mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 313
  1. #201
    Zitat Zitat von BorisBeeb Beitrag anzeigen
    Das Design spricht gegen einen Erfolg? Ich glaube eher im Gegenteil, gerade das dürfte eher die Massen ansprechen als die typischen Anime Girls/Boys aus FFXV und co.

    Musste mich auch erst an das gediegenere Design gewöhnen.. dem Grunde nach ist es Design- und Szenario-technisch eher an die älteren Spiele der Reihe (SNES/NES) angelehnt.
    Mittlerweile find ichs recht nice und ein leichter FF Einschlag ist dennoch bei den Hauptcharakteren Clive, Jill und co. erkennbar.

    Aber schon eher in Richtung ,,The Witcher" und Games of Thrones. Und das Design der Esper, Shiva, Titan und co. liebe ich auch persönlich.
    Design ist ja eh immer subjektiv, daher nur meine Sichtweise:
    1. Ich will von Final Fantasy kein West RPG, dafür habe ich … West RPGs. Die machen das meistens auch besser. Ich glaube aber auch nicht, dass sowas irgendwie per se erfolgreicher wäre; Anime und generell Asiatisches ist gerade als Ästhetik immer nur größer geworden.
    2. West RPGs können ja genauso interessant oder langweilig designed werden wie jeder andere Stil, und bei FFXVI ist mir nach drei Trailern immer noch kein einziges Charakterdesign hängengeblieben. Ich könnte nicht mal irgendwas über den Hauptcharakter sagen außer „something Bestias“ und dass er mich an Videospielhelden aus den 2000ern erinnert …?

    Mir ist aber wichtig: Nichts davon spricht gegen das Spiel selbst! Sowas kann ja sogar eine total bewusste Entscheidung sein und bspw. die Menschlichkeit des Charakters oder der Welt unterstreichen. Und selbst wenn nicht, wirkt das Spiel in diesem Stil auf jeden Fall konsistent, was immer das Wichtigste ist.
    Ich bin halt nur gespannt, wie es sich verkauft, weil ich die Außenwirkung weder als Final Fantasy noch unabhängig von der Marke als besonders eye-catchy einschätzen würde. Ich liege da aber gerne falsch, wir werden sehen!

  2. #202
    @ La Cipolla: Zumindest in Japan wird das Spiel eine absolute Bruchlandung hinlegen was die Verkaufszahlen angeht. Der COMG Vorverkaufs Index ist für FF 16 katastrophal.

    Dies sind die COMG Preorders vom 28. Mai.
    4 Wochen vor dem kommenden Release. Und FF XV und FF7 R wischen mit XVI den Boden auf, das ist nicht mehr feierlich.



    Klar, die Demo könnte die Sache noch etwas verlagert haben, aber eines ist absolut klar. FF 16 wird jetzt in Japan kein Feuerwerk auslösen. Die Software verkauft sich auf der PS5 dort aber auch katastrophal, selbst wenn man digitale Sales mit hinzurechnet.

    Selbst für Europa und US sagen leaker, dass FF 15 wohl nicht überboten wird und Square was Pre-Orders betrifft nicht zufrieden sei. First Week Sales sind bei RPGs absolut wichtig, da dort die Meisten Einheiten gut gemacht werden. Also Word of Mouth braucht das Spiel. Momentan wird FF7R2 deutlich höher gehandelt was die Stimmung betrifft.

    In Japanischen Foren ist die Stimmung zu FF16 jetzt auch eher kritisch. Es ist halt für viele zu düster und selbst wenn FF auch immer dunkle Themen eingebaut hat, gab es auch immer Comedy Elemente die die Geschichte aufgelockert haben, selbst in FF XV und FF XIII. Die Demo geht schon eher in eine sehr ernste Richtung, die Stimmung ist auf jeden nicht das typische FF Gefühl, was ja nichts schlechtes sein muss.

    Aber mal sehen FF XV und FF7R sind schwer zu schlagen.

    COMG ist 6 Tage vor Release auf 125+ gestiegen.Die Demo hat was gebracht. Viel wird da nicht mehr passieren bis zum 22 Juni und die First Week könnte 66% unter FF15 landen
    Geändert von Ninja_Exit (18.06.2023 um 16:50 Uhr)

  3. #203
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    @ La Cipolla: Zumindest in Japan wird das Spiel eine absolute Bruchlandung hinlegen was die Verkaufszahlen angeht. Der COMG Vorverkaufs Index ist für FF 16 katastrophal.

