Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Plötzliches Problem beim Passieren von Türen

  1. #1

    Plötzliches Problem beim Passieren von Türen

    Moin,

    seit gestern (vielleicht auch schon etwas früher, ohne dass es mir aufgefallen ist) habe ich ein merkwürdiges Problem beim RPG Maker VX Ace.

    Und zwar habe ich bei meinen Tilesets Türöffnungen erstellt, die beim Durchqueren der Türen die Figur überlagern. Die sind mit einem * auf den Tileset gekennzeichnet und funktionierten bisher tadellos. Bis gestern - seitdem funktioniert das Überlagern auf einmal nicht mehr wie vorher. Wenn die Figur die Grafik betritt, überlagert sie für einen Moment selbst die Grafik, bevor sie wieder hinter der Grafik verschwindet. Damit man sich das Problem vorstellen kann, habe ich einen Screenshot in den Anhang gehängt.
    Das Seltsame: Es funktionierte auf einmal nicht mehr, ohne dass ich irgendetwas verstellt oder verändert hatte; jedenfalls nichts, woran ich mich erinnern könnte. Ich habe auch keine Skripts eingefügt oder verändert.

    Ich habe mir alle Tilesets angesehen und festgestellt, dass auf den Layern von B aufwärts nicht jedes Mal ein * in der linken oberen Ecke zu finden war. Dabei bin ich überzeugt, dass ich jedes Mal eins gesetzt hatte. Ich habe nun alles entsprechend geändert, allerdings bleibt das Poblem bestehen.
    Der Fehler scheint bei einigen Tilesets nicht aufzutreten. Bei diesen Tilesets kann ich aber keine Unterschiede zu den fehlerhaften erkennen.

    Auch bei früheren Spielständen und früheren Versionen des Spiels tritt der Fehler auf. Ob sich Tür-Events in der Öffnung befinden oder nicht, macht keinen Unterschied.

    Das Problem scheint bisher nur bei der Tür-Durchgangs-Grafik vorzukommen, sonst nicht, obwohl ich viele andere *-Grafiken auf meinen Tilesets habe.

    Was ist da bloß los? Und was kann ich tun, um den Fehler zu beheben? Ich wäre wirklich froh über Hilfe. Nachdem ich jahrelange Arbeit in mein Spiel gesteckt habe, gefällt mir die Vorstellung irgendwie nicht, dort könnte etwas Grundsätzliches nicht stimmen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tuerdurchquerung.png  

  2. #2
    Hm, klingt irgendwie vertraut. Ich hatte, glaube ich, selber mal ein ähnliches Problem.
    Meine Lösung dabei war, dass ich einfach das Tileset getauscht, oder es bei einem anderen Buchstaben platziert habe.

    Vermutlich liegt das Problem evtl. bei der Decke.
    Also du hast ja da die Tür. Öffnet sich diese beim anklicken oder berühren? Wenn ja, müsstest du bei dem entsprechenden Event was ändern,
    damit der Charakter unsichtbar wird, sobald er eigentlich unter die Decke tritt und beim hervor kommen wieder sichtbar machen.

    Ansonsten müsstest du die Decke mit einem * versehen, damit der Charakter darunter durch läuft.
    Problem hierbei ist dann aber, dass er dann über die ganze Decke laufen kann, ausser, du machst ein längeres Event daraus mit zwei verschiedenen Tilesets.
    Also mit demselben Tileset, bei dem aber das eine bei der Decke einen * hat und beim anderen ein X.

    Kann dir sonst gerne so ein Event basteln und dann hier einfügen, wenn du möchtest. Oder jemand findet vielleicht eine bessere Lösung =)

  3. #3
    @ Censed Rose
    Danke für deinen Beitrag! Ich wollte hier gerade reinschreiben, dass ich das Rätsel wohl gelöst habe und der Thread geschlossen/gelöscht/... werden kann.
    Der "Übeltäter" war das Large Sprite Display Skript von Neon Black, das alle mit dem Terrain Tag 7 belegten Grafiken mit irgendwelchen Besonderheiten versieht. Das führt dann wohl zu dem beschriebenen Phänomen. Ich habe also die Terrain Tags von 7 auf 0 geändert, jetzt geht es wieder.
    Das kommt von der elenden Skriptnutzerei! :-/ Aber ich bin froh, dass es jetzt wieder funktioniert und nicht irgendetwas grundlegend kaputt ist.

  4. #4
    Super, bin froh, dass du eine Lösung gefunden hast Diese heiklen Skripte aber auch xD

  5. #5
    Der Effekt ist doch im Skript super erklärt:
    Zitat Zitat
    ##------
    ## The ID of the terrain used to display the large character above ☆ tiles.
    ## If the player is below this tile (y position), the sprite will appear
    ## above all tiles and events from that y position up. If the player is on
    ## the same tile or above (y position) the event will appear BELOW ☆ tiles
    ## from that position up.
    ##------
    UpperTerrain = 7
    Man sollte natürlich nur Skripte einbauen von denen man sich auch durchgelesen hat, wie sie funktionieren...

  6. #6

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •