So, mal meine zwei Hundertsteleuronen zu den Musikstücken.
Nakama OST 2
Die Melodie ist ansprechend, obwohl die Streichersounds sehr synthetisch klingen. Das kann natürlich auch absichtlich benutzt werden, um eine entsprechende Atmosphäre zu kreieren, wird hier aber nicht unbedingt gut umgesetzt. Das Schlagzeug ist teilweise arhythmisch und im Mix viel zu laut und brachial. Hier fehlt die Tiefe, die diese String-Synthesizer nicht bieten.
Der Progress bei 01:05 kommt zu spät, die Minute davor ist sehr repetetiv. Hier würde ich im Arrangement schneller voranschreiten und vorallem mehr Abwechslung bieten.
Das Lied an sich ist von der Komposition her schön, aber sehr monton. Ein ereiginisreicheres Arrangement, eine bessere und abgewogenere Abmischung wäre von Nöten. Die Samples klingen zu digital, um das Feeling gut rüber zu bringen. Fünf Minuten sind zu lang für ein Stück, was sich kaum entwickelt. Sehr schöne Idee, leider nicht besonders viel daraus gemacht.
Nakama OST 3
Sehr atmosphärische Synthesizer, ich stell mir dabei irgendwie eine dunkle Unterwelthöhle vor. Die Melodie ist, wie bereits von Beril angemerkt, nicht unbedingt gleich dem Rhythmus des Hintergrunds. Ich finde das auch den falschen Ansatz, hier eine Melodie einzufügen, eher noch ein paar Ambient-Geräusche und atmosphärische Instrumente hinzu, um dieses Charakteristikum des Stückes noch weiter auszubauen.
Als bei 1:42 die Kick einsetzt, verliert das Stück an seiner Wirkung. Aus einem Stück, was auf Atmosphäre bedacht wird, wird ein Rhythmisches. Hier würde ich eher versuchen, mit Soundeffekten die Atmosphäre weiter aufzubauen, als einen solchen Bruch einzufügen. Ab 03:27 findet es zurück zu seiner Atmosphäre und fadet so aus.
Ufuk - Interlude
Wirklich gute Arbeit. Gutes Sampling, gute Komposition und klasse Arrangement. Für meinen Geschmack fehlt mir noch ein wenig die Brillianz im Mix und die Tiefe im Arrangement, aber an sich ein sehr schönes - und im Spiel sicherlich sehr gut einsetzbares Stück.
Ufuk - Blubb
Klasse Komposition. Weiß wirklich zu gefallen! Es ist schön, wie langsam eine sehr mystische Atmosphäre aufgebaut wird. Instrumentierung und insbesondere Percussion wissen zu gefallen. Was mir so ein wenig fehlt, ist eine nette Hauptmelodie, die das Lied vorantreibt. Eine Oboe würde sich da anbieten, denke ich. Die würde perfekt ins Schema passen.
Ufuk - Desert
Ist mir zu elektronisch, um mir wirklich zu gefallen. Mix und Sampling sind in Ordnung, auch wenn das Koto für mich ein wenig zu viel Vibrato hat. Nettes Blending aus orientalischen und asiatischen Instrumenten, aber für mich im Spielesoundtrack irgendwie nicht unbedingt angebracht. Dennoch sehr schönes Stück.
Alles in allem gefallen mir insbesondere die Ufuk-Stücke. Woran ihr arbeiten müsst, ist die Komposition qualitativ auf einen einheitlichen Stand zu bekommen. Während die Ufuk-Lieder sehr gut und realistisch gesamplet sind, kann man das von den beiden anderen leider nicht behaupten. Hier muss angepasst werden, oder es wirkt später im Spiel nicht kohärent. Dennoch gute Arbeit!






Zitieren