Ost-RPGs machen ja in der Regel Spaß, nur leider sieht man auch immer wieder Schwachsinn; mancher davon wird immer wieder reproduziert. "Klischees" könnte man wohl auch "Tropes" nennen, wenn man die entsprechende Seite kennt, die eine Fundgrube für solch ein Zeug ist. Was nervt euch so sehr, dass ihr es am liebsten nicht mehr sehen wollt?

Ich fange mal mit meiner kleinen Liste an:

- Sexismus aller Art, dazu gehört klischeehaft-"gendergemäße" Kleidung (Hosen für Männer, Röcke und Kleider für Frauen), Sexualisierung, Kommentare, die Frauen diskriminieren, Unterhosen-Szenen usw. Darin sind viele neuere Spiele echt gut. Fuck you, Falcom.
- Sieg durch Freundschaft: Man besiegt einen Gegner, der daraufhin sofort einsieht, dass er unrecht hatte und sich ggf. auch noch der Gruppe anschließt.
- Charaktere, mit denen man verbündet ist, die aber gegen einen kämpfen wollen, um die Gruppe zu "testen"
- Harem-Kram
- Rettung in letzter Sekunde: Die Gruppe wurde in die Ecke gedrängt, es gibt keinerlei Ausweg, der Gegner holt schon zum letzten Schlag aus und plötzlich erscheint doch noch irgendjemand, der die Gruppe rettet.
- alles, was mit heißen Quellen zu tun hat (dazu gehören auch Szenen, in denen man sich fragt, wieso die Mädels auf der anderen Seite der Mauer stöhnen und Versuche, hinüberzuklettern)
- überbetonte Geschlechtertrennung: "Nein, das ist die Frauenumkleide, da darf ich nicht rein!" - Du nimmst gerade eine feindliche Basis ein, Vollidiot.
- Verharmlosung von Inzest (aka zwei Charaktere lieben sich und finden heraus, dass sie doch keine Geschwister sind)
- weichgespülte Themen wie Freundschaft (man mag alle und freundet sich mit allen an), Gewalt (am besten keine und umbringen erst recht nicht), extremer Idealismus der Gruppe
- pathetische Reden vor Kämpfen

Belassen wir es mal bei dieser Auswahl, obwohl mir später sicher noch mehr einfällt.

Was stört euch total in Ost-RPGs?