Ich habe mir die Switch im Pokémon-Bundle gekauft. Böse Zungen behaupten, ich habe das nur getan, weil Evoli drauf ist.

Habe nun 2:25 Stunden gespielt und ja, es ist wirklich Pokémon Gelb, so gut wie 1:1, selbst die Dialoge. Lediglich das Pokémon-Fangen ist anders und ein paar (aber nicht viele) Features moderner Pokémon-Spiele wurden übernommen.

Was das Fangen angeht, benutze ich Pokémon Go Plus, weil das dem Bundle beilag und ich keine Lust habe, die Joycons abzumachen. Aber ich muss sagen, bei Pokémon Go funktioniert das viel besser. Dort habe ich das Gefühl, meinen Wurf wirklich kontrollieren zu können. Bei Let’s Go ist es zwar auch nicht random, aber gerade wenn man nach links oder rechts werfen will, kommt mir das sehr ungenau vor.

Macht aber auch nichts, denn die Fangquoten sind wirklich sehr großzügig. Und das Balancing generell noch mal ’ne ganze Ecke leichter als sonst bei Pokémon. Bei den Arenen wird man sogar so bemuttert, dass man erst reingelassen wird, wenn man quasi erst gewinnen kann. Verstehe den Sinn dahinter nicht.

Auch die Trainer-Kämpfe wurden generell vereinfacht. Die allermeisten Trainer hatten bisher nur ein Pokémon, ich habe bisher zum Großteil alles mit Evoli geonehittet, in Azuria-City bekommt man eine starke Wasser-/Feuer-/Elektro-Attacke nach Wahl mit 90 ATK. Fühle mich noch unterforderter als sonst in Pokémon-Spielen.

Es wurde halt alles ziemlich gestreamlinet, was ich an sich nicht mal schlimm finde, aber gerade die Go-Neuerungen wurden nicht alle so optimal ins Spiel integriert, finde ich. Gerade dass man wieder zur Fuchtelsteuerung zurückkehrt, die zu Wii-Zeiten schon genervt hat (insbesondere wenn sie nicht optional war), finde ich nicht so toll. Am schlimmsten finde ich fast, dass Trainer-Kämpfe ziemlich redundant sind, da das Fangen wilder Pokémon deutlich mehr EP abwirft, was bisher auch nie so der Fall war.

Ansonsten ist das Spiel aber gut, wie es halt die Gelbe Edition auch war. Versprüht viel Charme und Nostalgie, ist nicht so vollgepackt mit Dialogen und Zwischensequenzen wie die neueren Pokémon-Spiele und spielt sich einfach kurzweilig. Der Kaufpreis ist aber zu hoch angesetzt, finde ich. So ein Spiel sollte zu Release eher 40€ kosten.