Seite 24 von 71 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 480 von 1418

Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

  1. #461
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Also ich würde einfach den Ultimate nehmen, der dir hier eh schon verlinkt worden ist, dann kannst du auch riesige Bilder ganz normal importieren.

    Für die Position nimmst du dann einfach ein Event und setzt es etwa in die Mitte der Map. Zum Anzeigen lässt du dir dann die Bildschirm-(nicht Map-!)koordinaten dieses Events in Variablen speichern und zeigst dein Bild an dieser Position an (du musst vorher noch 8 Pixel dazu- bzw. wegzählen, kommt auf die genaue Position des Events an, einfach probieren).
    Das Problem der Positionierung bleibt aber meine ich bestehen, denn genau diese Ausrichtung habe ich vorher schon ausprobiert, oder kann ich die Ausgabe der Koordinaten mit dem Patch auch anders einstellen als ohne den Ultimate-Patch?

  2. #462
    Nein, die Koordinatenangabe wird nicht geändert. Aber: Ich sehe da kein Problem. Wenn du es so machst wie ich sagte, wird es immer an der richtigen Stelle angezeigt, egal wo du dich hinteleportierst. Der Trick ist einfach das Event in der Mitte der Map.

  3. #463
    Hi zusammen!

    Ich möchte bei 6 Variablen abfragen (auf möglichst einfach und kurze Weise) ob zwei Variablen einen gewissen Mindestwert erreicht haben. Also beispielsweise 11 und 12 in einem Random zwischen 7 und 13. Geht das einfacher als ständig bei jeder vari einzeln abzufragen ob sie den wert hat?

    MfG danke im Vorraus

    Ben

  4. #464
    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du checken, ob aus z.B. [0101...0106] mind. 2 Variablen > z.B. 10 sind.

    Das würde ich so machen:

    <> Variable [0151:Zähler] = 0
    <> Variable [0152:Iterator] = 101 << hier ID von erster zu checkender Variable
    <> Label: 1
    <> If Variable [Var[0152:Iterator]] > 10 then... << hier Minimumwert
    ....<> Variable [0151:Zähler] += 1
    ....<>
    : End Case
    <> Variable [0152:Iterator] += 1
    <> If Variable [0152:Iterator] <= 106 then... << hier ID von letzter zu checkender Variable
    ....<> Jump to Label 1
    ....<>
    : End Case
    <> If Variable [0151:Zähler] >= 2 then ... << hier wie viele Variablen den Minimumwert erreicht haben müssen
    <> ... << was auch immer dann passieren soll
    <>
    : End Case

  5. #465
    Es ist gedacht um zu überprüfen, ob der Held die gewählten klasse annehmen kann (als anführer braucht er sozusagen einmal 12 und einmal 11 MINDESTENS). Funktioniert das mit deiner Beschreibung?
    Das ganze soll nämlich eine Starke Abwandlung mit DSA als Grundprinzip geben.

    Ben

  6. #466
    Okay, das funktioniert dann so nicht. Mein Code checkt alle Variablen auf den selben Mindestwert.

    Ich hab jetzt aber leider gerade keine Zeit mir das zu überlegen, sorry^^

  7. #467
    Cherry, ich weiß nicht, wo ichs reinschreiben sollte, ich probiers einfach mal hier:
    Die Funktion "BAs über Pictures anzeigen", die dein Hyper Patch 2 ja ermöglicht, ist für mein Projekt sehr wichtig. Müsste sonst alle Gegner (Pictures) im Spiel in Charsets stückeln (Alptraum!).
    Mein Maker ist mittlerweile über die Jahre ein ungesunder Mix aus Deutsch-Tasten-MP3-Cherry-NochIrgendwas- Version geworden, aber die RPG_RT.exe ist eine jungfräuliche 1.07. Hab die extra nochmal runtergeladen und ausgetauscht. Jetzt im Testplay funktioniert die o.g. Funktion aber nicht, die BAs sind immer noch unter den Pictures.
    Gibts da noch irgendein anderer Faktor, der mir dazwischen funkt? Die Version des Makers ist doch nicht entscheidend, oder?

  8. #468
    Nee, eigentlich nicht... Schieb deine RPG_RT.exe mal rüber, dann probiere ich das.

  9. #469
    Da ist das gute Stück: Link
    Viel Glück und schon mal danke für deine Hilfe.

  10. #470
    Äh, die Option heißt umgekehrt. Nicht "BAs über Pictures anzeigen" sondern "Bilder 'über' Kampfanimationen anzeigen". Das ist normalerweise aktiviert - so auch bei deiner Datei. Deaktiviere das, dann hast du den Effekt, den du wolltest.

    (Ja, die umgekehrte Logik hätte ihren Sinn gehabt, wenn der HP2 über die Demoversion hinausgekommen wäre.)

  11. #471
    Jo, funktioniert natürlich, danke.
    Mann, momentan hab ich echt den Kopf in den Wolken. >.<

  12. #472
    Ich muss wissen, wie ich abfragen kann, ob der Held sich bewegt hat, wenn eine Pfeiltaste gedrückt wurde. Denn, wenn ich während eines Events eine Pfeiltaste drücke oder gegen eine Wand laufe, kommen immer noch Schrittgeräusche. Ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich tun muss, damit es richtig funktioniert.

    Edit: Mit Events sind Textboxen gemeint. Ist sehr allgemein formuliert gewesen.

    Geändert von Auge des Sterns (23.01.2011 um 15:00 Uhr)

  13. #473
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Ich muss wissen, wie ich abfragen kann, ob der Held sich bewegt hat, wenn eine Pfeiltaste gedrückt wurde. Denn, wenn ich während eines Events eine Pfeiltaste drücke oder gegen eine Wand laufe, kommen immer noch Schrittgeräusche. Ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich tun muss, damit es richtig funktioniert.

    Edit: Mit Events sind Textboxen gemeint. Ist sehr allgemein formuliert gewesen.
    Frag vor und nach dem Schritt die Koordinaten des Helden ab, wenn sie übereinstimmen, brauchst du auch keinen Sound abspielen.

  14. #474
    Tja, eigentlich wollte ich wissen, wie man eben dies bewerkstelligt. Wobei ich nach einer Weile das Script fertiggestellt hatte. Es funktioniert nun perfekt.

  15. #475
    Ja, hallo erst mal, ich weiss nicht ob sie's schon wussten, aber ich hab da beim 2k3 Standard- KS ein kleines Problem...chen.
    Und das seit dem Beginn von meinem Projekt:

    Also, wie man vielleicht unschwer erkennen kann, wird bei der Kommandowahl nur 3 Aktionen auf einmal angezeigt, und die letzte Spalte ist leer.
    Wenn am Ende "(None)" steht, sollte man normalerweise nicht weiter runter scrollen können, aber wie
    man beim Beispiel sehen kann ist das doch so.

    Das ist eigentlich nur ein optischer Fehler, aber ich hab mich schon immer gefragt, wieso der da ist.

  16. #476
    1. Dass nur 3 Zeilen angezeigt werden liegt daran, dass du bei Battle Layout "Small window" statt "Large window" ausgewählt hast.
    2. Die letzte Zeile ist, wie man sogar auf deinem Screen sieht (unter "(none)"), der Eintrag "Row". Du hast dem aber offenbar im Vocabulary einen leeren Text gegeben. Willst du Row ganz entfernen => No-Row-Patch

  17. #477
    ich hab mal ne frage zum rpg maker 2k, nähmlich:
    wie bekommt man animationen hin die zeigen wie beispielsweise jemand wegrennt wenn man den raum betritt oder gegner kommen wenn man mit ner bestimmten person geredet hat oder wie jemand von nem monster oder so gekillt wird?
    würde mich sehr über ne antwort freuen und danke schonmal im voraus
    mfg ^^rpg tester^^

  18. #478
    Zitat Zitat von Braska Feuerseele
    Zitat von niR-kun
    [...]
    versuche es mal, ein Event (Parallel Process) in die Mitte der Map zu platzieren, und die soll folgenden Code enthalten:
    Code: <>Cycle
    <>Change Var [0001:LichtX] Set, this event PicX
    <>Change Var [0002:LichtY] Set, this event PicY
    <>Show Picture 1 Lightmap, (V[0001],V[0002])
    <>Wait(100.0s)
    :End Cycle PS: Du musst unbedingt "Move with map" bei dem Show Picture anmachen. Der Code hier ist für den RM2K3 v1.09, der für den RM2K unterscheidet sich nur von den Namen der Befehle. Cycle (Loop) kann man auch durch ein Label mit Sprunganweisung ersetzen oder auch weg lassen.

    Wenn die Lichteffekte noch leicht verschoben sind, musst du mit +/-8 in die X- oder Y-Richtung nachhelfen.
    Dieses Script habe ich für eine Lightmap verwendet. Aber wenn ich es an unterschiedlichen Stellen den Raum betrete, erscheint auch das Bild an unterschiedlichen Stellen. Wenn weitere Informationen nötig sind, kann ich erst in ein paar Stunden dazu kommen (Schularbeiten eben).
    Die Map ist 31 mal 21 und die Koordinaten des Events sind X = 15 und Y = 10. Wenn jemand mir helfen könnte, wäre ich ihm sehr verbunden.

  19. #479
    @ Auge des Sterns

    Ich kann mich irren aber hast du zufällig das Häcken bei Mit Karte bewegen nicht aktiviert?
    Ansonsten wüsste ich nicht was es sonst sein kann. O.o

    Lg
    Multi-Master1988

  20. #480
    Zitat Zitat von Multi-Master1988 Beitrag anzeigen
    @ Auge des Sterns

    Ich kann mich irren aber hast du zufällig das Häcken bei Mit Karte bewegen nicht aktiviert?
    Ansonsten wüsste ich nicht was es sonst sein kann. O.o

    Lg
    Multi-Master1988
    Damit hat es nicht zutun, da es sich nicht bewegt, wenn ich mich bewege. Das Häckchen ist aber aktiviert, nur damit das alle wissen.
    Das Problem ist, dass das Pic immer an unterschiedlichen Stellen in der Map auftaucht, wenn ich sie an veschiedenen Punkten betrete.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •