mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 67

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Spiele würdet ihr mitspielen?

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Breath of Fire: Dragon Quarter

    3 15,79%
  • Dragon Quest

    3 15,79%
  • Final Fantasy II

    3 15,79%
  • Final Fantasy V

    4 21,05%
  • Jade Cocoon

    3 15,79%
  • Growlanser II: The Sense of Justice

    3 15,79%
  • Monstania

    4 21,05%
  • Mystic Quest / Sword of Mana

    3 15,79%
  • Legend of Mana

    2 10,53%
  • Panzer Dragoon Saga

    4 21,05%
  • Pier Solar

    4 21,05%
  • Phantasy Star IV

    3 15,79%
  • Radiata Stories

    6 31,58%
  • Romancing SaGa

    7 36,84%
  • Royal Stone

    2 10,53%
  • Suikoden

    5 26,32%
  • Summon Night: Swordcraft Story

    5 26,32%
  • Star Ocean / Star Ocean: First Departure

    4 21,05%
Multiple-Choice-Umfrage.
  1. #41
    Ich schätze mal das geht, weil das Schiff einfach nur Süd mit Nord Estamir verbindet, du also genaugenommen die Stadt gar nicht verlässt^^ Und ja, der Norden ist eigentlich sicher, bis auf diese herumlaufenden Soldaten-NPCs. Denen musst du ausweichen falls möglich xD. Den Rest der Stadt kümmert der Tod des Lords nämlich überhaupt nicht.
    Aber gut, hat sich vermutlich eh erledigt^^

    Wenn man sich überlegt wie manche Spiele heutzutage mit "Konsequenzen von Handlungen" werben, kann man vermutlich froh sein, dass diese Konsequenzen nie so weit gehen

  2. #42
    Gehen sie schon, nur in der Regel ist der Anfang bei Spielen mittlerweile etwas besser gebaut. Früher gabs ja viele Spiele, die einen besonders am Anfang einfach in den Regen stellen und man erst einmal 20 mal neu anfangen darf, eh man mal etwas gebacken kriegt. Grade bei alten Crawlern und Rpgs.
    Ich denke, hätte ich zumindest eine Party und wär.. naja.. ausgerüstet und so, dann wär vieles einfach kein Problem. Aber ich hab ein Gör mit 50 HP, die nix kann. Oder sagen wir, die nicht viel kann. Hätte vielleicht auch einfach anfangs in den sauren Apfel beißen müssen, und einfach mal grinden sollen. Damals war das halt totaler Standard am Anfang eines Rpgs: Grinde eine Stunde, damit man ausgerüstet ist. Hatte ich aber keine Lust drauf. Sehr übel, dass ich halt nun nicht mehr zurück kann, um halbwegs bezahlbare Ausrüstung kaufen zu können. Oder auch nicht. Ist ja nicht so, als hätte ich groß was gemacht.
    Geändert von Kiru (29.01.2016 um 18:06 Uhr)

  3. #43
    Oookay, habe noch eine Weile gespielt. Ich habe keine Ahnung, wie weit ich bin, aber ich konnte schon in den letzten (?) Dungeon bis ich an einem Pre-Boss gescheitert bin. Muss aber nix heißen, ich glaube, man kann schon in den letzten Dungeon, wenn man genug Zeit verstreichen lässt (also kämpft). Ein Barde meinte außerdem zu mir, ich bräuchte für den letzten Boss (ich nehme mal an, das ist der letzte) besondere Waffen, die ich östlich von einem Ort kriege, an dem ich noch nicht war. Im Moment weiß ich auch nicht so recht, was ich als nächstes machen soll. An vielen Orten gab es Events, die irgendwann vorbei waren, ohne dass ich mich selbst aktiv beteiligen konnte. Außerdem finde ich den Kapitän ohne Schiff nicht mehr, den man anfangs rekrutieren konnte.

    Die Gegner sind echt überall im Spiel gleichstark. Ziemlich billige Mechanik imo. ^^ Nehmt dem ganzen auf jeden Fall etwas die Individualität. In neuen Gebieten gibt es zwar neue Monster (und die Kampfgrafiken der Gegner sind teils echt gut), aber die ersetzen danach in den alten Gebieten die Gegner. Würde gern mal wieder zur Dinosaurierinsel zurück, da meine Charaktere mittlerweile 800+ HP haben und 1000+ Schaden machen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dorthin zurückkomme. Dafür brauche ich vermutlich den Kapitän. In manchen Städten sind ja auch noch Plätze für weitere Schiffe frei.

    Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, habe ich auch das System von Romancing SaGa besser verstanden. Ist ein bisschen so wie Legend of Mana, nur deutlich weniger durchschaubar, da der zeitliche Fortschritt der Handlung quasi an die Zahl der Kämpfe geknüpft ist, die man bestreitet. Gibt insgesamt 30+ (im PS2-Remake 50+) Events/Missionen, die man machen kann, und die sind zu bestimmten Zeitpunkten verfügbar (zeitliche Bedingung), wenn man gewisse andere Dinge vorher erledigt hat. Viele sind nur eine Zeit verfügbar, danach ist die Handlung (passiv) fortgeschritten und sie sind nicht mehr verfügbar.

    Das muss man aber nicht wissen, da man auch einfach durch die Welt ziehen und die Dinge erledigen kann, die es gerade gibt.

    Was mich im Moment nervt, ist die enorme Zahl an Gegnern. Überall. Und je tiefer man in einem Dungeon vordringt umso mehr werden ist. Deutlich schlimmer als Zufallskämpfe. Die Kämpfe sind zwar fast alle extrem leicht, aber sie nehmen trotzdem mit Abstand den größten Teil der Spielzeit ein. Natürlich beschleunige ich die Kämpfe deshalb. Bei der Befehlseingabe gibt es leider auch unnötige Pausen zwischen den Charakteren, was die Kämpfe im normalen Modus noch träger macht. Mit Speed-Taste des Emulators natürlich kein Problem.

    Meine In-Game-Uhr sagt 22 Stunden. Real habe ich bestimmt nicht einmal 10 Stunden gespielt. Aber sooo viele KÄMPFE KÄMPFE KÄMPFE. Eine Zeitlang mochte ich das Spiel ganz gern, aber so langsam setzen die Ermüdungserscheinungen ein. Ich weiß, dass es drei Enden gibt und denke mal, dass ich die zeitlichen Bedingungen für ein Ende schon erledigt habe. Nun brauche ich auf jeden Fall die erwähnten Waffen. Tja, und da stecke ich im Moment fest. ^^

    Dennoch: Für mich ist Romancing SaGa ganz klar ansprechender als die ersten drei SaGas. Ich werde es auf jeden Fall zu Ende spielen, was vielleicht auch gar nicht mehr so lange dauert, auch wenn ich nicht das Gefühl habe, schon so viel gespielt zu haben. Ohne Emulator hätte ich das Spiel auch schon längst beiseite gelegt. Es ist interessant, aber die Masse der Kämpfe ist jenseits von gut und böse. Ich nehme mal an, dass das PS2-Remake das stark verbessert hat.

    Und haha @ Kiru. Du hattest wohl wirklich den suboptimalen Start. ^^ Handlungsmäßig bietet das Spiel leider wirklich nix. World Building eher, aber eben auch nur sehr minimalistisch. Hatte noch keinen Dialog, der mehr als 10 Textboxen lang war, glaube ich. Und generell gibt es fast gar keine Handlung. Kenne kein anderes "klassisches" RPG, das von der Story derart minimalistisch ist.
    Geändert von Narcissu (30.01.2016 um 18:54 Uhr)


  4. #44
    Ich habe nun einige Sachen über das Stat-System herausgefunden:
    • jeder Charakter hat gewisse Basiswerte, die u.a. von der Wahl der Jobs seiner Eltern abhängen
    • wie die Werte nach dem Kampf steigen, ist aber relativ zufällig
    • ob und wie viele Werte steigen, hängt von der Stärke der Gegner ab
    • ich nehme mal an, jeder Gegner hat einen (unsichtbaren) Rang
    • kurz vor Schluss sind meine Statuswerte nämlich nur noch gegen ganz bestimmte Gegner gestiegen
    • habe ich schwache Charaktere ins Team genommen, sind deren Statuswerte hingegen nach jedem Kampf gestiegen
    Habe noch ein paar Missionen gemacht. Ich bin auch auf die Dinoinsel zurückgekehrt, haben ein Riesendorf gefunden und der "Flammenlord" war aus irgendeinem Grund auf meiner Seite, weshalb die Gegner in dem Dungeon nur NPCs waren. Mindestens drei Charaktere hatte ich aber nicht im Team. Ob man den Barden / Minstrel rekrutieren kann, weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall hat es mir heute wieder etwas mehr Spaß gemacht, weil ich wusste, wo ich was zu tun habe. Ich habe mir dann auch noch drei der legendären Waffen geangelt. Die aufzuleveln hat lange gedauert, aber ist für das Finale definitiv notwendig. Das Ice Sword für 30.000 Gold war auch ganz ordentlich.

    Der letzte Dungeon ist verhältnismäßig angenehm. Primär deshalb, weil er groß ist und man den Gegnern besser aus dem Weg gehen kann als in den meisten anderen Dungeons. Der Vorboss war bei mir diesmal auch echt schnell besiegt; mit Gray und dem Lefthanded Sword (keine Ahnung, ob der Name Programm ist; Gray war nämlich Rechtshänder) habe ich mehr als 4000 Schaden pro Angriff gemacht.

    Dann kam der letzte Boss. Und tja, keine Chance. Also für mich. 85.000 HP, teils extrem starke Single- und Gruppenangriffe. Ein Zustandsangriff, der einen Charakter betört, der daraufhin fröhlich die eigene Party abmetzelt. Ich hatte ja schon +-900 HP mit allen Charakteren und Statuswerte im Bereich von etwa 58 bis 78 – viel mehr ist auch nicht drin, da die Werte einfach kaum noch steigen, selbst nach zig Kämpfen, höchstens gegen die stärksten Gegner, die nur selten angreifen. Meine stärksten Angriffe mit den legendären Waffen haben 3.300 Schaden gemacht. Obwohl ich mir vorher genug Ultimate Balms gekauft habe, konnte ich aber nicht dagegen anheilen. Habe es einige Male versucht, auch mit Savestates (was nur bedingt hilfreich ist, da die Ergebnisse ein paar Züge vorberechnet werden), aber nie auch nur annähernd geschafft. 50.000 vielleicht, wenn es sehr gut lief. Viel mehr war nicht drin, da der Boss auch jede zweite Runde seine Verteidigung erhöht hat und ich somit nur die Hälfte abgezogen habe, wenn überhaupt.

    Vielleicht war es ein Fehler, dass ich im gesamten Spiel quasi keine Zauber genutzt habe. Andererseits waren die Statboost-Zauber, die ich hatte, quasi nutzlos, und ich glaube auch nicht, dass Zauber so viel Schaden gemacht hätten. Wenn alle sechs Charaktere heftige Damage Dealer gewesen wären, hätte ich es vielleicht mit Glück schaffen können.

    Weil ich keine Lust hatte, noch stundenlang zu grinden (was vermutlich auch nichts gebracht hätte), habe ich mich mal nach Cheats umgesehen. Hat lange gedauert, was Brauchbares zu finden, da ja hier im Westen kaum jemand die SNES-Version gespielt hat. Mit maximiertem Angriff beim MC hat es dann nach einigen Versuchen geklappt. Das war echt ein Krampf. ^^ Irgendwie aber typisch SaGa.

    Nun ja, was soll ich sagen? Romancing SaGa lässt mich mit einem sehr ähnlichen Eindruck zurück wie die Vorgänger es getan haben: Ich weiß einfach nicht, ob ich das Spiel mag und was ich davon halten soll. Die Open-World-Aspekte und dass die Handlung im Hintergrund permanent passiv voranschreitet, und dass es zig verschiedene Missionen gibt, von denen man bei einem normalen Durchgang vielleicht die Hälfte erledigt, das alles ist schon ziemlich cool und einzigartig, auch wenn es nicht so meinem Geschmack entspricht. Aber es hat das Spiel etwas kurzweiliger gemacht, dass man immer die Freiheit hatte, wo man gerade weiterspielen will. Eine aktive Story gibt es leider kaum, Dialoge sind lächerlich minimalistisch, selbst in den "wichtigeren" Szenen und das Spiel tut leider auch alles dafür, um nervig zu sein. Die meisten Kämpfe sind einfach, aber es gibt soooo viele davon, dass es auf Dauer kaum auszuhalten ist, besonders wenn man mal wieder in alte Gebiete zurückkehren muss. Da gibt es auch keinen (mir bekannte) Weg drumherum.

    Oh well. Ich bereue nicht, Romancing SaGa gespielt zu haben, aber ich bin auch sehr froh, dass ich's nun hinter mir habe. War doch stellenweise ziemlich anstrengend.
    Ein zweiter Durchgang, den ich definitiv nicht machen werde, sähe sicherlich noch einmal ganz anders aus.

    Insgesamt habe ich etwa 14 Stunden gebraucht, schätze ich (plusminus 2). Gott segne den Emulator, ohne Savestates und Speedups hätte ich die Kämpfe nervlich niemals überlebt. Die Ingame-Uhr zeigt mir mehr als 36 Stunden an. Der Emulator hat mir also 22 Stunden Kämpfen/Grinden erspart. ^^


  5. #45
    Ich habe Romancing Saga noch nicht angefangen, und denke das ich diese Runde nun lieber auslassen werde. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an meinen Playthrough durch das Remake Minstrel Saga. Eine ähnliche Erfahrung heb ich mir mal lieber für später auf!

    Narcissu, du hast übrigens eine PM von mir bekommen

  6. #46
    Jo, hab ich gesehen, Antwort kommt gleich.


  7. #47
    Bist ja ganz schön durchgeeilt^^

    Spielzeit ingame: 13:21

    Ich habe den Fehler gemacht und mich selbst auf eine lange Fetch-Quest geschickt xD Und all diese Monster Horden. Vielleicht sollte ich erstmal in bessere Ausrüstung investieren, aber wenn ich hier von Schwertern für 30k Gold lese, meine Güte. Das stelle ich mir ziemlich nervig vor mit dem vorher Umwandeln in Juwelen.
    Wie nützlich Magie ist kann ich auch nicht so recht sagen, da ich bislang nur die billigen Zauber nutze und die im Vergleich zu Waffenangriffen schwach ausfallen und auch nicht wirklich stärker zu werden scheinen.


  8. #48
    Das, was du im Spoiler beschreibst, ist das, was ich erst kurz vor dem Ende gemacht habe. Vorher habe ich gar nicht gewusst, wie man in die Steppe + Wüste + Northpoint kommt. ^^

    In normalen Läden ist das teuerste 9.999 (eine Rüstung ist das), aber in dem Schloss rechts von diesem Ort, der auf der Northpoint-Map ist (Name vergessen^^) gibt es einen Weg zu einem Riesendorf, wo sehr teure Sachen von 10.000 bis 30.000 angeboten werden. Die kann man natürlich nicht in Massen kaufen, aber man findet später auch einige Juwelen, unter anderem auch im Dungeon davor. Die Grenze von 9.999 ist trotzdem dämlich und deshalb konnte ich bestimmt mehr als jede zweite Schatztruhe nicht öffnen. Man findet ja nur selten mal Gegenstände in Truhen.

    Zum Flame Tyrant: Mir war der irgendwie wohlgesonnen und ich konnte dort hat nicht Kämpfen. Die Monster waren alle NPCs. ^^ Keine Ahnung, wieso. Den Wasserdrachen habe ich jedoch gekillt, einfach, weil ich's mal ausprobieren wollte, und dann hat es sogar geklappt. ^^ Übrigens hatte ich am Ende nur einen einzigen der zehn Edelsteine, nämlich den Opal. Kam mir ein bisschen wenig vor. ^^'

    Ob du später noch zur Insel des Bösen kannst, weiß ich nicht, aber solange dir der Mann noch die Überfahrt anbietet, sollte es noch klappen. Ist aber im Endeffekt auch nur ein Dungeon. Falls du nicht mehr zurückkannst, sage ich dir einfach mal, was passiert wäre:


  9. #49
    Der Mann für die Überfahrt auf die Insel ist zumindest nicht mehr da, also wenn sich keine andere Option auftut komme ich vermutlich nicht mehr hin^^ Aber gut, nach dem Spoiler verpasse ich da auch nicht soviel.

    Beim Flame Tyrant vermute ich einfach mal, dass der freundlich war, weil du das Ice Sword dabei hattest? Würde zumindest zu seiner Story passen^^ Gab es zumindest was nettes, nachdem du den Wasserdrachen getötet hast?
    Auf der Northpoint Map habe ich im Moment aber noch keine weiteren Orte. Wird wohl noch etwas dauern bis ich mal in das Dorf komme. Die Rüstung für 9999 habe ich schon gesehen (und zweimal gekauft^^) aber ich habe auch noch einen Zauber für 9999 gesehen (ist vermutlich der stärkste Feuerzauber, falls es im Riesendorf keine Magie gibt)

    Ansonsten:

    Spielzeit ingame: 16:55


  10. #50
    Na komm, son Stein mit sich rumzuschleppen hat auch was. Gibt bestimmt ein besonderes Item dafür, was es in jeder Stadt zu kaufen gibt. Ok, da es Saga ist, vielleicht auch nur in einer. Aber es gibt sicher was. (Du hättest vielleicht mal zum Remake nachschauen sollen, da isses sicher ähnlich und das wurde ja vor langer Zeit auf Englisch offiziell veröffentlicht)

  11. #51
    Nur weil es Steinstatuen inzwischen zu Idol-Animes geschafft haben, will ich trotzdem nicht mit einer auf Weltreise gehen . Bislang habe ich zumindest kein Item gefunden, ich vermute aber, dass vielleicht ein Tonic geholfen hätte, Aber die 3000 Gold um das auszuprobieren hatte ich in dem Moment nicht^^ Irgendwas muss ja funktionieren, auch wenn es nirgends dabei steht.

  12. #52
    Afair kann man Petrify Cure in einigen Dörfern kaufen. Hab ich im Spiel aber auch nur zweimal gebraucht.

  13. #53
    Das Item gegen Versteinerung habe ich inzwischen auch gefunden und vorsichtshalber ein paar Mal gekauft. Gibt es aber halt auch nur in ein paar wenigen Läden soweit ich das sagen kann. Aber weiß jemand zufällig wie groß das Inventar ist? Hätte gedacht es passen nur 8 Items rein, aber hatte vorhin mal 9 und die Anzeige lies sich scrollen.

    Spielzeit ingame: 22:07


  14. #54
    Zum Flame Tyrant: Das mit dem Ice Sword macht Sinn. Nur hatte ich die Quest dafür umgangen, indem ich mir das Schwert im Riesendorf gekauft hatte. ^^ Das mit der Diebesgilde hingegen habe ich ziemlich früh gemacht. Das Spiel scheint wirklich darauf ausgelegt zu sein, dass die Reihenfolge, in der man die Quests macht, egal ist. Aber gut, durch das billige Balancing-System klappt das ja auch. ^^

    Das Inventar hat definitiv mehr als 8 Plätze. Da es so wenig Items gibt, weiß ich nicht, wie viele, aber deutlich mehr als 8. Allein die Edelsteine sollten ja schon zehn Plätze einnehmen, wenn man denn alle hat.


  15. #55
    Es ist schon ein wenig extrem wieviele Stunden die ingame Zeit voranschreitet während so wenig passiert. Das Spiel ist echt ein gutes Argument für Random Encounter anstatt sichtbare Monster xD. Hab mir auch mal ein paar Sachen im Internet durchgelesen, weil bestimmte Sachen kann man ja nur so extrem schwer oder gar nicht im Spiel rausbekommen.

    Spielzeit ingame: 29:57


  16. #56
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist echt ein gutes Argument für Random Encounter anstatt sichtbare Monster xD.
    Es gibt Spiele, da gibts alle 2 Schritte einen Encounter. Also sag das nicht.

  17. #57
    Ja, gibt sicherlich auf beiden Seiten schlechte Beispiele^^

    Spielzeit ingame: 34:47

    So langsam geht es auf das Ende zu, aber der Counter wird durch die Kämpfe sicherlich noch um ein paar Stunden ansteigen. Vor allem weil ich bislang noch nicht mal im finalen Dungeon war^^


  18. #58
    ohjemine. der erste Teil von Romancing SaGa. Die CheckFights haben mich teilweise um den Verstand gebracht.
    Das war am Ende so schlimm, dass ich den zweitenund dritten Teil immer noch nicht vernünftig angefasst habe :/


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  19. #59
    Spielzeit ingame vor dem letzten Bosskampf: 43:49

    Bin jetzt ziemlich lange nicht dazu gekommen weiter zu spielen, aber ich hatte jetzt wieder genug Zeit, um es mal noch zum Ende zu schaffen. Und damit Narcissu nicht der einzige bleibt, der es durchgespielt hat^^ Hatten nicht noch mehr für das Spiel gestimmt, als die welche es ausprobiert haben? :P





    Tja, was soll ich sagen, ich bin froh, dass ich es noch zuende gebracht habe. Es ging schneller als erwartet xD, aber es ist auch schön, dass es vorbei ist. Das Farmen hätte nämlich sicher noch etwas gedauert. Mit genügend Eigenmotivation kann man schon was mit dem Spiel anfangen, vor allem wen man grad Lust auf Grind hat, aber mit doch schon furchtbarem Gameplay (vor allem die Monsterhorden), mangelnden Erklärungen und sehr knapp gehaltenen Storys. Das nebenbei aufschreiben hat mir glaube ich wirklich bei der Motivation geholfen^^ Aber wie gesagt, das geht auf mich selbst zurück und ist kein Verdienst das Spiels.

  20. #60
    Wow, kudos, dass du den letzten Boss geschafft hast. Weiß wirklich nicht, was ich falsch gemacht habe. Bin mir gerade nicht mehr sicher, aber von den Beschwörungen hatte ich glaube ich gar keine. Effektiv haben auf jeden Fall nicht alle Charaktere nennenswert Schaden bei mir gemacht (nur zwei so richtig), und das Heilen hat auch nicht soo gut geklappt, da ich ja immer nur einen heilen konnte. Aber umso besser, dass es bei dir recht problemlos geklappt hat.

    Das Ending war echt mit das beste am Spiel. Hab auch das Gefühl, da gab's mehr Story als im ganzen Spiel zuvor, was aber auch keine große Herausforderung ist. ^^


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •