Zitat
Ist Geschmackssache. Viele mögen lieber die Freiheit, zumindest potentiell mit jedem Charakter alles lernen zu können, mit nur ein paar unumstößlichen Alleinstellungsmerkmalen. Was das Thema angeht, bin ich immer für einen guten Mittelweg. Am Anfang sollten die Figuren sehr unterschiedlich sein, aber man sollte die Freiheit haben, ihre Entwicklung in bestimmte Richtungen lenken zu können, um sie vielseitiger zu machen. Ein Vivi sollte niemals der beste Kämpfer werden können, aber mit Zeit und Mühe, wenn man unbedingt will, zumindest nicht physisch völlig nutzlos bleiben. Daher fand ich das Sphere-Grid aus FFX sehr schön durchdacht. Die von dir bevorzugte starre Rollenverteilung von Anfang bis Ende ist mir meistens zu einschränkend und zwingt mich im schlimmsten Fall, Charaktere in die Gruppe zu nehmen, die ich gar nicht dabei haben möchte.
Was mich in dem Zusammenhang wundert ist, dass du FFXII häufig als deinen bisherigen Favoriten lobst. Das war allerdings der Teil, bei dem die Charaktere gameplaymäßig austauschbarer waren als jemals zuvor oder danach ^^
Was für ein Experimentieren? Meinst du, dass man die Fähigkeiten mit angelegtem Ausrüstungsteil schon nutzen konnte, aber erst nach einer Weile permanent lernt? Denn ganz ehrlich, ich kann mich nicht erinnern, in FFIX die Möglichkeit gehabt zu haben, sonderlich kreativ mit der Charakterentwicklung zu sein. Das Abilitysystem war angenehm back-to-basics, aber lief letztenendes nur auf das Abarbeiten der unterschiedlichen Fähigkeiten hinaus. Da habe ich die Materia-Kombinationsmöglichkeiten aus VII oder das "Crafting" aus VIII (faszinierend, was man dort alles umwandeln konnte, zum Beispiel auch mit den Karten) dann doch ein wenig vermisst.
Btw., da du inzwischen ja auch Kenntnis von den ganzen früheren Teilen der Reihe hast, sind dir eigentlich die unzähligen liebevollen Anspielungen, Easter Eggs und Hinweise für Fans und Kenner im Spiel aufgefallen? Wenn man Ramuh begegnet, erzählt er beispielsweise die komplette Story von Final Fantasy II in Kurzform nach. Das hat für mich alles sehr zur dichten Atmosphäre beigetragen.
...