Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: XP Charset Frage ("Hitbox" für den helden)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    XP Charset Frage ("Hitbox" für den helden)

    Mein Problem ist folgendes: Ich arbeite gerade an einem Kampfsystem und habe bereits größenwahnsinnige Pläne dafür erdacht, doch leider stecke ich jetzt schon an den Basics fest...

    Ich dachte ich könnte die Möglichkeiten des RMXP nutzen, um Kampfposen darzustellen, die mir der RM2k mit seinen beschränkten Charsets nicht ermöglicht hätte. Meine Figur ist an sich nur so 30x40 Pixel groß, allerdings gehen die Kampfposen in alle 4 Himmelsrichtungen jeweils ein ganzes Stück weiter, sodass ein Frame für eine Bewegungsstufe des Helden 90x90 Pixel groß sein muss, damit der Char beim Kloppen nicht immer hin und her springt.

    Das klingt etwas konfus, das gebe ich zu. Vielleicht erklären die Bilder das Problem...


    Das Problem dabei ist, dass wenn der Held mit einem Hindernis kollidieren müsste, er es gar nicht tut . Heisst Held läuft gegen eine Wand, ein Monster, einen NPC und augenscheinlich ist zwischen ihm und dem Hindernis noch genau ein Platz zum hinlatschen frei.

    Wie kann ich dieses Problem beheben? Theoretisch müsste ich dem maker klarmachen, dass er die Grafik so belässt und anzeigt wie sie ist, sich aber bei der Koordinatenabfrage an einem kleineren Heroe orientiert. Ich bräuchte also eine Art Hitbox, die kleiner ist als das Charset...

    Geändert von Don_Alexandro (13.09.2007 um 01:15 Uhr)

  2. #2
    Ich versteh nicht so genau was du meinst. Wenn du den Charakter mittig platzierst (und am Fuße des Frames) dann müsste die Grafik doch mit der Spielerposition übereinstimmen.

  3. #3
    Verstehe ich auch nicht ganz.
    Wenn du den Chara genau mittig platzierst (am Besten an den Füßen orientiert) sollte es gar kein Prob sein. Hab hier eine auch mal eine 160x96 große Ani dazu gemacht:

  4. #4
    ok... das Problem ist, dass der Chara nun nicht richtig kollidiert: Das müsste deine Animation eigentlich wunderbar darstellen, bis auf die tatsache, dass der "freigelassene" Raum links udn rechts auch oben und unten gelassen werden müsste. So gesehen kann ich sie nicht mittig unten,platzieren, sondern nur mittig- mittig! Wenn der Held jetzt also vor einer Wand oder einem NPC steht, sind da an die 40 Pixel freiraum und das sieht doof aus.
    Beispiel: 2 Charsets stehen direckt nebeneinander:


    und näher kommen die sich im Spiel nicht.
    Nun stellt Euch vor wie frustierend das beim Kämpfen sein muss!

  5. #5
    Warum sind da Freiräume? Die Kollisionspunkte sind nur das Event also nur die unteren und mittigen 32x32 Pixel und nicht die ganze Grafik (also nicht die 160x90 Pixel). Also hast du es überhaupt mal ausprobiert?

  6. #6
    Ok, da habe ich was grundsätzliches nicht verstanden...
    Links und rechts und oben isses tatsächlich kein Problem (das lag anfangs einfach nur daran, dass ich die original Grafik benutzt hatte und nicht die um 150% vergrößerte.)
    Das Problem liegt aber noch darin, dass der Held auch nach unten schlagen können muss und deshalb die Grafiken nicht unten, sondern mittig platziert sind.


    Und dieser Schlag nach unten Schlaucht mich!
    Nur wegen diesem Schlag kann ich den Helden nicht an den "Fuß des Frames" setzen und da ergeben sich diese Probleme

    Geändert von Don_Alexandro (13.09.2007 um 21:43 Uhr)

  7. #7
    Die einfachste Lösung wäre dann denke ich für die Schlaganimation nach Unten ein anderes CharSet zu nehmen.

  8. #8
    Das Problem an der Ani ist auch das sie perspektivisch murks ist. Der Chara müsste eigentlich "in die Kamera" schlagen...diese Ansicht ist nämlich von zu weit oben.
    Ich weiß nicht ob sich die "Hitbox" beim Charset per Ruby verschieben lässt, bzw. ob das so einfach für ein KS geht. Wenn ich da was finde melde ich mich nochmal.

  9. #9
    Ich habe auch eine Frage was die Charaset betrifft.Ich zeichne meine Charas in verschiedene Richtung coloriere sie und anschliesend pixle ich sie ...aber ich wollte mal fragen ob es eine andere schnellere Möglichkeit gibt seine eigene Chara herzustellen? Ich meine nicht mit den Charamaker für Xp sondern da ich die Charas in 8 richtungen und dazu die bewegungsablauf auch machen will,Möchte ich ja auch schnell voran kommen damit ich viele Chara herstellen kann.Zudem müssen auch die Charas im Frame unverändert bleiben .Wenn jemand in diesen Bereich mehr Erfahrung hat ...bitte antworten!

  10. #10
    Zitat Zitat von Blackey Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine Frage was die Charaset betrifft.Ich zeichne meine Charas in verschiedene Richtung coloriere sie und anschliesend pixle ich sie ...aber ich wollte mal fragen ob es eine andere schnellere Möglichkeit gibt seine eigene Chara herzustellen? Ich meine nicht mit den Charamaker für Xp sondern da ich die Charas in 8 richtungen und dazu die bewegungsablauf auch machen will,Möchte ich ja auch schnell voran kommen damit ich viele Chara herstellen kann.Zudem müssen auch die Charas im Frame unverändert bleiben .Wenn jemand in diesen Bereich mehr Erfahrung hat ...bitte antworten!

    Nein. Du musst alles selbst erstellen. Und das ist auch gut so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •