Da ich gerade den Polygon-Erfahrungsbericht gelesen habe ... Können wir bitte noch mal besprechen, wie WAHNSINNIG interessant das ist, was Square-Enix gerade mit diesem "Mobile-Remake" von FFXV tun? Also, erstmal komplett neutral gedacht: Sowas kennt man doch eigentlich nur von relativ storyfreien Sport-, Renn-, Strategie oder Lizenzspielen, bei denen es weniger um das Spiel als Gesamtpaket, sondern viel mehr um das Konzept und den Namen auf dem Cover geht, oder? Und selbst das schien mir eigentlich eher eine Sache der Vergangenheit zu sein, und selbst dann waren es selten richtige Remakes, sondern eher halbgar versteckte Spin-Offs.

Für mich betont das allem voran erstmal, a) wie viel SE noch mit FFXV vorhaben, was wohl niemanden groß überraschen wird, aber b) auch, wie viel Wert man dieser Geschichte und dem Franchise – womit ich entschieden Teil XV und nicht Final Fantasy als Gesamtding meine! – zuspricht. Denn, die hätten ja problemlos einen weiteren Ableger oder ein Spin-Off oder sonst was machen können, aber nein, sie entwickeln offensichtlich ein möglichst originalgetreues Remake, was heißt, dass sie ganz offensichtlich vorrangig die Spielerschaft von FFXV ausbauen wollen.

Finde ich echt total spannend, auch weil ich überlege, in welche Richtungen das noch gehen könnte. Bei Indie-Spielen hat man ja schon seit Jahren, dass die erfolgreicheren für wahnsinnig viele Plattformen umgesetzt werden, aber bei Triple-A-Titeln war nach dem PC ja zumeist Schluss. Würde mich also nicht wundern, wenn sich SE hier am Puls der Zeit bewegen und wir viele Nachahmer sehen werden, gerade unter den anderen bösen Publishern-Megakonzernen (tm).