Ich lese in den letzten Jahren viel zu selten Bücher. Liegt nicht mal daran, dass es keine Bücher gibt, die mich nicht interessieren – ganz im Gegenteil! –, aber mir gelingt es einfach selten, mich dazu aufzuraffen. Wenn ich's doch mal schaffe, bereue ich es nie, und ich habe mir schon oft vorgenommen, endlich mal mehr zu lesen.

So eine Aktion gab es hier bestimmt schon mal – zumindest habe ich sie in vielen anderen Foren schon gesehen (und einmal auch mitgemacht). Das ist die Idee vom Thread:
  • wir lesen gemeinsam ein Buch (d.h. jeder für sich, aber alle das gleiche)
  • jeder kann zwei Vorschläge nennen (am besten mit kurzer Beschreibung bzw. Erläuterung, warum das Buch interessant ist), welches Buch gelesen werden soll (bei mehr könnte es zu unübersichtlich werden)
  • anschließend wird abgestimmt, das Buch mit den meisten Stimmen wird gelesen
  • Mehrfachauswahl möglich, und natürlich muss am Ende niemand ein Buch mitlesen, für das er nicht gestimmt hat
  • dann der Hauptteil: Buch lesen, Eindrücke hier festhalten, darüber diskutieren
  • jeder kann sich natürlich sein eigenes Tempo aussuchen, es gibt keine Deadlines oder Ähnliches, und wer zwischendurch die Lust verliert, wird auch selbstverständlich nicht genötigt, weiterzulesen

Ich weiß nicht, wie hoch das Interesse ist, da dieses Unterforum ja generell nicht so aktiv ist, aber ich hätte definitiv Lust dazu und bin auch für eine Vielzahl von Werken und Genres offen. Müssen sicherlich auch keine 20 Leute mitmachen, damit es Spaß macht.

Meine Vorschläge:

Dandelion Wine (Löwenzahnwein) von Ray Bradbury
Zitat Zitat
The summer of '28 was a vintage season for a growing boy. A summer of green apple trees, mowed lawns, and new sneakers. Of half-burnt firecrackers, of gathering dandelions, of Grandma's belly-busting dinner. It was a summer of sorrows and marvels and gold-fuzzed bees. A magical, timeless summer in the life of a twelve-year-old boy named Douglas Spaulding—remembered forever by the incomparable Ray Bradbury.
Kurz: Ein Nostalgieportrait von Bradburys eigener Kindheit.

Warum? Ich bin auf das Buch gestoßen, als ich mich, nachdem ich Fahrenheit 451 gelesen hatte (übrigens im Zuge einer solchen Aktion), mich über Bradburys anderen Werke informiert habe. Die Beschreibung hat sofort meinen Nerv getroffen, und Stimmen zum Buch klangen auch ausgesprochen positiv. Nostalgische Werke, egal in welchem Medium, haben mich schon immer sehr angesprochen.

Buch ist auf Englisch günstig neu zu bekommen, eine deutsche Übersetzung kriegt man nicht hinterhergeworfen, bekommt man aber auch gebraucht zu bezahlbaren Preisen.

--

Hard-Boiled Wonderland And The End Of The World (Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt) von Haruki Murakami
Zitat Zitat
A narrative particle accelerator that zooms between Wild Turkey Whiskey and Bob Dylan, unicorn skulls and voracious librarians, John Coltrane and Lord Jim. Science fiction, detective story and post-modern manifesto all rolled into one rip-roaring novel, Hard-boiled Wonderland and the End of the World is the tour de force that expanded Haruki Murakami's international following.

Tracking one man's descent into the Kafkaesque underworld of contemporary Tokyo, Murakami unites East and West, tragedy and farce, compassion and detachment, slang and philosophy.
Warum? Ich wollte schon seit längerer Zeit mal mit Murakami anfangen und dieses Buch wird oft als Einstiegslektüre empfohlen.

Deutsche und englische Fassungen sind beide günstig zu bekommen.

Bin gespannt auf andere Vorschläge und Meinungen!