Seite 7 von 28 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 544

Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

  1. #121
    Ja, deswegen ist das auch das Letzte, was ich zum Thema schreibe. Es gibt keine stichhaltigen Argumente gegen eine Kommerzialisierung. Niemanden wird dadurch geschadet. Und selbst wenn wir subjektiv bleiben, weiß ich nicht, warum es jemanden stören sollte, dass jemand anderes sein Makerspiel verkauft. Ich finde es befremdlich und beschämend, dass Grandy nun sogar seine Beweggründe vorgehalten werden. Ist es denjenigen so unangenehm, dass manchmal auch menschliche Gründe hinter der Kommerzialisierung stecken?

  2. #122
    Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Dein Fehler mMn war, das Projekt nicht von vorne rein so darzustellen, wie es letztendlich jetzt ist... nämlich ein kommerzielles Remake.
    Also eigentlich hat er das doch schon seit den ersten Infos vom Remake immer wieder erwähnt. o.O Wenn die Leute nur ein Gedächtnis wie ein Sieb haben, kann man da auch nichts machen...

    Zitat Zitat
    Weiterhin war es ein Fehler das Atelier bzw. eine Community rund um das Hobby Makern als erste Anlaufstelle auszuwählen.
    In Hinsicht auf die zwiespältige Legalitäts-Mentalität, die seltsame Blüten treibt, vielleicht.
    Aber für eine solche "Undenkbarkeit" sehe ich hier verhältnismäßig erstaunlich viele Leute aussagen, dass sie mit nem kleinen Betrag kein Problem haben.
    Und es mag sehr erschütternd sein, aber es ist schlicht und ergreifend Grandys gutes Recht Geld zu verlangen. Er macht sich die Mühe, er hat die rechtmäßige Erlaubnis dafür, sein Spiel kommerziell zu vertreiben. Warum springen dann immer Leute aus den Büschen, die dann nach einer Community mit Freeware unken, deren Inhalte sie meist eh nicht beachten? Ihr schafft es doch meist eh nicht, euch überhaupt nicht-kommerzielle Sachen zu gemüte zu führen, warum erregt dann was kommerzielles plötzlich solches Aufsehen?
    "Oh nein! Ich soll für etwas zahlen, wofür ich unter Umständen eh keine Zeit habe, weil mich die ganze Sparte dieser Spiele meist kaum anspricht! D:"
    In der Tat schockierend...

    Zitat Zitat
    Du sagst, dass es anders garnicht möglich wäre UiD 2.0 zu erstellen. Woher willst du das wissen?
    Ich rate mal ins Blaue und behaupte, über Grandys persönliche Umstände, die zur Entwicklung beitragen, weiß er besser Bescheid als du.
    Aber nur eine vage Vermutung.

    Zitat Zitat
    Aber wieso sollte ich für UiD 2.0 8-10 € hinblättern wenn ich doch auch UiD spielen kann?
    Bessere/eigene Grafiken, eigener Soundtrack, neuerer und besser inszenierter Content (wo Bedarf bestand), vlt. auch ein besseres Kampfsystem, ein Vorzeigeprojekt für Kniffe und Tricks mit dem neusten Maker... Aber das sind alles natürlich keine Rechtfertigungen für die Unsumme von 8-10 €...

    Ich bin auch Hobbymäßig aus Spaß an der Freude in der Comiczeichner-Szene unterwegs und trotz des kostenlosen Contents im Netz kaufen die Leute Druckerzeugnisse mit meinen Sachen drin oder tun es eben nicht. Und die meckern nicht herum, weil es das irgendwo irgendwie auch mal gratis gegeben hat.

    MfG Sorata

  3. #123
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    3. Spiele entwickeln und Geschichten erzählen ist für mich eine Leidenschaft:
    Es ist für mich das Schönste was es gibt; und wenn die Zeit, die Spieler mit dem Spielen von UiD verbracht haben (und diese Zeit hoffentlich genossen haben), hochrechne komme ich auf eine Zahl, die meine potenzielle Lebenszeit deutlich übersteigt. Das gibt mir das tolles Gefühl und ich denke, schon allein deswegen hat mein Leben einen Sinn gemacht.
    [...]
    Auch hier gibt es abschließend ein Zitat von Seneca, das ein junger Mann für einen Dokumentarfilm, den ich vor sehr vielen Jahren für eine Bewerbungsmappe gemacht habe (die dann auch angenommen wurde), gesagt habe, als ich ihn danach gefragt habe ob es irgendein Motto im Leben gäbe, dass ihm in seinen dunklen Stunden hilft wieder aufzustehen und weiterzumachen. Er hat gesagt: " 'Umarme die Stunden'. Das ist eine Zitat von Seneca, glaube ich ... und heißt für mich, dass du alles im Leben kaufen kannst, nur keine Zeit."
    Das klingt doch für beiderlei Seiten lohnenswert. Du hast Spaß am Entwickeln, und wir am Spielen.
    Meine Zeit mit UiD hat mir jedenfalls viel Freude bereitet und ich freue mich auf die Neuauflage.
    Nutz deine Zeit, so wie es dir beliebt. Meinen Segen hast du diggaaa

  4. #124
    Der RMVX Ace ist nicht gerade billig, es ist schon verständlich, dass Grandy das Geld versucht das Geld dafür wieder rein zu holen. Sein Job hat er ja um seine Familie zu versorgen. Meines Erachtens ist es aber falsch ein kommerzielles Projekt daraus zu machen, denn das Geld für den RMVX Ace kann man auch über Spenden wieder rein holen. Alles andere ist für mich ein Ausverkauf der Szene.

    Der vernünftigere Weg ist es jetzt schon anzufangen Geld für das Projekt zu sammeln, erstens motiviert das ungemein und zweitens muss man nicht hoffen, dass sich das Spiel auch gut verkauft, weil es dann Freeware ist. Da sollte sich Grandy jetzt schon Gedanken machen, wie viel Geld er für das Projekt braucht. Was zu viel Geld ist, fließt dann einfach in das nächste Projekt.

    @Kelven: Du unterschätzt den Aufwand, den man treiben muss, wenn man etwas kommerziell verkaufen will. Meines Wissens ist man dann ein Verkäufer und keine Privatperson mehr. Folglich muss man dann auch den ganzen Bürokram machen und im schlimmsten Fall dafür auch Steuern und Abgaben zahlen. Ich empfehle Grandy auf jeden Fall sich bei einem Fach-Anwalt beraten zu lassen.

    So wie es aussieht, wird Grandy nicht mehr von seinem Plan aus dem Remake ein kommerzielles Projekt machen, abrücken. Folglich interessiere ich mich dafür auch nicht mehr.

  5. #125
    Wenn das Ding kommerziell wird und ihr beiden sowieso aus der Zielgruppe rausfliegt weil ihr nicht für was bezahlen wollt, warum postet ihr dann überhaupt hier rein?

    To the Moon hats vorgemacht, es gibt keinen Grund warum so ein Erfolg nicht auch für Düsterburg möglich sein sollte (wobei ich nicht weiß, ob Grandy eine Übersetzung ins Englische plant).

  6. #126
    grundsätzlich halte ich die ´´vermarktung´´ von rpg-maker spielen, für eine gute idee, jedoch bin ich der meinung, dass diese idee zu spät kommt, da die community ja wohl leider ein wenig geschrumpft ist : /. Ich persöhnlich muss aber sagen(tut mir leid wenn das jezt ein wenig heftig klingt), dass ich bis jezt genau nur in 3makerern potential(qualitativ gesehen) für eine erfogreiche vermarktung sehe :Grandy,Kelven und Marlex(wobei man Marlex leider durchstreichen muss, hatt ja keine zeit mehr)

  7. #127
    die supporter der jeweiligen spiele natürlich nicht zuvergessen

  8. #128
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Der RMVX Ace ist nicht gerade billig, es ist schon verständlich, dass Grandy das Geld versucht das Geld dafür wieder rein zu holen. Sein Job hat er ja um seine Familie zu versorgen. Meines Erachtens ist es aber falsch ein kommerzielles Projekt daraus zu machen, denn das Geld für den RMVX Ace kann man auch über Spenden wieder rein holen. Alles andere ist für mich ein Ausverkauf der Szene.
    Er möchte aber Makern/Spiele entwickeln ALS JOB machen, das Geld kommt nicht einfach nur ihm sondern auch seiner Familie gut, (warum) hast du seinen Post nicht gelesen?
    Und warum "Ausverkauf der Szene"? Er ist sein geistiges Eigentum und er kann tun und lassen was er will. Er verkauft hier niemanden aus.

    Du kannst natürlich sagen, dass du grundsätzlich kein Geld für Makerspiele ausgeben willst. Stört ja niemanden, dein gutes Recht und schön ist. Aber das man auch noch so selbstgerechte Töne spucken muss, da werd ich einfach perplex.

    Geändert von Mivey (19.06.2013 um 15:37 Uhr)

  9. #129
    Ich finde es gut, wie (im guten Sinne) argwöhnisch du im Nachhinein noch einmal dein Spiel betrachtest und auf Verbesserungsmöglichkeiten abklopfst. Und gerade dein Plan, den Anfang umzugestalten, kann ich als Spieler nur beklatschen, denn um ehrlich zu sein, hätte ich ohne den großen Jubelsturm um UiD nach meinen ersten ernüchternden Spielschritten das Projekt fast nicht mehr weiter beachtet und dann wäre mir sehr viel erstklassige Unterhaltung im Nachfolgenden entgangen. Dank der vielen Lobe war ich aber doch neugierig und wollte sehen, was eigentlich an diesem Spiel dran sei und startete etwas später einen neuen Versuch.

    Was mir ganz persönlich im Startbereich nicht gefiel (lückenhaftes und fehlerhaftes Gedächtnisprotokoll):
    Ich habe keine hintersinnige Idee beim nahezu unbezwingbaren Säbelzahntiger gesehen, sondern dachte, das Spiel sei schlicht schlecht balanciert. Gleiches beim roten Ritter. Den Geheimgang an den Felsen hatte ich auch nicht gefunden und irrte zunehmend lustloser durch die Gegend. Umringt von überstarken Gegnern, ohne echte Vorstellung, was das Spiel eigentlich von mir wolle, machte ich erstmal ein langes Gesicht.

  10. #130
    Diese unnötige Kommerzialisierungsdebatte wurde schon zu Tode diskutiert.

    Leute, wenn ihr ein Maker-Spiel nicht kaufen wollt: Tut's nicht. Niemand hindert euch daran.
    Wenn ihr das Spiel spielen wollt, müsst ihr klein beigeben. Ihr könnt's natürlich auch boykottieren, das is euer Thema.

    Grandy hat triftige Gründe angegeben, warum er es zu nem Preis anbietet.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich bis vor 10 Minuten nicht gewusst hab, dass das Remake was kosten soll, aber ich trag's mit Fassung.
    Jeder, der UiD gespielt hat, weiß, was ihn mit der Neuauflage erwarten wird, womöglich halt nur besser als davor.

    Wer nicht bereit ist, mickrige 8€ abzudrücken, hat meiner Meinung nach nicht mal das Recht dazu, sich über kostenpflichtige Maker-Spiele aufzuregen.

    @nir-Kun: Dein Post dazu ist zwar schon ein bisschen her, aber wie kommst du darauf, dass die Zielgruppe für UiD Kinder und Jugendliche seien?
    Weil's mit dem Maker gemacht wurde?
    Diese Community besteht jetzt schon seit über zehn Jahren. Viele Leute sind ausgetreten, eine Menge sind immernoch hart dabei, aber eins haben beide Parteien gemeinsam:
    Auch sie sind älter geworden. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, denn Leute, die damals 13-16 Jahre alt waren, sind heute logischerweise 23-26 Jahre alt, haben in der Regel nen Job mit dem sie Geld verdienen, haben vielleicht sogar schon Familien gegründet, wissen also, sich zu versorgen.
    8€ sind da wirklich kein Geld.

    UiD stammt aus einer Zeit, in der die User dieser Community zu einem guten Teil die 20 noch lange nicht überschritten hatte. Diese Leute können sich das heutzutage mit Sicherheit leisten.

    Weiterhin ein Aspekt, den ich schon einige Male angesprochen habe, den ich dir in Form einer Frage stellen will:

    Grandy soll kein Geld für sein Spiel verlangen, in das er hunderte von Stunden investiert, aber Leute wie Edmund McMillen oder Phil Fish dürfen ihre Spiele (Super Meat Boy, Binding of Isaac, Fez) dürfen ihre Spiele zu nem Preis von 5-15€ anbieten, ohne das jemand motzt. Wo liegt da der Unterschied?

    Die Antwort lautet: Es gibt keinen.
    Die RPG-Maker-Szene war schon immer ein spezieller, fokusierter Zweig der Indie-Game-Szene. In Tagen wie diesen, in denen Indie Games wie Minecraft, Braid und Super Meat Boy hunderttausende oder Millionen von Moneten einbringen ist der Gedankengang auch in der Makerszene nicht falsch, sein Spiel für einen Preis anzubieten.
    Natürlich unter der Voraussetzung, dass man für den Preis, den man zahlt, auch ein gewisses Maß an Qualität bekommt. Dieses Maß an Qualität ist, wie man schon aus der alten RM2k-Fassung von UiD sieht, definitiv gegeben, und meiner Meinung nach sogar weitaus mehr als 8€ wert.

    Logischerweise soll jeder selbst entscheiden, ob er sein Spiel für einen Preis anbieten will oder nicht.

    Grandys Angebot, die ersten zwei Kapitel als kostenfreie Demo zu veröffentlichen (was ja schon gut 1/4 bis 1/3 des Gesamtspiels ausmacht), finde ich da sogar noch extrem großzügig.

    Ich würde dich wirklich mal bitten, darüber genauer nachzudenken.



    Zum Schluss möchte ich sagen, dass es doch sehr schade ist, dass dieser Thread durch eine Diskussion entgleist wurde, die in dieser Community schon oft genug behandelt wurde, zuletzt nicht mal vor allzu langer Zeit in einem riesigen Thread im Community-Forum.

  11. #131
    Ist es eigentlich schon bekannt wie das fertige Spiel verkauft wird? Wird es nur als Download bereit gestellt oder darf man sich auch auf eine CD-Version freuen, die man sich bestellen kann? (Wir gerne hätte ich eine SE, mit Artbook, Soundtrack-CD usw...*-*).

  12. #132
    Zitat Zitat von TheDude Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich schon bekannt wie das fertige Spiel verkauft wird? Wird es nur als Download bereit gestellt oder darf man sich auch auf eine CD-Version freuen, die man sich bestellen kann? (Wir gerne hätte ich eine SE, mit Artbook, Soundtrack-CD usw...*-*).
    Download only.
    Ich bin mir sehr sicher, dass eine Retail-Variante viel zu kostenaufwändig wäre und sich frühestens dann lohnen würde, wenn das Spiel schon entsprechend Geld eingebracht hat (siehe auch Super Meat Boy und Binding of Isaac, die erst ein Jahr oder so nach offiziellen Download-only-Release eine Retail-Version im Laden gekriegt haben)

  13. #133
    so wie grandy mir geantwortet hat erscheint wohl leider nur eine download variante, eine retail version erscheint wohl nur wenn die downloadvariante erfolgreich wird
    ich würde mich auch sehr über eine retail fassung freuen.

    @grandy
    falls du einen publisher in zukunft suchst melde dich mal bei "HeadUp Games", die publishen jede menge guter indie titel + haben echt coole limited editionen auf den markt gebracht
    http://www.facebook.com/HeadupGames

    btw. eine retail LE wäre mir 30-50€ wert, eine standart retail fassung 15-30€ und eine DLC Variante 10-15€
    die downloadversion hole ich mir garantiert und falls in zukunft eine retail fassung erscheinen sollte würde ich auch diese kaufen.

    /edit
    shit zu langsam xD

  14. #134
    Extra für Mundatmer wie Schmoggi und niR wurde doch diese Sandkiste hier geschaffen Bitte ruiniert nicht noch einen Thread mit eurem Gefasel

    @Grandy: Hast du schon Pläne was Downloadplattform und so betrifft? Da hat sich ja in letzter Zeit für Indies eine Menge getan. Und wie sieht es mit einer Lokalisierung ins Englische aus?

  15. #135
    Das es auch eine englische Version geben wird wurde - sogar hier im Thread - mehrmals erwähnt

    LG Mike

  16. #136
    Eine Retail Variante in Form von Publisher, echte Box etc. auf die Beine zu stellen ist nicht wirklich zu Anfang vorteilhaft für eine Person. Zudem ist da immer der Publisher mit im Spiel der mit einem einen Vertrag zusammenflickt, wo der Entwickler meist nicht gut weg kommt. Als ersten Schritt eine Download Variante zu veröffentlichen, welche dann über Plattformen wie Steam gekauft werden können ist da wesentlich rentabler und "einfacher". Vor allem Steam bzw. Valve (die Jungs hinter Steam) haben da ein gutes Händchen für, gerade für "Newcomer".

    Ein anderer Weg, der auch funktioniert, ist das Angebot selbst zu übernehmen und auf einer HP den Kauf entsprechend anzubieten (per Paypal bspw.). Hier muss dann allerdings das Marketing stimmen, sprich die Leute müssen wissen dass die HP, das Spiel etc. überhaupt existiert. Funktionierte bei Indie Titeln wie Defcon und Aquaria gut, wenn auch das meiste über Online Plattformen verkauft wurde. Es spricht aber sicherlich nichts dagegen, parallen sowas zu betreiben.

    greetz

  17. #137
    Was fürn Unsinn. Gibt mittlerweile (auch in Deutschland) Retail-Publisher die für Indies sehr attraktiv sind. Der Sprung auf Steam ist da ein Stück schwerer (wenn auch, wie du schon richtig bemerkt hast, sehr attraktiv), da kann man nämlich nicht mal eben so hingehen. Selbst Daedelic hatte (und hat) da schon große Schwierigkeiten und die sind ja nun wirklich keine kleine Nummer.
    Desura etwa ist da viel offener, hat aber natürlich auch eine kleinere Nutzerbasis.

  18. #138
    Ich hoffe für dich, Grandy, dass sich dein Spiel später wirklich gut verkaufen wird.
    Gibt hier in der Community sicherlich einige, die dein Spiel direkt nach Release auf diversen Fileshare Seiten suchen und wahrscheinlich finden werden...
    Wenn man bedenkt wie beschissen die Moral der meisten Leute im Bezug darauf ist, für Musik etc. zu zahlen. Naja, von mir jedenfalls noch viel Erfolg
    mit UiD, vor allem da bei größerem Erfolg ja auch eine Chance auf London Gothic besteht, welches mich besonders interessiert.

  19. #139
    Kurz und Knapp:

    -Gekauft-

    Hier weiß man ja, ganz nebenbei auch, was man von seinem Geld hat!
    Es gibt so einige Makergames für die ich was rausgehauen hätte!

    Und mal ganz im Ernst:

    UiD ist im gegensatz zu manchen kommerziellen "großen" Spielen ein echtes Meisterwerk!
    Gerade in sachen Story und Charaktere!

    Ich freu mich jedenfalls riesig drauf

  20. #140
    Das klingt gut:

    -Gekauft-

    London Gothic wäre mir sogar noch mehr wert.

    Ich bin keiner der allzuviel in Foren schreibt, eines möchte ich schon anmerken:

    Ein paar wenige Leute kritisieren mögliche kommerzielle RPG's, und sofort schreiben XX Leute:

    Warum beschweren sich immer alle über kommerzielle RPG's? Da ist doch nichts dabei blabla heul etc. etc.

    Grandy hat es ohnehin 'deppensicher'' begründet, warum das Spiel kommerziell wird. Genügend Leute können diesen Schritt nachvollziehen, ohne diesen Beitrag zu lesen, Alternativkünstler müssen ja auch von etwas leben. Die meisten werden es nach dem Beitrag verstanden haben, und die die es noch immer nicht verstanden haben, wollen es nicht verstehen.

    Es nervt, wenn da mehrere Leute immer wieder die gleichen Beiträge verfassen. Kann ein Thread nicht einmal das bleiben, was er eigentlich ist?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •