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Thema: [Programmvorstellung] RM2k Hyper Patcher

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    [Programmvorstellung] RM2k Hyper Patcher 1

    EDIT: Nachdem irgendwer den Thread gepusht hat: Dies ist Version 1, nicht 2!

    Hallo mal wieder

    Erstmal herzlichen Dank an Crash-Override für die Gedankenanstoss und an Makenshi für seine Bemerkung im Atelier, die mich erst recht dazu gebracht hat, das Tool zu schreiben:

    RM2k/3 Hyper Patcher

    Das Tool funzt nur mit folgenden RPG_RT.EXE-Dateien:
    RM2k Original
    RM2k3 v1.03 Original
    RM2k3 v1.08 Original

    Ist auch mit meinem Font Changer kompatibel.

    Was kann das Teil?

    - Die Startlogos überspringen (nur 2k)
    - Den Titelscreen manipulieren:
    - Den Cursor automatisch auf den zweiten Eintrag setzen
    - Exit mit Load vertauschen (nur 2k)
    - Das "Laden" nie grau hinschreiben (auch wenn keine Savedatei da ist) (nur 2k)
    - Das Aktivieren des Ladebildschirms auch erlauben, wenn keine Savedatei da ist (nur 2k)
    - Nur den ersten und zweiten Eintrag anzeigen (nur 2k)
    (damit kann man nur "Start" und "Beenden" ohne nicht verwendete "Laden"-Option dazwischen haben
    - Das Fenster im Titelscreen beliebig positionieren
    - Das Menü manipulieren:
    - Das Gold-Fenster verstecken
    - Die unteren Menüeinträge verstecken, so dass z.B. nur Item, Skill und Equip vorhanden ist. Imho gut für eigene Menüs geeignet (nur 2k)
    - Den Menütext einfärben (nur 2k)
    - Im Save/Load die HP-Zahlen und/oder die Level-Zahlen verstecken (nur 2k und 2k3 v1.04)
    - Das KS ein klein wenig umdesignen, sieht imho so besser aus (nur 2k)

    Screenies:









    Download: >>>*klick*<<<

    Tipp: Wenn ihr zusätzlich ein eigenes Icon verwenden wollt, dann verwendet ZUERST mein Tool und DANN den Resourcehacker.

    Ich bitte wie immer um Bewertungen, etc. (mit jedem Mal werd' ich schreibfauler ), vorallem aber um Anregungen für Dinge, die ich noch einbauen könnte. Soll ich im KS was ändern? Im Shop System? Ich hab in Sachen RPG_RT.EXE den Durchblick

    Also, neue Ideen, etc. hier rein posten!

    Wie immer, viel Spaß!!

    Euer Cherry

    Edit: Bevor wer fragt, wenn man im Menü oder im Titelscreen die Menüs "abschneidet" z.B. nur Item, SKill, Equip, sollte man im Vocabulary für die anderen Einträge (z.B. Speichern, Beenden) leere Texte einsetzen, sonst kann es zu unschönen Grafikfehlern kommen.

    Geändert von Cherry (19.11.2008 um 19:42 Uhr)

  2. #2
    Nettes Programm, aber könntest du das nicht vieleicht mit dem Font-Changer zu einem Prog zusammenfassen?

  3. #3
    ne lass das mal so wie es ist ^^
    die kleine arbeit kann man sich ja mal machen 2 dinge zu laden :P

    thx für das tool (das weitere)

    kann ich sicher nochmal gebrauchen

    Geändert von Darkelf (06.09.2007 um 16:24 Uhr) Grund: mobbing?

  4. #4
    Hm, das find ich schon was nützlicher =)

  5. #5
    das hat nen ganz einfachen Grund:

    Der Font-Changer geht mit fast allen RPG_RT.EXEn, der Hyper Patcher nur mit der, die im ersten Post verlinkt ist (die Standard-rpg_rt.exe vom 2k). Die beiden Progs sind aber untereinander kompatibel.

    Ich habe aber ein mehr als offenes Ohr für neue Vorschläge! Was soll ich noch an der RPG_RT.EXE patchen?

  6. #6
    ein intro bevor das startmenü kommt?

  7. #7
    Ja, wieder mal ganz nett.
    Die Funktionen Level und HP auszublenden gefallen mir ^^

    Zitat Zitat
    - Das Aktivieren des Ladebildschirms auch erlauben, wenn keine Savedatei da ist
    Kann sein, dass ich da was übersehe, aber was für einen Nutzen soll das haben ??

    Wie im Quartier schon gesagt, wäre die Funktion Messageboxentexte beliebig
    zu ändern recht hilfreich. Toll wäre es eben, wie im anderen Thread erwähnt,
    auf Variablen direkt zugreifen zu können. Ich hab zwar keine Ahnung, aber
    die Textboxposition von 2 Variablen bestimmen zu lassen wäre doch
    schon was feines ^^

    Natürlich 2k3 Support. Beachte aber, dass beim 2k3 es bereits möglich ist,
    Menüpunkte nach Belieben auszubleden.



    Edit@Darkelf:
    Das geht doch schon mit dem AEP.
    Nur musst du dir dein eigenes Starmenü basteln.

  8. #8
    @Waradience: Hat eh keinen Sinn. Hab ich nur zufällig entdeckt. Vielleicht gefällts irgendeinem Freak.

    Zitat Zitat von Waradience, sich hinter einem '...'-Button versteckend
    Natürlich warte ich jetzt auf Crash-Override der mit einem HyparMegadingsbumsding³ daherkommt und dich voll basht
    Ich auch! Obwohl, im Thread zum Font Changer hat er seine Niederlage eingestanden

    Zitat Zitat von Waradience
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber
    die Textboxposition von 2 Variablen bestimmen zu lassen wäre doch
    schon was feines ^^
    [fies]Merkt man[/fies] Nein im Ernst, DAS geht seehr schwer. Ich bin mir noch nicht mal im Klaren, wo die Varis überhaupt liegen. Außerdem, wie im Quartier erwähnt ist es mir momentan nur Möglich, Größe/Position der Messagebox permanent zu ändern. Ingame könnte man höchstens zwischen 3 Positionen wechseln (original: oben, mitte, unten)

    Geändert von Cherry (06.09.2007 um 16:15 Uhr)

  9. #9
    Dein Tool + meinen Vorschlag mit den Maps (was übrigens auch mit der restlichen Ordnerstruktur funktioniert sofern man die länge der Verzeichnissnamen nicht erhöht, bloß gibt es dann warscheinlich Konflikte mit der RTP) wäre noch eine Möglichkeit deinen Hyperpatcher zu toppen + RM2k3 Support natürlich.

    Noch kann Crash oder jeder andere gewinnen

  10. #10
    jaja

    Zitat Zitat von Caine Luveno
    Dein Tool + meinen Vorschlag mit den Maps (was übrigens auch mit der restlichen Ordnerstruktur funktioniert sofern man die länge der Verzeichnissnamen nicht erhöht, bloß gibt es dann warscheinlich Konflikte mit der RTP) wäre noch eine Möglichkeit deinen Hyperpatcher zu toppen
    Tja, wenn Crash das toppen will, muss er erstmal die Offsets finden.

    Zitat Zitat von Caine Luveno
    oder jeder andere
    .....


    btw: Bei deinem Vorschlag gibts nur ein kleines Problem: Wenn ich das mache, ohne der RPG2000.exe was zu sagen, sprich sie auch zu patchen, kann der Maker nicht mehr mit dem Projekt umgehen! Patche ich die RPG2000.exe, wirds schwierig, es gibt soo viele Versionen (mit/ohne Deutschpatch, mit/ohne Picture Patch, mit/ohne 999999Swi´tches Patch, etc.), so war es ja auch schon dumm von Gnaf, eine ganze RPG2000.exe mitzuliefern - er hätte besser während der Installation die Resourcen ändern sollen, nur ist es bei mir mit den Resourcen nicht getan.

    Geändert von Cherry (14.02.2008 um 14:19 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    Tja, wenn Crash das toppen will, muss er erstmal die Offsets finden.
    Ok, ich sagte zwar du hast gewonnen, aber wenn du mich schon herausforderst:
    Dein "new KS" hat z.B.
    447520: 117 to 116
    447892: 0 to 117
    447893: 8 to 13
    447970: 88 to 148
    465980: 80 to 96
    465984: 160 to 112
    610573: 80 to 112
    610577: 160 to 96
    611866: 80 to 112
    611870: 160 to 96

    Yeah, I'm the master of cheat tools

    like ... Offset Spy - einfach mit deinem Patch patchen und mit einer orginal vergleichen. Fertig.

    DOWNLOAD

  12. #12
    1. war die Herausforderung nicht ernst gemeint
    2. weiß ich dass man ja nur die Files vergleichen muss (wollts nur nich sagen )
    3. Stimmen deine Offsets gar nicht alle

  13. #13
    Zitat Zitat
    Noch kann Crash oder jeder andere gewinnen
    o_O ...
    Ich wusste gar nicht, dass es einen Contest gibt.

    Ich werd mir ein paar Sachen überlegen, die du vll machen könntest.
    Das mit den Maps, naja, nur wegen der Übersicht oder gibt es da auch einen
    anderen Grund?

  14. #14
    eigentlich nicht. den anderen Grund meine ich.

    @Contest gibts eh nicht. Guck mal in den FOnt Changer Thread, dann siehst du, wie es zu diesem "Battle" kam.

    Außerdem hast du auch was zu beigetragen:
    Zitat Zitat von Waradience
    Natürlich warte ich jetzt auf Crash-Override der mit einem HyparMegadingsbumsding³ daherkommt und dich voll basht
    Davon abgesehen hat die Sache auch ein gutes: Die Com wird innerhalb kürzester Zeit mit Tools bzw. Neuen Funktionen überschwemmt.

  15. #15
    Das mit dem Contest war auch nur ein Scherz ^^

    Zitat Zitat von Cherry1
    Die Com wird innerhalb kürzester Zeit mit Tools bzw. Neuen Funktionen überschwemmt.
    Ja, das finde ich auch gut.

    Hier noch zwei Fragen:
    Ist es möglich, die RPG_RT.EXE während des Spiels zu ändern?
    (Ich tippe mal auf nein, weil sich bearbeitende Dateien normal nicht ändern lassen)
    Kann man irgendwie herausfinden, was der Maker macht, wenn man speichert?
    (Wunsch wäre natürlich Speichermenü ^^)

    ~Waradience~

  16. #16
    RPG_RT.EXE ändern: ja, geht, nur nützt es dir nichts, sie auf der Platte zu ändern, wenn sie im Speicher ausgeführt wird, es wäre erst beim nächsten Start wirksam. Natürlich könnte man den Programmcode im SPeicher manipulieren, nur 1. denke ich, dass mir da Windoof dazwischenfunkt ("Schutzverletung", ...) und 2. kann das, wenn man's zu einem kritischen Zeitpunkt macht, die RPG_RT crashen.

    Speichern: Wie meinst du das jetzt genau? Es wäre natürlich möglich, z.B. bei Enter Hero Name nicht Enter Hero Name aufzurufen sondern in die Datei zu speichern, dessen Nummer in die max. Buchstabaenanzahl liegt. Ich habe die Event Verarbeitung intern aber noch nicht so ganz durchschaut *grübel*

  17. #17
    Was mir spontan noch als Progrämmchen einfällt (und auf das seltsamerweise noch niemand gekommen ist), wäre eine Art Universal-Savegame-Editor, der z. B. alle gespeicherten Switches und Variablen, Timer, Positionen etc. verändern kann... Natürlich nur ein Vorschlag, nicht, das ich das fordern würde

  18. #18
    Zitat Zitat von Manuel
    Natürlich nur ein Vorschlag, nicht, das ich das fordern würde
    Mach ich sicher nicht.

    1. wäredas ein riiiesen Aufwand (*.lsd-Format cracken )
    2. schon aus Fairness nicht - sonst würde das gecheate ja ins unendliche wachsen

  19. #19
    Zitat Zitat
    @Mike: Ich bin sowieso gerade dabei, das Prog noch zu erweitern, aber: Welche Funktion ist dir denn so wichtig?
    Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    - Die Startlogos überspringen (nur 2k)
    - Das Aktivieren des Ladebildschirms auch erlauben, wenn keine Savedatei da ist (nur 2k)
    Die wären zB. ganz nützlich. Ich hab' mir mal irgendwo aufgeschrieben was für Dinge noch für ein solches Tool nützlich wären... weiß jetzt aber nicht wo. Vielleicht finde ich das noch.

    LG Mike

  20. #20
    Wenn ich irgendwann mal wieder Zeit dafür habe, werde ich mich damit befassen.

    Nur: wofür brauchst du den Ladescreen ohne Savedatei? Der Kosmetik wegen?? (Ich weiß, ICH habe die Funktion in die Welt gesetzt, aber ich verstehs trotzdem nicht )

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