Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: RPG-Studio - How about some open source power?

  1. #61
    Soooo, jetzt habe ich auch endlich mal Zeit, um meine Portion Senf abzugeben anstatt von diesen 1-Line-Posts <

    Mir gefällt dieses Projekt, zumal du eigentlich nur eine Tileengine und einen Editor schreibst. Der Rest wird gescriptet, zumindest erschien es mir so. Damit kann man zwar schnell etwas imposantes vorweisen, allerdings wird es spätestens bei den Events bzw. DIngen wie Move Events zu Einschränkungen respektive Performanceproblemen kommen, die wir ja vom XP kennen und hassen. Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, nur ich habe mienen Pegasus auch so ähnlich begonnen und festgestellt, dass es sinnvoller ist, erst einmal eine umfangreiche und ausgetüftelte Engine zu proggen und den Tilesupport zum Schluss einzubauen. Danach kommen dann die Dinge wie Events, etc. Ich versuche, von den beiden Extremen 2k/3 und XP, also festgeschnallt und zu locker (bezüglich Scripting, zu locker weil viel Interpretieren = kleine Leistung = Performanceprobleme) den goldenen Mittelweg zu finden. Ich will dir nicht hineinpfuschen sondern denke mir nur, dass das, was du da machst, ein zweiter RPG Maker XP wird, mit all seinen Problemen. Wenn du anderer Meinung bist, vergiss einfach , was ich geschrieben habe.

    Achja:
    @Makenshi: Was haben wir damals diskutiert von wegen "Neuer RPG Maker proggen = Vergiss es Junge"? Ich denke, Crashs Maker ist der lebende Beweis dafür, dass das ein Vorurteil ist. Selbst, wenn das, was ich oben geschrieben habe, wirklich eintritt.

    mfG Cherry

  2. #62
    Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    Ich versuche, von den beiden Extremen 2k/3 und XP, also festgeschnallt und zu locker (bezüglich Scripting, zu locker weil viel Interpretieren = kleine Leistung = Performanceprobleme) den goldenen Mittelweg zu finden. Ich will dir nicht hineinpfuschen sondern denke mir nur, dass das, was du da machst, ein zweiter RPG Maker XP wird, mit all seinen Problemen. Wenn du anderer Meinung bist, vergiss einfach , was ich geschrieben habe.
    So ähnlich wird meine neue Version auch. Zuerst einmal baue ich ein RM2k ähnliches System nach mit festen Events und einer klick-basierenden Sprache ein. Meine oberste Priorität ist erstmal einen funktionierenden Maker für Windows zu entwickeln und das ist imo der einfachste Weg. Für alles weitere bleibt später noch mehr als genug Zeit. Im Grunde ging es mir ja nicht nur um die Engine und den Maker sondern eher um das Format der Spiele. Mein XML Format ist offen und simpel während das Format des RM2K (auch wenn es recht simpel zu knacken ist) Proprietär ist. Weder ist die Rechtslage geklärt ob man es in einer eigenen Engine verwenden darf noch ist es so leicht zu bearbeiten wie man es gerne hätte. Mit meinem neuen Format wollte ich nur einen Quasi-Standard setzen den man beispielsweise recht simpel in PHP für ein Browsergame nutzen kann. Wenn dann erstmal der Content steht (in Form von Spielen) kann jeder der die Fähigkeit dazu hat eine Engine für seine Lieblings-Plattform erstellen (geplant von mir selbst ist beispielsweise eine PocketPC Version für mich zum Spielen im Bus ). Sicher wäre auch ein Konverter RM2K->RPGS möglich und falls ich mal Zeit hab bau ich das sogar mal zusammen, doch wie gesagt will ich nun erstmal etwas annähernd Nutzbares fertig zu stellen und dann mal eine kleine Demo zu erstellen. Dafür müssen Events, Scripts, Menüs und die Partikel-Engine rein (letztere ist schon fertig, es fehlt noch das copy&paste + anpassen an die Engine) und einen Teil davon werd ich dieses Wochenende noch fertig stellen. Insgesamt hoffe ich das Projekt in ca. 2 Wochen bis zu genanntem Stand zu bringen, aber die Vergangenheit hat ja zur genüge gezeigt das solche Zeitrichtlinien eher mit Vorsicht zu genießen sind und nicht selten um das dreifache überschritten werden.
    Jedenfalls worauf ich hinaus wollte: Ich werd mich erstmal um die Basics kümmern und wenn er das kann was der RM2K kann werd ich mal hören was von Seiten der potenziellen User noch erwartet bzw. erhofft wird.

  3. #63
    Ich toleriere deine Leistung. Bis jetzt nichts einzigartiges, aber mach etwas einzigartiges draus. Viel Spaß noch beim Coden. Sieht nicht schlecht aus.

  4. #64
    [Noobpost]
    *G looool geeeeil alter
    [/Noobpost]

    nein okay war n witz, hehe

    der Thread hier hat mich irgendwie dazu bewegt mich mal wieder anzumelden, 3 Jahre ist es her, ich hab null Plan von der Szene, aber das kommt schon noch wieder

    Ich dachte mir lediglich: "Hey, dass was der Typ vorhat, hoert sich doch gut an. Also wieso sollte man ihn dabei nicht ein bisschen unterstuezen"
    also biete ich dir hiermit mal meine Unterstuezung an:
    Brauchst du ne Webseite? Ich mach dir eine und das sogar gegen jede meiner gewohnheiten KOSTENLOS, ich bin zu guetig heute *G
    damit du siehst an wem du bist: www.luchador-gfx.de
    du kannst dich ja mal per mail, icq etc. bei mir melden
    (Mit anderem kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich wiegesagt eigentlich momentan nur von einem Gebiet Plan habe: Grafikdesign)

    Nya, weiterhin hoffe ich bald das von dir geplante, realisiert und zum anfassen, sehen zu koennen. (sind die 2 wochen nicht bald um?)

    mfgle
    jawa aka luchador
    (ach noch was zur seltsamen Uhrzeit: bei mir ist es 3 Uhr morgens, ich liebe das Ausland )

    Geändert von jawa aka luchador (29.09.2007 um 08:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •