fährten legt/legen lässt.

    Die beiden Teaser gefallen mir aber, ungeachtet dessen, ob jetzt das SH Franchise oder Kojima dahinter stehen. Trifft meinen Horror-Nerv - mehr als Resident Evil 7 und 8 zusammen oder auch die dutzenden Fließbandprodukte der letzten Jahre.

  9. #9
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Am besten zur Situation passt es übrigens, dass ein neuer User sich hier anmeldet und über dieses Thema postet. Vielleicht es Hideo Kojima der hier postet (oder Waku, lol).

    Haha, das war gut ! So neu bin ich eigentlich gar nicht. Habe mir nur einen neuen Account gemacht. War hier relativ aktiv ab 2004 für einige Jahre.



    Übrigens, auf Reddit gibt es auch ganz schön interessante Theorien... dort gibt es ein Mega-Thread mit dem Namen "Blue Box Conspiracy".

    So hat dort ein User angeblich eine Telefonnummer herausgefunden, mit welcher man auf einer automatischen Bandansage in San Antonio landet. Auf dieser Bandansage spricht eine Stimme über ziemlich seltsame Dinge... hier kann man sich das Band anhören. Dort wird folgendes gesagt: "You've reached Dr. James Oak for the San Antonio Texas Center. I'm not available right now unless you're a ninja, neurosurgeon, or necromancer." Ziemlich seltsam... diese Person existiert, laut Recherchen nicht.

    Die gesagten Dingen können alle als Referenz mit Kojima in Verbindung gebracht werden. Auch ein seltsamer Zufall ist das Antonio das Font ist mit dem "Abandoned" geschrieben ist. Ein weiterer seltsamer Zufall ist das es in San Antonio eine Straße mit dem Namen "Silent Hills" gibt, die sich auch noch mit der Straße "Silent Oaks" kreuzt. "Dr. James Oak... ?!"

    Link zum Reddit Thread

    Es wird immer verrückter. Natürlich kann man immer und überall irgendwelche Referenzen irgendwo für irgendwas sehen. Aber das ist schon verrückt. Zumal "Blue Box" auch mit Telefonvermittlungen zu tun hat. Und in P.T. hat man das Rätsel um welches Spiel es sich handelt gelöst, nachdem man einen Telefonanruf bekommen hat.


    Je länger das geht, desto verrückter wird alles. Mittlerweile gibt es sogar Leute die glauben das die "Hasan Videos" eine in UE5 erstellte Person zeigen und keinen echten Menschen. Aber das geht zu weit... in UE5 kann man mittlerweile extrem realistische Grafiken erstellen, aber ich glaube schon das man computergenerierte Menschen noch unterscheiden kann.

  10. #10
    Und am Ende stellt sich heraus: Abandoned ist tatsächlich nur irgendein Spiel eines kleinen Indie-Studios, und die ganzen "Hinweise" wurden absichtlich gestreut, um einen gewaltigen Werbehype zu generieren .

  11. #11
    @ Liferipper:

    Die Möglichkeit besteht natürlich. Will aber keiner...


    Hier sind nochmal alle Morse-Codes vom gestrigen "Reveal":


    Zitat Zitat
    BLUE: FIND THE SOURCE

    RED: REALITY BENDS TO MY WILL BUT MY MIND IS DELUSIONAL

    BLUE: I CANT TRUST YOU IF YOU CANT TRUST YOUR MIND SO FIND THE SOURCE

    RED: SHALL I REMIND YOU WHO I AM

    BLUE: SHALL I REMIND YOU WHAT I CAN DO

    BLUE: I THINK THEY SPOT ME STOP PLAYING ME AND FIND THE SOURCE

    RED: I CANT GET HOLD OF YOU SO I ASSUME YOU GOT MADE TIME TO SEPERATE

    BLUE: BYEBYE FOR NOW RED

    Das liest sich definitiv wie eine Konversation.

  12. #12
    Zitat Zitat von SteveSunderland86 Beitrag anzeigen
    @ Liferipper:
    Will aber keiner...
    Kommt schon ein wenig awkward rüber.

    Du wirst alleine in diesem Forum einige User finden, die ein unabhängiges Projekt gegenüber einem Silent Hill von Kojima präferieren würden.

  13. #13
    Ich entschuldige mich dafür. Wusste nicht das man auch etwas ironisch sein darf... Ich begrüße selbst jedes Horrorspiel, da ich ein Fan des Genres bin. Gerade wenn es von einem unbekannten Indie-Entwickler kommt. Denn Indies haben großes Potenzial frischen Wind in das Genre wehen zu lassen.

    Ich persönlich habe aber die Hoffnung das es am Ende des Tages ein neues SH ist, da ich glaube das Kojima das Potenzial hat die Serie wiederzubeleben. Ansonsten hätte ich das Thema hier gar nicht ins Leben gerufen. Trotzdem bin ich am Ende des Tages offen für das Projekt, auch wenn es kein SH ist. Letztlich bin ich aber nicht der Einzige der die Hoffnung hat, wie die social medias zeigen. Und BBGS hat letztlich selbst dafür gesorgt das das Internet gerade durchdreht.

  14. #14
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Kommt schon ein wenig awkward rüber.

    Du wirst alleine in diesem Forum einige User finden, die ein unabhängiges Projekt gegenüber einem Silent Hill von Kojima präferieren würden.
    Auch bei P.T. damals war ich nicht komplett sicher, ob ich ein Horrorspiel von Kojima so gut finde. Kojima ist für mich eigentlich eher der Typ fürs "grobe", also spektakuläre Action beispielsweise. Klar, seine Spiele haben auch (mehr oder weniger) verschachtelte Nachrichten, was vermutlich ganz gut zu einem Silent Hill passen könnte. Gleichzeitig betreibt er aber auch liebend gerne "breaking the fourth wall", was wiederum für Horrorspiele eine Katastrophe ist (denn dort will man ja so stark wie möglich in die Welt reingezogen werden).

    P.T. empfand ich auch nicht wirklich Silent Hill lastig, aber es war dennoch eine sehr effiziente Horrordemo. Und hey, vermutlich hat sie REVII beflügelt, was, so lange es das Konzept, was von P.T. genutzt wurde, verwendet hat, einer der besten Horror(!)teile der Reihe war (oder, anders gesagt: die ersten beiden Häuser^^).

    Also ja, meine Bedenken haben weniger damit zu tun, dass Kojima "inkompetent" wäre (was eine Perspektive ist, die ich sehr suspekt finde), sondern eher, weil seine Stärke nicht unbedingt der subtilere Horror ist, den ich mir eigentlich von einem Silent Hill wünsche. Aber hey, bei der Reihe würde ich auch ein Projekt von ihm nehmen, denn immerhin hat er häufig coole Ideen und ist durchaus detailversessen (was wiederum Horror sehr gut tun könnte). Besser als das meiste, was wir nach Silent Hill 4 (und IMO sogar Silent Hill 4^^) bekommen haben, könnte es durchaus werden.

    Wobei das jetzt ein wenig unabhängig von der Blue Box Diskussion ist.
    Denn: Wenn sich rausstellen würde, das Kojima das geplant hat, wäre ich nicht überrascht (weil ich ihm das zutrauen würde). Gleichzeitig wäre ich aber auch nicht überrascht, wenn es sich einfach als smoke & mirrors rausstellt^^

    Geändert von Sylverthas (26.06.2021 um 12:17 Uhr)

  15. #15

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Du wirst alleine in diesem Forum einige User finden, die ein unabhängiges Projekt gegenüber einem Silent Hill von Kojima präferieren würden.
    Tatsächlich war ich von P.T. sehr begeistert und fand die Enthüllung mit dem Titel und Norman Reedus am Ende einfach grandios.
    Bin noch heute enttäuscht, dass das Projekt nie umgesetzt wurde und wir dafür nur Death Stranding erhalten haben.

  16. #16
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Tatsächlich war ich von P.T. sehr begeistert und fand die Enthüllung mit dem Titel und Norman Reedus am Ende einfach grandios.
    Bin noch heute enttäuscht, dass das Projekt nie umgesetzt wurde und wir dafür nur Death Stranding erhalten haben.
    Hatte ja erwähnt, dass ich PT tatsächlich sehr gut fand und das als Lichtblick in Kojimas naher Tracklist empfinde.
    Ich zweifle nur daran, dass er das für ein ganzes Spiel aufrecht erhalten kann und denke, dass die Demo Beschaffenheit diesem Projekt entgegen kam. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  17. #17

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Hatte ja erwähnt, dass ich PT tatsächlich sehr gut fand und das als Lichtblick in Kojimas naher Tracklist empfinde.
    Ich zweifle nur daran, dass er das für ein ganzes Spiel aufrecht erhalten kann und denke, dass die Demo Beschaffenheit diesem Projekt entgegen kam. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Ich würde mich auf jeden Fall über ein neues und vor allem auch gutes Sient Hill sehr freuen, denn seit dem dritten Teil (den ich ebenfalls großartig fand) bin ich mit der Reihe nicht mehr so richtig warm geworden. Wie Resident Evil hatte sich die Reihe zu sehr von dem entfernt, was sie bis zu dem Zeitpunkt ausgemacht hat.

  18. #18
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich würde mich auf jeden Fall über ein neues und vor allem auch gutes Sient Hill sehr freuen, denn seit dem dritten Teil (den ich ebenfalls großartig fand) bin ich mit der Reihe nicht mehr so richtig warm geworden. Wie Resident Evil hatte sich die Reihe zu sehr von dem entfernt, was sie bis zu dem Zeitpunkt ausgemacht hat.
    Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich nur den ersten und dritten Teil durchgespielt habe, den vierten habe ich mal angespielt und den zweiten habe ich letztes Jahr sogar recht weit gespielt und dann doch wegen was anderem abgebrochen. Aber diese vier Spiele finde ich alle klasse und ich fände sowohl ein originalgetreues neues Silent Hill als auch etwas im Stil von P.T. super - was dann aber natürlich um mehr Mechaniken und Szenarien erweitert werden müsste.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •