Hui. Bin mit jeder Meldung wieder versucht, einen eigenen Thread zu erstellen. Jetzt mach ich das mal, denn es gab schon diverse Einzelthemen zur Franchise hier im Forum. Etwas seltsam, alle Neuigkeiten hierzu ständig in den Episode VII Thread zu posten. Beizeiten sollte dann vielleicht auch mal einer für Rogue One folgen. Es sei denn, ihr bevorzugt einen für alles, aber dann würde ich dafür plädieren, einige frühere Star Wars Themen zusammenzuführen.
Zu früh? Naja. Es sind voraussichtlich noch 663 Tage bis zur Premiere von Episode VIII. Der Episode VII Thread wurde damals sogar noch fast drei Jahre vor der Kinoveröffentlichung eingeweiht, denn es gab Gesprächsstoff. Und an dem wird es auch diesem Film nicht mangeln, denke ich. In den kommenden zwei Jahren werden wir ständig neue Infos bekommen, so wie die folgenden:







Yay! Regie führt diesmal Rian Johnson. Zu dem bekannten zurückkehrenden Cast bestehend aus Mark Hamill, Carrie Fisher, Adam Driver, Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac, Lupita Nyong'o, Domhnall Gleeson, Anthony Daniels, Gwendoline Christie und Andy Serkis gesellen sich nun auch Benicio Del Toro, Laura Dern sowie Newcomerin Kelly Marie Tran.

Dass Laura Dern dabei ist find ich schön. Hab bei der immer wohlige Blockbuster Erinnerungen an Jurassic Park ^^ Frage mich allerdings, welche Funktion sie in der Geschichte hat. Vielleicht eine Liebschaft für Luke? Eine Persönlichkeit der Resistance oder der Republik? Benicio Del Toro war ja schon länger bekannt und geht sowieso klar, erst recht als Gegenspieler. Darauf freue ich mich besonders, denn Kylo Ren als ernstzunehmender Bösewicht hat mich noch nicht vollends überzeugt. Etwas enttäuscht bin ich ehrlich gesagt von dieser Marie Tran - soo viele interessante und hochtalentierte Namen geisterten die vergangenen Monate bezüglich Casting durchs Netz, und das nicht bloß gerüchteweise, denn da haben tatsächlich diverse Leute vorgesprochen. Olivia Cooke, Gugu Mbatha-Raw und Bel Powley hätte ich alle wahnsinnig gerne in Episode VIII gesehen. Stattdessen entschieden sich die Macher nun für ein weitgehend unbekanntes Mädel asiatischer Abstammung ohne ernstzunehmende Erfahrung*. Scheint bislang auch eher aus einer komödiantischen Amateur-Indie-Ecke zu kommen (College Humor und andere Videos auf YouTube, WTF?!), weshalb die Leute schon spekuliert haben, dass sie für Comic Relief sorgen soll. Aber wer weiß, was für eine Rolle das jetzt noch spielt, wo immerhin bereits berichtet worden ist, dass die Bedeutung der neuen Charaktere in der finalen Drehbuchversion zugunsten des wiederkehrenden Helden-Trios verkleinert worden sein soll :-/ Hmm. Andererseits ist nicht auszuschließen, dass noch weitere bedeutsame Darsteller (und damit ebenso die von ihnen verkörperten Figuren) dabei sind, von denen wir lediglich noch nichts wissen und die absichtlich noch nicht mit der aktuellen Ankündigung enthüllt wurden.

Was erhofft ihr euch von diesem Film? Meine Wunschliste würde im Detail recht lang ausfallen, aber im Grunde kann man vieles davon auf meine Kernkritik an VII herunterbrechen: Bitte viel NEUES. Neue, exotische, fantastische Welten mit abgefahrenen, fremdartigen Landschaften. Neue, unvorhersehbare Handlungselemente und Wendungen. Neue Raumschiffe, neue Charaktere, mehr Originalität und Kreativität. Mehr Zurückhaltung in Sachen Fanservice und Anspielungen auf frühere Filme (vor allem soll es nicht Luke Skywalker: The Movie werden). Gebt den Figuren, die letztes Mal zu kurz gekommen sind, mehr Raum und Screentime, allen voran Captain Phasma und General Hux! Mehr Exposition zu den Planeten, den Umständen, den politischen Verhältnissen in der Galaxis und der First Order. Lasst die Republik ein wesentlicher Faktor in der Story sein. Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn dem genialen Hirn von John Williams ein paar gänzlich neue, unvergessliche musikalische Themen einfallen - die Ausbeute beim letzten Mal war eher etwas mager. Einen riesigen Bonus-Jedi-Gummipunkt gäbe es von meiner Seite für ein gelbes Lichtschwert *_*

Etwas Angst habe ich davor, dass sie John Williams ersetzen oder nicht mehr für die kommenden Filme kriegen. Hoffe wirklich, dass er diese Trilogie zu Ende bringen kann. Nicht falsch verstehen, es wäre eine vernünftige Idee, sich rechtzeitig nach anderen umzusehen, nur für den Fall (weit jenseits der 80 weiß man nie, was eventuell passiert - jünger wird er bestimmt nicht). Und es gäbe viele wunderbare Künstler, die einspringen könnten und nah genug an Williams Stil sind, damit es nicht wie ein völliger Bruch wirkt. Allen voran imho Alexandre Desplat, der mir am kompatibelsten scheint, durch Rogue One bereits massig Erfahrung in dieser Franchise gesammelt haben wird und bei Harry Potter (ganz im Gegensatz zu Patrick Doyle und Nicholas Hooper übrigens) auch schon bewies, wie gut und spielerisch er mit Williams eigenen Themen umgehen kann, was bei weiteren Star Wars Filmen gewiss unvermeidlich wäre. Bringt außerdem die nötige stilistische "Erhabenheit" mit. Gut reinpassen würde ferner James Newton Howard, und was Leitmotive und Bombast angeht wäre auch John Powell überaus interessant. Mit Abrams als Produzent jedoch habe ich die schlimme Befürchtung, dass es früher oder später auf seinen vollkommen minderbegabten, drittklassigen und einfallslosen Amateur Michael Giacchino hinauslaufen würde, von dem ich noch nicht einen einzigen vernünftigen Soundtrack gehört habe. Und in den Diskussionen der Fans wird ausgerechnet dieser Kunstpfuscher zu meinem Entsetzen immer wieder im positiven Sinne als Möglichkeit erwähnt >_< Weiter von der Klasse eines Williams entfernt könnte der kaum sein. Wenn das einträte, wäre das ein Schlag für die Franchise, von dem sie sich in meinen Augen nicht wieder erholen würde.

Rein theoretisch ist meiner Ansicht nach das Potential zu einem der besten Star Wars Filme vorhanden, wenn nicht gar dem besten schlechthin. Dazu hat The Force Awakens trotz aller Schwächen durchaus einige beachtenswerte Grundlagen geschaffen. Insbesondere die Hauptcharaktere Rey, Finn und Poe mochte ich sehr und bin gespannt darauf, mehr Abenteuer mit ihnen zu erleben. Auch der technisch-gestalterische Ansatz von real gebauten Sets bzw. Dreharbeiten on location und mit den ganzen Puppen und Animatronik anstelle von CGI-Overkill ist ein gewaltiges Plus. Doch die Verantwortlichen haben auch eine Menge zu liefern. Ausgeruht werden auf alten Konzepten darf sich nun nicht mehr, und die klaffenden Lücken und Fragezeichen, die Episode VII in der Timeline hinterlassen hat, wollen gefüllt werden.