    Dies sind die COMG Preorders vom 28. Mai.
    4 Wochen vor dem kommenden Release. Und FF XV und FF7 R wischen mit XVI den Boden auf, das ist nicht mehr feierlich.



    Klar, die Demo könnte die Sache noch etwas verlagert haben, aber eines ist absolut klar. FF 16 wird jetzt in Japan kein Feuerwerk auslösen. Die Software verkauft sich auf der PS5 dort aber auch katastrophal, selbst wenn man digitale Sales mit hinzurechnet.

    Selbst für Europa und US sagen leaker, dass FF 15 wohl nicht überboten wird und Square was Pre-Orders betrifft nicht zufrieden sei. First Week Sales sind bei RPGs absolut wichtig, da dort die Meisten Einheiten gut gemacht werden. Also Word of Mouth braucht das Spiel. Momentan wird FF7R2 deutlich höher gehandelt was die Stimmung betrifft.

    In Japanischen Foren ist die Stimmung zu FF16 jetzt auch eher kritisch. Es ist halt für viele zu düster und selbst wenn FF auch immer dunkle Themen eingebaut hat, gab es auch immer Comedy Elemente die die Geschichte aufgelockert haben, selbst in FF XV und FF XIII. Die Demo geht schon eher in eine sehr ernste Richtung, die Stimmung ist auf jeden nicht das typische FF Gefühl, was ja nichts schlechtes sein muss.

    Aber mal sehen FF XV und FF7R sind schwer zu schlagen.
    Um René Goscinny zu zitieren: Die spinnen, die Japaner.

  4. #204
    Dass Japan nicht mehr der wichtigste Absatzmarkt für das Franchise ist, sollte ohnehin klar sein. Das gilt ja heutzutage selbst für viele Serien, die stärker in Richtung Anime-Ästhetik gehen.

    Ich bezweifle aber stark, dass das Spiel weltweit gesehen floppen wird. Die Demo wurde z.B. sehr viel geladen und gespielt (mehrere Millionen Downloads).


  5. #205
    @N_snake: Der Europäische und der US Markt tendieren zwar nicht in dem krassen Maße wie Japan, aber selbst dort wird es " 5-10%" unter FF XV erwartet.

    Floppen wird das Spiel nicht, aber 10+ Millionen Sales sollte man nicht erwarten. Es wird wohl bei 7-8 Millionen landen.

  6. #206
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    @N_snake: Der Europäische und der US Markt tendieren zwar nicht in dem krassen Maße wie Japan, aber selbst dort wird es " 5-10%" unter FF XV erwartet.
    Was ja immer noch gute Zahlen wären, da Final Fantasy XV mit über 10 Mio. verkauften Einheiten einer der Top-Seller der Serie ist.


  7. #207
    Und man muss bestimmt noch hinzurechnen wie lange FF XV in Entwicklung war und das auch noch ordentlich Geld gefressen haben muss.
    Eine saubere Entwicklungszeit für FFXVI, dafür aber etwas weniger verkaufte Einheiten sollten dennoch ein guter Ausgleich sein.

  8. #208
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Und man muss bestimmt noch hinzurechnen wie lange FF XV in Entwicklung war und das auch noch ordentlich Geld gefressen haben muss.
    Eine saubere Entwicklungszeit für FFXVI, dafür aber etwas weniger verkaufte Einheiten sollten dennoch ein guter Ausgleich sein.
    Vor allem weil für Final Fantasy XVI ja auch extrem viel Geld in PR und den Medien-Mix gesteckt wurde – Kingsglaive hat sicher Unmengen gekostet. Letztlich wurden ja auch gar nicht alle angekündigten DLCs fertiggestellt. Dass das Spiel rentabel was, dürfte trotzdem außer Frage stehen, allein schon wegen A New Empire, über das niemand spricht.


  9. #209
    Oh wow, A New Empire habe ich genau einmal irgendwo als Werbung gesehen und mich direkt gefragt "Ist das offiziell/legal?" ... scheinbar schon! XD


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  10. #210
    Bei der FFXV vs. FFXVI Sache muss man natürlich noch beachten, wenn man so einen Vergleich anbringt, dass man die Userbase der PS4 (Ende 2016) mit der von der PS5 (aktuell) vergleichen muss. In Japan scheint das laut vgchartz kaum ein Unterschied zu sein (3.59 vs. 3.24 Millionen, Faktor 1.1), aber global ist es mehr (49 vs. 37 Millionen, Faktor 1.3). Würde also tatsächlich
    Zitat Zitat von Ninja_Exit
    Es wird wohl bei 7-8 Millionen landen.
    eintreten, würde das mit dem Faktor 9.1-10.4 Millionen entsprechen - durchaus vergleichbar.
    Kann natürlich sein, dass die PS5 sich noch stärker verkaufen wird auf lange Sicht (relativ zur PS4), und sich der Faktor verkleinert, das kann man so nicht absehen.
    Geändert von Sylverthas (18.06.2023 um 19:16 Uhr)

  11. #211
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    ...
    Kann natürlich sein, dass die PS5 sich noch stärker verkaufen wird auf lange Sicht (relativ zur PS4), und sich der Faktor verkleinert, das kann man so nicht absehen.
    Wobei man dann auch den Zeitraum berücksichtigen muss, in dem das Franchise die höchsten Absätze erzählt, nämlich in den ersten Monaten um das Releasedatum. Weshalb dann doch eben die zeitaktuelle Verbreitung der Konsole relevant ist und nicht so sehr die all-in-Verbreitung zum Ende des Lebenszyklus. Die Prämisse ist somit ohnehin nicht vergleichbar, da zu FFXV Release die Verbreitung der PS4 afaik um einiges höher war, als jetzt die der PS5.

  12. #212
    /edit .. wurde ja doch hier schon stellenweise angesprochen, aber hier auch nochmal:

    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    @ La Cipolla: Zumindest in Japan wird das Spiel eine absolute Bruchlandung hinlegen was die Verkaufszahlen angeht. Der COMG Vorverkaufs Index ist für FF 16 katastrophal.

    Dies sind die COMG Preorders vom 28. Mai.
    4 Wochen vor dem kommenden Release. Und FF XV und FF7 R wischen mit XVI den Boden auf, das ist nicht mehr feierlich.



    Der Vergleich ist aber sicherlich auch etwas schwierig. Die Install base / verkaufte Einheiten der PS5 dürfte weiterhin in Japan generell eher sehr gering und eventuell auch weltweit deutlich niedriger als damals bei der PS4 zum Release von FF15. Müsste man sich nochmal anschauen. Die PS4 wurde in Japan insgesamt 9-10 Millionen mal verkauft (k.A. wieviele es bis 2016 zum Release von FF15 waren) und die PS5 liegt momentan dort bei 3 Millionen Einheiten. Was weniger als die Hälfte der japanischen PS4 Lifetime sales sind.

    FFXV und FF7R waren beides PS4 Titel.

    Das hat sicher auch einen riesigen Einfluss. Die PS4 hatte ja zuletzt über 140 Millionen verkaufte Konsolen.. PS5 weltweit aktuell um die 35+ Millionen?

    Da ist das Grundpotential generell nicht exorbitant hoch. Die Demo scheint ja sehr gut anzukommen.

    Was auch reinspielen dürfte ist, dass die Reputation mit FFXV und Forspoken (zuletzt) ja recht gelitten hat, ggf. hat das Auswirkungen darauf, ob man vorbestellt oder eher abwartet. Lets see. mal sehen was passiert, wenn die ersten Reviews rauskommen. Bei einer sehr guten Wertung wird das Spiel sich sicherlich im ,,long run" besser verkaufen als jetzt.
    Auch interessant, dass man laut Grafik deutlich später mit dem Vorverkauf gestartet ist, als üblich, oder die Daten liegen für die Grafik nicht vor.
    Geändert von BorisBeeb (19.06.2023 um 01:53 Uhr)

  13. #213
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Wobei man dann auch den Zeitraum berücksichtigen muss, in dem das Franchise die höchsten Absätze erzählt, nämlich in den ersten Monaten um das Releasedatum. Weshalb dann doch eben die zeitaktuelle Verbreitung der Konsole relevant ist und nicht so sehr die all-in-Verbreitung zum Ende des Lebenszyklus. Die Prämisse ist somit ohnehin nicht vergleichbar, da zu FFXV Release die Verbreitung der PS4 afaik um einiges höher war, als jetzt die der PS5.
    Richtig. Wollte lediglich mit ein paar konkreten Zahlen (Konsolenverkäufen) und der fiktiven Prognose (FFXVI Verkäufen) aufzeigen, dass der Unterschied, wenn die Prognose so eintreten sollte, ziemlich vernachlässigbar wäre. Man kann da natürlich noch zig weitere Faktoren hinzunehmen (gesamtwirtschaftliche Situation, z.B.). In jedem Fall ist es nicht so einfach, vor allem weil in der Regel ein "hat sich schlechter verkauft" ja gerne benutzt wird um zu verargumentieren, dass es nicht so gut ankam. Was, wenn die Zahlen frapide sind und die Situation vergleichbar, funktionieren kann. Dass FFXVI in Japan nicht der größte Burner wird hätte ich auch ohne Vorbestellzahlen stark vermutet. Weltweit, das wird sich zeigen.

    Dazu trägt auch der bereits erwähnte Hype um FFXIV und insbesondere YoshiP bei. Die FFXIV Crowd wirbelt da viel auf und zieht andere mit in den Hypetrain und auf ne gewisse Art wollen Spieler ja auch das neue FF gut finden, nachdem man FFXV nicht ernsthaft gut finden durfte. Das ist jetzt so zu verstehen: Wenn man FFXV verteidigt, dann kann man sich sicher sein, dass man aus allen Ecken angesprungen wird von Leuten, die die massenweisen (absolut vorhandenen!) Fehler aufzählen. Da ist also eine immense optimistische Hoffnung bei den Spielern und wenn sich FFXVI keine kolossalen (Mainstream-)Schnitzer wie XV erlaubt, die man kaum verteidigen kann, dann wird es freudig aufgenommen werden.

    Zitat Zitat von La Cipolla
    1. Ich will von Final Fantasy kein West RPG, dafür habe ich … West RPGs. Die machen das meistens auch besser. Ich glaube aber auch nicht, dass sowas irgendwie per se erfolgreicher wäre; Anime und generell Asiatisches ist gerade als Ästhetik immer nur größer geworden.
    Es kann aber auch ein japanischer Spin auf ein westliches Medium interessant sein. Ich denke da nur an die Souls Reihe, welche ja sehr klassisch mittelalterlich inspiriert ist, man aber trotzdem irgendwie den japanischen Einfluss in Designentscheidungen merkt. Dragon's Dogma soll da ja auch schon sehr eigentümlich sein, obwohl es erstmal wie ein bog standard W-RPG aussieht. Ich stimme Dir aber in die Richtung zu, dass die Entwickler nicht vergessen dürfen, dass es sich hier noch um ein Final Fantasy handelt. Da wird sich zeigen, ob den meisten Spielern die Summons, Chocobos und ggf. paar andere Elemente ausreichen, um das einzufangen. Denn FF war ja immer eine sehr variable Reihe.
    Geändert von Sylverthas (19.06.2023 um 14:43 Uhr)

  14. #214
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Design ist ja eh immer subjektiv, daher nur meine Sichtweise:
    1. Ich will von Final Fantasy kein West RPG, dafür habe ich … West RPGs. Die machen das meistens auch besser. Ich glaube aber auch nicht, dass sowas irgendwie per se erfolgreicher wäre; Anime und generell Asiatisches ist gerade als Ästhetik immer nur größer geworden.
    Verstehe ich, habe ich beim aller ersten Trailer auch so gefühlt. Und man ist ja auch sehr stark an das ,,übertriebene" Nomura Anime Design gewöhnt, die schon deutlich stärker nach Anime aussehen (Frisuren, etc.)

    Aber Final Fantasy VI als Beispiel sieht ja auch eher ,,westlich" in CGI und artwork aus


    FFXVI findet sich Szenario und Designtechnisch ja dort wieder eher. Wobei ich mittlerweile sagen muss, dass ein leichter Anime Stil unterschwellig erkennbar ist.. von der übertriebenen Inszenierung (Eikon Fights) mal abgesehen.

    Auch ein Final Fantasy XII sah charakterdesigntechnisch ja ebenfalls eher realistischer aus, wenn man danach geht.


    Ich habe letztens gelesen, dass Creative Business Unit III aus Leuten besteht, die auch damals an Vagrant Story etc. gearbeitet haben. Daher macht dieser Ton und Stil sicherlich noch mehr Sinn.

    Und so uninteressant sind die Designs nicht, wie ich finde. Die Summons alleine machen einen sehr guten Eindruck, finde ich:



    Einen leichten JRPG Einschlag hat man finde ich immer noch weiterhin. Clives Frisur in jungen Jahren alleine ^^
    Geändert von BorisBeeb (20.06.2023 um 13:08 Uhr)

  15. #215
    IGN hat ein kurzes Video gemacht, wo die Entwickler den Final Fantasy Modus vorstellen.
    Ein paar Beobachtungen:
    • Es gibt neue - oder zumindest neu platzierte - Gegnertypen (wie vorher schon mal gesagt). Diese scheinen thematisch zu der Umgebung passend zu sein (z.B. Raptoren im Wald, Eisengiganten als Teil einer gegnerischen Streitmacht). War ein Bedenken von mir, dass die Gegner vielleicht zu random wirken (wie es IMO bei vielen Spectacle Fightern ist, weil da auf hohen Schwierigkeitsgraden auf Immersion geschissen wird).
    • Es scheint tatsächlich als ein NG+ Modus, nicht ein normaler NG Modus gestaltet zu sein. Dafür gibts mehrere Indizien: Die Gegner starten auf einem hohen Level (40+) und man kann sein gesamtes Moveset schon ausführen. Wäre zwar schön, wenn sie das noch als normalen NG Modus zugänglich machen (mit entsprechend niedrigerleveligen Gegnern), nachdem man einmal durchgespielt hat, aber davon geh ich nicht aus. Ich mag NG+ Modi in der Regel nicht, weil ein wesentlicher Aspekt von einem RPG die Progression ist, die da zumindest teilweise wegfällt.
    • Man kann im Final Fantasy Modus die Ultima Weapon craften, die es im normalen Spiel nicht gibt.
    • Das Levelcap vom Final Fantasy Modus ist 100, das vom Hauptspiel 50.
    • Es wird bei der Auswahl nicht explizit erwähnt, dass man die Cheat Ringe nicht anrüsten kann. Wurde auch drauf aufmerksam gemacht, dass die Buffsymbole auch noch über der Energieleiste zu sehen sind. Kann sich jeder selber was zu denken, aber es ist hoffentlich klar, dass ein Hardmode, bei dem man so einfach cheaten kann, sinnlos wäre.



    Aber ich will noch mal auf die extrem misslungene Informationskampagne zu dem Spiel, bzw. zwei Features davon, eingehen. Zu beiden hört man widersprüchliche Informationen oder Halbwahrheiten und IMO reflektiert das auch sehr stark, wie egal den Medien alles ist, was mit forderndem Content zu tun hat.

    Erstens der Final Fantasy Modus. Dass der Name an sich schon absolut irreführend ist - und in der worst case Deutung impliziert, dass die Entwickler glauben, es sei die wahre Art das Spiel zu spielen, die sie aber hinter dem falschen Durchgang verstecken - hat Klunky bereits gesagt. Zusätzlich wird öfter die Halbwahrheit breitgemacht, meist von Apologeten, dass man sich ja nicht so anstellen solle, denn immerhin ist der Hard Mode ja bei Release im Spiel. Eigentlich komme ich mir schon dumm vor, darauf einzugehen, weil da natürlich das fette Sternchen *vergessen* wird, dass man das Game dafür bereits einmal durchgespielt haben muss - was eine absolut relevante Information ist für Leute, die es gerne etwas anspruchsvoller hätten. Fanboy-Bonuspunkte gibts noch für die Leute, die sagen, dass frühere Final Fantasy Teile gar keine Schwierigkeitsgrade hatten oder auch nicht schwer waren.

    Zweitens die Cheat Ringe und die damit verbundene Auswahl zwischen Action und Story Mode. IMO ist das System eine reine Katastrophe und zeigt, welche Absurditäten im Namen von "Accessibility" entstehen. Nicht mal Leute aus Fanforen scheinen den kompletten Durchblick zu haben, was die Auswahl exakt bewirkt. Gaming Websites sowieso nicht, und in der Regel findet man unvollständige Artikel oder sogar welche, die Informationen liefern, die mit anderen kollidieren. Beispielsweise:
    • Der einzige (!) Unterschied zwischen Action und Story ist, dass man die Ringe in Story bereits angerüstet hat. Das ist auch die Interpretation, die die Auswahl im Spiel nahelegt und die wohl wahr ist.
    • In Action sind die Ringe ebenfalls von Anfang an vorhanden (nur nicht standardmäßig angerüstet).
    • In Action bekommt man die Ringe erst später.
    • In Action sind die Gegner aggressiver (ich vermute, dass hier manche verwirrt sind zwischen Action und Final Fantasy Modus).
    • In Action machen die Gegner mehr Schaden (siehe oben).

    Die Aussage, die von Apologeten gerne geäussert wird, ist, dass es ja gar keine Schwierigkeitsauswahl geben würde und das Spiel eine singuläre Erfahrung liefere - was bereits faktisch falsch ist, denn wieso existiert die Auswahl zwischen Action und Story dann? Es ist so ein komplett irrational designtes System, was nur aus der Angst entstanden sein kann, die Spieler seien zu dumm und unfähig für ein Action Kampfsystem. Wieso sollte es sonst einen Modus geben, der sich nur darin unterscheidet, dass man die Ringe bereits angerüstet hat? Weil Casualspieler zu dumm / faul sind, mal das Inventar zu öffnen?
    Ganz zu schweigen von der Absurdität, diese Ringe im Action Modus (und vielleicht sogar - siehe oben - auch im Final Fantasy Modus) überhaupt zur Verfügung zu stellen. "Hey, ich hab da nen Ring, der mir Auto Dodge ermöglicht, und nen anderen, der mir 5% HP gibt. Welchen nehm ich als RPG Spieler nur?!" Absolut versautes Design für ein Rollenspiel. Die Ringe dürften nicht im Action Modus zur Verfügung stehen.

    Letzten Endes wird die Verwirrung zwischen den Schwierigkeitsgraden, bei der man bei einer Googlesuche verschiedene widersprüchliche Informationen bekommt, dazu führen, dass mehr Leute "um sicher zu gehen" den Cheat Modus benutzen werden. Ein Großteil der Spieler treibt sich nicht in Forendiskussionen rum und testet verschiedene Sachen durch sondern will einfach anfangen. Der Anteil, der googled und sich dann durch Halbwahrheiten durchprügelt, ist verschwindend gering.
    Geändert von Sylverthas (20.06.2023 um 16:48 Uhr)

  16. #216
    Das man momentan keine klare Antwort zu den Schwierigkeitsgraden bekommt kann aber auch daran liegen, dass News Outlets noch gerne Sachen bewusst zurückhalten
    um einen Artikel wie "5 Dinge die du vor dem Start wissen solltest" noch raushauen zu können.

    Spiele News müssen gemolken werden.
    Ein nüchterner, übersichtlicher Artikel zu all den Features in genauer Auflistung würde den Clickflow nur zerstören. Mehrere kleine Artikel sind da besser. Gerade vor Release muss der Hype für Klicks gemolken werden. XD
    Geändert von Ninja_Exit (20.06.2023 um 16:39 Uhr)

  17. #217
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    IGN hat ein kurzes Video gemacht, wo die Entwickler den Final Fantasy Modus vorstellen.
    Ein paar Beobachtungen:
    • Es gibt neue - oder zumindest neu platzierte - Gegnertypen (wie vorher schon mal gesagt). Diese scheinen thematisch zu der Umgebung passend zu sein (z.B. Raptoren im Wald, Eisengiganten als Teil einer gegnerischen Streitmacht). War ein Bedenken von mir, dass die Gegner vielleicht zu random wirken (wie es IMO bei vielen Spectacle Fightern ist, weil da auf hohen Schwierigkeitsgraden auf Immersion geschissen wird).
    • Es scheint tatsächlich als ein NG+ Modus, nicht ein normaler NG Modus gestaltet zu sein. Dafür gibts mehrere Indizien: Die Gegner starten auf einem hohen Level (40+) und man kann sein gesamtes Moveset schon ausführen. Wäre zwar schön, wenn sie das noch als normalen NG Modus zugänglich machen (mit entsprechend niedrigerleveligen Gegnern), nachdem man einmal durchgespielt hat, aber davon geh ich nicht aus. Ich mag NG+ Modi in der Regel nicht, weil ein wesentlicher Aspekt von einem RPG die Progression ist, die da zumindest teilweise wegfällt.
    • Man kann im Final Fantasy Modus die Ultima Weapon craften, die es im normalen Spiel nicht gibt.
    • Es wird bei der Auswahl nicht explizit erwähnt, dass man die Cheat Ringe nicht anrüsten kann. Wurde auch drauf aufmerksam gemacht, dass die Buffsymbole auch noch über der Energieleiste zu sehen sind. Kann sich jeder selber was zu denken, aber es ist hoffentlich klar, dass ein Hardmode, bei dem man so einfach cheaten kann, sinnlos wäre.



    Aber ich will noch mal auf die extrem misslungene Informationskampagne zu dem Spiel, bzw. zwei Features davon, eingehen. Zu beiden hört man widersprüchliche Informationen oder Halbwahrheiten und IMO reflektiert das auch sehr stark, wie egal den Medien alles ist, was mit forderndem Content zu tun hat.

    Erstens der Final Fantasy Modus. Dass der Name an sich schon absolut irreführend ist - und in der worst case Deutung impliziert, dass die Entwickler glauben, es sei die wahre Art das Spiel zu spielen, die sie aber hinter dem falschen Durchgang verstecken - hat Klunky bereits gesagt. Zusätzlich wird öfter die Halbwahrheit breitgemacht, meist von Apologeten, dass man sich ja nicht so anstellen solle, denn immerhin ist der Hard Mode ja bei Release im Spiel. Eigentlich komme ich mir schon dumm vor, darauf einzugehen, weil da natürlich das fette Sternchen *vergessen* wird, dass man das Game dafür bereits einmal durchgespielt haben muss - was eine absolut relevante Information ist für Leute, die es gerne etwas anspruchsvoller hätten. Fanboy-Bonuspunkte gibts noch für die Leute, die sagen, dass frühere Final Fantasy Teile gar keine Schwierigkeitsgrade hatten oder auch nicht schwer waren.

    Zweitens die Cheat Ringe und die damit verbundene Auswahl zwischen Action und Story Mode. IMO ist das System eine reine Katastrophe und zeigt, welche Absurditäten im Namen von "Accessibility" entstehen. Nicht mal Leute aus Fanforen scheinen den kompletten Durchblick zu haben, was die Auswahl exakt bewirkt. Gaming Websites sowieso nicht, und in der Regel findet man unvollständige Artikel oder sogar welche, die Informationen liefern, die mit anderen kollidieren. Beispielsweise:
    • Der einzige (!) Unterschied zwischen Action und Story ist, dass man die Ringe in Story bereits angerüstet hat. Das ist auch die Interpretation, die die Auswahl im Spiel nahelegt und die wohl wahr ist.
    • In Action sind die Ringe ebenfalls von Anfang an vorhanden.
    • In Action bekommt man die Ringe erst später.
    • In Action sind die Gegner aggressiver (ich vermute, dass hier manche verwirrt sind zwischen Action und Final Fantasy Modus).
    • In Action machen die Gegner mehr Schaden (siehe oben).

    Die Aussage, die von Apologeten gerne geäussert wird, ist, dass es ja gar keine Schwierigkeitsauswahl geben würde und das Spiel eine singuläre Erfahrung liefere - was bereits faktisch falsch ist, denn wieso existiert die Auswahl zwischen Action und Story dann? Es ist so ein komplett irrational designtes System, was nur aus der Angst entstanden sein kann, die Spieler seien zu dumm und unfähig für ein Action Kampfsystem. Wieso sollte es sonst einen Modus geben, der sich nur darin unterscheidet, dass man die Ringe bereits angerüstet hat? Weil Casualspieler zu dumm / faul sind, mal das Inventar zu öffnen?
    Ganz zu schweigen von der Absurdität, diese Ringe im Action Modus (und vielleicht sogar - siehe oben - auch im Final Fantasy Modus) überhaupt zur Verfügung zu stellen. "Hey, ich hab da nen Ring, der mir Auto Dodge ermöglicht, und nen anderen, der mir 5% HP gibt. Welchen nehm ich als RPG Spieler nur?!" Absolut versautes Design für ein Rollenspiel. Die Ringe dürften nicht im Action Modus zur Verfügung stehen oder sollten einem sehr klarmachen, dass es Cheats sind.

    Letzten Endes wird die Verwirrung zwischen den Schwierigkeitsgraden, bei der man bei einer Googlesuche verschiedene widersprüchliche Informationen bekommt, dazu führen, dass mehr Leute "um sicher zu gehen" den Cheat Modus benutzen werden. Ein Großteil der Spieler treibt sich nicht in Forendiskussionen rum und testet verschiedene Sachen durch sondern will einfach anfangen. Selbst die Zahl der Spieler, die sich so weit damit beschäftigen dass sie googlen würde ich für eher gering halten. Und der Anteil, der sich dann durch Halbwahrheiten durchprügelt, ist verschwindend gering.
    Gut dass du den Punkt ansprichst, es wird sogar noch ulkiger.
    Denn der ausgewählte Spielmodus wird unter den Namen des Spielstands beim Speichern angezeigt, lässt sich aber auch jeder Zeit wechseln. Wohlgemerkt, wie du bereits erwähnt hast, hat der Spielmodus NUR Einfluss auf die Ringe, das wurde auch in Interviews bestätigt und von mir ein bisschen in der Demo getestet.

    Ändert man also den Spielmodus von "Action-Focused" zu "Story-Focused" oder umgekehrt, dann passiert rein gar nichts. Weil die Auswahl und das Ausrüsten der Ringe komplett unabhängig voneinander sind. Aber Spieler werden sich vermutlich trotzdem einbilden es gäbe irgendwelche Unterschiede. *gg*

    Wir haben also ein reines Placebo. Das ist vermutlich die unnötigste Entscheidung vor Spielstart die ich je in einem Videospiel gesehen habe, zu mal man ja auch noch frühzeitig im Spiel vor dem ersten richtigen Kampf (aber nicht so früh dass man es nicht schon vorher im Menü selbst ausrüsten kann) ein Ingame-Tutorial bekommt dass sich um die besagten Ringe dreht.
    Man hätte auch einfach direkt frei ins Spiel starten können und dann entscheidet man nach Aufklärung ob man die Ringe benutzt oder nicht (was auch IMO ein sehr viel eleganterer Ansatz gewesen wäre). Weil so wie es jetzt ist, braucht es diese beiden Modis überhaupt nicht.

    Evtl mag das einfach Marketing-Kalkül gewesen sein, aber ich weiß nicht, mich macht sowas, als jemand der mit Software Design zu tun hat wo man überflüssige Entscheidungen eigentlich zu Gunsten von Transparenz und Streamlining wegrationalisiert einfach komplett kirre.
    Außerdem bekomme ich damit erneut das Gefühl dass Yoshi .P, Suzuki und die restliche Crew einen wieder mal für Idioten halten.
    Geändert von Klunky (20.06.2023 um 16:58 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  18. #218
    Zwei Trailers über die Jahre gesehen und heute die Demo durchgespielt.
    Habe so ziemlich den gleichen Eindruck wie Löwenherz, außer, dass ich die Quick-Time-Events (generell) mag.
    Wenn mich etwas gestört hat, dann die fetten Maker und die vielen Erläuterungen wie was funktioniert.

    Zum Rest den man kritisieren kann, möchte ich lieber erst abwarten.
    Man hat eine Demo gespielt und wer weiß in wie weit sich Charaktere, Handlung oder eben das Kampfsystem entwickeln?
    Wobei für eine knapp zwei Stunden Demo mir das Kampfsystem gut gefallen hat.
    Man wird nicht zum Nichtstun wie in einem Xenoblade verdammt und springt man nicht wie in einem FFXV gleich 5 Meter hoch und um ein kreisen zig Waffen oder teleportiert sich ans Ende der Arena, wo dann der Überblick dran glauben muss.
    Wenn man das Kampfsystem jetzt Stück für Stück weiter ausbaut, dann sehe ich schon Potenzial.
    Gleiches gilt für die Handlung.
    Ich kann Krieg & Kristalle zwar nicht mehr hören, die Demo hat mich trotzdem neugierig gemacht wie es weitergeht und wer weiß? Vielleicht folgen noch einige Überraschungen und wenn nicht, dann hoffentlich gut erzählt.

    Ach, und ich kann diesen Game of Thrones Vergleich nicht mehr hören.
    Sobald das Mittelalter etwas schmutziger dargestellt wird, muss sofort die Serie herhalten, damit man einen schönen Clickbait generieren kann
    Zugegeben, in FFXVI spritzt wahrscheinlich mehr Blut als in der restlichen Reihe zusammen, nur muss nicht immer alles gleich ein Kindergeburtstag sein.
    Also FF Vibes hatte ich durchaus und sehen die Charaktere doch japanisch genug aus, oder?
    Erinnert mich voll an FFXII & Vagrant Story.

    Vielleicht hole ich mir das Spiel am Donnerstag.
    Habe noch nie ein FF zum Release gekauft, möchte aber echt gerne wissen wie es weitergeht und sich entwickelt.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Die ach so harten "Sexszenen" für die das Spiel wohl in Saudi-Arabien angeblich zensiert worden sei, sind absolut harmloser Blümchensex Cringe, man kann das nicht mal als Sexszenen bezeichnen.
    Und das waren die harmlosen Szenen aus der Demo oder reine Vermutung?
    Geändert von Ὀρφεύς (20.06.2023 um 17:46 Uhr)
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  19. #219
    Ich habe mal ein bisschen skillfull gameplay gegen den härtesten Boss der Demo aufgenommen. So kann sich vielleicht der ein oder andere Spieler mal ne Scheibe abschneiden- und sieht wie "technisch" man das Kampfsystem spielen kann.

    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  20. #220
    Selbst in Kirby spielen würde man bei so einer Spielweise ein Game Over kassieren. xD

    Aber gute Leistung Klunky. Machst du das in der Vollversion bei jedem Boss so um es vollkommen auszureißen? xD

    Edit: Lol, du kassierst ja eins.^^ Ach und du bekommst einen Checkpoint der nur noch 20% Health abziehen lässt. Das Spiel will einfach, dass du keinerlei Frust empfindest. In der Vollversion kann es gut sein, dass alle Gegner diese Checkpoints haben.

    Wenn dieses System auch in den höheren Schwierigkeitsgraden vorhanden ist, macht das gar keinen Sinn.
    Geändert von Ninja_Exit (20.06.2023 um 20:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •