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Thema: Resident Evil - Aktuell: Resident Evil Village - Release 7. Mai 2021

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hört sich ja gut an, was man hier so liest. Reicht auch ohne die Demo gespielt zu haben bei mir schon für einen Kauf, denn so lange Worte wie "Resident Evil 5/6" nicht fallen, wird das schon passen *g*
    Ein wenig schade ists aber schon, dass sie die fixen Kameraperspektiven nicht drin haben. Ist natürlich irgendwie ein Relikt alter Zeit, aber es gibt heute fast nichts mehr davon und richtig eingesetzt kann es durchaus die Anspannung hochtreiben. Aber lässt sich natürlich nicht so gut vermarketen :/

  2. #2

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hört sich ja gut an, was man hier so liest. Reicht auch ohne die Demo gespielt zu haben bei mir schon für einen Kauf, denn so lange Worte wie "Resident Evil 5/6" nicht fallen, wird das schon passen *g*
    Ein wenig schade ists aber schon, dass sie die fixen Kameraperspektiven nicht drin haben. Ist natürlich irgendwie ein Relikt alter Zeit, aber es gibt heute fast nichts mehr davon und richtig eingesetzt kann es durchaus die Anspannung hochtreiben. Aber lässt sich natürlich nicht so gut vermarketen :/
    Es spielt sich rein vom Button Layout ähnlich wie RE4/5/6, aber vom Feeling her ist es wirklich eine fantastische Übersetzung der Tank Controls. Die standardmäßige Gehgeschwindigkeit ist sehr behebig, fast schon vorsichtig. Das Sprinten ist, wenn ich mich nicht täusche, vergleichbar mit der Standardlaufgeschwindigkeit aus RE4. Allein hier ist das Spiel also schon sehr viel langsamer (tankiger ) im Vergleich. Das Zielen ist wie in RE6. Man hat ein Fadenkreuz, allerdings keinen Laserpointer in der Mitte. Ich weiß nicht, ob man in der Vollversion auf einen reinen Laserpointer wechseln kann. Man kann sich während des Zielens bewegen, aber dadurch wird das Fadenkreuz dermaßen groß, dass die Streuung sehr unkontrollierbar wird. Um einen präzisen Schuss abzufeuern muss man für eine gewisse Zeit komplett still stehen. (Der Aspekt erinnert daher am meisten an die alten Tank Controls.)

    A bzw. X ist der Untersuchungsbutton. Damit interagiert man und untersucht Gegenstände. X bzw. Viereck ist Nachladen. Y bzw. Dreieck ist das Inventar und B bzw. O ist dieses mal der 180° Turn Button. (Das war für mich etwas gewöhnungsbedürfig, aber ist sonst ganz gut.) LB/L1 + RT/R2 ist das Messer, welches sich ähnlich verhält, wie in RE4/5. So oft habe ich das Messer nicht verwendet, daher kann ich hier zu nicht viel sagen. Ich habe erst letztens RE5 durchgespielt und sitze momentan sogar an RE6 und da merkt man doch schön stark, wie sehr da für RE2make runtergeschraubt wurde. Leon ist (zumindest in der Demo) kein Schlächter, der alles mit einem Schuss niedermähen kann.

  3. #3

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Habe mir die Demo gestern für die PlayStation 4 und Xbox One runtergeladen und zumindest auf der PlayStation 4 gespielt (und das Zeitlimit erreicht). Ich möchte gar nicht ins Detail gehen, aber meine Fresse sieht das Spiel gut aus. Wobei ich aber zugeben muss, dass mir der Sprung vom ersten Resident Evil zum REmake besser gefallen hatte als hier. Mit der Steuerung kommt man nach kurzer Zeit auch ziemlich gut klar, aber das "Kampfsystem" nervt mich dann doch ein bisschen. Zum Teil muss man ewig darauf warten, dass der Zombie regelrecht vor einem steht, dass man ihn mit der Pistole auch ja trifft. Und nutzt man das Messer zur Selbstverteidigung, nachdem man gebissen wird, kann man es nicht mehr aus dem Zombie rausziehen (oder es ging nicht, weil er danach auf dem Bauch lag). Mal gucken, wann ich es dann letztendlich spiele, da ich mir die amerikanische Deluxe Edition geordert habe und diew wohl bis Anfang Februar brauchen wird, um hier anzukommen.

  4. #4

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Habe mir die Demo gestern für die PlayStation 4 und Xbox One runtergeladen und zumindest auf der PlayStation 4 gespielt (und das Zeitlimit erreicht). Ich möchte gar nicht ins Detail gehen, aber meine Fresse sieht das Spiel gut aus. Wobei ich aber zugeben muss, dass mir der Sprung vom ersten Resident Evil zum REmake besser gefallen hatte als hier. Mit der Steuerung kommt man nach kurzer Zeit auch ziemlich gut klar, aber das "Kampfsystem" nervt mich dann doch ein bisschen. Zum Teil muss man ewig darauf warten, dass der Zombie regelrecht vor einem steht, dass man ihn mit der Pistole auch ja trifft. Und nutzt man das Messer zur Selbstverteidigung, nachdem man gebissen wird, kann man es nicht mehr aus dem Zombie rausziehen (oder es ging nicht, weil er danach auf dem Bauch lag). Mal gucken, wann ich es dann letztendlich spiele, da ich mir die amerikanische Deluxe Edition geordert habe und diew wohl bis Anfang Februar brauchen wird, um hier anzukommen.
    Man kann das Messer erst wieder herausziehen, sobald der Zombie wirklich tot ist.

  5. #5

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Man kann das Messer erst wieder herausziehen, sobald der Zombie wirklich tot ist.
    Hm... die paar Kugeln, die ich ihm danach in den Rücken gejagt habe, scheinen dann wohl nicht geholfen zu haben.

  6. #6

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Hm... die paar Kugeln, die ich ihm danach in den Rücken gejagt habe, scheinen dann wohl nicht geholfen zu haben.
    Hat mich selbst überrascht, wie viel die teilweise aushalten. Mehrere Kopfschüsse waren stellenweise nicht genug.

  7. #7
    Bei mir wird es wohl oder übel auf die Maus- und Tastatursteuerung am PC hinauslaufen, denn was ich in Videos gesehen habe, graut mich jz schon. Ich muss da Knuckles recht geben, die Steuerung mit Controller beim Schießen ist scheiße. Sie ist einfach zu träge. Die Spieler haben regelrecht das Fadenkreuz geduldig positionieren müssen, bis sie abdrücken. Bei langsamen Zombies kann das noch gut gehen, aber beim Rest? Mehh..

  8. #8
    @Lord Nobunaga

    Was ist denn so fürchterlich am Resident Evil 2 Remake?

    Demo gestern noch gezockt und joa, gefällt mir.
    Grafik konnte ich alles auf ein gutes Mittelmaß anpassen, denn auf max. packt das meine Grafikkarte leider nicht.
    Die Gesichter waren mit dieser Einstellung nicht so gestochen scharf, wo mich jetzt ein Vergleich mit der PS4/Xbox One-Version interessieren würde.

    Ansonsten spielt sich die Demo exakt so wie erwartet, selbst wenn der kurze Trailer am Ende der Demo zeigt, was da noch alles auf ein zu kommt.
    Leon bewegt sich wie ein scheues Reh durch die Gänge, beim zielen wird man nicht besonders an die Hand genommen, stimmt, doch hatte damit jetzt keine großen Probleme.
    Die Atmosphäre ist ne Wucht, Messer sind wiederverwertbar, einige kleine Schockmomente hatte ich auch und sonderlich viel kam mir nicht bekannt vor.
    Waren da bereits neue Räume vorhanden? Mein letzter Resident Evil 2 Durchgang ist mindestens 16 Jahre her.

    Geändert von Ὀρφεύς (12.01.2019 um 20:16 Uhr)

  9. #9

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Wie auch bei RE7 sind erste Leaks aufgetaucht. Wer, wie ich, ungespoilert ins Spiel eintauchen möchte, sollte die nächsten vier Tage jegliche Foren meiden.

  10. #10
    Divinity: Original Sin ist ein Monster.
    War mir so sicher, dass ich Dienstag-Mittwoch fertig werde, dann schnell Life is Strange 2 Episode 2 am Donnerstag zocken und ab heute halt Resident Evil 2 gegen 18 Uhr, wenn es freigeschaltet wird.
    Tja, jetzt sitze ich immer noch an Divinity (kurz vorm Ende), LiS wartet und der RE2 Download war erstaunlicherweise heute Morgen schon fertig und kann bereits jetzt gezockt werden.
    Tief Luft holen, alle drei Games sind geil, also eins nach dem anderen.

  11. #11
    Oder, wie ich das häufig mache: sau viele Games parallel am Laufen haben *g*

    Hatte mal reingeschnuppert. Was ich ziemlich interessant finde ist, dass der Hard Mode der einzige ist, bei dem man Ink Ribbons zum Speichern benötigt. Ein bischen seltsam, war ja schon ein größeres Feature der alten RE Spiele, das für mehr Druck gesorgt hat. Man konnte halt nicht so oft speichern, wie man will. Wurde anscheinend als veraltetes Gamedesign angesehen? Aber gut - habe eigentlich nichts dagegen, wenn mich ein Game mal nötigt, es auf Hard zu spielen

    Grafisch kann sichs auf jeden Fall sehen lassen, hab alles auf Anschlag gepackt (PC Version... natürlich^^). Besonders der Detailgrad der Umgebungen ist beeindruckend - obwohl ich bisher auch erst bei der zweiten Schreibmaschine angekommen bin und darum ein wenig erkundet habe. Claires Zähne machen mir aber irgendwie Angst. Generell sind Zähne sowas in Videogames, was echt hart die Uncanny Valley hervorholt *g*

    Btw. ist am Anfang der Weg zur Polizeistation viel kürzer als im Urspiel? Kann mich nicht mehr genau dran erinnern, weil das schon ewig her ist, dass ich RE2 gespielt habe. Aber irgendwie hab ich so das Gefühl^^

    Geändert von Sylverthas (25.01.2019 um 13:00 Uhr)

  12. #12

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich habe fast den ganzen Nachmittag gespielt und meine Güte ist der Hardcoremodus gnadenlos. Bisher ist die Stimmung echt fantastisch. Qualitativ ist das ganz großes Kino.

    Zitat Zitat
    Btw. ist am Anfang der Weg zur Polizeistation viel kürzer als im Urspiel? Kann mich nicht mehr genau dran erinnern, weil das schon ewig her ist, dass ich RE2 gespielt habe. Aber irgendwie hab ich so das Gefühl^^
    Zumindest bei Leon habe ich das Gefühl, dass er kürzer ist. Da fehlte beispielsweise der Bus. Weiß aber nicht, ob das bei Claire vorhanden ist.

  13. #13
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    [...] Grafisch kann sichs auf jeden Fall sehen lassen, hab alles auf Anschlag gepackt (PC Version... natürlich^^). [...]
    Spielst du mit Controller oder Maus + Tastatur? Ich wart noch bis ich es mir zulege, aber in den diversen Testvideos hat mich der Graus gepackt, wie doof das Zielen mit Controller ist. In den Optionen hab ich Zielhilfe gesehen, wie stark ist da der Einfluss? Ich weiß Maus + Tastatur wäre dann die Lösung aber auf der Couch damit zuspielen ist einfach nur unkomfortabel. Werd wohl beides ausprobieren müssen, bleibt mir nix anderes übrig. #firstworldproblems

  14. #14
    Find´s erschreckend durchschnittlich bisher.
    Die Polizeistation hat für mich den Charme der PSX-Ära verloren. Generell war ich schon abgeturnt, als man den kompletten Streifzug durch die Stadt am Anfang - inklusive der ikonischen Waffenladen-Sequenz - wegrationalisiert hat. Das Spiel wirkt extrem linear und auf Schienen. Die Steuerung ist hakelig, nur dass es hier nicht wie ein Gameplay-Element und Instrument der Atmosphäre wirkt, sondern wie ein Rückschritt zu Games wie RE4. Grafik ist stellenweise überragend, stellenweise aber auch extrem unauthentisch und puppenhaft. Bin ca. 3 Stunden in der Leon Kampagne drin und hadere wirklich mit mir das weiter zu spielen, im Gegensatz zu dem Original auf der PSX (was ich vor zwei Jahren nochmal komplett durchgespielt habe), dem 1er-Remake, Teil 4 oder Teil 7 macht mir das hier wirklich einfach null Spaß. Könnte meine Enttäuschung des Jahres werden.

  15. #15
    @Ave: Yoah, das zieht schon ganz gut rein. Bin aber froh, dass ich das Game so gestartet habe, weil die Erfahrung einfach sehr intensiv ist, wenn man sich nicht nur überlegen muss, welche Ressourcen man verwendet, sondern auch, wann man speichern will.

    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Spielst du mit Controller oder Maus + Tastatur? Ich wart noch bis ich es mir zulege, aber in den diversen Testvideos hat mich der Graus gepackt, wie doof das Zielen mit Controller ist. In den Optionen hab ich Zielhilfe gesehen, wie stark ist da der Einfluss? Ich weiß Maus + Tastatur wäre dann die Lösung aber auf der Couch damit zuspielen ist einfach nur unkomfortabel. Werd wohl beides ausprobieren müssen, bleibt mir nix anderes übrig. #firstworldproblems
    Mit Controller und ohne Aim Assist. Am Anfang wollte ichs mit K+M spielen, aber fand die Bewegung mit dem Controller dann doch besser. Und man manövriert ja durchaus um recht viele Zombos rum, statt alles niederzuballern (wo sind wir denn hier? Bei RE4+? *g*)

    Zu Deinen Bedenken, was das Zielen angeht: vielleicht bin ich da der falsche Ansprechpartner, da ich sehr wenige shooterlastige Games spiele. Größere Probleme als bei anderen Games habe ich bisher eigentlich nicht - außer eben, dass das Fokussieren lange dauert, aber das ist by design. Habe aber auch erst den ersten Bosskampf geschafft. Sollte es so weit kommen und ich merke, dass ich mit dem Controller nicht mehr gut klarkomme (gegen Ende muss man ja doch immer mehr ballern als ausweichen), dann würde ich aber auf K+M wechseln.

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