Ja, 2 Monate im Verzug habe ich mir gedacht meine JRPG Challenge zu starten und während gerade Bravely Default II auf die Switch geladen wird dachte ich mir, dass der Thread langsam geöffnet werden kann und ich ein paar Takte dazu sage wie meine Challenge gegliedert ist.
Ich mache es mir mal unnötig kompliziert.

Phase:1 "Can you even write?"
Ich will erstmal austesten ob ich überhaupt die Motivation habe diesen Thread zu hegen und zu pflegen, da ich immer im Hinterkopf die absurde Idee habe ich sollte erst etwas schreiben, wenn ich ein Spiel beendet habe. Das das die letzten 2 Jahre eher der falsche Ansatz war hat man ja bei mir bemerkt. ^^" Also dachte ich mir, dass ich ohne größeren Druck ich mir einfach eine "1 Post pro Woche" Regel auferlegt habe, Das muss kein komplettiertes Spiel sein, einfach nur ein Update um zu sagen wie es steht und was man im Laufe der Zeit zu erwarten hat. Ausserdem ist Phase 1 an 3 Spielen gebunden, von denen ich eines bereits abgeschlossen habe.


  • Princess Connect Re : Dive (Mobile/Gacha RPG)
  • Tales of Berseria (PC)
  • Bravely Default II (Switch)


Das sind die Spiele die ich hoffentlich bis spätestens Ende April abgeschlossen haben werde. Sollte ich Phase 2 erreichen, mache ich mir es schwieriger. Kein Plan wie diese aussehen soll. Doch nun wollen wir kurz schweigen:


Hier muss man doch als Opener was geboten bekommen. Dieses Spiel ist seltsam. Die Community ist seltsam. Aber der Reihe nach.

Warum spielst du ein Gacha-RPG: Die Plumpe Antwort wäre: "Es ist kostenlos und ich wollte mal gucken." Und mit diesem Mindset bin ich auch an dieses Spiel herangegangen.

Dieses Spiel ist im Grunde das was man erwartet. Man hat einen Cast der nur aus Frauen besteht wobei 80% der Damen in ihren Charakter Storys über Essen (Main Character), Organisation (Saren), Tierhaltung (Rin und das Kuhmädel) Rache und natürlich Schule reden. Aber es gibt auch einen männlichen Charakter und natürlich steht jedes Mädel auf den Kerl. Dabei sieht der total langweilig aus und ist ein seelenloses Monster ohne einen Hauch von Emotionen. Was sogar von der Hauptstory sinn macht. Der Kerl ist in eine Art Timeloop gefangen, da ihn eine böse Prinzessin im Final Bossfight immer den Gar ausmacht und ist nun damit gestraft dieses Abenteuer immer aufs Neue zu erleben bis er die Prinzessin besiegt hat. Dabei unterstüzt ihn irgendein Mysteriöses Mädel in seinen Träumen aber da die Story momentan nur bis Kapitel 9 geht ist quasi noch nichts nennenswertes passiert. Aber sind wir ehrlich bei der ganzen Story würde ich sagen der MC ist dumm wie Brot. xD Aber man kann sich ja die Visual Novel nach und nach freispielen. Die Story wird da immer weiter aufgeschlüsselt je weiter man im Spiel kommt, deshalb wollte ich über die Geschichte nicht allzuviele Worte verlieren, aber mehr als eine Seichte Handlung sollte man nicht erwarten und momentan ist wirklich noch nicht viel passiert.

Im Laufe der Reise muss man per Gacha neue Heldinnen rekrutieren 1500 Juwelen kostet ein 10-Pull. die reinste Abzocke und die Droprate für 3* Charaktere ist absolut grottig. Aber wenn man für 100 Jahre Diszipliniert spart kann man bei 45.000 spendierten Juwelen auf ein spezifisches Banner (!) einen Mitleidspull erzwingen und man bekommt den Hauptcharakter des jeweiligen Banners. Das ist schon eine Hausnummer. Das müssten, sollte man so wahnsinnig sein und die Juwelen kauft um die 500€ sein. Wenn es das einen Wert ist, wird man nicht aufgehalten. xD

Vom Gameplay her handelt es sich bei diesem Spiel im Grunde um einen Autobattler. Die Charaktere greifen automatisch an, die einzige wirkliche Kontrolle die man über das Kampfgeschehen hat ist der Zeitpunkt wann man seine Spezialattacke zünden will. Jeder Charakter hat eine Limitleiste die sich beim Austeilen und beim Einstecken von Schaden langsam füllt. Drückt man dann auf das entsprechende Bild der Charaktere wird eine Union Burst Attacke gezündet. Bei den meisten wird dann besonders viel Schaden ausgeteilt, manche können auch heilen oder Buffs/Debuffs verteilen. Das Übliche eben. Bei meinem Spielstil habe ich alles im Automode gelassen. Keine Lust gehabt da irgendeine Form von Taktik zu investieren. Es ist schließlich ein typisches Mobile Gacha. Da soll man nicht denken aber dennoch kompetitiv sein.

Wie ist das Spiel aufgebaut?:

Von der Hauptstory her recht simpel. Momentan gibt es 9 Kapitel, jeden Monat kommt ungefähr ein Neues hinzu. Jedes Kapitel hat einen Normal- und einen Hardmode. Der Normale Modus besteht aus 10-15 Leveln die der Reihe nach absolviert werden müssen. Schließt man ein Level ab wird man anhand der überlebenden Charaktere bewertet. Stirbt niemand gibt es 3 Sterne und man kann die Stage per Skip Ticket direkt abschließen. Das ist unter anderen nützlich wenn man in einer spezifischen Stage ein gewisses Item benötigt und man nicht das ganze Level nochmal absolvieren will. Also springt man direkt zum Loot über und diese Tickets werden einen hinterher geschmissen, das ist also nicht das Problem. Stirbt aber ein Charakter und man erhält eine 2 Sterne Wertung oder drunter, kann man keine Skip Tickets verwenden und man muss das Level, wenn man will, solange spielen bis das komplette Team überlebt hat.

Der Hard Mode ist da etwas restriktiver. Die Level sind wie zu erwarten schwieriger, doch sie haben aber auch in ihrem Loottable so genannte Character Shards für einen der Heldinnen und sind eine wichtige Ressource um diese in ihren *-Rang aufzuwerten. Diese Level darf man jeweils nur 3 Mal am Tag absolvieren, Das Farmen soll ja so lang gestreckt wie möglich sein um den Spieler dazu zu nötigen ins Gacha Modell oder anderes mit Echtgeld zu investieren.

Das ist das Gerüst der Hauptstory. Es gibt aber auch einen Arenamodus, einen Daily Dungeon Modus und eine Art Turm der sich jeden Tag Resetet und auch eine andere Ingame Währung beinhaltet. Diesen ganzen Kram muss man einmal pro Tag abschließen um seine Daily Missionen zu absolvieren um an Bonus Erfahrungspunkte zu kommen die für den Player Level benötigt werden. Mit diesem Level wird bestimmt wie weit man seine Charaktere Leveln kann und wieviel Basis-Ausdauer man hat. Ausdauer ist akute Mangelware. Doch dazu später mehr.

Alle Heldinnen haben feste Items, das heißt hier muss man nicht groß über unterschiedliche Builds nachdenken. Man kann seine Items und seinen Rang nur verbessern, nicht verschlechtern. Das ist ein recht simples System aber manche Items haben eine so miese Droprate, das ist schon fast bösartig. Momentan kann man sich bis Rang 8 verbessern und bei meinen Team haben das schon 19 von 33 Charakteren erreicht. Insgesamt gibt es momentan um die 43 Charaktere. In gut 3 Wochen sollten alle ihre Maximalwerte erreicht haben und dann fehlt nur noch der *-Rang aufstieg der ewig dauert. Fairerweise muss man sagen, dass man Kapitel 9 gemütlich mit 2* Charakteren vernichten kann und auch der Hardmode ist mit einem eher defensiven Team gut machbar.

Dieses Spiel und gerade die Community ist nicht so nett wie es scheint...


So, jetzt blicken wir mal hinter die Kulissen. Wenn man sich Tipps holen will, wie man sich in diesem Spiel hocharbeitet so kann man sagen ein Großteil der Ratschläge sind cleverer Bullshit. Man liest da folgendes:

"Mach UnBedIngT nur 3 StAminA ReFresHes pRo Tag!" oder "Du brauchst unbedingt Makoto oder Jun" oder "Gib niemals deine freien Juwelen für Mana aus" usw. Och, was sind das alles für verständnisvolle Leute die sich um dich sorgen. Ne, ne. Diese Mistkerle wollen einen kleinhalten. Der Sparer ist schwach und ist eine potenzielle Gefahr weniger, die einem im Arenamodus wo man die meisten Juwelen verdienen kann die Platzierung kosten könnte. Wenn man so spielt braucht man ein halbes Jahr bis Level 80 und dann ist das Levelcap bereits auf 120 oder höher gesetzt worden und man ist ein schwaches kleines Wesen in der Arena das nie über Platz 10.000 hinaus kommt. Ich hab nur einen Kerl gesehen der sagt: "Investier 60% deiner freien Juwelen für Refreshes um deinen Player Rang so schnell wie möglich zu erhöhen. Ausserdem springen beim verbrauchen von Stamina und gezieltes Farming auch schnell die Items für Rangverbesserungen raus. Denn 100 Ausdauer reicht noch nichtmal für die Dailies aus. Ein wenig muss man investieren und so Arm ist man nun auch wieder nicht. Denn durch Stamina Refreshes sind zumindest eine gewisse Anzahl an Items, Erfahrungspunkte und Mana garantiert während man bei Gacha zügen meistens nur Dupes bekommt die nicht wirklich viel wert sind. Rausgeschmissene Juwelen, wenn man Pech hat, während das andere eine viel sichere Investition ist, die mehr Juwelen rausspringen lässt. Eine Community die bösartiger nicht sein kann und manche sind sogar so dreist und whalen in den Videos noch rum und vernichten mit ihren 5* Charakteren die Arena und sind in den Top 10. Wenn keiner sich an diese vermeintlichen Tipps halten würden, wären die nie soweit gekommen. Da ist echt eine Verschwörung in Gange.

Jetzt höre ich mal auf kursiv zu schreiben und rede über eine andere Baustelle des Spiels. Die Events. Events sind eine Frustmaschine sondergleichen. Das Level der Gegner hängt vom Playerrank ab. Man hat also immer das Gefühl schwach zu sein. Dieses Event hat 2 Charaktere im Fokus: Shiori, eine Bogenschützin und Hatsune, eine Magierin die Kirbys Sterne vom Planeten Popstar gestohlen hat und sie einen um die Ohren wirft. Um Hatsune ohne Gacha freispielen will braucht man 145 Shards. Nicht zu schaffen. Man bekommt um die 90 garantiere Shards, danach hat man nur noch Zugriff auf den Hardmode und den kann man nur 9 Mal am Tag für Hatsune und 6 Mal für Shiori nutzen. Das Event geht bereits eine Woche und ich habe 7 Tage nicht eine Hatsune Shard erhalten. Die Droprate ist absolut katastrophal. Aber es scheint sich darüber niemand zu beschweren. xD Ich mag dieses Event nicht und ich habe das Gefühl jedes Event wird so Copy/Paste mässig ablaufen.

Wie kann man denn ein Gacha Spiel durchspielen?
Indem ich bisher alles geschafft habe was geht. Das beinhaltet:


  • Kapitel 9-15 auf 3* absolviert
  • Kapitel 9-3 auf 3* im Hard Mode absolviert
  • Arena Rang 1 erreicht und momentan strauchel ich zwischen Rang 20-50 rum. Aber die Juwelen sind mein. xD
  • Princess Arena Rang 1 erreicht und momentan zwischen Rang 100-200 angesiedelt. Kommt auf die Tagesform an.
  • Alle 3 Dungeon Türme geschafft
  • Grotte Level 5 beendet


Momentan schalte ich jeden Tag das Spiel für 2 Minuten ein und absolviere Die täglichen Missionen und das wars, mehr kann ich nicht machen. xD

Für ein kleines Minispiel für Zwischendurch ist das Spiel aber in Ordnung, man sollte nur nicht viel erwarten dann kann man auch nicht enttäuscht werden. Die Handlung kann man sich ja durchlesen und dann jeden Monat reinschalten um die Story weiterzuverfolgen.

Ich geb dem Spiel eine 5/10. Also ein recht minimalistisches Spiel mit vielen Schwächen aber auch einigen stärken das es zu einem ausreichenden Erlebnis für Genre Fans macht.

Na, siehe da. Der BD II Download ist abgeschlossen. Dann kann ich da ja Morgen mal reinschauen. xD
Also, bis die Tage.