Yay, old-school Animation und so. Ich mochte schon damals Nightmare Before Christmas & Co, aber beim kleinen Studio Laika aus Oregon, das sich auf diese Art Film spezialisiert hat, bekamen wir die Geschichte mal von Anfang an mit. Als ich rundum zufrieden aus der Kinovorstellung der Gaiman-Verfilmung Coraline (2009) kam, war es für mich ein No-Brainer, dass ich deren Arbeit weiter aufmerksam verfolgen würde. Und diesbezüglich wurde ich nicht enttäuscht: ParaNorman (2012) war auch sehr gut, besonders das letzte Drittel, obgleich er imho nicht gaaanz an das Erstlingswerk herankam. Dieses Jahr folgten dann Die Boxtrolls (2014), den ich zwar recht gut fand, aber der dann doch spürbar gegenüber den Vorgängern abfällt. Alle drei bisherigen Filme hatten ein Budget von ca. 60 Mio und haben jeweils zwischen 105 und 125 Mio eingespielt. Man sieht also schon, da werden tendenziell eher etwas kleinere Brötchen gebacken (der durchschnittliche CGI-Animationsfilm von heute kostet mindestens das Doppelte), aber manchmal hab ich das Gefühl, dass unter anderem dadurch etwas mehr handwerkliche Liebe zum Film erkennbar wird. An Tim Burtons Corpse Bride von 2005 haben sie damals übrigens auch schon mitgearbeitet.
Gerade was die Produktionsprozesse angeht, finde ich das wahnsinnig faszinierend. Ab und zu wird einem da ja ein Einblick gewährt. Sei es im Bonusmaterial der Heimvideo-Veröffentlichungen, oder auch im Film selbst, wie im Abspann von The Boxtrolls. ParaNorman war sogar der erste Film, bei dem Teile der Charaktere (die Gesichter) mit 3D-Druckern gemacht wurden! Aber auch sonst ist mir bislang alles von denen äußerst sympathisch. Die Themen gehen oft in Richtung Grusel, aber immer mit sehr quirligen Charakteren und ausgefallenen Design-Ideen. Offiziell sind es eher Kinderfilme, aber die Art, an denen auch Erwachsene ihre Freude haben können - und die stellenweise für die ganz kleinen Zuschauer vielleicht sogar zu heftig sind ^^ Vor allem haben die gezeigten Geschichten das Herz am rechten Fleck und fühlen sich einfach stimmig an. Nicht zu verkitscht oder mit dem Holzhammer rübergebracht.

Der eigentliche Grund für diesen Thread ist die aktuelle Newsmeldung, mit der das nächste Projekt bekanntgegeben wurde, welches 2016 rauskommen und Kubo and the Two Strings heißen soll. Ich fasse mal das Wesentliche zusammen:
Zitat Zitat
This fourth film is described as a sweeping, swashbuckling adventure set in a mythical ancient Japan. Matthew McConaughey, Charlize Theron, Rooney Mara, Ralph Fiennes and Brenda Vaccaro will voice various characters in the film. Art Parkinson, who plays Rickon Stark on HBO's "Game of Thrones," is providing the voice for the title character.

In the epic fantasy, the scruffy and kindhearted Kubo ekes out a humble living while devotedly caring for his mother in their sleepy shoreside village. It is a quiet existence – until a spirit from the past catches up with him to enforce an age-old vendetta. Suddenly on the run from gods and monsters, Kubo’s chance for survival rests on finding the magical suit of armor once worn by his fallen father, the greatest samurai the world has ever known. Summoning courage, Kubo embarks on a thrilling odyssey as he faces his family’s history, navigates the elements, and bravely fights for the earth and the stars.

Laila CEO Travis Knight, an Annie Award-winning animator, is making his directorial debut on the film from an original screenplay by "ParaNorman" scribes Marc Haimes and Chris Butler.



Das klingt für mich total super vielversprechend, und der Japan-Fokus macht es umso spannender ^^ Auch bei der Umschreibung "sweeping, swashbuckling adventure" klingelt es in meinen Ohren, davon können die nämlich mehr gebrauchen - besonders der letzte war mir diesbezüglich etwas zu minimalistisch und vom Setting her zu eingeschränkt. Mal schauen ob sie meinen Favoriten vom Thron stoßen und sich selbst übertreffen können. Diesmal scheint es keine Buch-Adaption zu sein wie bei Coraline und den Boxtrolls, sondern wieder eine komplett eigene Kreation wie bei ParaNorman. Auch das erste Artwork da oben sieht schön aus. Ich freu mich drauf und damit landet der Film gleich mal auf meiner Liste für 2016 Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ein wenig überrascht war, da das wirklich aus dem Nichts kam. Vorher ging ich davon aus, dass sie zuerst Wildwood verfilmen würden, woran Laika die Filmrechte erworben hat (und das auch sonst ein naheliegendes Projekt ist, alleine schon wegen der Lage des Studios, und weil sie bereits den Trailer für das Buch produziert haben). Aber vielleicht braucht das auch einfach noch etwas länger Zeit.


Welche der drei Laika-Filme habt ihr schon gesehen und wie fandet ihr die? Mögt ihr Stop-Motion-Animation? Welche anderen Filme dieser Art kennt ihr und was denkt ihr über die?