Ich glaube, es ist schon so das dritte Mal in Folge, dass ich diesen Thread eröffne. Kann man schon von Tradition sprechen?
Gut, es sind schon knapp 4% des neuen Jahres rum, aber dadurch, dass ich eigentlich erst zwischen den Jahren so richtig Zeit habe aufzuholen und erst dann ein Großteil der Film verfügbar ist, die ich Anfang des Jahres im Kino verpasst habe, muss ich das eben Anfang Januar nachholen.
Zitat Zitat
Obwohl ich in der ersten Hälfte des Jahres kaum Filme geguckt habe, ist meine Liste nun doch länger als erwartet.

Aaaaalso:

Platz 39: On the Beach at Night Alone - der Grund, warum ich unbedingt von meinem Mantra alle 5/5-Kritiken von Filmstarts sehen zu müssen abweichen sollte. was für ein langweiliger Film mit unsympathischen Figuren. hab ich auf 2x Geschwindigkeit geguckt, damit er schnell vorbei war

Platz 38: Lady Bird - oh Gott, wie überbewertet ist diese Schlaftablette denn bitte? Wer Bock auf über 90 Minuten unnötiger Streitereien zwischen Tochter und Mutter um nichts hat und dann noch akzeptieren muss, dass auch so etwas heute Oscarstoff ist, bitte zugreifen.

Platz 37: Mandy - irgendwie so ein Geheimtipp für viele, aber bis auf den unterhaltsamen Chainsaw-Battle war der Film unerträglich anstrengend und zäh

Platz 36: Tomb Raider - der Film war ja gar nicht mal so schlecht und Alicia Vikander vermutlich eine gute Besetzung der jugendlichen Re-Reboot Lara, aber irgendwie war der Rest des Films dann einfach nicht groß genug. die Kulisse am Ende war so schnarchig und irgendwie hätten dem Film noch ein paar große Namen in der Besetzung nicht geschadet

Platz 35: Ex Libris - mein erster Wiseman und irgendwie sagt mir der Stil nicht zu. Na ja, eigentlich doch recht interessant alles, aber... 3 1/2h sind einfach zu lang für das Sujet.

Platz 34: Beoning - noch so ein Hypefilm und dann doch sehr zäh und öde. man spürt den Murakami zwischendurch durchschimmern, aber das wars dann auch.

Platz 33: Crazy Rich Asians - der Film zeigt, wie man es so richtig schön falsch macht, wenn man mal ethnisch sensibel besetzen will und denkt, man kommt davon, eine asiatische Rolle einfach mit nem Asiaten zu besetzen.

Platz 32: Black Panther - hab den Film neben einem Zockabend mit meinem Bruder im Hintergrund angehabt und nur so teilweise mitbekommen. ich glaube, ich hab nicht verpasst.

Platz 31: Hereditary - war total gehypt, aber das am Ende dann doch nur die generischen Genretropoi bedient wurden fand ich dann doch sehr lame (ich spoil mal nix)

Platz 30: Annihilation - die schlimmste Enttäuschung des Jahres, die paar guten Einzelszenen können über die schlechten CGI und das lame pseudo-intellektuelle Ende wie 2001 nicht hinwegtäuschen

Platz 29: A Quiet Place - deutlich overrated aber eigentlich ganz okay. hätte ne höhere Wertung wenn die Genreklischees (oh, wir müssen noch mal los, weil wir was vergessen haben) doch etwas zu ausgereizt wurden, wenn auch nicht schlimm.

Platz 28: Tag - ungewöhnliche Prämisse, wird aber von Game Night locker in allen Belangen überholt

Platz 27: Roma - kein schlechter Film, aber hat mich einfach nicht so mitgenommen

Platz 26: Isle of Dogs - so ganz bin ich von Andreson nicht überzeugt, aber irgendwie wird man dann doch von seinen Filmen aufgesaugt.

Platz 25: Solo : A Star Wars Story - noch so eine Enttäuschung. man hätte dem Film viel mehr verziehen, wenn es bei gleichem Setting und Art Design einfach nicht zwanghaft um Solo hätte gehen müssen...

Platz 24: Shoplifters - hatte in der ersten Hälfte große Probleme reinzukommen, aber als ich dann drinnen war, habe ich ein deutlich vielschichtigeres Drama bekommen als zuerst angenommen. der Film sucht auch keine leichten Lösungen und das macht ihn sympathisch.

Platz 23: Ready Player One - uff. der meiste Film aller Zeiten hat leider auch ziemlich große Schwächen. In erster Linie mag ich den ungesättigten Look der Fantasiewelt nicht. Irgendwie fand ich die Realität in dem Film viel interessanter. Da ist im Design irgendetwas mächtig schief gelaufen.

Platz 22: Game Night - mal eine ungewöhnliche Prämisse und teilweise zum Schreien komisch. Die Art von Innovation die ich in so kleineren Filmen gerne sehe. und hey, Rachel McAdams

Platz 21: Incredibles 2 - der erste Teil war ziemlich weit unten auf meiner persönlichen Pixar-Liste, aber das ist auch Meckern auf hohem Niveau. Pixar sollte nur langsam bei seinen Fortsetzungen etwas mehr einfallen lassen als nur die Rollen zwischen Prota- und Deuterogonist zu vertauschen (siehe Cars 2, Monster Uni und Findet Dory)

Platz 20: Shape of Water - die chronologisch erste Enttäuschung des Jahres. nicht per se ein schlechter Film aber halt auch kein herausragender. Hat den Oscar absolut nicht verdient. Der Bösewicht ist total überzeichnet und die "Liebesgeschichte" geht für mich absolut nicht auf und wirkt so dermaßen gezwungen, dass sich die Balken biegen. Die schwarze ist einfach nur eine Karikatur und Stereotyp der mich durch die Nominierung zur besten Nebendarstellerin so langsam an der Integrität der Academy zweifeln lässt. Der Rest hätte ein neues Amelie werden können und rettet den Film.

Platz 19: Extinction - Namentlich leicht mit Annihilation zu verwechseln (nicht auszudenken, wenn beide Filme ins deutsche Übersetzt worden wären, wobei das Netflix wohl nicht passiert wäre). Trotzdem der cleverere Film.

Platz 18: Sicario 2 - düsterer Actionthriller

Platz 17: Antman and the Wasp - hätte mir auch nen Wasp Solofilm geben können. Rrrrrrrr. Evangeline Lilly ist echt ne verdammt hübsche Frau.

Platz 16: M:I Fallout - vermutlich der beste Teil der Reihe mit stylischen Actioneinlagen und einem zum Schreien komischen Mustache of Steel. Henry Cavill ist durch den Film deutlich in meiner Gunst gestiegen. Nur hab ich bei der Reihe an sich so langsam den Überblick verloren. Diesen Bösewicht da, kannte man den schon oder nicht? Wenn man im Stuhl sitzt und einem die Antwort noch nicht einmal richtig wichtig erscheint, weiß man auch, dass ein Franchise überreizt ist.

Platz 15: Aquaman - sehr unterhaltsamer Actionfilm mit gut gelauntem Jason Momoa und schickem CGI. Crab People!

Platz 14: Hostiles - Bale in Höchstform und ein düsteres Westerndrama

Platz 13: The Guilty - spannender Thriller als Kammerspiel inszeniert

Platz 12: Lucky - unglaublich sensibler und sympathischer Film über das Alter und den Tod. Erinnerte mich vom Style stark an Peterson von Jarmusch. Dabei ein Film von Lynch (nicht David Lynch), sondern von Johr Carroll Lynch, dafür aber mit David Lynch in einer Nebenrolle!

Platz 11: BlacKkKlansman - sehr spannender und ungewöhnlicher Polizeifilm. Hätte mir nur noch irgendwie eine tiefere Charakterisierung für die Hauptfigur gewünscht (wo kommt der her, was hat der für Eltern, etc.). so wirkt das alles ein bisschen weniger greifbar

Platz 10: Das schweigende Klassenzimmer - dramatischer und vor allem deutscher Film der deutilch besseren Sorte. ich steh auf so überzeichnete fuffzigerdarstellungen: eltern die beim essen rauchen, große brüder, die sich mit kleinen das zimmer teilen müssen, an jeder ecke kinderwägen auf den straßen

Platz 9: Aufbruch zum Mond - sehr einfühlsamer Film mit klasse Soundtrack und großartigen Bildern

Platz 8: Halloween - Was für ein stylischer Horrorfilm. Die Szenen und der Gore sind unglaublich gut inszeniert und irgendwie lässt einen das alles an Filme aus den 70ern/80ern erinnern

Platz 7: Love, Simon - absolut charmanter Film. Dazu der erste Film von dem ich einen Schauspieler zufällig persönlich kennen gelernt hab.

Platz 6: In den Gängen - total sympathisches und ungewöhnliches Melodram. leider etwas abzug dafür, dass ich einen Großteil der Dialoge wegen schlechter Audiomischung und nuschelndem Protagonisten nicht verstanden hab.

Platz 5: Infinity War - Die hohe Platzierung überrascht jetzt vielleicht die eine oder den anderen (hello there, Enkidu), der meine MCU-Skepsis mitverfolgt hat, aber der Film hat mich einfach ein paar Mal mit offenen Kinnladen da sitzen lassen. Gut, Thanos hat zwar wirklich dämliche Beweggründe, die vermutlich 90% der Zuschauerschaft trotzdem nicht abschrecken werden. Aber abgesehen von diesem Schönheitsfehler ist er ein wirklich, wirklich guter Bösewicht mit ordentlich Charisma. Und was der Film endlich gebracht hat war mal endlich epische Breite, die mir Blockbustern abhanden gekommen sind. Ich bin ja in den 90ern mit Filmen aufgewachsen wie die Mumie, Jurrassic Park und Independence Day, die als eigenständige Filme konzipiert wurden und wo man nicht groß darauf gewartet hat, sich noch Schießpulver für die Fortsetzungen übrig zu halten (der erste Film wo mir das aufgefallen ist, war der erste Transformers, wo der Showdown ganz unspektakulär mit ein paar Autobots am Hoover Dam stattfindet). Gut, alle oben genannten Filme haben mittlerweile Fortsetzungen bekommen, aber damals wurden die Filme noch nicht darauf ausgelegt, Grundstein für ein Franchise zu bilden. Infinity War ist jetzt ein Film, der endlich da ankommt, was mir diese unendlich erscheinenden Reihen versprechen: JETZT GEHT ES FUCKING ZUR SACHE UND ES STEHT MAL WIRKLICH ALLES AUF DEM SPIEL! Endlich hebt man sich den Stoff (na gut, Antman und Hawkeye und Captain Marvel schon) nicht mehr für die Drölf Sequels auf.

Platz 4: Spiderman Into the Spider-Verse - absolut überzeugender Animationsfilm mit noch nie gesehenem Skil einem wirklich cleveren Drehbuch und viel Herz. der beste Superheldenfilm aus dem Hause Marvel

Platz 3: Climax - die Tanzszene am Anfang ist hands down die umwerfendste Tanzszene, die ich je in einem Film gesehen hab. Und auch danach zieht Noe mal wieder alle Register, auch wenn es Teilweise schwer auszuhalten ist.

Platz 2: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri - was für eine Granate einer schwarzen Komödie. Toll geschrieben, toll gespielt, wenig zu meckern.

Platz 1: Florida Project - Von allen Filmen dieses Jahres einfach der einfühlsamste und auch einfach echteste Film. Der Film hat alles so gut eingefangen: die Hitze Floridas, die Fürsorgleichkeit von Dafoes Rolle und die Unbeschwertheit der Kindheit. Ein wirkliches Kino-Kleinod. Ich glaube, der Film taugt sogar begrenzt was als Kinderfilm.

Anmerkung: Call Me by Your Name und Wind River tauchten bei mir schon in der Liste zum letzten Jahr auf, your name. sogar im vorletzten Jahr. Also nicht wundern, wenn sie nicht in dieser Liste vermerkt sind.

Wird nachgeholt:
Das schönste Mädchen der Welt
Werk ohne Autor
Gefährliche Tierdingens
Operation Overlord
Bohemian Rhapsody


Große Erwartungen in 2019:
Star Wars IX
Wreck it Ralph 2


Wie sieht's bei euch aus? Worauf freut ihr euch?