Lies of P

Wirklich ein toller Klon der Fromsoft-Souls(like) Spiele und abseits derer wohl der beste Vertreter des Genres - wobei ich Lords of the Fallen (2023) wohl noch ein Stück besser fände, wenn es nicht im November noch mit regelmäßigen Abstürzen zu kämpfen gehabt hätte (keine Ahnung, ob das behoben wurde).
Lore fand ich interessant, die Geschichte auch relativ klar und nicht ganz so kryptisch, was sich harmonisch zu der etwas höheren Linearität des Spiels anfühlt. Diese ist eine der beiden Schwächen aus meiner Sicht, da das Leveldesign zwar auch die ein oder andere ganz coole Abkürzung beinhaltet, es jedoch abseits des Hauptweges nur recht wenig zu entdecken gibt.

Dafür ist Hotel Krat atmosphärisch wirklich eine tolle Hub Area, in der man sich schnell heimelig fühlt und zu dem man gerne zurückkehrt. Für mich mit Dark Souls 2 und Elden Ring wohl an der Spitze der ikonischen Hub-Bereiche dieser Spiele.

Den Schwierigkeitsgrad fand ich hingegen schon nervig gegen Ende des Spiels. Die letzten paar Bosse haben mir einiges abverlangt, sie solo zu legen und gerade die namenlose Puppe ist wohl einer der härtesten Souls-Like Bossgegner. Ich glaube ich habe dort mehr Anläufe gebraucht als bei Genichiro, Uhu und Ishin zusammen. Vllt. werde ich auch langsam einfach alt, oder der Boss war einfach so chaotisch, dass ich damit weniger gut klar kam, als mit flowigen Gegnern wie Ishin, die zwar hart sind, aber sich doch gut runterspielen lassen, wenn es mal "klick" gemacht hat. Und diese Verzögerungen bei den Angriffen...liebe Entwickler, das ist doch einfach in der Frequenz Bullshit, genau wie JEDEM Boss zwei Phasen (zwei komplette Lebensleisten) zu geben.

Das beste Ende habe ich übrigens verpasst, weil ich bei der letzten Wahl wohl die Wahrheit gesagt habe, obwohl ich lügen wollte. Und das hatte nur damit zu tun, weil das Schicksal einer bestimmten Person unklar war. Naja. Nochmal werde ich das Spiel in nächster Zeit (wenn überhaupt) eh nicht anfassen. Auf einen Nachfolger freue ich mich aber, für ein Erstprojekt war das von den Devs eine mehr als gute Leistung.

Spielzeit: 40 Stunden
Wertung: 8,5/10