Seite 61 von 106 ErsteErste ... 115157585960616263646571 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.220 von 2119

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

  1. #1201
    Meine Gedanken nach Beenden:

    Tröt-Tärä
    Die Spielwelt war natürlich eine tolle Wundertüte mit verwobenen Legenden und Anspielungen! Da freut man sich immer wenn man was neues entdeckt. An den Charaktern, der Geschichte, den Mini-Spielen und der abwechslungsreichen Eintauchung in Sub-Geschichten hab ich überhaupt nix einzuwenden und bin begeistert!

    Alles in allem handelte es sich also um eine stolze Meisterleistung, die mir bis jetzt ganze 39h auf der RPG-Maker Uhr - und 50h auf meiner eigenen – über die vergangenen 8 Tagen einbrachte! Hurra, Hurra, Hurra!

    Geändert von drcicero (13.10.2016 um 01:22 Uhr)

  2. #1202
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: was zum Gei.. äh, Güldenen mache ich denn mit dem leeren Schachbrett?

  3. #1203
    Zitat Zitat von why not? Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: was zum Gei.. äh, Güldenen mache ich denn mit dem leeren Schachbrett?
    geh mal rechts zu dem abstehenden feld und drück enter

  4. #1204
    Vielen Dank! Da wäre ich im Leben nie drauf gekommen.


    Ich verzweifele an den Rätseln! ich bin in sowas echt mies
    Jetzt denke ich was zu FKPU...also:

    Geändert von why not? (12.10.2016 um 19:18 Uhr)

  5. #1205
    @Waffenwechsel: bei Bosskämpfen geht das Konzept schon auf, aber obwohl ich nach allen möglichen Sidequests ausschau halte und jeden Gegner mitnehme, daher eigentlich ganz gut ausgerüstet und trainiert sein sollte wirkt eigentlich jeder Kampf mit einem neuen Gegnertyp aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades wie ein kleiner Bosskampf. Da traut man sich nicht wirklich mal eben unbedarft durch die Gegend zu marschieren, sondern muss, sofern man nicht ein paar Levels/Ausrüstungsgegenstände Vorsprung hat schon darauf achten, dass wirklich jede Figur sich optimal verhält.

    Ich mach erst einmal Pause von dem Spiel. Nicht dass es mir nicht gefällt, aber wenn ich mir hier die Beiträge angucke, sind 50 Stunden Spielzeit (und ich würde bestimmt noch länger dran sitzen) nicht grad wenig und ich würde nur ungern etwas verpassen, daher warte ich auf eine Komplettlösung bzw. eine nach Spielorten sortierten Liste von Lost-Forevers, für den Fall, dass ich mir bei irgendwas den Weg verbaue und von vorne anfangen muss sowie eine überarbeitete Version. Das ist jetzt wirklich nur ne Geschmackssache, aber ich bin ein Vervollständiger bei RPGs (Du doch auch, Du Grausamer! warum baust Du dann so ein Spiel? :P). Entscheidungen in Spielen, die große Auswirkungen haben und andere Inhalte des Spiels ausschließen mag ich eigentlich nur bei spielerischen Experimenten wie Heavy Rain, die a) alles automatisch überspeichern b) kein RPG sind und c) die Entscheidung und deren Konsequenzen an sich als zentrales ins Gameplay eingewickeltes Element haben (falls ich mich damit jetzt deutlich genug ausgedrückt habe).
    Im Übrigen schäme ich mich nicht für den Gebrauch von Komplettlösungen, auch wenn es schön wäre, unbedarft durch die Welt zu streifen und zu wissen, dass man notfalls alles noch über andere Wege bekommen kann um den Pokédex zu vervollständigen. Huch, abgeschweift. Wie gesagt, Geschmackssache in dem Fall.

    Liegt nicht an den Dingen, die ich am KS zu meckern hatte. Das war nämlich auf hohem Niveau (gemeckert) und die paar Schwächen konnten dem restlichen Spielgenuss nichts anhaben.


    Nur noch eine Frage: wie ist das Respawn-Verhalten der Gegner? Gibt es überhaupt eins? Ich kann mich erinnern, dass ich den Räuberwald ein paar Mal durchgekloppt hab und dabei auch an besuchten Orten plötzlich neue Gegner waren, dann aber schließlich hörte den Gegnernachschub urplötzlich auf (obwohl immer noch Alraunen und Pilze nachsprießen).

    Geändert von Itaju (12.10.2016 um 21:15 Uhr)

  6. #1206
    Ich bin bekannt dafür, mit einem Brett vor dem Kopf auf dem Schlauch zu stehen, aber ich kann meinen Fehler wirklich nicht entdecken


  7. #1207
    @ Itaju
    Also wenn ich das jetzt Rückblickend betrachte, dann kann man nur jeweils, wenn man einen der Abschnitte beendet (das Höhlentor an der Zyklopenberg betreten; den Mann für die Schifffahrt am Hafen rekurtieren) die jeweiligen Quests in diesem Bereich nicht mehr abschließen.

    Ansonsten ist mir zur Zeit nur eine einzige Außnahme, nämlich die Quest mit dem Heiligen Wasser bewusst, das man nicht sofort abgegeben darf, sondern vorher das Bein damit heilen soll, ach und man sollte genügend Items (Fingerknochen und Sumpfpilze und Fussel) behalten um sie beim entsprechenden Händlern zu verkaufen, wenn man diese Haken im Questlog haben möchte.

    Mit diesen Hinweisen sollte man 90% bis 100% erreichen können, denke ich.

    Eine FAQ zu den einzelnen Quests würde das ganze natürlich trotzdem einfacher machen.
    Hm, Im Prinzip steht hier ja schon recht viel im Forum, man müsste es mal sammeln...

    @ DaryJones
    Das Rätsel hab ich auch nicht lösen können. Ich hab da aber deinen 'Turm' für einen Bauern gehalten (hm, wahrscheinlich lag ich da falsch...) und Daowin halte ich eher für einen König als eine Königin?

    Geändert von drcicero (13.10.2016 um 01:24 Uhr)

  8. #1208
    Woher bekommt man die Quest für das Lösungswort im alten Wachturm?

  9. #1209
    @drcicero
    Du hattest recht, sie war wirklich der schwarze König, Rätsel ist gelöst. Die ganze Zeit mach ich mit der Anordnung von Turm und Läufer rum, dabei stand sie nur ein Feld zu weit rechts, well played real Troll!

  10. #1210
    ...und ich hab kaum Zeit im Moment zum spielen.
    Hab gerade mal erst die Waffen aus dem Zyklopenberg bekommen. >->"

    Aber schön zu sehen, das alle so begeistert sind. Sobald ich kann, werde ich mich auch wieder ran setzen.

  11. #1211
    @drcicero: ist es nicht so, wenn man sich bei den Räubern für eine Sache entscheidet, dass dann eine andere Quest unmöglich gemacht wird? außerdem hab ich schon von Dingen gelesen, die nicht mehr gehen, wenn man bestimmte Sachen verkauft und hab real_troll auch das ein oder andere Mal schreiben gesehen, dass bestimmte Quests nicht mehr möglich sind.

  12. #1212
    Zunächst bitte ich untertänigst um die ausstehende Kommentierung meiner Anmerkungen zum Schachrätsel.


    Außerdem:
    Gisulfs Schlafzimmer wurde verhext!


    @Wogentrutz: Hast du den Toten Wald schon abgeschlossen? Dann rede mal mit den Stadtwachen und dann mit dem Wirt im Torviertel.

    Geändert von Ark_X (12.10.2016 um 23:00 Uhr)

  13. #1213
    Ich hier mal (meine) fast vollständige Questliste.
    Damit man nichts vergisst sind sind die Quests in die jeweiligen Abschnittsgrenzen samt Abschnitt beendendes Ereignis angegeben.
    Die Lösungen auf zu schreiben, war ich dann aber doch zu faul.
    Stattdessen hab ich die Hauptquests markiert, falls man einfach nur weiterkommen möchte und nicht weiß, welche Quests dazu notwendig sind.
    Insgesamt sind 9 Quests dabei als XXX angegeben, weil ich deren Name nicht hab.

    EDIT: Außerdem hab ich noch die Quests, die man meiner Meinung nach sofort erledigen kann mit einem N markiert. Die anderen sind potentiell erst nach anderen bzw. später im selben Abschnitt zu erledigen.



    EDIT: @ Itaju Hm, also man sollte wohl nur Ausrüstung und Gegner-Drop-Items verkaufen, und dabei darauf achten, dass man von den oben genannten drei Gegenstände noch genug hat um den entsprechenden Käufer zufrieden zustellen (50 Stück jeweils ?). Wenn es dir auf 100% ankommt brauchst du natürlich doch eine Komplettlösung. Bei den Räubern... Ah stimmt. Man kommt dann evtl. nicht mehr an den Kelch dran?

    Aber ich finde eigentlich hat das realtroll recht gut gemacht. Es gibt ~100 Quests. Ich habe 27 von 100 noch nicht gelöst und davon 7 noch nicht gefunden. Aus dem bisherigen Thread weiß ich, dass man 4 Quests mit falschen Entscheidungen oder Drop-Items-Verkaufen verbauen kann. Wie das mit den 7 mir unbekannten Quests aussieht weiß ich noch nicht. Abgeschätzt würde ich also sagen, dass man durch unvorsichtiges Spiele maximal 10 Quests verhauen kann und bei vorsichtigem spielen ungefähr 5 Quests. Evtl. weiß das realtroll besser

    Geändert von drcicero (16.10.2016 um 18:32 Uhr)

  14. #1214
    Allgemein: Danke für die Mitteilung eurer Spielzeiten.

    @ why not?
    Abber Arm ast als Ansage ainwandfrei!
    Ich kenne mein eigenes Spiel natürlich in- und auswendig, aber hilfst du mir kurz auf die Sprünge, wo genau nochmal FKPU vorkommt?

    @ Ark_X
    Ich notiere "Pella und die drei Tenorschwerter" als zwingenden Titel für
    a) die überfällige Revitalisierung des italienischen Sandalenfilms.
    b) eine durch und durch erwachsene Produktion.
    c) keine Ahnung, ich bin in Gedanken noch bei b.

    Gisulfs Schlafzimmer ist durch ein - weiß der Geier wie - nicht deaktiviertes Spiegelereignis in einen zu exorzierenden Zustand geraten. Falls du dich über das Bett zum Spiegel durchschlagen kannst, wirst du es mit einem neuerlichen Spiegelblick beheben können. Ansonsten kommt Version 2 mit der Unaufhaltsamkeit einer Kontinentalplatte immer näher.


    @ Lord of Riva
    Ich lasse meine Erwiderung zum Kampfsystem außerhalb des Spoilerkastens, allgemeine Spielmechaniken wurden hoffentlich noch nicht zur Hochsicherheitssperrzone erklärt. Außerdem ist der Umgang mit Kritik für Mitleser erfahrungsgemäß interessanter.
    Wenn ich mir von Grund auf ein Kampfsystem für „Wolfenhain“ bauen könnte, das meine eingeflossenen Ideen bewahrte, würde es haargenau wie das Standardsystem des Makers aussehen? Nein. Ich hätte gerne eine noch deutlichere Anzeige der gegenwärtigen Gegnerzustände, direkten Zugriff auf die Kampfformeln für ein paar Spezialeffekte und eine entzerrtere Informationsiedergabe über das Kampfgeschehen statt der gelegentlichen Ereignisdrängungen.
    Warum habe ich dann nichts Eigenes gebaut? Die Antwort mag schrecklich nüchtern klingen, aber in einem Forum mit so vielen anderen Entwicklern möchte ich auch ganz ehrlich meine Arbeitsweise und die anhängenden Überlegungen darlegen. Mir sind diese potenziellen Änderungen als Ertrag nicht ausreichend genug, um den Aufwand eines selbst erstellten, dabei ebenfalls facettenreichen und einfach zu bedienenden und tunlichst fehlerfreien Großsystems in Angriff zu nehmen. Wenn sich meine Fantasie in den vergangenen Jahren nicht lediglich in Ideenentwürfen aufrieb, sondern stattdessen zu spielbaren Projekten, Vollversionen gar, gerann, so lag das auch an meiner Fähigkeit, den Kontakt zum Pragmatismus nie gänzlich abreißen gelassen zu haben. In der Theorie benicke ich gern den Satz, man könne etwas Gutes doch immer noch verbessern. Aus der Praxis heraus möchte ich allerdings auch auf folgenden Einschub aufmerksam machen: Ich bin mir alles andere als sicher, ob es „Wolfenhain“ dann überhaupt gegeben hätte. Sicherheitshalber schicke ich noch hinterher, damit keinen Diskussionsabwürger im Sinn zu haben. Ich gebe meine eigenen Bastelerfahrungen wieder, in denen Träume kein Baustoff sind, wenn das Projekt konkrete Gestalt annehmen soll. Ja, das klingt reaktionär genug, um mich an die Formulierung ranzukuscheln.

    Der Punkt mit den Spielwelttoren ist mir nicht ganz klar. Meinst du einen Eintrag in der Reiserolle, der explizit das Türschlossereignis benennt, dessentwegen ein bestimmtes Questziel nicht mehr erreicht werden kann?

    Die Antwort auf die Lobe allerdings muss ich geheim halten, wo kommen wir sonst hin?

    Die rundum gute Note freut mich, das Gesamtpaket macht dann insgesamt Spaß.


    @ drcicero
    Noch mehr Lesestoff, heute ist Verwöhntag. Natürlich blicke ich mit gesteigerter Neugier auf jede ausführliche Wortmeldung, bin ich doch gespannt, inwieweit meine Ideen letzten Endes aufgingen. Hab vielen Dank für den auch auf Einzelheiten eingehenden Rückblick und die eingebrachten Vorschläge. Auf die möchte ich direkt eingehen.
    Rätselschaltuhr:
    Ich sehe mich nicht als Mahner oder strenger Lehrer, der dem Spieler auf die Finger guckt. Wie oft und intensiv jemand die Hilfen konsultiert, macht der Spieler nur mit einem Menschen aus: sich selbst. Da will ich gar keine Sperren aufbauen. Ich dachte mir, wenn ich schon ein zuweilen forderndes Spiel erstelle, baue ich Hilfen, Überbrückungen und Notlösungen ein, auf die sich recht umstandslos zugreifen lässt. Der Eine hat für die entsprechende Spielstelle vielleicht rundheraus keine Ader, mag aber den Rest des Spiels, also soll er hier nicht genervt werden. Der Nächste kann es eigentlich, hat aber gerade eine schlechte Stunde.
    Umsortierung der Magie:
    Gute Idee. Ich wünschte, die hätte ich zu Beginn gehabt. Die starken Sprüche in der Auswahl vor die schwachen zu setzen, ersparte dem Spieler Aktivierungsklicks und träfe ganz sicher den Spielstil der Meisten. In der Datenbank habe ich es genau umgekehrt, nämlich in der Reihenfolge der Lernzeitpunkte sortiert. Das jetzt für „Wolfenhain“ zu ändern, bedeutete dummerweise einen Generalangriff auf die Brauchbarkeit der zur Zeit verwendeten Spielstände, also lasse ich davon die Finger. Kommende Projekte werden hingegen davon profitieren, sofern ich die nötige Voraussicht habe, was im Laufe der Zeit alles an Datenbankeinträgen fällig … Da geht es schon los, die Gedanken beginnen bereits zu arbeiten.


    Danke für die Questliste. Die werde ich vermutlich auf kommenden Seiten als Link aus der Hüfte schießen.


    @ Itaju
    Ei, ei. Sämtliche Spielinhalte könntest du nur mit einer gerissen organisierten Speicherstandsverwaltung sehen, weil manche Entscheidungen regelrechte Konsequenzen haben. Ich bin selbst ein halbwegs ambitionierter Komplettierer und kann korrespondierende Eingeweidestiche nachfühlen. Was das erst mit einem rigorosen Allessehenwoller macht, wage ich mir nicht auszumalen. Außerdem gibt es Zusätze, auf die nicht einmal die Reiserolle einen Hinweis gibt.
    Gegner tauchen nicht wieder auf. Ein durchgeackertes Gebiet ist abgearbeitet, die Helden drücken dem Monsterhabitat den segnenden Stempel menschlichen Einflusses auf. Pflückbeute hingegen taucht erneut auf.

    @ Dary-Jones
    So, so, meinen Schachrätsel bist du also auch entkommen. Warte nur ab, ich plane meinen nächsten Zug.

    @ Wogentrutz
    Die Haupthandlung führt dich an die Stelle, an der du das Zugangswort erlangst.

  15. #1215
    Frage:
    ich scheine mir das kreaturenquest verbaut zu haben weil ich anscheinend und wüsste gerne was man denn bekommen hätte

    ausserdem wollte ich mal anmerken das es einen ziemlich üblen bug gibt, wenn ich in meinem haus von links aufs bett zugehe friert mein charakter ein und ich kann auch nichtmehr ins menü, gilt sowohl für rosa als auch die creepy inneneinrichtung

    und mal so am rande, die eisöde is echt KNALLHART ugh

    edit:
    brauche bitte auch die lösung für das zweite pinguinrätsel bin scheinbar wieder zu dumm ..

    Geändert von Kewl1 (13.10.2016 um 00:10 Uhr)

  16. #1216
    Zitat Zitat
    Gegner tauchen nicht wieder auf. Ein durchgeackertes Gebiet ist abgearbeitet, die Helden drücken dem Monsterhabitat den segnenden Stempel menschlichen Einflusses auf. Pflückbeute hingegen taucht erneut auf.
    Oh Gott, hab ich schon eine Zwangstörung, wenn ich jetzt daran denke, neuzustarten, weil ich eins von den Erdmännchen umgeholzt habe, ohne mir den Stachel zu stehlen?

  17. #1217
    @ Itaju & realtroll Haha! Die Antwort ging ja in die genau gegenteilige Richtung.

    ( EDIT Gerade da die geheime Agenda der Entwickler nur ist uns arme Spieler zu quälen, darf man sich als Spieler vom Spiel nicht versklaven lassen, muss die Ketten abschütteln und Spaß haben. )

    @ realtroll
    Ups, die Reihenfolge der Skills ist an die Savegames gebunden? Naja, außerdem kann ich es vollständig verstehen, dass man nach einer Veröffentlichung auch mit einem Projekt auch mal abschließen möchte. Und ich denke alle Spieler sind sehr froh darum, dass es fertig geworden ist, und keine weiteren 7 Jahre in die Entwicklung eines eigenen Kampfsystems gegangen sind!

    Außerdem: Fehler gefunden?

    Und Endkampf:

    Geändert von drcicero (13.10.2016 um 00:12 Uhr)

  18. #1218
    Kewl1: Der Fehler im Schlafzimmer wurde bereits berichtet, real Troll hat direkt über dir auch eine Notlösung präsentiert (durch das Bett zum Spiegel gehen und diesen untersuchen und anschließend NIE WIEDER EINES BLICKES WÜRDIGEN).

    Und oh mein Gott, ich kann es nicht fassen, dass ich erst jetzt merke, dass man hinter der Ordensfeste langgehen kann (auf der Weltkarte)! Leider hilft mir das aktuell mit der Hauptquest auch nicht weiter.


    Zum Schach muss ich dann doch nochmal Contra geben und wappne mich für dein Re:

    Geändert von Ark_X (13.10.2016 um 00:29 Uhr)

  19. #1219
    @ Ark_X
    Der Barbaren-Brun-Rivalen hilft dir am Gräsermeer vorbei. Hast du den Barbaren erst geholfen, öffnen sie den nächsten Weg.

  20. #1220
    ARGH!!!! Es ist doch immer wieder das gleiche. Ich quatsche wirklich jeden im Barbarendorf nochmal an, nur die eine, korrekte Person lasse ich aus, weil ich glaube, sie schon angesprochen zu haben. Mr. President, build me a wall, I need to facepalm HARD.

    Danke, drcicero.

    Bei Bronks Fähigkeiten wird der Barbarenschrei aus irgendeinem Grund 2x aufgelistet - einmal mit und einmal ohne Windsymbol.

    Schreibfehler oder tatsächlich alles Angeber?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Alles Angeber.png 
Hits:	27 
Größe:	75,9 KB 
ID:	23695

    Geändert von Ark_X (13.10.2016 um 01:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •