Da will man Nachts ins Bett gehen und grübelt noch über sein RPG und dann fällt einem ein riesen Problem auf... oder ich denke einfach zu kompliziert... o_O
Folgendes: Ich hatte vor in meinem AKS möglichst Animationen zu verwenden die etwas besser aussehen als einfach nur eine Folge von verschiedenen Charsets, wie z.b. das der Held, wenn man sich im Rennen-Modus befindet und dann springt einen Salto in der Luft ausführt. Ich bleibe am besten bei dem Beispiel weil das noch am einfachsten zu erklären ist x)
Für die Animation hätte ich 3 Möglichkeiten zur Anzeige:
- CharSets
- Battle Animation
- Pictures
Bei CharSets gibt es das Problem das ich im MoveEvent Befehl zwischen StartJump und EndJump keinen Grafikwechsel durchführen kann. Lasse ich StartJump und EndJump weg und setze die Animationsstufen im Charset so das sich der Held so weit wie möglich vom Boden weg befindet sieht es mehr aus als macht er einen kleinen "Hopser" und keinen richtigen Sprung (d.h. die Entfernung zum Boden reicht nicht aus).
Bei BattleAnimations zeigt sich das Problem das diese "über allem" gezeichnet werden. D.h. es ist nicht möglich per SetScreenTone oder Picture das Bild irgendwie zu beeinflussen da die BA davon nicht betroffen wird und es etwas seltsam aussieht wenn der Bildschirm dunkel ist und der Held beim Springen auf einmal seinen Standardfarbton hat.
Bleibt noch eine Anzeige über Pictures. Gegenüber eine BA hat dies in jedem Fall den Vorteil das ich recht einfach mit einem darüberliegendem Picture den SetScreenTone Befehl für meinen T/N-Wechsel simulieren kann. Ich habe bloß absolut keine Ahnung wie ich bei einer Animation über Pictures exakt das gleiche Timing erreichen kann wie bei einer BattleAnimation.
Mal abgesehen davon das sich bei BA's und Pictures noch das Problem ergibt das diese über Events mit der Einstellung "Over Hero" angezeigt werden und wenn der Held hinter ein Objekt springt sich während des Sprunges also Darüber und nach dem Spring dahinter befindet. Das lässt sich zwar mit einer leichten Transparenz leicht korrigieren, man sieht aber leider das es eine Kompromisslösung ist <_<°
Nun, hat einer von euch eine Idee wie ich das am dümmsten umsetze? Die Sprung Animation wird auch leider nicht die einzige Ani bleiben bei der sich dieses Problem stellt da einiges per CharSets nicht zu machen ist.
Drauf verzichten ist auch unschön da dadurch die Grafikdarstellung meines KS ziemlich leiden würde![]()