Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anfänger will mit dem Maker starten.. aber wo fängt man am besten an?

  1. #1

    Anfänger will mit dem Maker starten.. aber wo fängt man am besten an?

    Hi Leute,

    wie der Titel schon verrät habe ich vor nach etlichen Jahren des rumgeistern in diesem Forum und teilweise auch anderen, mit dem Makern anzufangen.
    Allerdings habe ich keinerlei Grundkenntnisse und weiß daher nicht genau an welche "Richtlinien" ich mich halten sollte für den Anfang, um am besten rein zu kommen.

    Wäre schon wenn mir ein paar erfahrene Leute Tipps geben könnten, wie z.B. welches Programm ich zu Beginn benutzen sollte (Gehe mal schwer vom RPG maker 2k3 aus).
    Gibt es die Maker denn überhaupt noch kostenlos wie vor ... ca. 10 Jahren?

    Ich freue mich über jegliche Art von Hilfe!

    LG

  2. #2
    Hallo!

    Dir alten Maker sind nicht anfängerfreundlicher, kannst ruhig einen neuen nehmen.
    Kostenlos waren die auch nie. 2k und 2k3 werden noch immer geklaut, xp,vx,ace kann man kaufen.

    Tipp: Lade dir einen und spiel damit rum. Wenns dir Spass macht lernst du automatisch was. Anfangs alles richtig machen ist nicht nötig, alles was man anfangs macht ist sowieso Müll. Nimm dir Zeit rein zu kommen. Auf Youtube findest du Tutorials zu vielen Sachen, aber am besten bau einfach was. Maps, Rätsel, Cutscenes. Finde von denen du nicht weißt wie man sie macht, so lernst du was.

  3. #3
    Welchen Maker du verwenden willst ist dir überlassen, aber wenn du schon so fragst, gehe ich davon aus das du keinen Maker hast?
    Persönlich würde ich dir zu den neueren RPG Maker VX Ace raten. Den RPG Maker 2k3 kriegt man glaub' ich nicht mehr legal.
    Und was man zu Anfang machen kann, ist einfach ein Spiel zu erstellen ohne dabei richtig nachzudenken und zu experementieren.
    Und Probleme die auftreten erstmal versuchen selber zu lösen und wenn sie doch zu schwer sind hier fragen. Und nebenbei Tutorials
    lesen oder auf Youtube anschauen. Das war's eigentlich. Brauchst nur einen Maker, der dir zusagt. Ich würde warten bis es wieder
    den RPG Maker VX Ace zum Schnäppchenpreis gibt und zuschlagen und gegebenenfalls nachtreten.

  4. #4
    Eine Kleinigkeit noch:
    Die neueren Maker (xp, vx, ace) haben kostenlose Testversionen. Bevor du also einen kaufst kannst du einfach einmal alle ausprobieren und dir selbst ein Bild von den Möglichkeiten machen.

  5. #5
    Warte auf die nächste Verramschung bei Steam und spiele solange mit den genannten Demoversionen herum. Die sind fürs Gesamtpaket aussagekräftig, du erhältst einen Einblick in den Funktionsumfang und kannst rumklickend feststellen, ob du grundsätzlich mit dem Maker wieder warm wirst.

    Regelrechte Richtlinien der Spielerstellung gibt es nicht, abgesehen von einer einzigen und die wird wichtig genommen: Langweile deine Spieler nicht.
    Wie man diesem Vierwörtergebot auf die ordentlichste Weise gerecht wird, ist noch nicht abschließend vereinbart, aber viele von uns haben dazu jeweils ihre ganz eigene Theorie der letzten Wahrheit. Ich auch.

    Die Makertechnik ist glücklicherweise nicht erschlagend. Falls du das hier am Rechner basteln kannst, ohne dass deine komplette Nachbarschaft in einem unglücklich rückkoppelnden Starkstromorkan vergeht, kennst du bereits alle wichtigen Technikkiffe, um ein solides Spiel zu bauen:
    Aufgabe: Erwin geht ins Haus und nimmt Milch aus dem Kühlschrank. Sobald er der draußen wartenden Oma mindestens 5 Tetrapacks gebracht hat, belohnt sie ihn mit 3 Goldstücken, der Laute des infernalischen Feuerangriffs und 1 Mio. Erfahrungspunkten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •