Schön das endlich mal ne Demo gibt,war ja ne weile Still um das Spiel, auch wenn ich sie nicht spielen werde. Und verrate bitte nichtv so viel von der Handlung, das verdirbt die Vorfreude auf das Spiel.
Schön das endlich mal ne Demo gibt,war ja ne weile Still um das Spiel, auch wenn ich sie nicht spielen werde. Und verrate bitte nichtv so viel von der Handlung, das verdirbt die Vorfreude auf das Spiel.
@mastram
So, entlich hatte ich mal Lust das durchzulesen und meine Bewertung dazu schreiben. Ich weiss, dass wir keine Threads, die etwas älter sind hoch zupushen, konnte es aber nicht anderes, da mir dieses Game so gut gefiehl, dass ich dennoch noch meinen Kommentar dazu schreiben möchte.
Ich selber finde den Inhalt einfach gut erzählt und schön beschrieben, verrattes etwas zu viel es Game, ist aber weiterhin nicht so schlimm. Ich verstehe nicht, was der Prinz für andere Aufagaben hat, als die Gruppe zu helfen.
Also ... setzt dich ran und arbeite schön fleißig weiter an deinem Game und antworte bitte auf meine Frage, die ich dir zugeschickt habe!
Hy, wollte kürzlich dein Spiel starten, habs gestern runtergeladen, doch es hat leider nicht funktioniert, welche Ursache könnte das haben?![]()
so, bin wieder da...Das letzte Jahr war verdammt stressig und ich hatte echt keine Zeit am Spiel herumzubasteln... leider leider...
Aber ganz so untätig war ich nun doch nicht, denn ich habe die Demo zu meinem Spiel unter Windows Vista getestet...*gg mit Erfolg... Das spornt mich natürlich an nicht zu verzweifeln und aufzugeben...
also geht das Basteln jetzt weiter...
Hier hab ich mal eine kleine Questliste, dessen was euch in der Vollversion erwarten würde... (Änderungen sind nicht ausgeschlossen):
1.Quest: Keller von Großvaters Haus von Monstern säubern... (1.Artfeakt)
2.Quest: Sumpfhexe besiegen, da sie in der Nähe von Catinia, der Hauptstadt, ihr Unwesen treibt und Menschen frisst...
3.Quest: neue Schreibfeder für den König besorgen, man bekommt dafür ein Seil geschenkt, mit dem man in den tiefen Brunnen in dem heruntergekommenen Haus in Arcadia hinabsteigen kann.
4.Quest:Mit dem Schiff zum vereisten Kontinent reisen und aus dem Eistempel das
2.Artefakt bergen.
5.Quest: Arcadia vor der Invasion der Zombies retten. (klingt einfacher als es ist)
6.Quest: Reise ins Tal der blauen Tränen, um den Dunkelelfen einen Friedensvertrag anzubieten.
7.Quest: Reise mit dem Schiff nach Deserta auf dem Wüstenkontinent und nach dem 3. Artefakt suchen.
8.Quest: Besuch der Cousine von Magier Giacomo auf dem zerissenen Kontinent. Suche nach dem 4.Artefakt in den 4 Element-Türmen.
9.Quest: Besuch bei den Drow, Gina bittet Syra um Hilfe im Kampf gegen die Chimära, die nur mit dunkler Magie bekämpft werden kann.
10.Quest: Der unterirdische Tempel im magischen See, Kampf gegen die Chimära und Bergung des 4. Artefaktes.
11.Quest: Das 5.Artefakt befindet sich auf der Dracheninsel, kann nur aus der Luft erreicht werden. Also erstmal Luftschiff besorgen. Dazu gehts mit dem Schiff nach Norden, wo ein verlassener Unterwasser-Tempel steht. Das Luftschiff wird allerdings von einem Königskraken bewacht...
12.Quest: Auf zur Dracheninsel und das 5.Artefakt bergen.
13.Quest: Das letzte Artefakt des mysteriösen Ultima-Stabes befindet sich im Turm der Verdammnis mitten im Sumpf des Vergessens... Der Sumpf ist ein wahres Labyrinth und man sollte sich dort angebrachte Hinweise gut merken können, ansonsten landet man schnell in einer Sackgasse... Der Turm der Verdamnis birgt ein seltsames Geheimnis...
14.Quest: Der Ultima-Stab kann nun im Kampf gegen das Böse eingesetzt werden, aber wo ist es? Es befindet sich im Tal der blauen Tränen, östlich von der Stadt der Drow, im Turm des Verderbens... Was wird dem Helden sonst noch dort erwarten?
sooo, und nun noch ein paar Nebenquests:
1. Nebenquest: Besorge Steven sein gestohlenes Werkzeug und er wird dann Mitglied in deiner Truppe. (Brunnenquest Arcadia)
2.Nebenquest: Rette die verschollenen Soldaten aus Cristallica, die im Eistempel gefangen sind.
3.Nebenquest: Besorge 500 Creds für den Bergführer in Plaine, damit er seine Familie ernähren kann. (Er kennt eine Abkürzung ins Tal der blauen Tränen)
4.Nebenquest: Befreie Steven aus dem Gefängnis der Drow (siehe Friedensvertrag mit den Drow).
5.Nebenquest: Suche den verschwundenen Jungen auf Deserta, dem Wüstenkontinent (er kann überall dort sein: Im Wüstenschloss, im Turm des Grauens oder in einem der Brunnen im Dorf)
6.Nebenquest: Besorge dir die Kristallrüstung von den Kriegerprinzessinnen.
7.Nebenquest: Finde einen geeigneten Partner für KaBa, der Anführerin der Kriegerprinzessinnen (als Belohnung bekommst du Leben geschenkt und den Ring des Mutes)
8.Nebenquest: besiege den Wegelagerer zwischen der großen Eishöhle und dem Eistempel
9.Nebenquest: Sammle 99 Handvoll Edelsteine für den König von Catinia. Dann bekommst du von ihm eine GoldCard, mit der du dann freien Zugang im exklusiven Club in Arcadia hast (Die Edelsteine sind überall im Spiel verstreut)
10.Nebenquest: Finde Alex, dem Pseudo-Helden, und hol dir die 5 Artefakte von ihm zurück, die er dir gestohlen hat um dich zu erpressen...
und nun einige Geheimlevel:
1.Geheimlevel: im Wald von Arcadia (zwischen Arcadia und Catinia)
2.Geheimlevel: irgendwo im Gebirge der Bergharpyen
3.Geheimlevel: irgendwo in der großen Eishöhle
4.Geheimlevel: im Dorf Deserta versteckt...*gg
5.Geheimlevel: irgendwo in den Katakomben des Wüstenschlosses
6.Geheimlevel: im unterirdischen Tempel im magischen See
7.Geheimlevel: im Sumpf des Vergessens
8.Geheimlevel: irgendwo in der Drachenhöhle (Dracheninsel)
9.Geheimlevel: irgendwo im Lager der Kriegerprinzessinnen
10.Geheimlevel:irgendwo im Turm des Verderbens
... ... ...
... ... ...
so, und zur Erinnerung nochmal der aktuelle Link (kein toter Link, da die Webseite mir gehört) zur Spiele-Homepage:
Die Terrapolis-Saga
Zur Zeit sind keine neuen Updates verfügbar, aber ich arbeite an einer neuen Demo... Das schwierige Drow-Quest ist überwunden und nun sitze ich am Wüstenschloss in Deserta... hab in diesem Quest u.a. auch ein Nebenquest und ein neues Geheimlevel mit eingebaut...
Das sollte für weitere Stunden Spielspass sorgen...
Wann mit der neuen Demo zu rechnen ist? hmmm, ich will es auf jeden Fall vor Ostern noch schaffen... Habt Geduld... Gut Ding will Weile haben, sagt ein altes Sprichwort...
achja, bevor ich das vergesse:
Hier hab ich die Installationsanweisungen für das Spiel für Win9x, Win2k, Win XP und Vista.
Spiel-Voraussetzungen (für alle Systeme):
DirectX 9c sollte schon vorinstalliert sein.
Optimale Bildschirmauflösung bei 800 x 600 Pixel und 16 Bit Farbtiefe.
Übrigens, bei Vista wird die Auflösung automatisch angepasst, sobald das Spiel gestartet wird... *gg
Europäischen Zeichensatz installieren:
Bei Windows98SE, 2000 und XP diese Schriftart einfach installieren. Aber vorher ältere Schriftart gleichen Typs löschen, da sonst die Dialoge im Spiel falsch dargestellt werden (zum Bsp. mit kyrillischen Buchstaben).
Bei Vista kann man den europäischen Zeichensatz so installieren, da es ältere Schriftarten gleichen Typs nicht kennt bzw. nicht vorinstalliert sind.
RTP-Engine installieren:
Unter Windows 98SE die Datei mit Winzip oder Uzip entpacken und installieren, Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen...
Bei Windows 2000, XP und Vista die Datei markieren, rechte Maustaste klicken, dann auf Extrahieren gehen, Zielordner bestimmen, entpacken lassen und anschliessend installieren.
Zur Installation sind wahrscheinlich Administrator-Rechte erforderlich, sofern man nicht als Administrator angemeldet ist.
Die Terrapolis-Saga installieren:
Um das Speil zu installieren ist dasselbe Procedere wie bei der RTP-Engine erforderlich, zusätzlich legt das Setup Einträge ins Startmenü an, so dass man bei Bedarf auch eine Desktop-Verknüpfung erstellen kann. :-)
Sind alle Dateien korrekt installiert, sollte das Spiel nach einem Doppelklick auf das Desktop-Icon problemlos starten...
Das Intro kann meinetwegen übersprungen werden, ist jedoch hilfreich sich das mal anzusehen, da man besser den Hintergund des Spiels verstehen kann...
So, das wars dann erstmal mit Neuigkeiten... ich hoffe ihr seid mir wegen meiner etwas längeren Abwesenheit nicht böse...
mastram
Ich find es erstmal schön, dass das Projekt nicht gestorben ist. Ich selber hatte schon Befürchtungen, dass du nicht mehr aktiv dabei bist im RPG - Bereich.
Ich selber freue mich natürlich nicht, dass es kaum vorran kam, widerum schon, dass es noch nicht gestorben ist. Hoffentlich wird es noch eine viel Zahl von Kämpfen, Waffen und Orten geben und ich hoffe, dass du dir noch viel Mühe mit diesem Spiel geben wirst.
Ich wünsche dir noch viel Glück mit Allem!![]()
@alpha und beta,
ich bin nicht der Typ, der so leicht aufgibt...*gg Ich kann dir garantieren, dass ich das Spiel nicht in die Ecke werfe, nur weil ich keine Zeit dafür habe... Ist sowas wie mein Baby...
Hab in letzten Jahr ne Menge Arbeitsstress gehabt, weil durch die Erweiterung des Hotels mehr Arbeit für mich abgefallen ist... abgesehen davon hatten wir dadurch auch mehr Gäste zu verzeichnen, was ja für so ein Hotel positiv ist... Und da ich meinen Job behalten will, musste ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und das durchstehen...
Gesundheitlich gings auch nicht so gut, durch den Stress hatte ich ne Dauer-Grippe und mein Rücken ist auch nicht mehr der Beste... war vor kurzem erst zur Physiotherapie...
Eigentlich bräuchte ich einen Job mit geregelten Arbeitszeiten, so dass ich die verbleibende Freizeit mehr dem Spiel widmen kann, aber im Moment hab ich noch nicht genug Finanzen übrig um einen Jobwechsel risiko-und verlustlos zu überstehen... ausserdem muss ich mir ne eigene Wohnung suchen... derzeit wohne ich noch im Hotel...
also, es bleibt spannend in meinem Leben... und das Spiel wird zu Ende gebastelt... soviel ist sicher...
mastram
Mich freut es auch das du noch hier bist, denn d n Spiel scheint vielversprechend udn an Motivation scheint es dir weniegr als and er Zeit zu mangeln.
Du scheinst es aber darauf anlegen zu wollen Daen und co. mit der Sternenkind Saga im punkto Entwicklungsdauer ausstechen zu wollen.![]()
Okay, ich hab das Spiel geladen, entpackt und angefangen - nur um im Intro (ich schätze mal so am Ende, genau kann ich es leider nicht sagen) eine Fehlermeldung zu bekommen.
Cannot open file Übergang1
Wenn ich das Intro überspringe, kann ich aber problemlos spielen. Geht das nur mir so?
Gut, nachdem ich nun in Catinia angekommen und den Hexen-Auftrag bekommen hab, muss ich feststellen, dass ich bei erneutem Betreten Catinias quasi zur Unfähigkeit verdammt bin, denn Mark will immer wieder nur in die Bibliothek. Und da sich dort nichts weiter tut, komm ich weder raus aus der Stadt noch in ein Geschäft![]()
Geändert von Jazz (05.02.2010 um 22:03 Uhr) Grund: Spielfortschritt
@wusch, oller Scherzkeks...![]()
es gibt noch Menschen, die müssen sich ihren Lebensunterhalt mit Arbeit verdienen... abgesehen davon hab ich ne 60 Stunden-Woche... finde erstmal die Zeit um was vernünftiges zu programmieren, wenn du ne 60 Stunden-Woche hast...
@Jazz,
ich teste das Spiel auch grade unter Vista... hab Arcadia grad hinter mir gelassen und bin auf dem Weg zum Wald... ich werde mir das Problem anschauen, sobald ich in Catinia bin und den Hexenauftrag bekomme...
Wahrscheinlich wolltest du nochmal zurück in die Stadt, bevor du die Hexe erlegt hast...
aber vllt. hängst du da wegen einer Schleife im Code fest, die fehlerhaft ist...
Danke erstmal für den wichtigen Hinweis...
mastram
@ mastram
Hm, ich hatte selber schon darüber nachgedacht, dass ich nicht in die Stadt zurückgehen sollte, nachdem ich zwar schon im Sumpf war, die Hexe aber noch nicht erledigt habe. Also hab ich einen früheren Speicherstand genommen und die ganze Sache nochmal probiert: das erste Mal nach Catinia, rein in die Bibo, Opa befragt und dann mit Gina zur Hexe. Nachdem ich die also ausgeschaltet hatte, bin ich zurück in die Stadt - und hatte das gleiche Problem. Nachdem ich Opa von meinem Erfolg berichtet habe, will Mark trotzdem nirgends anders hin als in die Bibo - wo ja nichts weiter mehr passiert, weil Opa nun schläft. Und wieder hänge ich fest![]()
Hej mastram,
ich habe das gleiche Problem wie jazz. Opa den Eisring gezeigt und schwupps ist er eingeschlafen. Ich hoffe das du den Fehler finden kannst, denn es ist ein schönes klassisches rpg Spiel.
LG
Hi Binchen und Jazz,
ich glaube ich weiss warum sich das Ereignis wiederholt: Entweder habe ich es nicht richtig abgeschlossen oder ist mit einem anderen Ereignis falsch verlinkt... Bis Mittwoch sollte ich wohl den/die Fehler gefunden und bereinigt haben...
Ich lade dann die bereinigte Version auf meinem Server im Netz hoch...
Ihr könnt euch dann diese Version erneut runterladen, wenn ihr wollt und weiter testen... Ich hoffe ihr findet dann noch mehr Fehler die ich korrigieren muss...
LG mastram
Hej Mastram,
danke für die schnelle Antwort. Ich warte bis Mittwoch und hoffe das ich weiter spielen kann. Wenn mir noch etwas auffällt werde ich es dir gerne mitteilen.
LG
Hi Binchen, freu dich, denn du brauchst nicht bis Mittwoch warten...*gg Hab gestern nacht noch nach diesen Fehlern gesucht und sie beseitigt... dann hab ich ne neue Demo erstellt und sie heute auf meinen Server hochgeladen...
Hier der link zur neuen Datei:
Die Terrapolis-Saga (neue Demo)
Also, unter Win9x läuft das Intro ganz normal ab, ohne Fehlermeldung... allerdings ist die Nachrichten-Geschwindigkeit im Intro etwas langsam...
Das Mädchen hinter der Kirche kann unseren Helden nicht mehr bis vor die Tür vor Giacomos Haus schicken, denn da wartet bereits das nächste Ereignis... somit können diese beiden Ereignisse sich nicht mehr gegenseitig behindern, was bisher zum Absturz des Spiels gebracht hatte...
Das Ereignis, was euch in Catinia zu schaffen gemacht hatte, war keine Code-Schleife, sondern ein Ereignis, dass eigentlich abgeschlossen war und gelöscht sein sollte... aber da ich manchmal schusselig bin, stand die Löschung auf "Heldberührung" anstatt auf "Automatisch", so dass es jedesmal diesen Konflikt gab sobald der Held diesen Punkt berührte...
weitere Fehler konnte ich bisjetzt nicht finden, aber ich hoffe ihr findet welche...*gg
bis demnächst,
mastram![]()
Geändert von mastram (07.02.2010 um 15:42 Uhr)
Hej mastram,
super habe mir gleich die neue Version geladen und.....ähhhmmm...einfach neu installieren?
Wenn ja...das habe ich gemacht. Spielstände sind erhalten geblieben und auch das gleiche Problem....oder muss ich von vorne anfangen?
Was nun???
LG
Hi Binchen, neu installieren ist schon richtig, vorausgesetzt du hast die alte Version vorher deinstalliert...*gg Wenn nicht, dann hat dein alter Spielstand die alte Map kopiert wo der Fehler liegt...
Hmm, also wenn du mehrere Speicherstände hast, dann nehm den, bevor du Catinia das erste Mal betrittst und probiers nochmal... Ganz von vorn brauchst du sicher nicht anzufangen, es sei denn du hast bloss einen Spielstand gespeichert...
am besten Spielstand nochmal abspeichern, Spiel beenden und in den Spieleordner gehen.
Spielstand rauskopieren und extra speichern. Danach das alte Spiel über Windoofs deinstallieren... danach neue Demo installieren, alten Spielstand in den Spieleordner wieder reinkopieren und Spiel nochmal starten und gepeicherten Spielstand ausprobieren...
ich bin mir sicher, das es nicht an der Map liegt, weil ich das selbst mehrmals vorher ausprobiert habe, bevor ich die neue Demo erstellt habe...
aber halte mich trotzdem auf dem Laufenden... okay?
ausserdem... ich sollte die Maps vom Wald zwischen Arcadia und Catinia austauschen... sind leider alte Maps, ein Beispiel für lineares Mapping bzw. wie man es nicht machen sollte... *gg
LG mastram
Hej mastram,
toll das du nach deinem späten Feierabend immer noch einmal hier vorbei schaust und mir mit Rat und Tat zur Seite stehst.
So wie du es beschrieben hast wollte ich es auch machen. Speicherstand einfach übernehmen. Mein Problem ist das es keine Speicherstände gibt und das hatte ich bei noch keinem Spiel. Die Speicherstände waren sonst immer im Spielordner, nur hier nicht.
Werde wohl noch einmal von vorne anfangen.
LG
Tja,
auch mit einem entsprechendem Speicherstand VOR Catinia klappt es nicht![]()
Ich hab alles 3x (!) gelöscht, neu installiert, Speicherstand kopiert, die Sumpfhexe besiegt und bin dann zurück nach Catinia - keine Chance. Immer, wenn Opa mich zum Hafen schickt, kann ich da nicht hin, weil Mark so einen Narren an der Bibliothek gefressen hat.
Ich will nicht wieder ganz von vorne anfangen... *schmoll*