Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 277

Thema: Bruder Kamderors Planungstisch - Preview zur Version 1.1.4

  1. #221
    Würde ich alles umsetzen können, würde ich es tun.
    Aber das, was ich mir 1998 zusammengesponnen habe und was eigentlich als große Story für LARP gedacht war, hat sich ein wenig verselbstständig und ist gewachsen - irgendwann zu groß, um es mit der zur Verfügung stehenden Zeit abzuhandeln.
    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, wäre die Antwort, dass die KHE unerträglich lang, würde ich alles umsetzen.
    Wenn ich die VV als Maßstab nehme, dann denke ich, dass nochmal gut... äh... 20%(?) an content, allerdings "nur" 5% an neuen Dialogen dazukommen. Ich hoffe aber, dass sie mehr als nur 20% zum Gesamtwerk beitragen, weil sie superwichtige Puzzlestücke darstellen und so das Gesamtbild hoffentlich massiv aufwerten.
    Aber eigentlich kann ich es nicht in Zahlen packen, ehrlich gesagt...

  2. #222
    Von in Arbeit zu fast abgeschlossen und damit grün:

    4 neue Maps laden zum Erforschen ein, intensivieren den Hintergrund eines bereits bekannten Schurken im Wald und mündet in ein hoffentlich episches Finale! (der Quest)

    erweitert:
    Haaki kann, wenn ihm Ars nicht hold war und er keine feste Liebesbeziehung eingeht (ein, zwei Romanzen ausgenommen, die mit Seitensprüngen weniger Probleme haben), nun die eine oder andere Kurzzeit-Affäre entdecken. Endlich, ja endlich konnte ich eine Sache einbauen, die mir schon länger unter den Nägeln brannte: Homosexuelle Beziehungen, leider zwar nur als eine Affäre und zweier Kurzzeitaffären, aber immerhin. Leider ist das System der LoveInterests so mittlerweile nicht mehr einfach aufzuknacken, sodass es bei den bisherigen Modus Orgasmandi bleiben muss, also Zuweisung durch Sternzeichen.

    Die 8 baubaren Schreine in Sanasheym sind nun betretbar, erforschbar und bringen 2-3 neue Musikstücke mit sich. Jedem Besucher und Einwohner wurden 3 bis 4 mögliche Tempel zugewiesen, die diese Person wahrscheinlich besuchen würde. Das ergibt dann (interessanterweise) 44 Besucher im Tempel des Alcandor maximal und 23 Besucher im Tempel des Ars.

    neu hingezugekommen:
    Eine immense Menge neuer Besucher kommen nach Sanasheym (in Summe sind über 70 Besucher und Einwohner möglich) und auch ins Feldlager und verleihem diesen noch mehr Leben. Die neuen Besucher gehen natürlich auch im Tempel flanieren.

    Durch bestimmte Quests und deren Lösung gibt es nun für die Endschlacht neue Truppen zu entdecken.

    Wir haben SKS knallhart analysiert und sind schonungslos kritisch zu uns gewesen und haben endlich herausgefunden, was Yoraiko am Spiel am meisten bemängelt hat und das umgehend korrigiert: SKS hat nun dank Dennis endlich ein Angel-Minispiel mit dazugehöriger, passender Quest. Denn wie wir alle wissen, kein Spiel, dass sich gut nennen darf, kommt ohne Angel-Minispiel aus.

    Man sagt, es gibt Aufruhr an einem bestimmten Ort, ich habe zwar wie immer keine Ahnung, frage mich aber, was da los ist...? (spoilerfreie Patchnotes best/ most useless patchnotes)

    Die 5 Sonderfertigkeiten, die sich durch Karma erwerben lassen, also Dichtkunst, Taschendiebstahl, Glück, Totensegen und Schlachtrede werden an zahlreichen weiteren Gelegenheiten eingebaut.

    Geändert von Daen vom Clan (03.01.2024 um 06:51 Uhr)

  3. #223
    Schonmal danke für den Einblick, und ein bestimmter Neologismusbrachte mich sehr zum Lachen. Vieles davon bezieht aber aber auf Erweiterungen des Demokontents/die Drachenhalle. Was kannst du uns z.B. zu Bergenthron sagen?

  4. #224
    Im winterlichen Bergenthorn ist nur wenig dazugekommen, das sommerliche Bergenthorn wurde meiner Einschätzung nach massiv erweitert.

  5. #225
    Wow das klingt doch echt super! Bleibt dran!

  6. #226
    Zitat Zitat
    also Zuweisung durch Sternzeichen.
    *Sigh* Klickt auf den zerfledderten Heiler-Button

    Zitat Zitat
    Angel-Minispiel
    GOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTY

    Zitat Zitat
    Im winterlichen Bergenthorn ist nur wenig dazugekommen, das sommerliche Bergenthorn wurde meiner Einschätzung nach massiv erweitert.
    Andersrum hätte ich persönlich es zwar deutlich besser gefunden, aber hey, neuer Content.

    An diesem Punkt bin ich nur noch für den Ritt dabei. Kann kommen.

  7. #227
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    GOTY
    Wir haben ihn am Haken, ich wiederhole: Wir haben ihn am Haken!


    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Andersrum hätte ich persönlich es zwar deutlich besser gefunden, aber hey, neuer Content.
    Mein Problem ist, dass ich irgendwie noch nicht meinen Head drum wrappen kann, wie das am besten aussehen sollte.
    Ohne es böse zu meinen habe ich die stellenweise vernichtende Kritik von Winterthorn nie so richtig nachvollziehen können. Ich weiß, unterschiedliche Menschen empfinden Medien und Erzählweisen anders, aber für mich hat Winterthorn einen Haufen der besten Pixeleien unseres megabegabten Pixelteams und vieler Gastpixler und ein paar der besten Musikstücke. Den Twist fand ich persönlich in einer Welt voller Twists, die sich über Meilen schnuppern lassen, tatsächlich sehr gut.
    Den großen Designfehler den ich sehe und mir ankreide ist, dass Winterthorn in sich so geschlossen ist, es fehlt also an Möglichkeiten zu leveln oder zu grinden oder einzukaufen. Um Sackgassen deswegen zu vermeiden, kommt das alles deutlich mehr wie auf Schienen daher und deutlich weniger OpenWorld wie noch der Vor-Content.
    Andererseits wird dieses Kapitel danach geschlossen und für mich persönlich tut sich danach eine riesige neue/erweiterte und altbekannte OpenWorld...world auf.

    Kannst du mir eventuell noch einmal kurz nennen, was dich an Winterthorn am meisten störte? Aaaber falls es das railroading ist, befüchte ich, werde ich es nicht schaffen, das aufzubrechen. *schwitz*

  8. #228
    Gern.
    Ich will an der Stelle aber nochmal betonen, dass meine Kritik auch nur eine Meinung von 10.000 war und manche Sachen die ich kritisiert hatte damals sich sowieso nicht ändern lassen, außerdem freue ich mich ja ohnehin auf die KHE wie diese auch immer aussieht.
    Das geht jetzt in leichtes Spoiler-Terrain, aber das Spiel ist 10 Jahre als, so... yeah.

    Bergenthorn wird ja über unzählige Spielstunden als riesige, bedrohliche Hölle voller Wölfe aufgebaut, in der jeder Meter tödlich erkämpft werden muss. Ich hatte mir damals in meiner naiven Fantasy aufreibende und bis zum zerreissen angespannte Häuserschlachten mit Garzesh-Gruppen zwischen Ruinen und Eis ausgemalt, bei der man entweder bei jedem Schritt aufpassen muss nicht erwischt zu werden undoder um jeden Meter kämpfen muss. Sowas ist schlichtweg nicht auf dem Maker umzusetzen ohne komplett andere Ausrichtung.

    Stattdessen wird man auf Bergenthorn ja an 80 % der Kämpfe vorbeigeführt. Die Schlachten jetzt mal außen vor, so unbedingt hätte ich Schlachten auf Bergenthron jetzt nicht gebraucht, nur das Ende ist dann natürlich maximal antiklimatisch, aber das ist eben eure Story an dem Punkt. Isso. Und schade fand ich es eben, dass man dann von Turaburg und so rein gar nichts gesehen hat. Man ist eigentlich wenn ich mich recht entsinne nur außen lang geklettert, in die Kirche und dann gabs nur noch Untergrund-Höhlen. Und das war Turaburg. Aber again, das war euer Konzept und ich glaube, sowas kann man dann auch nicht mehr ändern ohne nochmal 5 Jahre dranzuhängen.

    Erinnere mich tatsächlich auch nicht, ob man auf Bergenthorn ein einziges Mal selbst gegen Garzesh kämpft. Ich glaube, 1-2 Mal in den Untergrund-Höhlen. Aber Winterthorn fühlte sich insgesamt unglaublich kurz und 'einfach' an.

    PS: Du hast recht, Bergenthorn war optisch eine Wonne.

  9. #229
    Interessant, wie die Meinungen auseinander gehen können!

    Mit der zweiten schief gelaufenen Landung auf Bergenthorn in wenigen Jahren inklusive weiteren hohen Verlusten hätte ich eine "glorreiche Häuserschlacht" unstimmig gefunden. Spätestens als Kriegsherr Kaylar erkennt, dass sich mit Ronja's Fehler die Geschichte wiederholen kann, wendet sich das Blatt hin zu "nur irgendwie überleben". Diese Stimmung passt (meiner Meinung nach) sehr gut zu der linearen Erzählstruktur "Winterthorns".

    Aus dem Grund halte ich es für passend, dass ausführliches Questen und Leveln für diesen Abschnitt zurückgeschraubt werden: Der Bruch zur offenen Handlung vorher unterstreicht die Dramatik (und macht sie vermutlich auch besser inszenierbar). Fällt der Bruch auf? Sicher -- aber (meiner Meinung nach) nicht als Designfehler, sondern als Stilmittel.
    ------------------------------------------

    Hatte bei meinem ersten Durchlauf mit Anführer-Haaki auch einen dramatischen Kampf mit den Garzesh erwartet, flammende Schlachtreden inklusive. Es war sicher eine mutige Entscheidung, ein solches Szenario gegen die Hoffnungslosigkeit "Winterthorns" einzutauschen -- aus meiner Sicht aber mit vollem Erfolg.

    Ich kann aber auch die Gegenmeinung zu diesem Punkt gut verstehen, immerhin scheint meine Erwartung beim ersten Durchlauf die gleiche gewesen zu sein. Und wenn selbst bei weiteren Durchgängen diese Erwartung zurückkommt, obwohl man (eigentlich) weiß, wie es weitergeht, spricht das für "Winterthorn", so, wie es ist, nicht wahr?

    Geändert von CrazyL (07.01.2024 um 23:20 Uhr)

  10. #230
    Unterschiedliche subjektive Meinungen wird es immer geben und alle Spieler, auch RPG Gamer, wird man sowieso nie bedienen können.
    Ich bspw. konnte den Schnitt mit der Mine in Velsarbor überhaupt nicht leiden, in SKS dagegen hat mir der Szenenwechsel mit Winterthorn sehr gut gefallen.

  11. #231
    Ja, ich verstehe was du meinst, Yoraiko, tatsächlich hatten wir Häuserkampf und noch ein paar mehr Sachen geplant, deutlich mehr Kämpfe und zudem Minispiele, die genau diesem "Kampf-um-jeden-Meter" hätte Rechnung tragen sollen.
    Das fiel dann aber eben besagtem Zeitmangel und somit dem Rotstift anheim und ja, wie du schon sagst, es wäre nur mit viel Aufwand zu ändern.

    Es freut mich trotzdem sehr zu lesen, dass es auch Positives zu berichten gibt.
    Once again, ich bin sehr gespannt, was ihr zur KHE sagt.

  12. #232
    Und noch eine Kleinigkeit, die sich hoffentlich perfekt ins Gesamtbild einfügt:

    Sanasheym-Verschönerungsprojekt: Die beiden Wachtürme, die bisher noch im rustikalen Art-Ruin-Stil dahergekommen sind, können nun von findigen Bürgermeistern restauriert werden!

  13. #233
    @CrazyL

    Gegen die kalte Stimmung und das 'Schlauchige' von Bergenthorn hatte ich gar nichts - nur dagegen, dass der Schlauch sehr kurz und ziemlich leer war, und dass man sich im Grunde nichts erkämpfen musste, da Deus Ex Machina regelt.

    @Daen

    Da du neuerdings wieder öfter kleine Updates gibst, darf man darauf hoffen, dass die KHE gar nicht mehr so weit weg ist?

  14. #234
    Viel Erfolg weiterhin , bin zwar ein stiller Leser aber möchte auch ab und an meinen Senf für Spiele die mich sehr interessieren dazu geben und zeigen wie viel Lust und spaß es macht so viele kleine Updates in diesem kurzen Zeitraum seit längerer Zeit wieder lesen zu dürfen!!

  15. #235
    Kleinere Updates?
    Für mich sind das RIESENschritte.


    Ohne es jetzt breittreten zu wollen - aber Deus Ex Machine...
    Das wird im heutigen Sinne abwertend dazu benutzt, auf eine gewisse Ideenlosigkeit und fehlende Kreativität von Erzählern hinzuweisen die damit schnell bestimmte Situationen bereinigen wollen.

    Das hatte ich bei SKS mir gegenteilig erhofft, also im Sinne des ursprünglichen Begriffes als Twist.
    Für mich war die Idee eigentlich super und erzählerisch haben wir es uns damit gefühlt ja sogar schwieriger gemacht.
    Aber ich denke, das ist abermals eine Sache wie man an eine Geschichte herangeht. Ein Deus Ex Machina (im klassischen Sinne) lenkt natürlich den Fokus weg von allmächtigen Helden und hin zu noch mächtigeren Wesenheiten, das kann einem als SpielerIn natürlich durchaus missfallen und wäre verständlich.
    Für mich ist es noch immer ein cooler Twist den ich eigentlich genau so haben wollte.

  16. #236
    @Yoraiko Mein Fehler, das hatte ich falsch verstanden. Tut mir Leid!

    Habe interessehalber die (aktiven) Kämpfe auf "Winterthorn" noch einmal zusammengesucht:Ich sehe jetzt, was gemeint war.

    @Daen Danke für das Update! Dann müssen sich die Kinder Sanasheyms wohl eine andere Ruine zum Spielen suchen (so mich die Erinnerung nicht trügt). Viel Erfolg, und noch einmal Danke für das Befeuern von Phantasie und Vorfreude!

    Geändert von CrazyL (14.01.2024 um 19:56 Uhr)

  17. #237
    Kraaaass, dass du dich an diesen unwichtigen Dialog noch korrekt erinnerst... irre!

  18. #238
    Zwei Neuigkeiten aus dem aktuellen Gedönse:

    -Wir haben die Gaming Industrie knallhart analysiert und haben endlich herausgefunden, was Spielende der letzten 30 Jahre in jedem Spiel am besten fanden und dies umgehend eingebaut: SKS hat nun dank Dennis endlich einen Wassertempel mit dazugehöriger, passender Quest. Denn wie wir alle wissen, kein Spiel, dass sich gut nennen darf, kommt ohne Wassertempel aus

    -Grade bei Svenja ist viel Rotstift angesetzt worden was ihre geplanten Inhalte betrifft, daher kommt sie in vielerlei Hinsicht in der FF nicht so rüber wie sie eigentlich (auch) geplant war. Dies wurde nun endlich behoben.


    -wenn es uns gelingt, das umzusetzen, dann bekommen Vorräte im Spiel bald eine vollkommen neue und viel wichtigerererere Bedeutung.

    Ich bin am Überlegen, ein paar Screenshots der neuesten Errungenschaften reinzustellen, gibt es für derlei Interesse?

  19. #239
    Sehr krass. Da schaut der epische Bartmann mal rein und es gibt Tages- und fast sogar Zeitenaktuell Update! Und noch eins! Und noch eins! Und noch eins!

    Da habe ich wohl einiges nachzulesen und nachzuholen. Ich bewundere dein und euer Standvermögen, eure Tat- und Schaffenskraft und eure Ausdauer, nach etlichen Jahren hier noch immer weiterzumachen. Ich kann extrem nachvollziehen, wie sehr die Wirren der beruflichen, wie familiären Eingespanntheit zuschlagen. Schön, von Dir wieder zu lesen, lieber Daen.

    KHE - whoop whooop!!!

    Edit: Screens, ja, unbedingt! Dann will ich aber vermutlich in drei Monaten oder so die fertige KHE.^^ Suchts euch aus

  20. #240
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Zwei Neuigkeiten aus dem aktuellen Gedönse:

    -Wir haben die Gaming Industrie knallhart analysiert und haben endlich herausgefunden, was Spielende der letzten 30 Jahre in jedem Spiel am besten fanden und dies umgehend eingebaut: SKS hat nun dank Dennis endlich einen Wassertempel mit dazugehöriger, passender Quest. Denn wie wir alle wissen, kein Spiel, dass sich gut nennen darf, kommt ohne Wassertempel aus

    -Grade bei Svenja ist viel Rotstift angesetzt worden was ihre geplanten Inhalte betrifft, daher kommt sie in vielerlei Hinsicht in der FF nicht so rüber wie sie eigentlich (auch) geplant war. Dies wurde nun endlich behoben.


    -wenn es uns gelingt, das umzusetzen, dann bekommen Vorräte im Spiel bald eine vollkommen neue und viel wichtigerererere Bedeutung.

    Ich bin am Überlegen, ein paar Screenshots der neuesten Errungenschaften reinzustellen, gibt es für derlei Interesse?
    Klingt alles super nice und ja, bitte Screenshots!

    @Haudrauf: Schön, mal wieder von dir zu lesen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •