Seite 185 von 207 ErsteErste ... 85135175181182183184185186187188189195 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.681 bis 3.700 von 4127

Thema: Gotta catch 'em all - Legenden Z-A | Karmesin & Purpur

  1. #3681
    Also, mir ist vorhin ein shiny Bidoof abgehauen.

  2. #3682
    Ich hab ja schon ein Shiny Venuflibis was ich auf der Bank vergammeln lasse.

  3. #3683

    Grundsatzdiskussion: Wieso spielt man bestimmte Spiele und wo bleibt der Spaß?

    Ernst gemeinte Frage: Kann mir irgendjemand erklären, warum man das spielt bzw. wo die Faszination liegt?

    Ich habe selber als Bub Gen 1 und 2 geliebt aber inzwischen bieten mir Spiele wie SMT, Persona, Breath of the Wild, Dragon Quest, Monster Hunter (Stories) etc. alles und mehr, was Legenden Arceus versucht in 100x besser. Also mal unabhängig von der grausigen Technik habe ich in Videos und Tests nichts, aber wirklich gar nichts, gefunden, was mich irgendwie ansprechen oder länger als zehn Minuten zum Spielen animieren könnte- Das sieht alles so extrem flach, anspruchslos, schablonenhaft, generisch etc. aus...Ich will niemandem zu nahe treten und freue mich für jeden, der da noch Freude dran findet, ich würde es nur wirklich gerne verstehen.

  4. #3684
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Also, mir ist vorhin ein shiny Bidoof abgehauen.
    Ich musste meinem Kumpel dabei zugucken, wie er ein shiny Shinx gefangen und "versehentlich" ein Shiny Bidoof gefangen hat.

    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Ernst gemeinte Frage: Kann mir irgendjemand erklären, warum man das spielt bzw. wo die Faszination liegt?
    Im Zweifelsfall Gruppenmentalität. Die kann man vielleicht auf jedes Spiel übertragen, sie funktioniert aber nicht bei jedem Spiel. Bei mir ist's bestimmt nicht der einzige Faktor, aber ein ziemlich entscheidender. Einige Bekannte haben das angefangen und jetzt wollen wir gucken, wer's am ehesten durchbekommt. Ich wollte auch einfach mal überprüfen, ob es wirklich so furchtbar ist, wie im Vorfeld von einigen Seiten prognostiziert wurde, und bisschen was zur Zerstreuung... nach dem letzten durchgespielten Spiel, was wesentlich mehr Aufmerksamkeit erforderte, halte ich Legenden Arceus, um nach der Arbeit einfach ein wenig zu gammeln, für ziemlich geeignet.

  5. #3685
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Also, mir ist vorhin ein shiny Bidoof abgehauen.

    Oof... da hättest du schon einen Rusty machen können und dann...

  6. #3686
    @N_snake
    Wäre es nicht Pokemon, würde es wohl keiner spielen. Aber ich bereue es auch nicht, da es wirklich Spass macht.

  7. #3687
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    @N_snake
    Wäre es nicht Pokemon, würde es wohl keiner spielen. Aber ich bereue es auch nicht, da es wirklich Spass macht.
    Mir macht es auch Spaß.
    Wenn ich heute nicht um 06:00 Uhr anfangen musste zu arbeiten, hätte ich die Nacht durchgezockt.

  8. #3688
    Naja, was Open World interaktion und Monster KI abseits der Kämpfe betrifft hat Pokemon Legends ganz klar die Nase bei einem SMT V vorne.

    Und selbst hier kann man sich die SMT V Erfahrung abholen wenn ein Elite Lv 46 Skaraborn mit 3 Interaktionen Pro Zug dein Team Members One-Shottet.

  9. #3689
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Nein, bist du nicht. Aber scheinbar täuscht das wohl. Die Wertungen sind ja brilliant. Könnte man meinen, es wäre mit besserer Grafik ein zweites BotW geworden.
    Man merkt bei den Reviews mMn ziemlich stark, dass die Tester das Spiel einfach nicht lange genug ausprobiert haben bzw. ausprobieren konnten. Denn selbst wenn die ersten 1 bis 3 Std. ziemlich toll sein sollen, bleibt das Gameplay dann doch irgendwie gleich und nach ein paar Std. mehr hat man ja, laut einigen Spielern, das Gefühl, dass man schon alles kennt. Dann geht ja irgendwie auch die Motivation verloren, weiter zu machen.
    Abgesehen davon weiß ich auch nicht, inwieweit sich gute Wertungen heutzutage kaufen lassen. Ich will das niemandem unterstellen, aber hin und wieder sind Wertungen so krass gegensätzlich, dass mir ernsthafte Zweifel kommen ^^"

  10. #3690
    ... oooooder Leute mögen einfach etwas, was ihr nicht mögt? =D
    Man muss nicht alles mögen, was "gut" ist, und man darf auch Dinge mögen, die "schlecht" sind. Wer diese Kategorien bestimmt, ist sowieso arbiträr, und der Diskurs über Kritik(er) mega übertrieben.

    Es ist halt auch Pokémon, und es alleine deshalb zu spielen, ist ein valides Argument, sei es aus Nostalgie oder weil man das Franchise, seine Welt oder seine Designs einfach nur mag.

    Und abschließend würde ich nicht den Reiz des Simplen, Stumpfen unterschätzen. Viele Leute brauchen nicht in jedem Spiel ausgeklügelte, innovative oder abwechslungsreiche Mechanismen, es reicht auch, wenn es einfach "berieselt", und das ist absolut valide, vor allem wenn das Spiel genau das erreichen möchte.

  11. #3691
    @La Cipolla: "Pokemon spielt man nicht wegen der Grafik" - "Pokemon spielt man nicht wegen der Story" - "Gameplay wurde in neueren Teilen eher verschlimmbessert" - dunno, ich hatte exakt die gleiche Frage wie n_snake, weil man Pokemon anscheinend aus keinem Grund mehr spielt. Und der Take "aus Nostalgie / weils Pokemon ist", ist halt schon massiv zynisch. Klar, kann jeder für sich selber ausmachen, aber das lässt schon tief auf die Qualitäten von Games blicken. Vor allem, weil ja die letzten Jahrzehnte viele Medien gezeigt haben, wie einfach sich Nostalgie ausschlachten lässt. "Es macht Spaß" ist auch etwas so transientes, ungreifbares, dass man damit halt wenig anfangen kann als Außenstehender.

    Aber hey, wenn ich mir die 10er Fanwertungen auf MC ansehe, scheint da wirklich viel einfach nur aus einer Fanblase zu kommen, wo man sich fragt, ob da tatsächlich *nur* Pokemon gezockt wird - was auch erklären würde, wieso manche die Präsentation als eine "enorme Steigerung" ansehen. Da denke ich dann: OK, das Game wurde wohl für die Fanbase entwickelt, und anscheinend haben die dann auch nicht mehr verdient.

    Geändert von Sylverthas (30.01.2022 um 11:38 Uhr)

  12. #3692
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    ... oooooder Leute mögen einfach etwas, was ihr nicht mögt? =D
    Man muss nicht alles mögen, was "gut" ist, und man darf auch Dinge mögen, die "schlecht" sind. Wer diese Kategorien bestimmt, ist sowieso arbiträr, und der Diskurs über Kritik(er) mega übertrieben.

    Es ist halt auch Pokémon, und es alleine deshalb zu spielen, ist ein valides Argument, sei es aus Nostalgie oder weil man das Franchise, seine Welt oder seine Designs einfach nur mag.

    Und abschließend würde ich nicht den Reiz des Simplen, Stumpfen unterschätzen. Viele Leute brauchen nicht in jedem Spiel ausgeklügelte, innovative oder abwechslungsreiche Mechanismen, es reicht auch, wenn es einfach "berieselt", und das ist absolut valide, vor allem wenn das Spiel genau das erreichen möchte.
    Ich kann ja gar nicht sagen, ob ich es mögen würde, weil ich es nicht spiele und abseits ein paar Videos nichts davon kenne, daher ja meine Frage Die bezog sich nur auf den appeal, bzw. die Faszination, die das Spiel auf die Käufer ausübt, weil sich mir diese rein basierend auf dem gesehenen Bewegtmaterial nicht erschießt und es ja durchaus sein kann, dass da beim Spielen ein Twist dahinter steckt oder der Gameplay-Loop so verdammt gut ineinander greift.

    Rein begründet auf dem, was ich in Videos sehe, würde ich sagen, dass für mich persönlich Breath of the Wild das Thema Open World besser abdeckt, SMT die cooleren Monster und das bessere RPG-System bzw. fordernderes Gameplay bietet, Persona ebenfalls für mich das coolere Monstersystem sowie eine deutlich bessere Story und Präsentation verwendet, diverse Final Fantasy- und Dragon Quest Teile das für mich deutlich komplettere JRPG-Erlebnis (in innovativer oder konservativer Ausführung) bietet und Monster Hunter insgesamt für mich das coolere Monster Jagd Konzept mit der charmanteren Präsentation bereithält.

    Daher mein Interesse, was einen dann doch Richtung Pokémon drängt - wobei Dein Argument natürlich absolut valide ist und selbst wenn der Kauf rein aus Nostalgie geschieht oder aus irgendwelchen anderen vollkommen persönlichen Beweggründen. Ging mir nicht darum, anderen ihre Präferenz abzusprechen sondern mich interessiert einfach wirklich, was Leute aus unserer Generation noch dahin zieht. Wie gesagt, ich habe auch als Kind Rot/Blau und dann Gold/Silber gespielt aber selbst bei Gen 2 habe ich damals schon gemerkt, dass das Konzept zwar ein zweites Mal noch greift aber doch schon deutlich an Appeal verloren hatte, weil ich damals dann über Pokémon und Legend of Zelda bereits den Weg zu anderen Titeln - wie z.B. Dragon Quest Monsters auf dem Game Boy oder verschiedene Final Fantasy Vertreter - gefunden habe, die dieses JRPG Feeling für mich in weitaus besserer Art und Weise transportiert haben, so dass Pokémon mir damals schon antiquiert erschien.

  13. #3693
    Ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen, aber ich liebe halt einfach Pokémon (die Kreaturen, nicht gezwungenermaßen alles am Franchise an sich). Natürlich hat das auch was mit Nostalgie zu tun, weil man einzelne Pokémon ja auch aus einem Grund heraus schon gut kennt - vielleicht eben von Anfang an - aber auch bei den neueren Editionen habe ich immer wieder Pokémon gefunden, die ich wirklich mag. Und mit ihnen zu interagieren, sie zu fangen, zu sammeln und zu entwickeln, trägt mich persönlich oft schon über große Teile dessen, was das restliche Spiel ausmacht, hinweg.
    Gleichzeitig habe ich aber zum Beispiel die Remakes von Diamant & Perl nicht gekauft, weil ich die Originale schon nicht wirklich mag (hauptsächlich weil die Auswahl der Pokémon im normalen Spielverlauf für die Tonne ist, was wieder auf meinen ersten Satz zurückgeht) und auch Pokémon Legends Arceus habe ich bisher nicht gekauft - weil es mir, was ich bisher aus Videos gesehen habe, halt tatsächlich etwas dröge vorkommt und ich mir nicht sicher bin, ob sich meine Motivation da über das ganze Spiel hinweg halten kann.

    Das noch zu deiner Frage, N_Snake, um noch ein paar mehr Stimmen zu sammeln.

  14. #3694
    Ich habe das Spiel lediglich im "SambZockt" Stream gesehen. (ist Youtuber und Hobbyentwickler, der unter anderem auch viele Technikvideos macht)
    Da war ich auf jeden Fall froh dass ich so einen Eindruck bekommen konnte, also von jemanden der das Spiel bereits durchgespielt hatte und demnach schon im Vorfeld bestätigen konnte, dass sich die nächsten 30 Stunden, genau so wie die ersten 3 Stunden ereignen.

    Also ich habe da ja sehr viel verschiedenes gehört, "endlich wieder frischer Wind im Pokemon Franchise", "der Anspruch kommt ins Pokemon zurück"... nunja in dem Sinne hat er das Spiel ganz schön verrissen.
    Vor einigen Jahren hätte ich vielleicht diesen Hype blind vertraut, ich bin froh dass es nicht mehr tue und mir damit viel Drama erspart bleibt, weil mein negativer Eindruck durch einen Fehlkauf dann viel persönlicher ausfallen würde.

    Wenn er innerhalb der ersten 15 Minuten wie wild Pokemon Bälle schmeißt auf alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, seine Pokemon damit automatisch mitleveln und es auch überhaupt keinen Grund gibt in dem Sinne zu kämpfen, weil es ja letztlich doch nur Zeit kostet (auch wenn es angenehm ist dass viele Mechanismen im Kampf beschleunigt wurden)
    Vielleicht spielen das viele gar nicht so und versuchen bedacht vorzugehen, ohne zu merken wie stumpf man das alles generalisieren kann. Also da wird mit so einem Mordszahn Pokemon gefangen, dass ich überhaupt gar nicht die hohe Anzahl wertschätzen und benutzen könnte. In dem Sinne erinnert mich das an Sammelspiele, bzw sogar Incremental Spiele, weil immer prügelt man das Level seiner Pokemon hoch, immer geht es nur darum irgendwelche arbiträren Listen pro Pokemon abzuklappern bis es voll ist, Zahlen zu erhöhen, Anspruch ist dabei minimal, bzw man hat eben größtenteils busy work (neue Pokebälle craften durch das sammeln der umliegenden Ressourcen)

    Dazu noch diese elenden Questmarker bei denen man niemals selber denken muss, sondern denen einfach nur hinterhertrottet, oh wie ich sowas hasse weil es den Sense of Wonder zerstört.

    Dann noch diese ständigen, typisch infantilen Dialoge, die den Spielfluss andauernd unterbrechen. Obwohl Samb die Dialoge fast alle geskipped hat, hat es immer noch eine Dreiviertel-Stunde gedauert bis man mal endlich anfangen konnte und es wird über das ganze Spiel hinweg, so lange man die Hauptquest verfolgt nicht besser.
    Wem das Spiel gefällt, kann ich nur brennend Final Fantasy 14 ans Herz legen. *gg*

    Die eigentlichen Trainerkämpfe sind dann mit diesem neuen "Speed- oder Kraft" Feature leicht auszuhebeln, wählt man Kraft oneshotted man quasi so ziemlich alles, wenn man dann noch deren Typschwäche ausnutzt. So soll es laut Samb auch höchstens 20 Trainerkämpfe geben wovon vielleicht mal 5 mehr als 3 Pokemon haben, jetzt im Ernst...?

    Aus dem Feature dass man als Trainer rumlaufen kann im Kampf, hat man überhaupt nichts gemacht, obwohl man es doch durch den Fokus auf wilde Pokemon-Kämpfe so gut hätte einbinden können im Spiel. Das man z.B auch auf seine eigene Haut aufpassen muss weil wilde Pokemon unberechenbar sind. Generell hätte dem ganzen duch die Spin-Off Auskopplung vielleicht ein etwas "wilderer" Stil besser getan, bei dem eben durchaus aufgezeigt wird, dass Pokemon nicht alleine dafür da sind um eingefangen zu werden, aber gut was erwarte ich da schon von dem Franchise? xD

    Zitat Zitat von Ninja_Exit
    Naja, was Open World interaktion und Monster KI abseits der Kämpfe betrifft hat Pokemon Legends ganz klar die Nase bei einem SMT V vorne.

    Und selbst hier kann man sich die SMT V Erfahrung abholen wenn ein Elite Lv 46 Skaraborn mit 3 Interaktionen Pro Zug dein Team Members One-Shottet.
    Das mit der Monster-KI außerhalb der Kämpfe ist aber auch kein Argument, in SMTV sind die Monster quasi nur Avatare die einen Kampf einleiten sollen. Logisch dass da nicht viel Hirnschmalz geflossen ist.
    Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber Samb hatte anhand einigen Beispielen gezeigt, dass die KI von jedem Pokemon quasi gleich ist, es gibt zwar einzigartige Animationen unter diversen Viechern, aber alle haben die selben "States" die abgefragt werden. Also hier gibt es kein Pokemon was irgendwelchen Trieben nachgeht oder das man groß beobachten könnte, da verhalten sie sich alle identisch.

    Ein eigenes Ökosystem ist da vielleicht viel verlangt, aber ich behaupte mal, man müsse nicht gleich 224 Pokemon ins Spiel kloppen, warum nicht so 80-90, dafür sich bei denen nicht richtig Mühe geben...? Ach ne da würde es ja Fan-Aufstände geben dass ihre Lieblingspokemon nicht dabei wären. (siehe Schwert & Schild)

    Und ohne jetzt SMTV zu viel verteidigen zu wollen. Jedes "Elite Pokemon" ist schwierig wenn man dem unterlevelt gegenüber steht. Es ist ja nicht anders als in einem MMO, wo die Elite Gegner auf gleichen Level eine formidable Herausforderung darstellen. Aber nichts hindert einen daran einfach eifrig weiter Pokemon zu fangen und dann die Elite Viecher zu überpowern, passiert ja ohnehin alles von selbst.

    Geändert von Klunky (30.01.2022 um 12:08 Uhr)

  15. #3695
    Irgendwie wird mir sowieso zuviel Wert darauf gelegt, was andere Leute spielen. Ich frage mich im Grunde auch, warum Leute soviel Zeit z.B. in Fifa Ultimate, Minecraft oder Fortnite investieren, denen ich null abgewinnen kann. Indies sind auch so ein Fall. Kann mit Indies nix anfangen, aber viele haben unheimlich viel Spass damit und darum geht es doch letztendlich.

    Und Gamefreak wird eh so weitermachen, egal ob 3 Leute meckern. Dafür gibt es einfach viel zu viele Leute, die die Spiele kaufen und auch gut finden.

  16. #3696
    Scheiß auf shiny Bidoof.



    Wie sind die Chancen, dass DAS passiert?

    Bonus:


    Geändert von Lux (30.01.2022 um 15:06 Uhr)

  17. #3697
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Irgendwie wird mir sowieso zuviel Wert darauf gelegt, was andere Leute spielen. Ich frage mich im Grunde auch, warum Leute soviel Zeit z.B. in Fifa Ultimate, Minecraft oder Fortnite investieren, denen ich null abgewinnen kann. Indies sind auch so ein Fall. Kann mit Indies nix anfangen, aber viele haben unheimlich viel Spass damit und darum geht es doch letztendlich.

    Und Gamefreak wird eh so weitermachen, egal ob 3 Leute meckern. Dafür gibt es einfach viel zu viele Leute, die die Spiele kaufen und auch gut finden.
    Äpfel mit Birnen Vergleich und eine relativierende Verallgemeinerung.

    Du spielst keine "Indie-Spiele" weil dir der bloße Fächerbegriff "Indie" schon stark mit Vorurteilen asoziert wird, sprich du kannst dich ohnehin nicht für etwas begeistern, mit dem du dich von vorne rein nicht beschäftigst / beschäftigen willst.

    Bei Pokemon ist das jedoch nicht so. Die meisten hier haben ein Bild von Pokemon bzw irgendwann mal gespielt. Eine Menge Spieler wünschen sich dass diese Titel ihr Potenzial ausschöpfen und sie haben Vergleichswerte, diese Leute beschäftigen sich mit den Spiel eben weil es in deren Interessensbereich fällt und natürlich ist ihnen das Prinzip geläufig und teilweise erfolgreich.
    Verstehe mich nicht falsch ich will hier niemanden zwingen sich zu rechtfertigen weil er oder sie das Spiel mag.

    Aber sowas jedes mal mit Platitüden wie "Jedem das Seine" wegzureden, ist das Diskurs-Erstickendste und mühseeligste was mir generell in Diskussionen begegnet.
    Ich würde nie auf die Idee kommen über ein Fifa zu bewerten, weil ich mich 0 für das Spielprinzip interessiere. Für Pokemon interessiere ich mich durchaus, bzw habe das längste Zeit. Ich meine ob man es jetzt kauft oder nicht, daher finde ich den Vergleich sehr fehlangebracht. Aus N_Snakes Post geht eben durchaus hervor dass er sich mit dem Spiel beschäftigt hat und Vergleiche mit anderen Reihen angestellt hat.

  18. #3698
    Zitat Zitat von Klunky
    Du spielst keine "Indie-Spiele" weil dir der bloße Fächerbegriff "Indie" schon stark mit Vorurteilen asoziert wird, sprich du kannst dich ohnehin nicht für etwas begeistern, mit dem du dich von vorne rein nicht beschäftigst / beschäftigen willst.
    Hier begegnest du der Verallgemeinerung aber mit einer ziemlich böse klingenden ... Gegenverallgemeinerung? Selbst wenn man annimmt, dass er sich gar nicht damit beschäftigt hätte: Nur weil man sich nicht mit etwas beschäftigen will, heißt das noch lange nicht, dass man sich nicht dafür begeistern kann. Es gibt eine MENGE Kram in der Welt, und man kann gar nicht alles machen, was man vielleicht cool finden würde. Klar kann man das dann "Vorurteile" nennen und irgendwo recht haben, aber dann kann man dieses Wort auch nicht mehr wirklich so moralisch benutzen, wie es hier durchklingt.
    Ich meine, wir reden hier gerade wortwörtlich über die Vorurteile (das URTEIL wurde VOR dem Spielen gefällt!), aus denen heraus ihr dieses neue Pokémon-Ding nicht spielen wollt. Ist voll okay, dieses Vorurteil. Und genauso verzichtet Eisbaer halt auf Indie-Spiele, aus welchen Gründen auch immer.

    Das sind auch keine Platitüden, denn ... siehe nächster Punkt. tl;dr: Spaß ist nun mal individuell. Und genauso individuell sind die Gründe, etwas NICHT zu tun. Es macht sie aber nicht besser oder schlechter, solange das Ziel ist, ganz individuell unterhalten zu werden. Wenn Eisbaers Ziel wäre, eine 100% objektive Liste der besten Videospiele zusammenzustellen, könnte man da noch mal drüber reden. Da bin ich dann aber raus, ich will lieber wissen, was den Leuten subjektiv Spaß macht.



    Zitat Zitat von Sylverthas
    @La Cipolla: "Pokemon spielt man nicht wegen der Grafik" - "Pokemon spielt man nicht wegen der Story" - "Gameplay wurde in neueren Teilen eher verschlimmbessert" - dunno, ich hatte exakt die gleiche Frage wie n_snake, weil man Pokemon anscheinend aus keinem Grund mehr spielt. Und der Take "aus Nostalgie / weils Pokemon ist", ist halt schon massiv zynisch. Klar, kann jeder für sich selber ausmachen, aber das lässt schon tief auf die Qualitäten von Games blicken. Vor allem, weil ja die letzten Jahrzehnte viele Medien gezeigt haben, wie einfach sich Nostalgie ausschlachten lässt. "Es macht Spaß" ist auch etwas so transientes, ungreifbares, dass man damit halt wenig anfangen kann als Außenstehender.

    Aber hey, wenn ich mir die 10er Fanwertungen auf MC ansehe, scheint da wirklich viel einfach nur aus einer Fanblase zu kommen, wo man sich fragt, ob da tatsächlich *nur* Pokemon gezockt wird - was auch erklären würde, wieso manche die Präsentation als eine "enorme Steigerung" ansehen. Da denke ich dann: OK, das Game wurde wohl für die Fanbase entwickelt, und anscheinend haben die dann auch nicht mehr verdient.
    Gibt es wirklich Leute, die nur Pokémon spielen? XD Wilde Vorstellung, so als jemand, der nur eins dieser Spiele alle 10 Jahre verträgt.

    Klar, Spaß ist halt was massiv Individuelles, und das ist voll in Ordnung.
    Ich meine, man kann die gesellschaftliche Ebene ansprechen (wo es dann eventuell nicht mehr in Ordnung ist!), bspw. was das kommerzielle Ausschlachten angeht, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es um diese Ebene ging. Die Frage war ja, wo der Spaß und/oder die Faszination dieses Spiels herkommt, und da kann "Es is Pokémon!" in meinen Augen genauso viel wert sein wie Gameplay u.ä.
    WENN es um die gesellschaftliche Ebene geht, sollte man das imho lieber explizit besprechen und klar von der Frage trennen, wer da wie Spaß dran hat.

    Ich habe aber auch sehr spezifische Gründe genannt, aus denen Leute das Spiel da oben spielen könnten. =O



    Prinzipiell gebe ich Eisbaer total recht:

    Zitat Zitat
    Irgendwie wird mir sowieso zuviel Wert darauf gelegt, was andere Leute spielen.
    KIar, ich tausche mich auch gerne mit anderen aus, und gucke auch, wo ich meine Empfehlungen kriege (und auf wen ich hören kann), aber am Ende machen wir das hier alles, um Spaß zu haben, und das geht irgendwie oft verloren. Erinnert mich an ein paar unschöne Pen&Paper-Diskussionen vor 10 Jahren: "Klar kann der auch damit Spaß haben ... Aber wenn er auf mich hören würde, hätte er besseren Spaß!"

  19. #3699
    Wadribie hab ich heute auch bekommen. Meine ist aber männlich.

    Hab jetzt das Wasservieh bekommen. Die Erkundung der neuen Gebiete macht definitiv Spaß, aber ich merk schon wies langsam abbauet was primär am Schwierigkeitsgrad liegt.

  20. #3700
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Hier begegnest du der Verallgemeinerung aber mit einer ziemlich böse klingenden ... Gegenverallgemeinerung? Selbst wenn man annimmt, dass er sich gar nicht damit beschäftigt hätte: Nur weil man sich nicht mit etwas beschäftigen will, heißt das noch lange nicht, dass man sich nicht dafür begeistern kann. Es gibt eine MENGE Kram in der Welt, und man kann gar nicht alles machen, was man vielleicht cool finden würde. Klar kann man das dann "Vorurteile" nennen und irgendwo recht haben, aber dann kann man dieses Wort auch nicht mehr wirklich so moralisch benutzen, wie es hier durchklingt.
    Nun gut, aber ein Spiel wie Pokemon Arceus, was offen vor uns liegt, was wir frei heraus sezieren können und uns darüber bestmöglich im Vorfeld informieren vs. Alle Indie Spiele. Hmm wie soll ich das sagen, das ist so als würde man sagen, man kann mit fremden Ländern nichts anfangen und war nur einmal in Tschechien im Urlaub wo einem jemand in den Eintopf gekackt hat.
    Das würde wieder mehr vom Thema weg gehen, aber schon zu sagen "Indie Spiele sind nichts für mich" sprich: "ich kann mit keinen von über 100.000 Titeln von freien Entwicklern da draußen was anfangen" ist halt einfach Ignoranz. Klar könnte er sich für eines dieser Spiele begeistern, locker!

    Aber wenn man so eine Aussage tätigt kann man sich nicht dafür begeistern etwas neues auszuprobieren. (das meine ich mit nicht begeistern, nicht begeistern in diesen Markt einzutauchen und was neues auszuprobieren)
    Heißt also wenn dasselbe Pokemon Spiel jetzt von einem Indie-Entwickler käme (und eben nicht Pokemon drauf steht) würde er es nicht spielen. Klar wundert man sich dann, wenn große Titel kleineren das Wasser abgraben, selbst wenn letztere noch so viel mehr Hirnschmalz in ihre Systeme und Präsentation stecken.

    Ist ja auch ok, Eisbaer wird den Fokus auf weitaus mehr Themen haben als nur Videospiele. Ich z.B mich mit anderen Themen dann auch nur oberfläclich
    Finde die Aussage in dem Kontext eben trotzdem unpassend, weil er hier irgendwas abstraktes nimmt, vs. etwas vergleichbares. Und zu den anderen Beispielen. Niemand würde plötzlich in einen Fifa-Thread kommen und fragen "warum spielt ihr das alle, das ist doch jedes mal dasselbe Spiel, verstehe nicht was so toll daran ist" wenn er keine Berührungspunkte mit Fußball-Spielen hat.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •