Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Engine für Pokemon Spiel

  1. #1

    Engine für Pokemon Spiel

    Ich plane gerade ein Konzept für ein Pokemon ähnliches Spiel. Nun bin ich beim Konzept bbei dem Punkt angelangt die, die Engine frage klärt. Ich wollte mit eurer mithilfe schauen welche Engine sich für ein Pokemon ähnliches Spiel am besten ist. Es muss nicht zwingend ein RPG Maker sein, auch andere Engines wie z.B. der Game Maker sollten gehen.

    Am besten wäre es wenn die Engine Open Source wäre und die Sprache hinter der Engine eher lechter als schwer ist.

    Gruß

  2. #2
    Soweit ich es weis gibt es diverse Pokemon-Engines, welche in Ruby geschrieben sind und für die neuen RPG-Maker ausgelegt wurden. Die sollten relativ einfach zu beschaffen und zu bearbeiten sein.

  3. #3
    Nicht unbedingt eine Engine, aber für den RPG-Maker XP gibt es eine Bibliothek mit dem Namen "Pokemon Essentials", die die Erstellung von Pokemon Spielen auf dem XP erlaubt.

    Allerdings hab ich keine Ahnung, ob die mittlerweile auch schon mit dem VX/VX Ace kompatibel ist.

  4. #4
    Wenn du den RPG Maker XP nicht besitzt, kann ich dir auch Advance Map empfehlen.
    Damit habe ich gearbeitet bevor ich wusste, dass es RPG Maker gab.

  5. #5
    Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

    @Perusa
    Ich habe den VX Ace, dennoch Danke für dein Vorschlag.

    @R.F; Cornix
    Jop gab es tatsächlich und gibt es mittlerweile auch für den VX Ace. Habs gefunden allerdings bin ich noch zu schlecht im Pixeln als das ich das Spiel, was ich geplant habe, aufzusetzen.

    Hier kann dann zu.

  6. #6
    Wenn du bereit bist, dich ein wenig mit UnityScript oder C# auseinanderzusetzen, dann kannst du auch Unity nehmen, da es seit einer Weile offiziellen 2D Support hat und es halt auch recht einfach ist, in dem Programm durchzusteigen.
    Ist natürlich nicht vergleichbar mit dem RPG Maker, aber im Ganzen hat man halt mehr Freiheiten. (So im groben würde mir jetzt einfallen, dass man mit dem Tiled Map Editor mappt und dann die Maps einfach einladen lässt.)

    Ansonsten, wenn du dich noch mehr mit Sprachen auseinandersetzen willst.... (Was du ja eigentlich schon verneinst.)
    LibGDX wäre da noch ein Framework, in Java. Allerdings hat man da halt keine klickibunti Umgebung.

    Pro ist noch, dass beide Systeme Multiplatform sind, also du kannst dein Spiel dann relativ simpel auf Windows, Windows Phone, Linux, Android, iOS etc. veröffentlichen, ohne groß noch viel zu ändern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •