Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: [Programmvorstellung] RM2K Font Changer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es können sowohl TrueType, OpenType als auch Pixelfonts verwendet werden. Die Größe liegt leider fix bei 6 pt.

Das ganze funktioniert aber nur bei bereits installierten Fonts. Wenn man also eine eigene verwenden will, die der Spieler wahrscheinlich nicht hat, muss man sie erst installieren lassen, und zwar hiermit:

Zitat Zitat von readme.txt
    AutoFontInstall - installiert eine oder mehrere Fonts, bevor das Spiel gestartet wird (für RM2k/RM2k3).
    Sinnvoll in Verbindung mit dem Font Changer.

Installation:
    1. "rpg_rt.exe" aus dem Projektordner in "old_rpg_rt.exe" umbenennen
    2. Die Datei "rpg_rt.exe" aus dem AutoFontInstall-Ordner kopieren und in den Projektordner einfügen
    3. Benützte Font-Dateien in das Projektverzeichnis kopieren
    4. Eine Datei "fonts.cfg" anlegen, dort die zu installierenden Dateien eintragen. Jede Font in eine neue Zeile. z.B.:
    jsmalle.fon
    pala.ttf

(C) 2008 by David "Cherry" Trapp
    Download: http://cherrytree.at/downloads/autofontinstall.rar

mfG Cherry

Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    Es können sowohl TrueType, OpenType als auch Pixelfonts verwendet werden. Die Größe liegt leider fix bei 6 pt.

Ok, gut zu wissen, aber... 6PT?!

Ich habe in I-Draw schon vieles probiert. Aber um zum Beispiel ein "e" oder ein "s" sauber darzustellen, BRAUCHT man mindstens 7 Pixel in der Höhe, sonst verschmelzen die horizontalen Striche miteinander - was sie im RM aber nicht tun, folglich müsste der RM also doch mindestens 7 Pixel in der Höhe für die Darstellung von Schriften verwenden...

Noch eine andere Frage: Ich hab mir von einer Internetseite eine - meiner Meinung nach sehr schöne ^^ - schrift als Pixel-font heruntergeladen und zum Beispiel in I-Draw funktioniert sie perfekt. Leider ist ihr Name

Aurora Extended

Also knapp länger als die erlaubten 14 Zeichen. Eine Umbenennung der Schriftart im entsprechenden Schriftarten-Ordner per Kontext-Menü lässt Windows XP aber leider nicht zu. Wie kann man sich da helfen....?

Greetz!

Alan

dann waren es eben 8 pt. egal. wegen der 14 Buchstaben - bin gerade nicht zu Hause, ich kann dir aber einen Patch basteln, wo du längere Fonts nehmen kannst, der Font Changer war ja auch mein erstes Patcher, und ich war damals auf einem ganz anderen Wissensstand als jetzt^^

Ich push das ganze mal mit einer Frage. : )

Ist es auch möglich mit den Font Changer die Textgröße zu verändern? Ich finde die Texte bei den Spielen manchmal zu groß und
    wollte wissen, ob man diese kleiner machen kann? So könnte man auch längere Texte schreiben...

Nein. Ist an vielen Stellen im Maker hardcoded.

Hallo. Ist es möglich, den FontChanger nochmal erneut upzuloaden?