Zitat
Auf dieses Spiel habe ich mich ewig gefreut, da es mich sehr ansprach. Da nun der EA vorbei war, habe ich mich frisch und munter darauf gestürzt und war etwas enttäuscht aber auch wieder nicht. Doch der Reihe nach:
Edge of Eternity ist ein JRPG aus Frankreich, von einem Indiestudio, welches zu Beginn aus 4 Entwickler bestand, das später auf 8 heranwuchs. Jo und hier beginnen auch die ersten Probleme: Man merkt dem Spiel das kleine Budget und Team deutlich an. Keine Frage, auch andere kleine Studios schaffen mit wenig Geld tolle Projekte, aber in EoE merkt man das zu sehr. Ganz schlimm sind die Mimik und Animationen der Chars, ich hätte das Spiel fast abgebrochen. Man gewöhnt sich zwar irgendwann daran, richtig akzeptiert habe ich es nie. Besonders schlimm sind auch die Chardesigns der NPCs. NPCs sind sowieso ein Negativpunkt im Spiel, da sie nur wie Statisten da stehen und keiner Tätigkeit nachgehen (geschweige von einem Tagesablauf). Besonders in der Hauptstadt fällt das sehr auf, Massen an NPCs, die nur da stehen und nix tun. Auf der anderen Seite präsentiert sich das Spiel vor allem in seinen Naturlandschaften verdammt schön. Die abwechslungsreiche Flora ist dem Team außerordentlich gut gelungen, es gibt Tag-Nacht Wechsel und sogar Wetterveränderungen (die nicht immer realistisch ausfallen: zB aus heiterem Himmel Schnellfall und das im Dschungel). Leider ist die Spielwelt trotz ihres Hinguckers, sehr steril. Es passiert nichts, man grast nur die verstreuten Truhen ab und reist zum nächsten Questpunkt weiter. Und ich versteh echt nicht, warum EoE keine vernünftige Minimap bekommen hat, es gibt nur die sehr kleine statische im HUD, die völlig unnütz ist.
Das rundenbasierte KS macht dafür viel Laune, es bietet durchaus einiges an taktischer Tiefe und Abwechslung. Das Gear- und Skillsystem hat mir auch gefallen, man kann hier wirklich tüfteln und sein Team perfektionieren. Was wiederum nicht gelungen ist, ist die Story und Inszenierung an sich. Die ist so fade und generisch und wird so billig erzählt, dass es keinen Spaß macht. Hier und da gibts die eine oder andere Wendung, aber ohne die passende Präsentation ist das für die Katz. Und leider verzettelt sich das Team, es werden viele Themen aufgegriffen, die nie beendet werden. All dies wird von 0815-Protagonisten verstärkt, besonders dem Mainchar, der einfach nur unsympathisch und von einem 12-jährigen gwschrieben sein könnte. Ach ja, die Dialoge könnten auch von einem 12-jährigen sein, oft sehr peinlich und zum Schämen.
Ja wie ihr seht, macht EoE einiges schlecht, aber auch wieder gut. Man muss schon mit der richtigen Erwartungshaltung an da Spiel und über gewisse Punkte einfach hinwegblicken. Wer dem Spiel diese Ecken und Kanten verzeihen kann, kann durchaus Spaß damit haben. Denn das KS und das allgemeine Gameplay machen durchaus Laune, Story und Präsentation wiederum nicht. Ich hoffe, dass Team verdient einiges an Geld, damit sie für ihr nächstes Spiel zumindest einen Autor engagieren können, denn das braucht es unbedingt. Potenzial ist ja da.
...